Wenn du Lust auf eine neue
Herausforderung hast, dann bist du
bei uns genau richtig. Wir suchen
eine/n Physio, die/der Lust auf
evidenzbasierte, ganzheitliche
Therapie hat und mit Engagement
dabei ist. Wir haben bereits zwei
ganz tolle Praxen in Hamburg haben
nun auch in Wedel, direkt
gegenüber vom Bahnhof, einen
weiteren Standort eröffnet. Es
gibt vier großzügige, helle
Behandlungsräume und einen
KGG-Raum, denn ohne Belastung kein
mehr an Belastbarkeit! Wir
dokumentieren bereits digital ü...
Herausforderung hast, dann bist du
bei uns genau richtig. Wir suchen
eine/n Physio, die/der Lust auf
evidenzbasierte, ganzheitliche
Therapie hat und mit Engagement
dabei ist. Wir haben bereits zwei
ganz tolle Praxen in Hamburg haben
nun auch in Wedel, direkt
gegenüber vom Bahnhof, einen
weiteren Standort eröffnet. Es
gibt vier großzügige, helle
Behandlungsräume und einen
KGG-Raum, denn ohne Belastung kein
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Ursächlich hierfür sind neben den Problemen mit der entsprechenden Ärztesoftware vorrangig die schwierige Aufklärung der Mitarbeiter in Arztpraxen bezüglich dieser komplizierten Materie. Um dieses möglichst einzuschränken, hat die KBV nun eine umfangreiche Broschüre erstellt, die als Webversion abrufbar ist. Auch in gedruckter Form soll das Heft demnächst vorliegen.
Hier wird genau auf die allgemeine Systematik, auf den neuen Heilmittelkatalog (HMK), die möglichen Verordnungsoptionen und das neue Verordnungsformular 13 eingegangen. Schlagworte wie Verordnungsfall, orientierende Behandlungsmenge oder Verordnungsoptionen werden für jeden Heilmittelbereich einzeln recht übersichtlich, auch anhand eines Fallbeispiels, erklärt.
Ob ein Vorlauf von zwei Monaten für eine reibungslose Umstellung auf die neue HMR ausreicht, bleibt abzuwarten. Besonders dort, wo Menschen am Werk sind, wird wohl mit einer gewissen Gewöhnungszeit zu rechnen sein. Ob es irgendeine Art von Übergangsfrist diesbezüglich (z.B. Aussetzen von Absetzungen durch die GKVen) geben wird, ist Gegenstand des aktuell laufenden Schiedsverfahrens zwischen den maßgeblichen Berufsverbänden und dem GKV-Spitzenverband.
Keinerlei Übergangsfrist sollte bei der Praxissoftware nötig sein. Durch die Verschiebung des Inkrafttretens der neuen HMR um drei Monate und aktualisierte Prüfkriterien sollten die zertifizierten Programme ab 1. Januar 2021 fehlerfrei und umfänglich funktionieren. Eine Liste der zugelassenen Software finden Sie hier.
OG / physio.de
HeilmittelrichtlinieHeilmittelkatalogÄrzteKBVWebsite
Ich verstehe ja das Problem, und vermutlich geht es nicht anders. Aber ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Um also das Komplizierte einfacher zu machen, entwickelt man eine umfangreiche Lektüre ??? Und die lesen dann alle, weil sie so schön lang ist? Und können das dann ganz schnell auswendig?
Bitte nicht falsch verstehen, wenn die Problematik umfangreich ist, kann diese wohl schwierig verkürzt werden. Will damit nur sagen: gut gemeint ist nicht gut gemacht. Das Chaos wird kommen wie das Amen in der Kirche und meiner Meinung nach ist es gewollt. Die Mär vom Bürokratieabbau gehört zu den propagandistischen Mantras, die seit Jahrzehnten auf der Agenda stehen. Nicht nur bei uns.
Die Frage, die sich ja stellt ist, warum müssen überhaupt umfangreiche neue Probleme geschaffen werden?
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Letztens musste ich so herzlich lachen, als ein Finanzfuzzi tatsächlich meinte, wenn Firmen maximalen Profit ohne gesetzliche Regelungen machen könnten würden die Gehälter automatisch steigen. Realsatire, nur meinte der das ernst...
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PT-Morris schrieb:
Warum wir so viel Kontrolle, Bürokratie und Staat brauchen? Weil die Selbstkontrolle und Selbstverpflichtung der Wirtschaft noch nie funktioniert hat und auch niemals funktionieren wird!
Letztens musste ich so herzlich lachen, als ein Finanzfuzzi tatsächlich meinte, wenn Firmen maximalen Profit ohne gesetzliche Regelungen machen könnten würden die Gehälter automatisch steigen. Realsatire, nur meinte der das ernst...
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Susulo schrieb:
Ursächlich hierfür sind neben den Problemen mit der entsprechenden Ärztesoftware vorrangig die schwierige Aufklärung der Mitarbeiter in Arztpraxen bezüglich dieser komplizierten Materie. Um dieses möglichst einzuschränken, hat die KBV nun eine umfangreiche Broschüre erstellt, die als Webversion abrufbar ist. Auch in gedruckter Form soll das Heft demnächst vorliegen.
Ich verstehe ja das Problem, und vermutlich geht es nicht anders. Aber ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Um also das Komplizierte einfacher zu machen, entwickelt man eine umfangreiche Lektüre ??? Und die lesen dann alle, weil sie so schön lang ist? Und können das dann ganz schnell auswendig?
Bitte nicht falsch verstehen, wenn die Problematik umfangreich ist, kann diese wohl schwierig verkürzt werden. Will damit nur sagen: gut gemeint ist nicht gut gemacht. Das Chaos wird kommen wie das Amen in der Kirche und meiner Meinung nach ist es gewollt. Die Mär vom Bürokratieabbau gehört zu den propagandistischen Mantras, die seit Jahrzehnten auf der Agenda stehen. Nicht nur bei uns.
Die Frage, die sich ja stellt ist, warum müssen überhaupt umfangreiche neue Probleme geschaffen werden?
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Susulo schrieb:
deshalb gibt's ja ne neue, damit alles besser wird ... ist doch fürsorglich ....
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Ringgeist schrieb:
Die Ärzte und ihre Helfers Helfer sind ja mit der alten Software gnadenlos überfordert. Das wird richtig lustig.
In der Tat. Ich denke es wird einen "suboptimalen" Rezept-Start ins Jahr 2021 geben. Und das nicht (!) wegen Corona...
Welches Interesse sollte eine Arztpraxis am reibungslosen Start haben?
Es sind ja JETZT noch nicht einmal die Rp´s abrechnungsfähig ausgestellt.
Trotzdem: optimistisch bleiben und weiterhin gute Arbeit abliefern.
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HJS111 schrieb:
Zitat: Ob ein Vorlauf von zwei Monaten für eine reibungslose Umstellung auf die neue HMR ausreicht, bleibt abzuwarten.
In der Tat. Ich denke es wird einen "suboptimalen" Rezept-Start ins Jahr 2021 geben. Und das nicht (!) wegen Corona...
Welches Interesse sollte eine Arztpraxis am reibungslosen Start haben?
Es sind ja JETZT noch nicht einmal die Rp´s abrechnungsfähig ausgestellt.
Trotzdem: optimistisch bleiben und weiterhin gute Arbeit abliefern.
Wir sind wahrscheinlich in dem gesamten Gesundheitswesen das am besten funktionierenden Rädchen. Aber es steht uns nicht zu, übergeordnete Instanzen zu kritisieren. Wir sollten Sie beschämen mit guter Arbeit. Thats it
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Hähnchen schrieb:
Bei aller Liebe, calm down!
Wir sind wahrscheinlich in dem gesamten Gesundheitswesen das am besten funktionierenden Rädchen. Aber es steht uns nicht zu, übergeordnete Instanzen zu kritisieren. Wir sollten Sie beschämen mit guter Arbeit. Thats it
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Nicole Dauth schrieb:
Wenn der/die Physiotherapeut/in die Blankoverordnung ausfüllt und die Krankenkasse der Meinung ist, sie ist nicht wirtschaftlich, bleiben die Physio's dann auf dem Geld für schon geleistete Behandlungen sitzen?!
Die Begründung: Die Software mache das nicht und es seien laut Computer nur 10 x ZNS ohne Doppelbehandlung möglich.
Ist die Software eventuell doch nicht so perfekt, oder Ausrede des Arztes, oder Unfähigkeit das Programm adäquat anzuwenden?
Wir werden sehen...
Eine 2. Patientin kam mit neuem Vordruck und 20er VO ZNS per Hand ausgefüllt, also geht doch!!!
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J.H. schrieb:
Wir hatten gestern die erste Mitteilung einer Patientin, dass der Arzt ,trotz ICD Quote füe multiple Sklerose,keine weitere VO Doppelbehandlung ZNS 20x verordnet hat.
Die Begründung: Die Software mache das nicht und es seien laut Computer nur 10 x ZNS ohne Doppelbehandlung möglich.
Ist die Software eventuell doch nicht so perfekt, oder Ausrede des Arztes, oder Unfähigkeit das Programm adäquat anzuwenden?
Wir werden sehen...
Eine 2. Patientin kam mit neuem Vordruck und 20er VO ZNS per Hand ausgefüllt, also geht doch!!!
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