Stillstand ist nicht Ihr Ding?
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
Sie bewegen nicht nur gerne
Menschen, sondern sehen jede
Herausforderung sportlich. Dann
sind Sie im Team unserer
neugeschaffenen Therapiepraxis in
Meerbusch genau richtig. Gemeinsam
mit unserem familiären Team sorgen
Sie dafür, dass unsere Patienten
schnell Fortschritte machen. Auch
Sie wollen sich weiterentwickeln?
Mit unseren zahlreichen Fort und
Weiterbildungsangeboten
unterstützen wir Sie gerne. Das
klingt nach einem Plan? ...
Unseres auch nicht! Im Gegenteil.
Sie bewegen nicht nur gerne
Menschen, sondern sehen jede
Herausforderung sportlich. Dann
sind Sie im Team unserer
neugeschaffenen Therapiepraxis in
Meerbusch genau richtig. Gemeinsam
mit unserem familiären Team sorgen
Sie dafür, dass unsere Patienten
schnell Fortschritte machen. Auch
Sie wollen sich weiterentwickeln?
Mit unseren zahlreichen Fort und
Weiterbildungsangeboten
unterstützen wir Sie gerne. Das
klingt nach einem Plan? ...
Die Autorinnen richten sich an Lehrende und Lernende in der Physiotherapie. Sie erläutern die therapeutischen Denkprozesse und ihre Vermittlung. Methodik und Didaktik von Lern- und Lehrmöglichkeiten in der Ausbildung sind zentrale Themen. Die erste Hälfte des Buches befasst sich dabei mit der theoretischen Auseinandersetzung, den lernpsychologischen und methodisch-didaktischen Grundlagen. Der zweite Teil widmet sich Übungs- und Prüfungsaufgaben.
Die Übungen beinhalten sowohl Einheiten, die in der Praxis für jeden Einzelnen umsetzbar sind, als auch für den Lehrenden, der in seinem Unterricht sein Expertenwissen vermitteln will. Hinführungen zur Hypothesenbildung, das Sammeln und auch wieder Selektieren von Informationen, die Überprüfungen der Vorannahmen sind Teil der praktischen Abhandlung. Dabei werden spezielle Reasoning-Formen vorgestellt, die besonders in der Physiotherapie Anwendung finden können.
Die Texte sind allesamt dicht und in einer akademisierten Sprache. Gerade in der ersten Hälfte werden häufig Abschnitte und neue Ausdrücke, manchmal sogar hervorgehobene Merke-Kästchen, unübersetzt in Englisch präsentiert. Mehr Praxisnähe und ein Glossar mit Fachausdrücken und ihren Definitionen wären hier wünschenswert, damit ein "Anfänger" schneller versteht. Inhaltlich aber gibt das Buch alles, was man sich berufsspezifisch wünschen kann und die versierten Autorinnen haben die zweite Auflage mit neuen Feldern wie dem Evidence Based Practice oder der Strategie der Mustererkennung erweitert und unter anderem dem ethischen und interaktiven Reasoning mehr Raum gegeben.
Bibliographie:
Klemme, B.; Siegmann, G.; u.a.
Clinical Reasoning
Therapeutische Denkprozesse lernen
Thieme Verlag, 2. Auflage, 2015
238 Seiten. 30 Abbildungen.
39,99 Euro
ISBN: 9783131418029
Ul.Ma / physio.de
BuchRezension
Mein Profilbild bearbeiten