WIR SUCHEN DICH!
Mitten im Zentrum der Stadt wartet
ein großes Team und spannende
Patienten auf Dich!
Wir zeichnen uns durch ein großes,
diverses Team mit einem starken
Zusammenhalt untereinander aus.
Jegliche Fachbereiche werden bei
uns durch verschiedene
Weiterbildungen abgedeckt, sodass
ein breites Angebot besteht. In
unseren modernen, hellen und
großzügigen Behandlungsräumen
macht das Arbeiten deutlich mehr
Spaß. Und genau das ist uns
wichtig: Du sollst Spaß bei Deiner
Arbeit und ...
Mitten im Zentrum der Stadt wartet
ein großes Team und spannende
Patienten auf Dich!
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diverses Team mit einem starken
Zusammenhalt untereinander aus.
Jegliche Fachbereiche werden bei
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Weiterbildungen abgedeckt, sodass
ein breites Angebot besteht. In
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großzügigen Behandlungsräumen
macht das Arbeiten deutlich mehr
Spaß. Und genau das ist uns
wichtig: Du sollst Spaß bei Deiner
Arbeit und ...
Im theoretischen Teil der Arbeit beschreibt und interpretiert Dehn-Hindenberg die Bedeutung von Kommunikation im Allgemeinen sowie den damaligen Stand der Forschung im Zusammenhang mit den drei Gesundheitsfachberufen.
Für den empirischen Teil ermittelte die Autorin mithilfe eines eigens für die Untersuchung gestalteten Fragebogens (Rücklauf: 1848 Fragebögen aus 47 Therapiepraxen) die Wichtigkeit verschiedener Aspekte einer Therapie aus Patientensicht. Dazu gehörten beispielsweise:
- Patientenorientierung
- Therapieverlauf und -organisation
- Therapeutenverhalten und -kompetenz
- Kommunikation
- Übungsauswahl und -anleitung
- Therapieerfolg
Die Auswertung der Fragebögen ergab als wichtigstes Patientenbedürfnis "das Gefühl vom Therapeuten verstanden zu werden". Weitere Gesichtspunkte waren Einfühlungsvermögen, Wissensvermittlung und das allgemeine Therapeutenverhalten.
Die Publikation von Prof. Dr. Dehn-Hindenberg stellt insbesondere für Qualitätsmanagementprozesse in der Therapie eine wichtige wissenschaftliche Quelle dar. Aber auch für interessierte Therapeuten, die nicht in Wissenschaft und Forschung arbeiten, bietet das Buch interessante Ansätze zur Selbstreflexion und Optimierung der Patientenkommunikation.
Ca.Hei. / physio.de
Bibliographie:
Prof. Dr. Andrea Dehn-Hindenberg
Patientenbedürfnisse in der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie
Schulz-Kirchner Verlag; Auflage: 1 (21. Februar 2008)
38,00 Euro
ISBN-13: 978-3824802814
BuchRezensionPatientenTherapeut
Zum Anderen hat ein PKV Pat. einen anderen Blickwinkel wie ein Beihilfe Fall , geschweige von GKV Fall und hier musste man bis vor kurzem unterscheiden Primärkasse kontra VdeK.
Hat die Frau Prof. Dr. Andrea Dehn-Hindenberg das so fein unterschieden!?
Wenn dann noch vom bedürftigen Pat. kommt " mein Dr. macht doch sowas nicht mit mir!"
*[beten]*
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mbone schrieb:
Irgendwie verstehe ich nicht was du damit sagen willst und in welchem Bezug das zu dem obigen Artikel steht...?
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Problem beschreiben
Norbert Meyer schrieb:
der Patient welcher "von Ärzten manipuliert" in der Praxis erscheint kann nicht verstanden werden, da platzt mir der Kragen und der Kamm schwelt an!
Zum Anderen hat ein PKV Pat. einen anderen Blickwinkel wie ein Beihilfe Fall , geschweige von GKV Fall und hier musste man bis vor kurzem unterscheiden Primärkasse kontra VdeK.
Hat die Frau Prof. Dr. Andrea Dehn-Hindenberg das so fein unterschieden!?
Wenn dann noch vom bedürftigen Pat. kommt " mein Dr. macht doch sowas nicht mit mir!"
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Problem beschreiben
Alex Hirsch schrieb:
Es wird viel erwartet von uns Therapeuten. Ich erwarte allerdings auch Einiges von meinen Patienten. Zum Beispiel: Kooperation, das sich Halten an Vereinbarungen, Freundlichkeit und Flexibilität, um die vielleicht Wichtigsten zu nennen. Ohne Compliance keine Therapie.
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