Wir suchen eine/n engagierte/n
Physiotherapeut/in (m/w/d) zur
Verstärkung unseres Teams. In
unserer Praxis, direkt am Rathaus
Tempelhof (U'Bahn" 6),
arbeiten zur Zeit 6
Teilzeit-Angestellte und einer
Rezeptionskraft. Wir haben eine
sehr gute, unterstützende und
wertschätzende Arbeitsatmosphäre,
in der ein interessierter und
offener fachlicher Austausch
stattfindet. Wir behandeln
Patienten aller Altersklassen mit
einem breiten Spektrum an
Krankheitsbildern. Teamfähigkeit,
Freundlic...
Physiotherapeut/in (m/w/d) zur
Verstärkung unseres Teams. In
unserer Praxis, direkt am Rathaus
Tempelhof (U'Bahn" 6),
arbeiten zur Zeit 6
Teilzeit-Angestellte und einer
Rezeptionskraft. Wir haben eine
sehr gute, unterstützende und
wertschätzende Arbeitsatmosphäre,
in der ein interessierter und
offener fachlicher Austausch
stattfindet. Wir behandeln
Patienten aller Altersklassen mit
einem breiten Spektrum an
Krankheitsbildern. Teamfähigkeit,
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Eine im Juni 2019 veröffentlichte Studie aus dem Journal of Shoulder and Ellbow Surgery hat untersucht, welches Bewegungsausmaß im Ellenbogengelenk für Autofahrten in verschiedenen Umgebungen benötigt wird. Dafür statteten die Wissenschaftler von der Universitätsklinik in Düsseldorf insgesamt 20 gesunde, rechtshändige Probanden mit elektronischen Goniometern aus. Daraufhin fuhren die Teilnehmer auf vorab definierten Strecken im Stadt und Landverkehr sowie auf Autobahnen. Die verwendeten Fahrzeuge verfügten über Schaltgetriebe sowie ein linksseitiges Lenkrad. Die während der Fahrt durchgeführten Ellenbogenbewegungen wurden elektronisch dokumentiert und ausgewertet.
Vereinfacht ausgedrückt wurden Maximalwerte für Flex/Ext von 125/0/7 und für Pro/Supi von 50/0/50 gemessen.
Die Durchschnittswerte betrugen für Flexion ca. 60 und für die Pronation ca. 10 Grad.
Hier die einzelnen Ergebnisse (ROM in Grad) in einem tabellarischen Überblick.
Die Studienergebnisse geben einen ersten Überblick über das beim Autofahren benötigte Bewegungsausmaß im Ellenbogengelenk. Die Werte können für Ärzte und Therapeuten als Orientierungshilfe bei der Entscheidung über die Fahrtüchtigkeit eines Patienten herangezogen werden. Um genauere Erkenntnisse über die Auswirkungen des Autotyps, Händigkeit und Beweglichkeit der umliegenden Gelenke zu erhalten, sind weitere Untersuchungen notwendig.
Ein kostenloses Abstract des Originalartikels finden Sie hier.
Catrin Heinbokel / physio.de
EllenbogenStudieAuto
Gemittelte Extremwerte wären wohl eher interessant.
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Philipp Morlock schrieb:
Gemittelte Extremwerte wären wohl eher interessant.
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