physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Baden-Württemberg

Wir suchen ab sofort Verstärkung
für unser Team.
Unsere 400qm große Praxis befindet
sich in Kirchheim unter Teck.
Wir haben 8 helle und moderne
Behandlungsräume, sowie 3 große
Trainingsräume mit KGG Zulassung.
Wir machen keine Hausbesuche.
Unsere Praxisassistentinnen
kümmern sich um alle
verwaltungstechnischen Vorgänge.

Wir bieten :
- Physiotherapiepraxis mit
Behandlungsschwerpunkten in
Orthopädie, Chirurgie
Sportphysiotherapie
- Mitbetreuung 2.Bundesliga
Basketball Team Kr...
0
Den Fuß in die Hand nehmen
Umfassende "Füßiotherapie" auf der Grundlage der Spiraldynamik.
28.08.2014 • 0 Kommentare

Die Füße sind das Fundament des Menschen. Jede Abweichung von ihrem physiologischen Aufbau hat Auswirkungen auf den Gesamtorganismus. Christian Larsen hat sich der Thematik ausführlich gewidmet und ein sehr umfangreiches Werk produziert. Das Buch "Füße in guten Händen" ist ein Gesamtkonzept und nichts für Schnellkonsumierer oder Anfänger. Außerdem muss der Leser sich erst einmal in das Verwringungsmodell der Spiraldynamik hineindenken. Larsen erfindet den Fuß nicht neu, aber es gibt wenig umfangreichere Fachbücher mit so ungeheuer viel Detailwissen und modernen Thesen zu diesem Thema.

Schon in seiner Einführung, dem "Peditorial", stellt der Autor zwölf Aussagen, wie zum Beispiel "Die Drei-Punkte-Theorie hat bis heute Gültigkeit", grundlegend in Frage. Auf den ersten 50 Seiten erläutert er sein Befundungs- und Behandlungskonzept mit eigenen neuen Dokumentationen, die als Kopievorlage im Anhang zu finden sind. Er setzt dabei vieles in Beziehung, unterscheidet unter anderem zwischen beeinflussbaren und nicht beeinflussbaren Komponenten, beachtet Motivationsdefizite genauso wie Dysfunktionen oder Leidensdruck. Die psychosomatische Komponente bekommt eine große Bedeutung, da die meisten Menschen eher emotional mit ihrer Krankheit "verwurzelt" sind. Auch die Kommunikation des Therapeuten und die Zielsetzung für Eigenverantwortlichkeit bilden einen zentralen Punkt.

Nach der Vorstellung der "programmierten Diagnostik" unterscheidet Larsen zwischen verschiedenen Fußproblemen: orthopädische, neurologische, arterielle und venöse. Dann noch mal nach Diagnosen wie Knickfüße, Senk-Plattfüße, Hohlfüße, Spreizfüße und Hallux-Pathologien. In einem weiteren Kapitel bekommt die Bedeutung des Hüftgelenkes große Aufmerksamkeit sowie auftretende Probleme bei den Beinachsen, dem Walking und beim Jogging bzw. dem oft zu weichen Schuhwerk. In allen Bereichen wird eine ausführliche programmierte Therapie mit Übungsabfolgen aufgezeigt. Neu in der dritten Auflage ist der operative Teil mit vielen Bildern.

"Füße in guten Händen" ist ein modernes Therapiebuch mit hervorragender Bebilderung. Der Autor hat sich in die Materie "hineingekniet" und die Thesen "fußen" auf gründlichen Überlegungen. Larsen kombiniert Mechanik und "3D-Anatomie" mit neurophysiologischen Grundlagen, Psychosomatik mit schulmedizinischen Anschauungen. Das verlangt dem Leser viel ab, auch er muss sich durcharbeiten, muss Blickwinkel in Beziehung setzen, in manch Neuem das Alte erkennen und neu überdenken. Das macht das Werk spannend und lädt zur Diskussion ein.


Bibliographie:

Larsen, C.
Füße in guten Händen
Spiraldynamik - programmierte Therapie für konkrete Resultate

Thieme Verlag, 3. Auflage, 2014
365 Seiten. 233 Abbildungen.
ISBN: 9783131355539
79,99 Euro



Sie können dieses Buch bequem und versandkostenfrei bestellen im physio.de-Buchladen.


Ul.Ma / physio.de

Mehr Lesen über

BuchRezensionFüße


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Buchbesprechung
Umfassend, evidenzbasiert, praxisbezogen
Fachbuch für Ausbildung, Studium und Praxis in der Orthopädie und Traumatologie
31.10.2026 • Von Ul.Ma.
Buchvorstellung
Die Schulter schultern
Komplexe Fachliteratur zu einem komplexen Gelenk
30.09.2026 • Von Ul.Ma.
Buchbesprechung
„Gene sind nicht unser Schicksal!“
Praxishandbuch zum „Epigenetik Coaching“
27.08.2026 • Von Ul.Ma.
Alle Artikel zum Thema

© 2026 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns