Das GPR Gesundheits- und
Pflegezentrum Rüsselsheim besteht
aus den Teilbereichen GPR Klinikum
(577 Betten), der GPR
Seniorenresidenz „Haus am
Ostpark“ (185 Plätze) sowie dem
GPR Ambulanten Pflegeteam. Das GPR
Klinikum versorgt jährlich rund
27.000 stationäre und 75.000
ambulante Patienten. Damit leisten
wir einen bedeutenden Anteil zur
Sicherung der Lebensqualität in
der Region
Rüsselsheim/Main-Spitze. Wir
gelten als besonders frauen- und
familienfreundlicher Betrieb und
nehmen als Aka...
Pflegezentrum Rüsselsheim besteht
aus den Teilbereichen GPR Klinikum
(577 Betten), der GPR
Seniorenresidenz „Haus am
Ostpark“ (185 Plätze) sowie dem
GPR Ambulanten Pflegeteam. Das GPR
Klinikum versorgt jährlich rund
27.000 stationäre und 75.000
ambulante Patienten. Damit leisten
wir einen bedeutenden Anteil zur
Sicherung der Lebensqualität in
der Region
Rüsselsheim/Main-Spitze. Wir
gelten als besonders frauen- und
familienfreundlicher Betrieb und
nehmen als Aka...
Insgesamt nahmen an der Untersuchung in der Universitätsklinik der LMU 16 geriatrische Patienten mit Oberschenkelhalsfrakturen (durchschnittliches Alter: 83,5 Jahre) teil. Weitere 18 Probanden mit Sprunggelenksfrakturen (durchschnittliches Alter: 26,4 Jahre) dienten als Kontrollgruppe.
Nach der Operation erhielten alle Probanden mindestens fünf Einheiten Physiotherapie, in denen sie mithilfe einer Waage die vorgeschriebene Teilbelastung von 20 Kilogramm einübten und ein Gangtraining mit Unterarmgehstützen oder einem Gehwagen absolvierten. Im Anschluss an die Therapie wurde eine Untersuchung der tatsächlichen Belastung mittels einer speziell an die Schuhgröße der Probanden angepassten Einlegesohle durchgeführt.
Die Ergebnisse der Kraftmessungen zeigten, dass kein Patient aus der älteren Gruppe in der Lage war, die vorgegebene Teilbelastung umzusetzen. 69 Prozent der Teilnehmer überschritten die Belastungsgrenze sogar um das doppelte (>40 Kilogramm). In der Kontrollgruppe hielten 78 Prozent der Probanden die Belastung gemäß der Vorgabe ein oder lagen knapp darüber (<24 Kilogramm).
Die Autoren empfehlen auf Grundlage dieser und weiterer Studienergebnisse eine generelle Abschaffung der Teilbelastung nach Hüftfrakturen in der Geriatrie. Insbesondere bei älteren Patienten sollte die frühestmögliche Mobilisation ohne Einschränkungen im Mittelpunkt stehen, um Immobilität und damit verbundene Komplikationen wie Thrombose, Pneumonie oder Dekubitus zu verhindern.
Hier finden Sie ein frei verfügbares Abstract der Studie.
Catrin Heinbokel / physio.de
HüfteHüftfrakturTEPTeilbelastungStudieDekubitus
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