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Knie: neue S2k-Leitlinien zur Gonarthrose
100 Prozent Zustimmung für Physiotherapie bei Gonarthrose
S2k-Leitlinien Gonarthrose empfehlen Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining als Sollmaßnahme.
20.03.2018 • 0 Kommentare

In Leitlinien wird abgeraten, ein Kann oder ein Soll ausgesprochen. Bezüglich der bewegungstherapeutischen Maßnahmen sprechen die Experten bei Gonarthrose eine klare Soll-Empfehlung aus. Für ihre Aussage legten sie mehrere Studien zugrunde, die einen positiven Effekt belegten. Auch zu Sport wird im Anfangsstadium der Arthrose individualisiert geraten.

Einer Studie von Fransen und Team (2015) zeigte, dass Bewegungstherapie mit hoher Evidenz zumindest kurzzeitig zu einer Verbesserung von Schmerz und Funktion führte. Uthmann et al (2013) bestätigten, dass generell Bewegungsinterventionen signifikant effektiver sind als keine, dabei schnitten die kombinierten Interventionen aus Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining am besten ab.

Weitere Studien zeigten, dass eine Sturzprophylaxe bzw. die Verbesserung des Gleichgewichts bei Kniearthrotikern am besten mit Krafttraining, Tai Chi und Ausdauertraining zu erreichen sind. (Mat et al./ 2015). Eine Untersuchung über die beste Vermittlung der bewegungstherapeutischen Inhalte ergab, dass rein schriftliches Informieren keinen ausreichenden Effekt hat, während die Kombination mit physiotherapeutischer Einführung signifikante Verbesserungen von Schmerz und Funktion nach sich führten.

Sport bei Gonarthrose ist noch in der Diskussion. Die High-Impact-Sportarten werden nicht empfohlen, da sich hier eine Häufung von Gonarthrose zeigte und das Verletzungsrisiko hoch ist. Dabei scheinen aber Low-Impact-Sportarten keinen negativen Effekt auf die Gonarthrose zu haben. Bei beginnender Arthrose zeigte sich eine Verminderung des Schmerzes und die Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft und des Gelenkstoffwechsels.

Die Sportempfehlung sollte laut Experten "individualisiert erfolgen und einerseits anatomische Voraussetzungen (Beinachsen, Begleitpathologien) und die aktuelle Schmerz- und Entzündungsreaktion der Arthrose berücksichtigen." Angemessene Sportarten seien Wandern, Radfahren, Golf, Tennis und mehr. Dabei soll die Bewegungsausführung angeleitet, eine Überlastung vermieden und bei Schwellung und Schmerzen eine Sportpause eingelegt werden. Grundsätzlich fordern die Autoren weitere Untersuchungen zum Fortschreiten von Gonarthrose unter der Sportaktivität.

Die komplette Leitlinie in aller Ausführlichkeit finden Sie hier.

Ul.Ma. / physio.de

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