physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Bayern

Keine Lust mehr auf
20-Minuten-Taktung, mehrere
Patienten gleichzeitig oder
Therapie unter Dauerstress?
Dann könnte das hier gut zu Ihnen
passen.
Im Wirbelsäulenzentrum München
arbeiten wir bewusst anders. Bei
uns gibt es ausschließlich
60-Minuten-Termine. So bleibt genug
Zeit für eine saubere Befundung,
strukturierte Therapie und eine
nachhaltige Betreuung Ihrer
Patienten – ohne
Fließbandgefühl und ohne
ständigen Zeitdruck.

Was Ihren Arbeitsalltag bei uns
besser macht:
ausschli...
0
Verkannte Problematik
Sehnenrisse im Schulterbereich bei Rollstuhlfahrern
63 Prozent der querschnittgelähmten Rollstuhlfahrer zeigen mindestens auf einer Seite einen Sehnenriss der schulterumgebenden Muskulatur.
25.04.2017 • 0 Kommentare

Querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer benötigen ihre Arme im Alltag. Sie treiben den Rollstuhl an, sie stemmen ihr Körpergewicht und heben die Arme häufig über Schulterhöhe. Diese Aktivitäten beanspruchen die Schultergelenke und Muskulatur enorm. Es kommt zu Überbelastungen, die wiederum Sehnenrisse in der umgebenden Schultermuskulatur zur Folge haben. Zu diesem Ergebnis kommt Dr. Michael Akbar, Leiter des Wirbelsäulenzentrums an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg in einer Vergleichsstudie.

Akbar untersuchte 100 paraplegische Querschnittgelähmte und 100 nicht gelähmte Probanden klinisch und mittels Kernspintomographie. Bei 63 Prozent der Querschnittgelähmten zeigte sich mindestens auf einer Seite ein Sehnenriss der schulterumgebenden Muskulatur. In der Kontrollgruppe trat das Problem nur bei 15 Prozent der Probanden auf. Darüber hinaus leiden Querschnittgelähmte nicht nur unter chronischen Schmerzen, die Schultergelenksproblematik schränkt sie auch in ihrer Selbständigkeit, Mobilität und Lebensqualität ein.

In einer zweiten Studie fand Akbar heraus, dass 76 Prozent der Rollstuhlfahrer, die Basketballsport betreiben, einen Sehnenriss aufzeigen, aber nur 36 Prozent der Patienten die keinen oder nur wenig Sport treiben. Dennoch seien diese Patienten insgesamt gesünder.

Akbar rät daher nicht grundsätzlich von Sport für Querschnittgelähmte ab. Wichtig sei für ihn vielmehr ein gezieltes physiotherapeutisches Trainingsprogramm, um die Schultermuskulatur der Rollstuhlfahrer zu stärken und das Schultergelenk vor Überlastung zu schützen. Ein entsprechendes Trainingsprogramm wird derzeit von der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegiologie (DMGP) erarbeitet.

Dr. Michael Akbar erhielt jüngst für seine Erkenntnisse den Forscherförderpreis der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung (DSQ). Der Preis wird an Forschungsarbeiten mit hoher Relevanz für Querschnittsgelähmte verliehen.

Daniela Driefert / physio.de

Mehr Lesen über

SchulterQuerschnittslähmungRollstuhlSehne


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Prävalenz
Veränderungen der Rotatorenmanschette
Ein Vergleich zwischen symptomatischen und beschwerdefreien Schultern
09.04.2026 • Von M. Römhild
Kodierverhalten Ärzte
Mehr unspezifische Diagnosen durch Hausärzte
Eine Analyse von Abrechnungsdaten der AOK-Baden-Württemberg schlüsselt das Verordnungsverhalten ...
09.03.2026 • Von D. Bombien
Krankheitsbilder
Frozen Shoulder
Eine Übersicht aus dem American Journal of Medicine
31.03.2026 • Von D. Bombien
Alle Artikel zum Thema

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns