Du bist Physiotherapeut:in, liebst
Deine Arbeit und hast Lust auf eine
Neuorientierung oder bist bald mit
dem Staatsexamen fertig?
Dann bist Du hier genau richtig!
Zur Erweiterung des
Physiotherapeuten-Teams und suchen
wir für unsere Praxis in
Fellbach-Oeffingen ab sofort oder
später zwei bis drei
Physiotherapeutinnen oder
Physiotherapeuten in Voll- oder
Teilzeit.
Die Praxis bietet:
- einen schönen Arbeitsplatz
- großzügige und
lichtdurchflutete Behandlungsräume
- e...
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Wer nach Hilfe gegen Schmerzen sucht, kommt an ihnen nicht vorbei. Medizinerin Petra Bracht und Ehemann Robert Liebscher (seines Zeichens Maschinenbauer) sind auf allen Kanälen vertreten. Ihr Buch „Deutschland hat Rücken“ belegte die Spiegelbestsellerliste, sie treten im Radio auf, man findet sie in der BILD-Zeitung und ihr YouTube-Kanal hat 1,5 Millionen Abonnenten.
Die Ursachen für Schmerzen, die Liebscher und Bracht (LnB) für jeden klar benennen können, liegen in mechanischen Modellen des Muskel-Sehnen und Faszien-Apparates. Belege für die Zitat: „hochwirksame Schmerztherapie“ liefert LnB nicht und sieht auch keinen Grund dafür; denn wer heilt hat schließlich recht. Diskurs auf den Social-Media-Kanälen wird vermieden, Kritiker blockiert. Mittlerweile empfehlen oder praktizieren sogar ÄrztInnen und PhysiotherapeutInnen das Konzept von LnB.
Bereits 2018 erläuterten wir den teilweise krassen Widerspruch der Ansätze von LnB mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Nun veröffentlichte das Team um Prof. Dr. Arnold Suda eine wissenschaftliche Arbeit, dass die Hypothesen von LnB wissenschaftlich auf den Prüfstand stellt.
Traurige Erkenntnisse und Gefahr für PatientInnen
Die Quintessenz der Arbeit findet sich bereits im Titel: „Keine Evidenz für die biomechanischen und pathophysiologischen Erklärungsmodelle muskuloskelettaler Erkrankungen nach Liebscher und Bracht“. Die meisten grundlegenden Behauptungen, auf denen das LnB Konzept beruht, lassen sich wissenschaftlich widerlegen:
Aufgrund der Datenlage beurteilen die AutorInnen das LnB-Konzept als problematisch. LnB schaffe es zwar, ihre KundInnen zu motivieren, dass sie ihre Ernährung umzustellen und regelmäßig Übungen durchzuführen. Allerdings vernachlässige das Konzept die komplexe biopsychosoziale Genese von Schmerz und schaffe falsche Bilder in den Köpfen der Betroffenen. Die Folge: Angst-Vermeidungsverhalten und eine eingeschränkte Entscheidungsfindung in der Therapiewahl. Die Verbreitung der von LnB propagierten „alternativen Fakten“ sehen die AutorInnen daher als ethisch bedenklich an.• Bandscheiben können nicht „platzen“, wenn der Muskel- oder Faszientonus zu groß ist.
• Langes Stehen, Liegen oder Sitzen führt nicht zu einer Verkürzung von Muskulatur.
• Was im Sinne der Schmerztherapie nicht einmal relevant wäre, denn Bewegungseinschränkungen führen nicht zu Gelenkschmerzen.
• Knorpel regeneriert sich nicht bei verbesserter Gelenksbeweglichkeit.
• Krafttraining mit Gewichten kann auch bei Rückenschmerzen helfen und ist vor allem nicht kontraproduktiv.
Ein Stein des Anstoßes?
Drei Wochen nach Veröffentlichung der wissenschaftlichen Arbeit sprachen wir mit Dr. Suda über die Veröffentlichung. Im Paper sieht er den „ersten Versuch, sich mit dem Thema wissenschaftlich auseinanderzusetzen.“ Die meisten LnB-AnhängerInnen seien "leider weit weg von der Wissenschaft und denken nicht daran, das Thema professionell zu reflektieren“, so der Forscher weiter.
Er selbst spüre aber Unterstützung von Seiten der GesundheitsexpertInnen. „Das Feedback ist zu 98 Prozent positiv. Wir bekommen sehr viel Zuspruch.“ Den ForscherInnen war es wichtig, die Arbeit frei verfügbar zu veröffentlichen, sodass möglichst viele auch fachfremde Gruppen Zugriff auf die Informationen bekommen. LnB selbst äußerte sich bisher nicht zu dem Papier.
Ob das Review einen Stein ins Rollen bringt, wird sich zeigen. Aus wissenschaftlicher Sicht wäre es wünschenswert, wenn Dr. Suda bald auf ähnlich vielen Kanälen vertreten wäre, wie Liebscher und Bracht.
Daniel Bombien / physio.de
Liebscher und BrachtKritikTherapiemethodenStudie
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Jenny Günther schrieb:
Habe mir aus Neugier das Buch von diesem Pärchen gekauft, aber bei der Hälfte hab ich es in die Ecke geschmissen. Mir kam die Galle hoch... Das einzige was mir sinnvoll erscheint, ist die Sache mit der Ernährung. Ansonsten erfinden sie das Fahrrad neu und verscheißern die Menschen...
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Ich gehe mal gerade in den Keller und hole Chips und Bier. Hurra, endlich geht es wieder los, wie in den guten alten Dorn-Zeiten!
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MikeL schrieb:
laza schrieb am 19.03.2022 19:12 Uhr:Ich arbeite seit einigen Jahren mit dieser Methode und zwar sehr erfolgreich. Ich Verstehe eure Verunglimpfung deshalb nicht. Wer heilt hat Recht!
Ich gehe mal gerade in den Keller und hole Chips und Bier. Hurra, endlich geht es wieder los, wie in den guten alten Dorn-Zeiten!
es ist also ok mit falschinformationen Geld zu verdienen?
Gesundheit ist doch keine Spaßveranstaltung. Hier muss man seriös arbeiten.
falls Sie PT sind bitte verbrennen Sie ihre Berufsurkunde!!!
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joarme schrieb:
Hahah. Sorry aber so heilt man niemanden. Und welche Methode denn bitte? Jeder Physioschüler im ersten Jahr kann das. Es ist doch kein Konzept. Es ist nur Marketing.
es ist also ok mit falschinformationen Geld zu verdienen?
Gesundheit ist doch keine Spaßveranstaltung. Hier muss man seriös arbeiten.
falls Sie PT sind bitte verbrennen Sie ihre Berufsurkunde!!!
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laza schrieb:
Das nennt man Hassreden. Hast du die Ausbildung überhaupt gemacht und kannst dir ein Urteil bilden?
Erst dann kann man einschätzen.
Darum geht es ja in dem Artikel.
Zumindest unterstelle ich das jetzt, denn die aufgeführten Beispiele halte ich für diskutabel.
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Philipp Morlock schrieb:
@laza ich denke es sollten LundB Therapie-Ergebnisse mit Hilfe von Dokumentation in SI-Einheiten in Vergleichen zu anderen Therapieformen überprüft werden.
Erst dann kann man einschätzen.
Darum geht es ja in dem Artikel.
Zumindest unterstelle ich das jetzt, denn die aufgeführten Beispiele halte ich für diskutabel.
du qualifizierst dich direkt als antiwissenschaftlich... diese methode kommt direkt aus bullshithausen... dafür ist der Artikel du kannst aber weiterhin in deiner Blase leben.
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scharlataten schrieb:
aua... wer heilt tut höchstens gutes...
du qualifizierst dich direkt als antiwissenschaftlich... diese methode kommt direkt aus bullshithausen... dafür ist der Artikel du kannst aber weiterhin in deiner Blase leben.
die erklärungsmodelle sind auch schwach. Egal was. Entweder Iliopsoas oder pec major müssen gedehnt werden. Es ist immer das gleich.
das ist aber einfach falsch. Es gibt Fakten und es gibt deine Meinung.
da hast du das Problem. Niemand weiß was PT ist. Jeder irgendwie für sich. Die Ausbildung vermittelt einem ja auch nichts. Kein normaler PT ist im Stande wissenschaftlich zu arbeiten oder ist Stande Studien zu verstehen oder will es auch nicht.
LnB 149€ die Stunde oder. So viel würde gerne jeder vernünftig arbeitende PT bekommen. Deutschland halt. Homöopathie funktioniert ja auch nur hier. Schlimm
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joarme schrieb:
@laza kenne die Inhalte und dieser ist blödsinn. Sorry für die deutlichen Worte. Frag dich doch mal warum PT in Deutschland so ein schlechtes Standing hat? Jedes Land wirklich jedes ist da weiter. Sowas wie LnB kann es auch nur in Deutschland geben. osteopressur? faszienrollmassage? Im Ernst?
die erklärungsmodelle sind auch schwach. Egal was. Entweder Iliopsoas oder pec major müssen gedehnt werden. Es ist immer das gleich.
das ist aber einfach falsch. Es gibt Fakten und es gibt deine Meinung.
da hast du das Problem. Niemand weiß was PT ist. Jeder irgendwie für sich. Die Ausbildung vermittelt einem ja auch nichts. Kein normaler PT ist im Stande wissenschaftlich zu arbeiten oder ist Stande Studien zu verstehen oder will es auch nicht.
LnB 149€ die Stunde oder. So viel würde gerne jeder vernünftig arbeitende PT bekommen. Deutschland halt. Homöopathie funktioniert ja auch nur hier. Schlimm
und ich denke was ein PT ist oder nicht ist dar gern mal so vielfältig sein wie die Menschen die wir behandeln. Iliopsoasse und pectoralisse verbinden uns ja auch alle irgendwie.
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UlrikeSchulze schrieb:
@joarme ich versteh deinen Frust behaupte ich einfach mal, mir geht nur diese „so etwas kann es nur in Deutschland geben“ Aussage gewaltig gegen den Strich. Das suggeriert mir das wir ein Volk von absoluten Schafsköpfen sind. Dazu müsste man dann den Begriff Schafskopf klären und wenn ich mich dann mal umschaue tauchen davon überall eine ganze Menge auf.
und ich denke was ein PT ist oder nicht ist dar gern mal so vielfältig sein wie die Menschen die wir behandeln. Iliopsoasse und pectoralisse verbinden uns ja auch alle irgendwie.
Schmerzlinderung eventuell?
Ich habs probiert, mit dieser Methode meine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen. Dachte, sinnvolles dazu lernen zu können, bin naiv davon ausgegangen, dass bei soviel Begeisterung in den Medien ja was "dran" sein müsste.
Aber dem war nicht so.
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Andrea Stuhlmüller schrieb:
Diesen Satz finde ich nicht richtig. Mal ganz abgesehen davon, dass man hier überhaupt nicht von Heilung reden kann.
Schmerzlinderung eventuell?
Ich habs probiert, mit dieser Methode meine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen. Dachte, sinnvolles dazu lernen zu können, bin naiv davon ausgegangen, dass bei soviel Begeisterung in den Medien ja was "dran" sein müsste.
Aber dem war nicht so.
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laza schrieb:
Ich arbeite seit einigen Jahren mit dieser Methode und zwar sehr erfolgreich. Ich Verstehe eure Verunglimpfung deshalb nicht. Wer heilt hat Recht!
-im LundB Kurs waren einige nicht medizinische Menschen, warum sie da waren bleibt spekulativ.
- der erste Teil der Ausbildung war ein Gähner, physiologische Fragen wurden weder diskutiert noch beantwortet (:)) Begründung: der zeitliche Rahmen würde gesprengt werden. Ob es auch an der großen Anzahl der nicht medizinischen TN lag, das solche Fragen unbeantwortet blieben oder gar nicht erst gestellt wurden bleibt weiterhin spekulativ.
-die Engpassdehnungen waren toll, immerhin konnte man sich dabei auf dem Boden wälzen.
-alle Veranstalter waren weiß gekleidet in LundB Uniformen. Warum, -spekulativ…:)
-das Wort „SENSATIONELL“ war eines der am meisten genutzten Worte des Referenten.
-das vegetarische Essen war ok.
-ein Highlight der Ausbildung war der Moment als der im Halbschlaf dem Referenten bei der Schilderung seines Gesundheitsproblems lauschenden Menge vom hippen Marketing Spezialisten Toblerone gereicht wurde.
- o.g. gab der TN ein Gefühl des Zusammenhalts, trotz der unmittelbar einsetzenden Übersäuerung des Gewebes.
aus meines Praxis kann ich sagen das einige Druckpunkte einigen Patienten Schmerzlinderung verschaffen die einige Tage anhält. …. Es war jedoch schon vorher klar das ich L und B niemals nicht pur und isoliert anwenden würde am Patienten.
Fazit für mich:
war ganz interessant mal dabei zu sein, ich stehe jedoch mehr auf die jährliche Coca Cola Werbung im TV.
✌🏻
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Eine Erfahrung halt.
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whiskas schrieb:
Würde ich so unterschreiben...nur das hippe Wir- Gefühl fehlte mir bei meiner senstionellen Erfahrung, da ich online in den elitären Kreis der Weissträger eintauchen durfte. Das war schon mehr als ausreichend.
Eine Erfahrung halt.
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UlrikeSchulze schrieb:
Tja, med. HP zu sein bringt für alle Vorteile.
-im LundB Kurs waren einige nicht medizinische Menschen, warum sie da waren bleibt spekulativ.
- der erste Teil der Ausbildung war ein Gähner, physiologische Fragen wurden weder diskutiert noch beantwortet (:)) Begründung: der zeitliche Rahmen würde gesprengt werden. Ob es auch an der großen Anzahl der nicht medizinischen TN lag, das solche Fragen unbeantwortet blieben oder gar nicht erst gestellt wurden bleibt weiterhin spekulativ.
-die Engpassdehnungen waren toll, immerhin konnte man sich dabei auf dem Boden wälzen.
-alle Veranstalter waren weiß gekleidet in LundB Uniformen. Warum, -spekulativ…:)
-das Wort „SENSATIONELL“ war eines der am meisten genutzten Worte des Referenten.
-das vegetarische Essen war ok.
-ein Highlight der Ausbildung war der Moment als der im Halbschlaf dem Referenten bei der Schilderung seines Gesundheitsproblems lauschenden Menge vom hippen Marketing Spezialisten Toblerone gereicht wurde.
- o.g. gab der TN ein Gefühl des Zusammenhalts, trotz der unmittelbar einsetzenden Übersäuerung des Gewebes.
aus meines Praxis kann ich sagen das einige Druckpunkte einigen Patienten Schmerzlinderung verschaffen die einige Tage anhält. …. Es war jedoch schon vorher klar das ich L und B niemals nicht pur und isoliert anwenden würde am Patienten.
Fazit für mich:
war ganz interessant mal dabei zu sein, ich stehe jedoch mehr auf die jährliche Coca Cola Werbung im TV.
✌🏻
Wenn man mal den Grundstock der Ausbildung nimmt und anschließend MT zBsp Maitland - dann ist das alles kein Problem vernünftig zu therapieren. Liebscher kann ja kein Therapiekonzept sein sondern eher Prävention. PTs die sich drauf einlassen machen also Prävention - haben dies Therapeuten kein Plan ? Haben diese Therapeuten eine MT Ausbildung ?
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MikeL schrieb:
L&B als Maßnahme der Prävention zu bezeichnen, ist so mit das absurdeste, was ich bislang darüber gehört habe. Absurder ist nur die These, dies sei eine Therapiemethode. Wenn man Patienten mit cervicalem Prolaps 15 Minuten lang in einer Flexionsstellung der HWS fixiert und hierbei die Scaleni mit der Fascienrolle traktiert oder lumbalen BSV-Patienten einredet, sie dürften auf gar keinen Fall in Seitenlage schlafen, ist dies weder Therapie noch Prävention. Es ist schlicht und einfach Schwachsinn bzw. in vielen Einzelfällen sogar Körperverletzung.
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Alexander Lack schrieb:
In der Materie bin ich nicht so tief drin wie du - dann wäre es eher zu verbieten.
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Alexander Lack schrieb:
ich dachte bei ihm darf man nur in Rückenlage schlafen
Eben, das meine ich doch!
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MikeL schrieb:
@Alexander Lack
Alexander Lack schrieb am 24.03.2022 16:30 Uhr:ich dachte bei ihm darf man nur in Rückenlage schlafen
Eben, das meine ich doch!
richtige Trainingslehre sollte mal als fobi verpflichtend sein...
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scharlataten schrieb:
die mt ausbildung ist nahezu genauso sinnfrei. bzw bietet keinen Vorteil...
richtige Trainingslehre sollte mal als fobi verpflichtend sein...
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UlrikeSchulze schrieb:
@Alexander Lack hahaha, DER ist gut….!!! LG
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Alexander Lack schrieb:
Liebe Pts
Wenn man mal den Grundstock der Ausbildung nimmt und anschließend MT zBsp Maitland - dann ist das alles kein Problem vernünftig zu therapieren. Liebscher kann ja kein Therapiekonzept sein sondern eher Prävention. PTs die sich drauf einlassen machen also Prävention - haben dies Therapeuten kein Plan ? Haben diese Therapeuten eine MT Ausbildung ?
bestimmt ist die Arbeit von Physiotherapeuten einer der schönsten Berufe der Welt...., wenn man sich seiner Fähigkeiten und Interessen folgend sukzessive weiterbildet und niemals stehenbleibt. Nie irgendwelchen Selbstdarstellern und Geldschneidern auf den Leim gehen, hinterfragen, anatomisch, physiologisch, vor allem neurophysiologisch nachforschen und lesen ist eine Grundbedingung. Meine jetzt 40-jährige Tätigkeit als Physio ist ein echter Lebensweg, über MT, FBL, PNF, Bobath und die ganzen Hype‘s drum herum habe ich, glaube ich alles durch bis ich nach Harry van Pickartz (NOI) und David Butler, John Upledgers CranioSacraltherapie entdeckte und endlich gelernt habe mit dem Bindegewebe und der „Psyche“ manuell zu arbeiten. Dazu Herrn Schleip lesen und Polyvagaltheorie sacken lassen, informieren über asiatische Philisophien, dann kritisch Assecoires wie die viel zitierte Rolle hinterfragen, die in bestimmten Weichteilbereichen vielleicht hilfreich ist - wenn die manuellen Behandlungskenntnisse unzureichend sind-, empfindliche Rezeptoren jedoch erheblich reizt, damit den Circulus vitiosus nur anheizt! Deshalb ist die physiother. Ausbildung so unersätzlich, denn nur dann weiss man was man unter den Händen hat!
Warum ich hier so weit aushole: gestern hatte ich in den franz. Alpen einen Skiunfall mit kleiner Contusio, kleine Fahrt mit dem Rettungsteam, Röntgen der Schulter: klass. Tub majus Impression, zu guter Letzt behandelte der Arzt mich mit einem CV4-Griff am Occiput und ich entwirrte das Trauma im ganzen Körper - bin ja trainiert! Er meinte noch, viele französischen Ärzte wären mit diesem Verfahren sehr kritisch, ich meinte nur, viele deutsche Ärzte würden es erst gar nicht kennen!
Mein Trauma war auf jeden Fall ziemlich weg, ich war klar im Kopf und kann mit dem „Kleinkram“ gut umgehen, nur Skipause für dieses Jahr!
Lieber Andreas Jung, Ihre Kommentare fand ich sehr aufbauend, machen Sie und Ihr Team weiter auf diesem Gebiet, doch verschliessen Sie sich niemals neuen Erkenntnissen, auch, wenn man erstmal zögerlich die Wirkung hinterfragt!
Mein neues Faible übrigens: Pferdegestützte Arbeit auf somatovegetativer Ebene! Es gibt so viel zu entdecken und LB-Typen kommen und gehen, also gilt für uns: Patientenaufklärung und effektive Behandlung, jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten und Interessen!
Ich danke allen, die meine Ausführungen mit Geduld und Interesse lesen und - bleibt am Ball, es lohnt sich!
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Provencine schrieb:
Liebe Kollegen,
bestimmt ist die Arbeit von Physiotherapeuten einer der schönsten Berufe der Welt...., wenn man sich seiner Fähigkeiten und Interessen folgend sukzessive weiterbildet und niemals stehenbleibt. Nie irgendwelchen Selbstdarstellern und Geldschneidern auf den Leim gehen, hinterfragen, anatomisch, physiologisch, vor allem neurophysiologisch nachforschen und lesen ist eine Grundbedingung. Meine jetzt 40-jährige Tätigkeit als Physio ist ein echter Lebensweg, über MT, FBL, PNF, Bobath und die ganzen Hype‘s drum herum habe ich, glaube ich alles durch bis ich nach Harry van Pickartz (NOI) und David Butler, John Upledgers CranioSacraltherapie entdeckte und endlich gelernt habe mit dem Bindegewebe und der „Psyche“ manuell zu arbeiten. Dazu Herrn Schleip lesen und Polyvagaltheorie sacken lassen, informieren über asiatische Philisophien, dann kritisch Assecoires wie die viel zitierte Rolle hinterfragen, die in bestimmten Weichteilbereichen vielleicht hilfreich ist - wenn die manuellen Behandlungskenntnisse unzureichend sind-, empfindliche Rezeptoren jedoch erheblich reizt, damit den Circulus vitiosus nur anheizt! Deshalb ist die physiother. Ausbildung so unersätzlich, denn nur dann weiss man was man unter den Händen hat!
Warum ich hier so weit aushole: gestern hatte ich in den franz. Alpen einen Skiunfall mit kleiner Contusio, kleine Fahrt mit dem Rettungsteam, Röntgen der Schulter: klass. Tub majus Impression, zu guter Letzt behandelte der Arzt mich mit einem CV4-Griff am Occiput und ich entwirrte das Trauma im ganzen Körper - bin ja trainiert! Er meinte noch, viele französischen Ärzte wären mit diesem Verfahren sehr kritisch, ich meinte nur, viele deutsche Ärzte würden es erst gar nicht kennen!
Mein Trauma war auf jeden Fall ziemlich weg, ich war klar im Kopf und kann mit dem „Kleinkram“ gut umgehen, nur Skipause für dieses Jahr!
Lieber Andreas Jung, Ihre Kommentare fand ich sehr aufbauend, machen Sie und Ihr Team weiter auf diesem Gebiet, doch verschliessen Sie sich niemals neuen Erkenntnissen, auch, wenn man erstmal zögerlich die Wirkung hinterfragt!
Mein neues Faible übrigens: Pferdegestützte Arbeit auf somatovegetativer Ebene! Es gibt so viel zu entdecken und LB-Typen kommen und gehen, also gilt für uns: Patientenaufklärung und effektive Behandlung, jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten und Interessen!
Ich danke allen, die meine Ausführungen mit Geduld und Interesse lesen und - bleibt am Ball, es lohnt sich!
Ich bin schockiert gewesen.
Wenn LNB schon Fobi Punkte bekommt, wo soll das mit der Qualität unseres Berufsstandes hinführen?
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MikeL schrieb:
Bine K schrieb am 01.04.2022 02:56 Uhr:Ich habe jetzt heraus gefunden, dass Fortbildungspunkte für diese Ausbildung vergeben werden.
Ein Aprilscherz?
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laza schrieb:
Wieso, ist doch klasse. Ist schließlich eine sehr gute fobi
Du hast vergessen, Deinen Beitrag als Satire zu kennzeichnen!
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MikeL schrieb:
@laza
Du hast vergessen, Deinen Beitrag als Satire zu kennzeichnen!
never feed the troll...
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scharlataten schrieb:
@laza wo gibts hier die lachsmileys...
never feed the troll...
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Andres Jung schrieb:
@MikeL ist nicht notwendig. Gestern war ja der erste April. Das war ein sehr guter Aprilscherz
Kein Aprilscherz.
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Bine K schrieb:
Ich wurde über xing zu einem kostenlosen Webinar eingeladen, wenn man sich darüber informiert,also anklickt zur Anmeldung, steht das man 30 Fortbildungspunkte bekommen kann. Heute hab ich das wieder gelesen.
Kein Aprilscherz.
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bertholdmann schrieb:
@laza 🙄wenn man sonst nix hat
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Bine K schrieb:
Ich habe jetzt heraus gefunden, dass Fortbildungspunkte für diese Ausbildung vergeben werden.
Ich bin schockiert gewesen.
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