Als moderne Ergo- und
Physiotherapiepraxis mit Standort
in Monheim am Rhein suchen wir
engagierte und motivierte
Physiotherapeuten, die ihre
Karriere in einem dynamischen und
jungen Team beginnen möchten. Bei
uns erwartet Dich nicht nur eine
erstklassige Arbeitsumgebung,
sondern auch attraktive Benefits,
die Deine beruflic...
Physiotherapiepraxis mit Standort
in Monheim am Rhein suchen wir
engagierte und motivierte
Physiotherapeuten, die ihre
Karriere in einem dynamischen und
jungen Team beginnen möchten. Bei
uns erwartet Dich nicht nur eine
erstklassige Arbeitsumgebung,
sondern auch attraktive Benefits,
die Deine beruflic...
Die Autorin des Lehrbuches "Osteopathie für Pferde", Beatrix Schulte Wien, ist selbst ausgebildete Physiotherapeutin und hat schon vor 16 Jahren das Deutsche Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) gegründet. Somit steht eine langjährige Erfahrung auf ihrer Seite. Das Buch wirkt wie eigens für ihr Lehrinstitut verfasst und ist damit als begleitende Literatur dafür auch geeignet. Bedingt profitieren kann außerdem jeder, der sich einen groben Überblick verschaffen will, um was es bei der Behandlung eines Pferdes im Allgemeinen und der Pferdeosteopathie im Speziellen geht. Klar sollte sein: Es ersetzt keine weiteren Bücher und schon gar nicht eine Ausbildung.
Unterteilt haben die Autorinnen den Stoff in vier Abschnitte. Teil eins befasst sich allgemein mit den Grundlagen der Osteopathie und Biomechanik. Außerdem erläutert er Anatomie und physiologisches Basiswissen beim Pferd.
Der zweite Teil widmet sich strukturiert der Untersuchung, um in Teil drei mit demselben Aufbau die Therapie zu beschreiben. In den Anhängen erscheinen nützliche Adressen und ein medizinisches Glossar. Sehr schön und hilfreich sind die vielen Praxistipps, die pragmatisch und erfahren Einsichten geben. Die Abhandlungen über Hufe und Sättel verschaffen wichtige Hintergrundinformationen.
Das Buch ist gut strukturiert und schön bebildert. Die Zuordnung der Zielgruppe fällt aber schon schwerer und das Werk wird der Materie nicht gerecht. Es hat sich nicht entschieden, ob es ein breit angelegtes Allgemeinwissen für pferdeinteressierte Laien sein will, oder ein Fachbuch für Osteopathie. Oft geht es eher im Galopp durch alle Themen, will alles streifen, bleibt dabei aber an der Oberfläche. Ein medizinisch ausgebildeter Leser will in der generellen Physiologie nicht beim Motoneuron anfangen und ein Tiermediziner wiederum braucht keine groben Bilder über den Skelettaufbau des Pferdes, sondern detaillierte Technikbeschreibungen. Will ich ein "Wie helfe ich mir selbst"-Buch oder eine medizinisch fundierte Fachliteratur? Hier sollen zu viele unterschiedlich ausgebildete Menschen angesprochen werden. Als Begleitliteratur zur Dülmer Ausbildung erfüllt es aber seinen Zweck.
Bibliographie:
Langen, B.; Schulte Wien, B.
Osteopathie für Pferde
Grundlagen und Praxis
Sonntag Verlag, 3. Auflage, 2013
192 Seiten. 141 Abbildungen.
59,95
ISBN: 978-3-8304-9348-8
Sie können dieses Buch bequem und versandkostenfrei bestellen im physio.de-Buchladen.
Ul.Ma / physio.de
OsteopathieRezensionPferd
Mein Profilbild bearbeiten