Du bist Physiotherapeut:in, liebst
Deine Arbeit und hast Lust auf eine
Neuorientierung oder bist bald mit
dem Staatsexamen fertig?
Dann bist Du hier genau richtig!
Zur Erweiterung des
Physiotherapeuten-Teams und suchen
wir für unsere Praxis in
Fellbach-Oeffingen ab sofort oder
später zwei bis drei
Physiotherapeutinnen oder
Physiotherapeuten in Voll- oder
Teilzeit.
Die Praxis bietet:
- einen schönen Arbeitsplatz
- großzügige und
lichtdurchflutete Behandlungsräume
- e...
Deine Arbeit und hast Lust auf eine
Neuorientierung oder bist bald mit
dem Staatsexamen fertig?
Dann bist Du hier genau richtig!
Zur Erweiterung des
Physiotherapeuten-Teams und suchen
wir für unsere Praxis in
Fellbach-Oeffingen ab sofort oder
später zwei bis drei
Physiotherapeutinnen oder
Physiotherapeuten in Voll- oder
Teilzeit.
Die Praxis bietet:
- einen schönen Arbeitsplatz
- großzügige und
lichtdurchflutete Behandlungsräume
- e...
Eine im Juni 2019 veröffentlichte Studie aus dem Journal of Shoulder and Ellbow Surgery hat untersucht, welches Bewegungsausmaß im Ellenbogengelenk für Autofahrten in verschiedenen Umgebungen benötigt wird. Dafür statteten die Wissenschaftler von der Universitätsklinik in Düsseldorf insgesamt 20 gesunde, rechtshändige Probanden mit elektronischen Goniometern aus. Daraufhin fuhren die Teilnehmer auf vorab definierten Strecken im Stadt und Landverkehr sowie auf Autobahnen. Die verwendeten Fahrzeuge verfügten über Schaltgetriebe sowie ein linksseitiges Lenkrad. Die während der Fahrt durchgeführten Ellenbogenbewegungen wurden elektronisch dokumentiert und ausgewertet.
Vereinfacht ausgedrückt wurden Maximalwerte für Flex/Ext von 125/0/7 und für Pro/Supi von 50/0/50 gemessen.
Die Durchschnittswerte betrugen für Flexion ca. 60 und für die Pronation ca. 10 Grad.
Hier die einzelnen Ergebnisse (ROM in Grad) in einem tabellarischen Überblick.
Die Studienergebnisse geben einen ersten Überblick über das beim Autofahren benötigte Bewegungsausmaß im Ellenbogengelenk. Die Werte können für Ärzte und Therapeuten als Orientierungshilfe bei der Entscheidung über die Fahrtüchtigkeit eines Patienten herangezogen werden. Um genauere Erkenntnisse über die Auswirkungen des Autotyps, Händigkeit und Beweglichkeit der umliegenden Gelenke zu erhalten, sind weitere Untersuchungen notwendig.
Ein kostenloses Abstract des Originalartikels finden Sie hier.
Catrin Heinbokel / physio.de
EllenbogenStudieAuto
Gemittelte Extremwerte wären wohl eher interessant.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Philipp Morlock schrieb:
Gemittelte Extremwerte wären wohl eher interessant.
Mein Profilbild bearbeiten