Wir sind ein nettes Team von sechs
Physiotherapeuten und einer
Ergotherapeutin sowie einer
Rezeptionskraft. In unserer Praxis
behandeln wir überwiegend
orthopädisch / chirurgische sowie
neurologische Patienten. Einige
unserer Therapeuten betreuen auch
eine außerklinische
Intensivpflegeeinrichtung.
Wir bieten dir das Arbeiten in
einer Viertagewoche mit flexiblen
Arbeitszeiten, einer betrieblichen
Altersvorsorge, kostenlose private
Zusatzversicherung für Krankenhaus
und Zahnersatz, dreißig T...
Physiotherapeuten und einer
Ergotherapeutin sowie einer
Rezeptionskraft. In unserer Praxis
behandeln wir überwiegend
orthopädisch / chirurgische sowie
neurologische Patienten. Einige
unserer Therapeuten betreuen auch
eine außerklinische
Intensivpflegeeinrichtung.
Wir bieten dir das Arbeiten in
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Arbeitszeiten, einer betrieblichen
Altersvorsorge, kostenlose private
Zusatzversicherung für Krankenhaus
und Zahnersatz, dreißig T...
Analyse von 20 Studien
Insgesamt analysierten sie 20 Studien mit 7925 chronischen Rückenschmerzpatienten, die über maximal zwölf Wochen mit Opioiden behandelt worden waren. Primärer Bewertungsmaßstab war der Schmerz, dessen Stärke auf einer Skala von 0-100 gemessen wurde.
Eine Reduktion von mehr als 20 Score-Punkten galt dabei als klinisch relevant. In 13 Studien zeigte sich eine mäßiggradige Evidenz für die kurzfristige Linderung des chronischen Rückenschmerzes durch Opioidanalgetika.
Der Score reduzierte sich durchschnittlich allerdings nur um 10 Punkte.
Eine hohe Evidenz mit mittlerer Schmerzreduktion von 8 Punkten ergab sich in weiteren sechs Studien. Auch Kombinationstherapien brachten keinen nennenswerten Erfolg. Zur Besserung der körperlichen Beeinträchtigung fanden die Autoren nur wenige Daten von geringer Evidenz.
Klinisch relevante Verbesserung trotz hoher Dosierung nicht gegeben
Insgesamt ergab sich eine mäßiggradige Evidenz dafür, dass Opioidanalgetika chronische Rückenschmerzen kurz- bis mittelfristig lindern können. Innerhalb eines Bereichs von 40-240 mg Morphinäquivalenten/Tag konnte zwar mit steigender Dosis eine stärkere Schmerzreduktion beobachtet werden, eine klinisch relevante Verbesserung von mehr als 20 Score-Punkten wurde aber auch mit der höchsten Dosierung nicht erreicht.
Die Autoren räumen ein, dass es sich hier um Durchschnittswerte handle und in Einzelfällen eine deutliche oder aber auch keinerlei Linderung möglich sei.
Abbrecherquote hoch
Hoch war allerdings die Aussteigerquote aus den Studien: Infolge der Nebenwirkungen oder wegen mangelnder Wirksamkeit hatte mindestens jeder zweite Teilnehmer die Therapie abgebrochen.
Die Forscher schlussfolgern: Für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, die Opioidanalgetika vertragen, könnten diese kurzfristig eine geringe Schmerzreduktion herbeiführen. Der erreichte Effekt sei für die innerhalb der Leitlinien empfohlenen Dosierungen allerdings klinisch wahrscheinlich nicht relevant. Zudem fehlten bislang Beweise für einen Langzeitnutzen und auch über die Wirksamkeit von Opioidanalgetika bei akuten Kreuzschmerzen sei nichts bekannt. (St)
Ärztezeitung, 15.6.2016
OpiateChronischRückenSchmerzenPressemeldung
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