Zur Teamverstärkung in unsere
Physiotherapiepraxis suchen wir
eine/n Masseur/in mit
MLD-Zusatzqualifikation
Teilzeit mit 4-Tage-Woche
angemessene Bezahlung
einfach anrufen unter 0163/97 151
26 oder e-mail an slowas18@web.de
Physiotherapiepraxis suchen wir
eine/n Masseur/in mit
MLD-Zusatzqualifikation
Teilzeit mit 4-Tage-Woche
angemessene Bezahlung
einfach anrufen unter 0163/97 151
26 oder e-mail an slowas18@web.de
Einige Autohersteller wie Opel und Mercedes sind wegweisend auf dem Gebiet der ergonomischen Autositze und bieten sie heutzutage optional oder teilweise sogar in Serie an. Jeder, der schon einmal stundenlang im Auto auf unergonomischen Sitzen unterwegs war, weiß, wie verspannt sich der Rücken nach einer solchen Fahrt anfühlt. Je länger und häufiger jemand Auto fährt, desto wichtiger wird also ein rückengerechter Autositz. Von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. geprüfte und mit dem AGR-Gütesiegel als besonders rückengerecht ausgezeichnete Autositze müssen die folgenden Eigenschaften aufweisen:
- Der Sitz verfügt über eine feste Grundstruktur und passt sich der natürlichen Wirbelsäulenform an. Für eine zusätzliche Unterstützung des Körpers sorgen Seitenwangen an Sitz und Lehne.
- Die Lendenwirbelsäule wird durch eine individuell einstellbare 4-Wege-Lordosestütze abgestützt.
- Die Kopfstütze ist bis an die Oberkante des Kopfes einstellbar, um das Verletzungsrisiko bei Unfällen zu minimieren.
- Die Rückenlehne ist so hoch, dass der gesamte Rücken unterstützt wird. Eine stufenlose Lehneneinstellung erleichtert die Anpassung.
- Sitzhöhe, -neigung sowie die -tiefe müssen verstellbar sein, um an den jeweiligen Fahrer optimal angepasst werden zu können.
- Für ein gutes Sitzklima sind Sitzheizung, Ventilationssystem und klimafreundliche Bezüge von Vorteil.
Viele Fahrer erkennen leider erst nach vielen gefahrenen Kilometern, dass der Autositz für die dauerhaft schmerzhaft verspannte Rückenmuskulatur verantwortlich ist. Wer nicht gleich ein neues Auto kaufen möchte, für den sind spezielle Sitze zum Nachrüsten die beste Wahl. AGR-zertifizierte Nachrüstsitze bietet Recaro sowohl für PKW als auch für LKW. Diese lassen sich in fast alle gängigen Fahrzeugmodelle integrieren. Die Recaro-Sitze mit AGR-Gütesiegel erfüllen ebenfalls alle entscheidenden Kriterien, sind eine Wohltat für den Rücken und können beim nächsten Autokauf auch relativ einfach mitgenommen und in das neue Auto verbaut werden. Somit ist für viele Jahre ein rückengerechter Sitzkomfort möglich.
NUR / physio.de
RückenSitzenAutoErgonomie
Mein Profilbild bearbeiten