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Therapeutisch orientieren wir uns
im orthopädisch-/chirurgischen
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Vorhang auf für ein Drama in vier Akten
Lizenz: CC-BY •1. Akt: Interessante Zahlen
All die Mühen, nur um wenige Zeilen später erstmals Opfer unsauber arbeitender (Oder soll man sagen unfähiger?) Mitarbeiter*Innen zu werden. Diese nennen nämlich für das Jahr 2018 eine Zahl von ca. 35.000 Physio-Praxen und für 2021 eine von ca. 41.000. Woher sie die erste Zahl haben, wird wohl auf immer deren Geheimnis bleiben; ebenso die Belastbarkeit dieser Zahl.
Pikantes Detail am Rande: Irgendwelche andere, "fähige" Mitarbeiter*Innen der gleichen Krankenkasse meldeten einem Berufsverband dagegen 38.530 Praxen für 2018.
Was man gesichert weiß, ist lediglich, dass bis zum 30. April 2022 eine Anzahl von 41.113 Praxen den Rahmenvertrag anerkannt hatte und dass die zuständige ARGE zu diesem Zeitpunkt auf ihrer Webseite noch von „51.029 zugelassene Physiotherapeuten (Stand 4. Quartal 2020)“ schrieb.
2. Akt: Pressemeldung mit Konjunktiv
Doch die Opfergeschichte der BARMER geht noch weiter. Aus obengenannten Zahlen leiten dann Mitarbeiter*Innen mit „ganz besonderer Kompetenzen“ der BARMER-Pressestelle in einer ihrer Pressemeldungen einen „Gründungsboom“ ab.
Immerhin bemühen sie einen Absatz darunter noch den Konjunktiv als es um eine mögliche Erklärung für diesen "Boom" geht. Sie schreiben „Eine Ursache des Trends zur Niederlassung könne sein, dass Selbstständige in vollem Umfang von Vergütungserhöhungen profitierten“.
3. Akt: Das Redaktionsnetzwerk Deutschland
Aber wie es so im Leben ist, wenn man erst einmal in der Opferspirale feststeckt, dauert es nicht lange, bis der nächste Täter um die Ecke biegt. Hier in Gestalt des Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
Und man muss wissen: Das RND bildet sich mitnichten aus einer kleinen regionalen Gruppe investigativer Journalisten. Nein, beim RND handelt es sich vielmehr um die Redaktion für überregionale Inhalte der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, deren größte Kommanditistin das Medienbeteiligungsunternehmen der SPD ist. Das RND beliefert über 50 große Zeitungen – vom Kölner Stadt-Anzeiger bis hin zum Göttinger Tageblatt.
Und so kommt es, dass aus dem Konjunktiv ein Indikativ und deutschlandweit die Schlagzeile wird: „Höhere Vergütung führt bei Physiotherapeuten zu Niederlassungsboom“.
4. Akt: Reaktionen an der Basis
Eine Schlagzeile, die goldene Zeiten in der Physiotherapie suggeriert. Was natürlich bei der im realen Leben an der Behandlungsbank stehenden Therapeutenschar zu verständlichem Unmut führt. Ob die BARMER hier nun zum vierten Mal Opfer wird, indem erboste Therapeuten auf Grund dieser Berichterstattung im Gespräch mit Patienten das Renommee der BARMER in Zweifel ziehen, entzieht sich unserer Kenntnis. Was wir aber wissen, ist, dass die BARMER bereits 2021 im Ranking der Krankenkassen schon zu den Verlierern zählte (wir berichteten). Tendenz ungewiss.
Sollten wir mit diesem (Schmieren-)Stück Ihr Mitgefühl für die BARMER geweckt haben und Sie möchten sachdienstliche Hinweise spenden, wenden Sie sich doch bitte vertrauensvoll in schriftlicher Form an:
- BARMER
Eine Glosse von Friedrich Merz / physio.dezu Händen Prof. Dr. med. Christoph Straub
Axel-Springer-Straße 44
10969 Berlin
Anmerkung der Redaktion:
Wir können uns auch nicht ganz des Eindruckes erwehren, dass kundige Kassenvertreter unter unseren Artikeln und in den Foren mitdiskutieren. Wir beobachten dies mit Sorgfalt. Aber so lange sich deren Beiträge im Rahmen der freien Meinungsäußerung bewegen, sehen wir keinen Anlass, den vermeintlichen Kassenvertretern dies zu verwehren.
Anmerkung der Redaktion vom 28.2.2023:
Natürlich haben wir auch dem RND die Möglichkeit gegeben, Stellung zu seiner rühmlichen Rolle zu nehmen. Unsere Fragen blieben allerdings unbeantwortet. Wir meinen: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
HeilmittelreportBarmer2022Kommentar
ich überlege gerade ernsthaft, Deinen Bericht für eine Patienten-Info-Mappe auszudrucken. Manche Patienten erscheinen ja tatsächlich früher als einbestellt und freuen sich, wenn sie etwas Lustiges lesen können, bis sie mit ihrem Termin dran sind!
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MikeL schrieb:
Danke Friedrich,
ich überlege gerade ernsthaft, Deinen Bericht für eine Patienten-Info-Mappe auszudrucken. Manche Patienten erscheinen ja tatsächlich früher als einbestellt und freuen sich, wenn sie etwas Lustiges lesen können, bis sie mit ihrem Termin dran sind!
Endlich mal alle Zahlen beisammen zu sehen, die verifizierten und die geschätzten ist schon sehr interessant!
Dass das Redaktionsnetzwerk Deutschland einfach nur nachplappert ohne eigene Recherche bringt einen zum Nachdenken! Genauso hätte man veröffentlichen können, dass ein Fruchtzwerg so wertvoll wäre wie ein kleines Steak!
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Tatsächlich IST ein Fruchtzwerg so wertvoll wie ein kleines Steak. Allerdings ein Schweinenackensteak von Tönnies!
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MikeL schrieb:
Jan Dieckmann schrieb am 23.02.2023 06:47 Uhr:Genauso hätte man veröffentlichen können, dass ein Fruchtzwerg so wertvoll wäre wie ein kleines Steak!
Tatsächlich IST ein Fruchtzwerg so wertvoll wie ein kleines Steak. Allerdings ein Schweinenackensteak von Tönnies!
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Jan Dieckmann schrieb:
Danke, Friedrich!
Endlich mal alle Zahlen beisammen zu sehen, die verifizierten und die geschätzten ist schon sehr interessant!
Dass das Redaktionsnetzwerk Deutschland einfach nur nachplappert ohne eigene Recherche bringt einen zum Nachdenken! Genauso hätte man veröffentlichen können, dass ein Fruchtzwerg so wertvoll wäre wie ein kleines Steak!
Ich hatte mal ein sehr bezeichnendes Erlebnis mit einer Sachbearbeiterin.
Zur Klärung einer unklaren Verordnung, hatte ich mich durchtelefoniert und
traf auf eine völlig unwissende Sachbearbeiterin.
Weil sie mir nicht helfen konnte oder wollte, verwies sie mich auf meinen Verband.
Auf meinen Hinweis, das es keinen Pflichtverband für Physiotherapeuten gäbe,
verwies sie mich auf den Verband der im Rahmenvertrag stände, nämlich den VDEK!!!
Auf meine Frage, ob sie wüsste was denn VDEK überhaupt bedeutet, verneinte sie.
Ich erklärte ihr dann, daß VDEK Verband der Ersatzkassen bedeutet und der Verband
wäre, in dem die Barmer Mitglied sei.
Da sagt sie zu mir :" Wir sind keine Ersatzkasse, wir sind die Barmer".
Da habe ich wortlos aufgelegt........
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simona schrieb:
🤣🤣🤣😳🙀
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Ahn schrieb:
🤦🏻♀️🤣🤣
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martilo schrieb:
🙄🙄🙄🙄🙄
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Etaeb schrieb:
Au Weia.....das tut schon weh an meinen Synapsen....
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Forouzan Valiey schrieb:
🙈😂😂😂🤔🤔🤔
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Break schrieb:
Ach Gott, die Barmer....
Ich hatte mal ein sehr bezeichnendes Erlebnis mit einer Sachbearbeiterin.
Zur Klärung einer unklaren Verordnung, hatte ich mich durchtelefoniert und
traf auf eine völlig unwissende Sachbearbeiterin.
Weil sie mir nicht helfen konnte oder wollte, verwies sie mich auf meinen Verband.
Auf meinen Hinweis, das es keinen Pflichtverband für Physiotherapeuten gäbe,
verwies sie mich auf den Verband der im Rahmenvertrag stände, nämlich den VDEK!!!
Auf meine Frage, ob sie wüsste was denn VDEK überhaupt bedeutet, verneinte sie.
Ich erklärte ihr dann, daß VDEK Verband der Ersatzkassen bedeutet und der Verband
wäre, in dem die Barmer Mitglied sei.
Da sagt sie zu mir :" Wir sind keine Ersatzkasse, wir sind die Barmer".
Da habe ich wortlos aufgelegt........
Es wäre schön gewesen, wenn hier auf die anderen Zahlen des Heilmittelreport eingegangen worden wäre. Na ja, man kann aber auch in meinen Thread gucken:
https://www.physio.de/community/physiotherapie/heilmittelbericht-2022/1/554344/1
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Jens Uhlhorn schrieb:
Die Statistik der BGW zeigt ein Plus bei den Unternehmer*innen 2018 - 2021 von 1,53 % und den Betriebsstätten von 2,72 %. Die VZÄ gingen um 1,62 % zurück. Die Zahlen der Barmer sind nicht valide. Von Kausalität und Korrelation will ich gar nicht erst sprechen.
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Dolto schrieb:
@Jens Uhlhorn Es freut mich, dass du die Zahlen der BGW für valide hälst. Wenn du das zukünftig auch für die Gehaltsentwicklungen machst würde ich mich noch mehr freuen.
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Dolto schrieb:
@Jens Uhlhorn Physio Deutschland geht zumindest bis 2019 von einer stetig steigenden Therapeutenzahl aus. Sollte dieser Trend so geblieben und gleichzeitig die Vollzeitäquivalente gesunken sein, sollten wir uns nochmal ernsthafte Gedanken über die Arbeitsbedingungen und die Gehälter machen. Besonders, wo auf uns ab 2024 wahrscheinlich mit mehr ambulanten Operationen mehr Arbeit auf uns zukommt.
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Jens Uhlhorn schrieb:
@DoltoIch finde auch, dass wir uns Gedanken über die Arbeitsbedingungen und Gehälter machen müssen und das nun seit 26 Jahren. Die Honorarsätze müssen deutlich angehoben und die Bürokratie verringert werden. Außerdem müssen die Therapierenden mehr Autonomie bekommen. An wem das bisher gescheitert ist, lässt sich ja problemlos nachvollziehen.
Ich habe leider keinen Einfluss auf Honorarerhöhungen. Du etwa?
Ich zahle, soviel möglich ist. Man kann nicht mehr bezahlen, als übrig ist nach Abzug der Betriebskosten.
Wenn das Honorar höher ausfällt und das Geld nicht für noch mehr Bürokratie, Heiz-, Strom- und Energiekosten sowie regelmässig steigende Versicherungskosten benötigt wird, gebe ich das gerne als Lohn weiter!
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minna schrieb:
@Jens Uhlhorn mich würde nun interessieren, wenn Du mit "wir" meinst?🤔
Ich habe leider keinen Einfluss auf Honorarerhöhungen. Du etwa?
Ich zahle, soviel möglich ist. Man kann nicht mehr bezahlen, als übrig ist nach Abzug der Betriebskosten.
Wenn das Honorar höher ausfällt und das Geld nicht für noch mehr Bürokratie, Heiz-, Strom- und Energiekosten sowie regelmässig steigende Versicherungskosten benötigt wird, gebe ich das gerne als Lohn weiter!
Genau so ist es. Ich kann mir mit meiner kleinen Praxis schon lange keine Angestellten mehr leisten! Da zahle ich nur massiv drauf, von dem bisschen was ich überhaupt bekomme.
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Ulrike Metzen-Streit schrieb:
@minna
Genau so ist es. Ich kann mir mit meiner kleinen Praxis schon lange keine Angestellten mehr leisten! Da zahle ich nur massiv drauf, von dem bisschen was ich überhaupt bekomme.
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Dolto schrieb:
Laut ARGE aktuell 42.695 ( 1.Q. 2023 ) angemeldete Physiopraxen. Also eine Tendenz nach oben erkennbar ( 41.113 in 2022 ). Ich denke allerdings, dass die durchschnittliche Therapeutenzahl bzw. Arbeitsstunden pro Praxis sinkt. Aber rein subjektive Einschätzung.
Es wäre schön gewesen, wenn hier auf die anderen Zahlen des Heilmittelreport eingegangen worden wäre. Na ja, man kann aber auch in meinen Thread gucken:
https://www.physio.de/community/physiotherapie/heilmittelbericht-2022/1/554344/1
So wurde eine Krankenhausreform und eine Reform der ambulanten OPs (AOP) umgesetzt, ohne überhaupt die Kapazitäten der Nachsorge zu untersuchen. 2020 findet sich dazu eine Protokollnotiz, dass die Nachsorge kein Problem sei, weil die ambulanten Therapiepraxen ausreichend Kapazitäten hätten.
Seit dem 1.1.23 wird das nun umgesetzt und ab dem 1.3.23 kommen weitere 2500 Diagnosen hinzu, die ambulant operiert werden sollen.
Das kommt dann davon, wenn man der eigenen Propaganda im Umfeld von Verhandlungen glaubt.
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Jens Uhlhorn schrieb:
Leider hat diese Form der Kassenpropaganda erhebliche Konsequenzen, da die Kassen diesen Mist selber glauben und daraus Folgerungen für die Versorgung ableiten.
So wurde eine Krankenhausreform und eine Reform der ambulanten OPs (AOP) umgesetzt, ohne überhaupt die Kapazitäten der Nachsorge zu untersuchen. 2020 findet sich dazu eine Protokollnotiz, dass die Nachsorge kein Problem sei, weil die ambulanten Therapiepraxen ausreichend Kapazitäten hätten.
Seit dem 1.1.23 wird das nun umgesetzt und ab dem 1.3.23 kommen weitere 2500 Diagnosen hinzu, die ambulant operiert werden sollen.
Das kommt dann davon, wenn man der eigenen Propaganda im Umfeld von Verhandlungen glaubt.
Eine Runde Mitleid für Dolto und einen herzlichen Dank an Friedrich Merz für die entlarvend Glosse!
Mit kollegialen Grüßen
Achilles 2
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Achilles2 schrieb:
Dolto fühlt sich auf den Schlips getreten und teilt schon wieder fleißig aus
Eine Runde Mitleid für Dolto und einen herzlichen Dank an Friedrich Merz für die entlarvend Glosse!
Mit kollegialen Grüßen
Achilles 2
Wir können uns auch nicht ganz des Eindruckes erwehren, dass kundige Kassenvertreter unter unseren Artikeln und in den Foren mitdiskutieren. Wir beobachten dies mit Sorgfalt. Aber so lange sich deren Beiträge im Rahmen der freien Meinungsäußerung bewegen, sehen wir keinen Anlass, den vermeintlichen Kassenvertretern dies zu verwehren."
Es soll sogar kundige Therapeuten geben. Wenn diese auch noch mit einer kritischen Grundeinstellung zusammenkommt müssen die Kommentare natürlich mit Sorgfalt überwacht werden. Okay, eine Glosse darf polemisch sein. Es ist trotzdem schade, dass der Heilmittelreport hier nicht sachlich betrachtet wird. Es würde einige kritische Rückschlüsse auf unseren Berufsstand geben.
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Ich kann mir jede Diskussion sparen, wenn Du einseitig Positionen der Kassen vertritt, obwohl Du die Anträge der Kassen in den Schiedsverhandlungen kennst.
Die Kassenargumentation ist seit Jahrzehnten unverändert: kein Geld da, wir müssen über Kürzungen reden, Ärzte dürfen weniger verordnen und die Versorgung interessiert uns nur in Sonntagsreden.
Es steht Dir völlig frei, diesen Quark in jeder denkbaren Variante unter ständig wechselnden Namen zu ventilieren aber ich muss mich doch daran nicht auch noch beteiligen.
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Jens Uhlhorn schrieb:
Na klar diskutieren wir den Heilmittelreport sachlich, nur nicht mit Dir! Deine festgefahrene Meinung zum Ausbeutungssystem von AN durch ruchlose AG verhindert eben genau diese sachliche Debatte.
Ich kann mir jede Diskussion sparen, wenn Du einseitig Positionen der Kassen vertritt, obwohl Du die Anträge der Kassen in den Schiedsverhandlungen kennst.
Die Kassenargumentation ist seit Jahrzehnten unverändert: kein Geld da, wir müssen über Kürzungen reden, Ärzte dürfen weniger verordnen und die Versorgung interessiert uns nur in Sonntagsreden.
Es steht Dir völlig frei, diesen Quark in jeder denkbaren Variante unter ständig wechselnden Namen zu ventilieren aber ich muss mich doch daran nicht auch noch beteiligen.
* Jede Erhöhung tragen die Patienten durch ihre Zuzahlung mit!
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Dolto schrieb:
@Jens Uhlhorn Viel Spaß bei eurer gemeinsamen sachlichen Diskussion. Sollten dabei gute Ideen außer immer weiter zu fordern* herauskommen lass sie uns wissen.
* Jede Erhöhung tragen die Patienten durch ihre Zuzahlung mit!
Nicht alles, was Sie hier veröffentlichen, ist etwa unsinnig oder falsch. Auch will ich nicht in Abrede stellen, dass es tatsächlich viele PI gibt, die ihre Angestellten ausbeuten, schlecht bezahlen oder sogar aus dem Beruf treiben. Solche Leute gibt ess in jeder Branche. Leider. Es ist aber ganz offensichtlich, dass Sie dieses Forum überwiegend für Ihre persönliche Trauma-Bewältigung gegenüber irgendwelchen eigenen Ex-Arbeitgebern misbrauchen, mit denen Sie noch eine Rechnung offen haben. Der Schaden, den Sie hiermit gegenüber anderen Verursacht haben, die Sie durch Ihre Pauschaldiffamierungen immer wieder zu Unrecht mit ins Fadenkreuz gestellt haben, ist kaum wieder gutzumachen. Hiermit haben Sie es letztlich selbst zu verantworten, dass sich hier kaum noch jemand auf Ihre Meinung Wert legt, außer vielleicht gelegentlich einem Kollegen aus Wiedenborstel und den mitlesenden Kassenvertretern.
Herr Thomas Plattner, Sie haben es selbst in der Hand, sich hier als "kundiger Therapeut" oder Kollege Respekt zu verschaffen. So, wie Sie sich hier in den letzten Jahren verhalten haben, reicht dies allenfalls für ein Bewerbungsschreiben als Sofa bei den Krankenkassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Lierke
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MikeL schrieb:
Tom, Dolto, (das restliche Dutzend Ihrer ständig wechselnden Pseudonyme habe ich mir nicht gemerkt), mit den "kundigen Therapeuten" denken Sie wahrscheinlich bei der Ihnen eigenen Bescheidenheit in erster Linie an sich selbst, stimmts? Wahrscheinlich sind Sie es sogar, der viele der mitlesenden Kassenvertreter in dieses Forum gelockt hat, denn mit Ihren stets verallgemenernden Beschuldigungen gegenüber ALLEN Praxisinhabern liefern Sie diesen Leuten permanent Munition gegen uns Leistungserbringe und haben sich hiermit nachhaltig als anonymer Netztbeschmutzer und Denunziant gegenüber Kolleginnen und Kollegen schuldig gemacht. Mehrfach habe ich selbst z.B. darauf hingewiesen, dass ich meinen MA stets die Erhöhungen der Kassenhonorare im gleichen prozentualen Verhältnis weitergegeben habe. Viele Andere haben sich hier auch immer wieder entsprechend geäußert, aber nein, Sie mussten hier immer weiterhetzen und ALLE PI mit ihren aus der anonymen Deckung geschwungenen Dreckkübeln überschütten. Sobald einer Ihrer Pseudonyme verbrannt war, haben Sie sich eben einen neunen angeschafft und unter anderem Namen weiter gehetzt.
Nicht alles, was Sie hier veröffentlichen, ist etwa unsinnig oder falsch. Auch will ich nicht in Abrede stellen, dass es tatsächlich viele PI gibt, die ihre Angestellten ausbeuten, schlecht bezahlen oder sogar aus dem Beruf treiben. Solche Leute gibt ess in jeder Branche. Leider. Es ist aber ganz offensichtlich, dass Sie dieses Forum überwiegend für Ihre persönliche Trauma-Bewältigung gegenüber irgendwelchen eigenen Ex-Arbeitgebern misbrauchen, mit denen Sie noch eine Rechnung offen haben. Der Schaden, den Sie hiermit gegenüber anderen Verursacht haben, die Sie durch Ihre Pauschaldiffamierungen immer wieder zu Unrecht mit ins Fadenkreuz gestellt haben, ist kaum wieder gutzumachen. Hiermit haben Sie es letztlich selbst zu verantworten, dass sich hier kaum noch jemand auf Ihre Meinung Wert legt, außer vielleicht gelegentlich einem Kollegen aus Wiedenborstel und den mitlesenden Kassenvertretern.
Herr Thomas Plattner, Sie haben es selbst in der Hand, sich hier als "kundiger Therapeut" oder Kollege Respekt zu verschaffen. So, wie Sie sich hier in den letzten Jahren verhalten haben, reicht dies allenfalls für ein Bewerbungsschreiben als Sofa bei den Krankenkassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Lierke
Ansonsten ist es eigentlich immer gut wenn differenziert diskutiert wird. Deshalb ist die Reaktion der Hardliner hier ziemlich armselig. Aber auch egal.
Ich mache aktuell im Halbenstundentakt durchschnittlich knapp 95€ Umsatz die Stunde. Als Angestellter hätte man mir 20€ die Stunde angeboten. Macht mit dieser Info was ihr wollt.
Ich hoffe ich konnte den Angestellten bisher etwas die Augen öffnen. Und damit verabschiedet sich dieser Nick.
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Dolto schrieb:
@MikeL Ach Michael. Mit dem Namen irrst du dich. Aber egal. Euer Problem.
Ansonsten ist es eigentlich immer gut wenn differenziert diskutiert wird. Deshalb ist die Reaktion der Hardliner hier ziemlich armselig. Aber auch egal.
Ich mache aktuell im Halbenstundentakt durchschnittlich knapp 95€ Umsatz die Stunde. Als Angestellter hätte man mir 20€ die Stunde angeboten. Macht mit dieser Info was ihr wollt.
Ich hoffe ich konnte den Angestellten bisher etwas die Augen öffnen. Und damit verabschiedet sich dieser Nick.
Diese Situation erwähnst du dann allerdings nicht. Ich nehme den Satz mit der Leuchte dann jetzt einfach mal zurück.
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Ingo Friedrich schrieb:
@Dolto Ja, das ist eine tolle Info bezüglich deines Umsatzes. Jeder darf sich seine Rosinen picken. Man muss jetzt auch wirklich keine Leuchte sein um drauf zu kommen, dass diese Umsätze in der Praxis im Normalfall nicht realisierbar sind und wenn ja, dann mit erheblichen Nebenkosten.
Diese Situation erwähnst du dann allerdings nicht. Ich nehme den Satz mit der Leuchte dann jetzt einfach mal zurück.
Ist doch prima! Dann wird ja wohl unter dem Strich genug übrig bleiben, um sich einen Trauma-Therapeuten leisten zu können. Wenn sich jetzt außerdem nicht nur der Nick, sondern gleich der ganze Tom verabschieden würde, müssten wir uns hier viel weniger Gedanken um differenziertere Diskussionen machen.
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MikeL schrieb:
Dolto schrieb am 23.02.2023 19:53 Uhr:Ich mache aktuell im Halbenstundentakt durchschnittlich knapp 95€ Umsatz die Stunde.
Ist doch prima! Dann wird ja wohl unter dem Strich genug übrig bleiben, um sich einen Trauma-Therapeuten leisten zu können. Wenn sich jetzt außerdem nicht nur der Nick, sondern gleich der ganze Tom verabschieden würde, müssten wir uns hier viel weniger Gedanken um differenziertere Diskussionen machen.
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massu schrieb:
@Dolto 95€ in 30min😂😂😂
Das hast Du falsch verstanden: 95€/h Umsatz bei Halbstundentakt. Also normaler Durchschnitt für Rosinenpicker, die Patienten mit Rezepten vor den Kopf stoßen, an denen sie nicht genug verdienen und damit den aktuellen Fachkräftemangel gnadenlos zum Zweck der persönlichen Gewinnmaximierung auszunutzen verstehen.
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MikeL schrieb:
@massu
Das hast Du falsch verstanden: 95€/h Umsatz bei Halbstundentakt. Also normaler Durchschnitt für Rosinenpicker, die Patienten mit Rezepten vor den Kopf stoßen, an denen sie nicht genug verdienen und damit den aktuellen Fachkräftemangel gnadenlos zum Zweck der persönlichen Gewinnmaximierung auszunutzen verstehen.
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Jens Uhlhorn schrieb:
@MikeL Jo, und das dann zum Anlass nehmen, die Kollegen als Ausbeuter zu beschimpfen, die sich um die Versorgung von Patienten kümmern müssen, die Dolto mit seiner Gewinnmaximierung übriggelassen hat. Hausbesuche, Krebsnachsorge etc. Wer solche "Kollegen" hat, braucht keine Feinde mehr...
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Shia schrieb:
Sorry, aber einen Schnitt von 95€ Stunden Umsatz im 30er Rhythmus, welche Rosinen sollen dass denn sein?
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Matthias Strobl schrieb:
@Shia das würde mich auch interessieren
Ironie aus.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
@Matthias Strobl Na ist doch ganz einfach. Z. B. 2 x MT als HB in der Stunde. Alles problemlos machbar und vollkommen realistisch. Solltest du also nur 3800 bis 4500€ monatlich zahlen - pfui Teufel.
Ironie aus.
MfG :)
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Horatio72 schrieb:
@Dolto tja, dann hast du halt auch da ein Fakeprofil. Da schwurbelst du genau den gleichen Müll inklusive der Rechtschreibfehler. Macht es nicht besser.;)
Davon abgesehen gibt es Praxen, die KEINE Hausbesuche annehmen, eigene Patienten wegschicken.
Und manche verzweifelte Patienten nach 60 Anrufen keinen Therapeuten (nach nem Unfall mit OP) gefunden haben, der zum Behandeln kommt. In einer Ortschaft ohne Praxis.
Es ist echt traurig, wie gleichgültig die Patienten ihren Kassen sind.
Wo kein Therapeut kommt, entstehen keine Kosten. So einfach ist das!
Und woher kommt das Problem?
Welcher Therapeut kann es sich Umsatztechnisch leisten, für 21 Euro 30 km zu fahren und 30 Minuten zu verschwenden? Und zudem frage ich mich, warum der Hausbesuch bei den Ergos besser bezahlt wird und bei den Ärzten noch höher honoriert wird? 🤔
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minna schrieb:
Hier wird irgendwie vergessen, dass mit dem Umsatz ausser Ausfall wegen Absage noch 6 Wochen Urlaub,Fortbildung, paar Wochen Feiertag und die Krankheiten auch noch Wegzeiten, Fahrtkosten, Putzfrauen, Büroangestelle,..... Heizung etc. bestritten werden muss. Oder glauben manche Angestellte immernoch, dass die Krankenkasse die Behandlungsbänke .... nach Rechnungseinreuchung bezahlt? 🤔
Davon abgesehen gibt es Praxen, die KEINE Hausbesuche annehmen, eigene Patienten wegschicken.
Und manche verzweifelte Patienten nach 60 Anrufen keinen Therapeuten (nach nem Unfall mit OP) gefunden haben, der zum Behandeln kommt. In einer Ortschaft ohne Praxis.
Es ist echt traurig, wie gleichgültig die Patienten ihren Kassen sind.
Wo kein Therapeut kommt, entstehen keine Kosten. So einfach ist das!
Und woher kommt das Problem?
Welcher Therapeut kann es sich Umsatztechnisch leisten, für 21 Euro 30 km zu fahren und 30 Minuten zu verschwenden? Und zudem frage ich mich, warum der Hausbesuch bei den Ergos besser bezahlt wird und bei den Ärzten noch höher honoriert wird? 🤔
Die allermeisten Physiopraxen sind oft für mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Sollte es jemand noch nicht mitbekommen haben: Es herrscht Fachkräftemangel in unserem Arbeitsfeld. Wenn meine Arbeitskräfte ausgebucht sind, dann kann ich nicht irgendjemanden losschicken auf Hausbesuch! Und jetzt kommt es:
1) Die Krankenkassen haben keine Zulassungen mehr vergeben für TherapeutInnen, die ausschließlich Hausbesuche mit dem PKW/E-Bike usw. machen wollen und keine stationäre Praxis haben möchten (=erhöhte Kosten + Risiko)
2) Im Bereich der Psychotherapie bekommen die psychologischen PsychotherapeutInnen ein Extrahonorar von den Krankenkassen dafür, daß sie Termine für "Notfallpatienten" freihalten. Warum ist dies bei uns nicht möglich?
3) Ich habe schon oft das sogenannte "Veramobil" rumfahren sehen. Das sind Autos, die für die Ärzte von den Krankenkassen gesponsert werden, damit die ArzthelferInnen Patienten als Hausbesuch versorgen können. Warum ist dies bei uns nicht möglich?
@ minna
Die Patientin, wo Du geschildert hast, daß sie in einem Ort ohne KG-Praxis wohnt und selbst nach 60 Anrufen in verschiedenen Praxen im Umland keinen TherapeutenInnen findet, kann einen Therapeuten auf privater Basis beauftragen! Der kann der Patientin dann eine dementsprechende Privatrechnung (bis Faktor 2,3) stellen, die dann die Krankenkasse auch übernehmen muß (Sicherstellungsauftrag der Krankenkassen). Dieses Procedere aber erst mit der zuständigen Krankenkasse absprechen und schriftlich bestätigen lassen.
Mit kollegialen Grüßen
Achilles 2
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Achilles2 schrieb:
Bitte folgenden Sachverhalt nicht vergessen!
Die allermeisten Physiopraxen sind oft für mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Sollte es jemand noch nicht mitbekommen haben: Es herrscht Fachkräftemangel in unserem Arbeitsfeld. Wenn meine Arbeitskräfte ausgebucht sind, dann kann ich nicht irgendjemanden losschicken auf Hausbesuch! Und jetzt kommt es:
1) Die Krankenkassen haben keine Zulassungen mehr vergeben für TherapeutInnen, die ausschließlich Hausbesuche mit dem PKW/E-Bike usw. machen wollen und keine stationäre Praxis haben möchten (=erhöhte Kosten + Risiko)
2) Im Bereich der Psychotherapie bekommen die psychologischen PsychotherapeutInnen ein Extrahonorar von den Krankenkassen dafür, daß sie Termine für "Notfallpatienten" freihalten. Warum ist dies bei uns nicht möglich?
3) Ich habe schon oft das sogenannte "Veramobil" rumfahren sehen. Das sind Autos, die für die Ärzte von den Krankenkassen gesponsert werden, damit die ArzthelferInnen Patienten als Hausbesuch versorgen können. Warum ist dies bei uns nicht möglich?
@ minna
Die Patientin, wo Du geschildert hast, daß sie in einem Ort ohne KG-Praxis wohnt und selbst nach 60 Anrufen in verschiedenen Praxen im Umland keinen TherapeutenInnen findet, kann einen Therapeuten auf privater Basis beauftragen! Der kann der Patientin dann eine dementsprechende Privatrechnung (bis Faktor 2,3) stellen, die dann die Krankenkasse auch übernehmen muß (Sicherstellungsauftrag der Krankenkassen). Dieses Procedere aber erst mit der zuständigen Krankenkasse absprechen und schriftlich bestätigen lassen.
Mit kollegialen Grüßen
Achilles 2
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Dolto schrieb:
„Anmerkung der Redaktion:
Wir können uns auch nicht ganz des Eindruckes erwehren, dass kundige Kassenvertreter unter unseren Artikeln und in den Foren mitdiskutieren. Wir beobachten dies mit Sorgfalt. Aber so lange sich deren Beiträge im Rahmen der freien Meinungsäußerung bewegen, sehen wir keinen Anlass, den vermeintlichen Kassenvertretern dies zu verwehren."
Es soll sogar kundige Therapeuten geben. Wenn diese auch noch mit einer kritischen Grundeinstellung zusammenkommt müssen die Kommentare natürlich mit Sorgfalt überwacht werden. Okay, eine Glosse darf polemisch sein. Es ist trotzdem schade, dass der Heilmittelreport hier nicht sachlich betrachtet wird. Es würde einige kritische Rückschlüsse auf unseren Berufsstand geben.
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Achilles2 schrieb:
............ gute Reise!!!
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Claudia Kemper schrieb:
Das methodisch fragwürdige Kapitel zur Versorgung von chronischen Rückenschmerzen ab S.30 wäre ebenfalls eines kritischen Blickes wert.
es ist schon sehr beschämend zu lesen wie Mitarbeiter*innen genannt werden .
Was ist man dann als Inhaber*in ?
Trauma-Chef*in ? ? ?
Ich wünsche allen die Mitarbeiter*innen, die sie verdienen.
Schönes WE !
&
MfG
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Xochill 71 schrieb:
Guten Morgen allerseits,
es ist schon sehr beschämend zu lesen wie Mitarbeiter*innen genannt werden .
Was ist man dann als Inhaber*in ?
Trauma-Chef*in ? ? ?
Ich wünsche allen die Mitarbeiter*innen, die sie verdienen.
Schönes WE !
&
MfG
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