Wir bieten ab sofort eine spannende
Position in unserer Praxis an, in
der du deine Leidenschaft für die
Arbeit mit Babys und Kleinkindern
voll ausleben kannst. Du wirst ca.
80% in interdisziplinären
Kindergärten arbeiten und dabei
dort ein volles Teammitglied sein.
Die anderen 20% bist du bei
mainbaby Sachsenhausen. Hier sind
es meist die aller Kleinsten, die
deine fachliche Kompetenz suchen.
Deine Aufgaben:
-Physiotherapie in
interdisziplinären Kindergärten
-Physiotherapie in der Pra...
Position in unserer Praxis an, in
der du deine Leidenschaft für die
Arbeit mit Babys und Kleinkindern
voll ausleben kannst. Du wirst ca.
80% in interdisziplinären
Kindergärten arbeiten und dabei
dort ein volles Teammitglied sein.
Die anderen 20% bist du bei
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Deine Aufgaben:
-Physiotherapie in
interdisziplinären Kindergärten
-Physiotherapie in der Pra...
Ursula Maslowski nutzt ihren Rollator täglich. "Davor saß ich im Rollstuhl", erklärt die 84-Jährige, die seit fünf Jahren im St.-Mauritius-Stift in Bochum lebt. Mit dem Rollator kann sie zumindest kurze Strecken gehen. Vor einer Weile hat sie an einem Rollator-Training teilgenommen, das die Polizei angeboten hat. Vor allem beim Bremsen und beim Überwinden von Bordsteinen sei sie sicherer geworden. Busfahren traut sie sich mit dem Rollator noch nicht alleine, sondern "nur in Begleitung", wie die Seniorin gesteht. In den Übungseinheiten wird meistens ein Parcours aufgebaut. Fast immer sind es die gleichen Stolperfallen, die Probleme machen wie Ampeln, Kopfsteinpflaster und öffentliche Verkehrsmittel.
Kaum ist sie auf Grün gesprungen, springt sie auch schon wieder auf Rot: Wer in einer größeren Menge von Menschen steht, kommt mit dem Rollator in der vorgegebenen Grün-Phase nicht über die Ampel. "Wichtig ist, sich gleich ganz vorne hinzustellen und auf sich aufmerksam zu machen", erklärt Cornelia Brodeßer. Sie arbeitet mit der Verkehrswacht Bonn zusammen und bietet Rollator-Training an. Am einfachsten geht das mit einer Klingel aus dem Fahrradgeschäft, die an der Gehhilfe befestigt wird. Ähnlich verhält es sich beim Kopfsteinpflaster: der Belag schüttelt seinen Fahrer ordentlich durch, denn die Gehhilfe hat keine Stoßdämpfer. Wer regelmäßig auf unebenem Untergrund unterwegs ist, wählt am besten weichere Reifen oder große Räder: "So wird nicht jeder Hubbel eins zu eins weitergegeben", rät Brodeßer den Senioren. Im Park könne dagegen eine andere Bereifung sinnvoll sein - etwa wenn die Wege mit Kiesschotter gestreut sind. Das Problem bei Bus oder Bahn ist dagegen der Einstieg: Viele öffentliche Verkehrsmittel lassen sich nicht absenken. Daher müssen Senioren wissen, wie sie den Rollator zum Einsteigen richtig ankippen und mit der Bremse stabilisieren. Ein weitere Hürde ist der Boden im Bus: Häufig rutschen die Rollatoren bei jeder Kurve oder jedem Bremsen weg. Wirklich sicher mache hier nur die Übung. Bei einem Rollator-Training erfahren Ältere zudem, dass es in Bussen häufig Druckknöpfe mit einem Rollstuhl-Symbol gibt: das signalisiert dem Fahrer, dass er länger halten soll.
NUR / physio.de
RollatorTraining
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