physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Köln

Wir suchen zur Verstärkung unseres
Teams Physiotherapeuten (m/w/d) in
unserem Therapiezentrum
Köln-Rodenkirchen in Vollzeit,
Teilzeit oder als freie/r
Mitarbeiter/in. Gerne auch
Berufseinsteiger!

Unser Team sucht Verstärkung! Egal
ob du schon mehrere Jahre
Berufserfahrung hast, einen
Nebenjob zum Studium suchst, oder
nach deiner Ausbildung deinen
ersten Job suchst, wir freuen uns
Dich kennenzulernen!

- Wir legen Wert auf eine gute
Teamatmosphäre. Daher wirst du bei
uns ordentlich einge...
0
Kompressionsstrümpfe machen Läufer nicht schneller
Kompressionsstrümpfe für Läufer machen nicht schneller
Studie stellt den Nutzen von enger Funktionsbekleidung für die Beine in Frage.
10.07.2017 • 0 Kommentare

Es ist ein Trend, dem immer mehr Jogger folgen: Kompressionsstrümpfe als modernes Sportaccessoire soll das Laufen erleichtern und eine schnelle Ermüdung der Beine verhindern. Keineswegs, sagt eine amerikanische Studie, die ausgerechnet von Hersteller Nike mitfinanziert wurde. Die enge Kleidung reduziert zwar die Muskelvibration, aber nicht die Ermüdung.

Ajit Chaudhari von der Ohio State University Wexner Medical Center und Kollegen schickten 20 regelmäßige Freizeitläufer an drei unterschiedlichen Tagen mit starken und schwachen Kompressionshosen für 30 Minuten auf ein Laufband. Die Teilnehmer liefen dabei mit 80 Prozent ihrer Maximalgeschwindigkeit und trugen Vibrationssensoren an den Beinen.

"Wenn die Muskeln vibrieren, entsteht eine Kontraktion, die Energie raubt.", erklärt Chaudhari. "Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass weniger Muskelvibrationen die Beine länger fithalten könnten." Die Strümpfe sollen dadurch wirken, dass sie die Vibration reduzieren. Soweit die Theorie. Nach jedem Lauf der Teilnehmer maßen die Wissenschaftler die Beinstärke und die Sprunghöhe. Dasselbe Verfahren fand auch zwei Tage später ohne Kompressionsstrümpfe statt.

Im Ergebnis nahm die Muskelvibration durch die Kompressionsstrümpfe signifikant ab, aber die Beine waren deshalb nicht weniger ermüdet. Auch der gemessene Energieverbrauch zeigte keinen Unterschied. Irrelevant war ebenfalls, ob die Strümpfe hohe oder geringe Kompression ausübten. Demnach ist es auch unwahrscheinlich, dass die Kompressionskleidung schneller macht.

Positive Bilanz gab es bei der Reduzierung von Muskelverletzungen und der Entzündungsbotenstoffe. Andere Metaanalysen lassen vermuten, dass sich die Erholungszeit verringert. Außerdem gibt Chaudhari zu bedenken, dass die Wirkung bei übergewichtigen Menschen größer sein könnte. Subjektiv empfanden außerdem viele Läufer die enge Kleidung als hilfreich. Und die Forscher gehen davon aus, dass der Placeboeffekt das Schmerzempfinden positiv beeinflusst. Aber schneller scheint bisher keiner geworden zu sein.

Ul.Ma. / physio.de

Mehr Lesen über

StudieKompressionLaufen


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Anerkennung & Modellstudiengänge
Zwei Schritte vor für NRW
Im Düsseldorfer Landtag wurde die Anerkennung ausländischer Zeugnisse erleichtert. Auch ...
10.07.2026 • Von D. Bombien
Evaluation Blankoverordnung
Inhalte statt Kosten betrachten
Kritische Auseinandersetzung mit der ersten therapeutischen Evaluation der Blankoverordnung mit ...
14.07.2026 • Von M. Römhild
Osteopathie
Die Empörung ist auf beiden Seiten groß
Der IGeL-Monitor-Evidenzbericht zur Osteopathie bei unspezifischen Rückenschmerzen
01.09.2026 • Von M. Römhild
Alle Artikel zum Thema

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns