physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Freudenstadt

Für unsere Abteilung
Physiotherapie suchen wir für den
Standort Freudenstadt zum
nächstmöglichen Zeitpunkt
Physiotherapeuten (m/w/d)
unbefristet und in
Vollzeitbeschäftigung
Ihre Aufgaben:
- Physiotherapeutische
Befunderhebung, Behandlung und
Dokumentation unserer stationären
Patienten in den Fachbereichen
Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie
und der Wahlleistungsstation
- Durchführung von Einzel- und
Gruppentherapien
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
im Team mit unserer Pflege und ...
0
Heiterkeit und Frohsinn - staubtrocken
Bierernste Abhandlung über ein eigentlich fröhliches Thema.
25.10.2012 • 0 Kommentare

"Lachen erlaubt" ist ein Buch aus der Top-im-Job-Reihe im Hosentaschenformat für Humoreinsteiger in Gesundheitsberufen. Aber wer ist jetzt wiederum ein Humoreinsteiger. Die Autorin scheint Menschen erreichen zu wollen, die Angst vor dem Lachen haben. Der Einsteigertipp im Buch als Hausaufgabe: Lachen Sie dreimal am Tag. Es gibt bestimmt einige Leute, die diesen Rat hilfreich finden, aber sie sollten sich dann auch dringend hinterfragen, warum. Und sind diese Menschen wirklich als Heilsbringer des salutogenen Humors für Klinik und Praxis prädestiniert? Sollte ein Mann, der sich mit Müh und Not über Wasser halten kann, Rettungsschwimmer werden?

Trotzdem bieten die kleinformatigen 120 Seiten ein paar interessante Aspekte. Zum einen machen sie darauf aufmerksam, dass es viele Leute und Institutionen gibt, die sich mit Humor zum Zwecke der Therapie befassen. Und es gibt den Anreiz, seinen eigenen Humor zu ergründen, wo kommt er her, wie entstand er und welches sind die Mechanismen, weshalb gerade meine Fröhlichkeit und Heiterkeit gut ankommen. Leider bleibt es genau hier an der Oberfläche. Es gibt aber auch, und das ist wirklich gut in diesem Buch, eine Menge Verweise auf Adressen, Websites, Literatur und Einrichtungen, sowie eine Liste mit lustigen Filmen und Büchern.

Jedoch - braucht ein ausgebildeter Therapeut den Tipp, dass Musik eine freundlichere Atmosphäre schafft? Kommt man mit wenig Phantasie nicht selbst auf die Idee, dass, wer’s humorig übers Knie brechen will, lustige Bilder in seine Praxis hängen könnte. Dass Singen alten Menschen Freude bereitet, (nicht unbedingt dem Zuhörer, aber doch immerhin dem Singenden), ist wahr, auch dass innere Haltung äußere Haltung beeinflusst und ein Lächeln nach innen wirkt.
Und natürlich führt Entspannungsgymnastik zu mehr Gelassenheit. Aber wo ist jetzt der Humor? Wenn man trotzdem lacht? Und gibt es wirklich Therapeuten, die das noch nie gehört haben?

Was bei "Dicke Luft" und "Marke ich" aus der selben Reihe funktioniert, pragmatisch, prägnant und unkompliziert einen Sachverhalt für Einsteiger rüberzubringen, klappt beim Thema Humor nicht. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass ein Buch über Humor auch lustig sein muss, aber es wäre doch irgendwie hilfreich. Weil, wer seinen Humor ständig protokolliert und einstuft, wird nicht gelassener. Einen wirklich guten Zugang zu einem unverkrampften und humorvollem Umgang mit Kranken und Behinderten bieten die Filme "Ziemlich beste Freunde" oder "Patch Adams". Die kosten ähnlich viel wie das Büchlein. Haben aber leider keine Adressenliste.


Bibliographie:

Zimmer, C.M.
Lachen erlaubt!
Humor in Gesundheitsberufen

Springer-Verlag, 2012.
134 Seiten. 7 Abbildungen.
9,95 Euro
ISBN: 9783642249440


Sie können dieses Buch bequem und versandkostenfrei bestellen im physio.de-Buchladen.


Ul.Ma / physio.de

Mehr Lesen über

Buch


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Buchbesprechung
„Gene sind nicht unser Schicksal!“
Praxishandbuch zum „Epigenetik Coaching“
27.08.2026 • Von Ul.Ma.
Buchbesprechung anlässlich des heutigen "Aktionstag gegen den Schmerz"
Zehn Schritte raus aus dem chronischen Schmerz
Ein Leitfaden der Psychologin Maggie Phillips
02.06.2026 • Von D. Bombien
Buchbesprechung
Die Kunst der Kommunikation
Hervorragendes Fachbuch für die professionelle Gesprächskultur im Therapiealltag
02.07.2026 • Von Ul.Ma.
Alle Artikel zum Thema

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns