Was wir bieten:
• Moderne Arbeitsatmosphäre
• Unterstützung zertifizierter
Fortbildungen (sowohl finanziell
als auch mit
• entsprechendem
Fortbildungsurlaub)
• Flexible Zeiteinteilung
• Leistungsgerechte gute
Bezahlung für eine feste
Anstellung in Voll- oder Teilzeit
Du bringst mit:
• Eine abgeschlossene
Berufsausbildung zur
Physiotherapeut:in
• Zuverlässigkeit und Teamgeist
• Berufserfahrung oder
Fortbildungen von Vorteil, jedoch
sind auch Berufsanfänger:innen
h...
• Moderne Arbeitsatmosphäre
• Unterstützung zertifizierter
Fortbildungen (sowohl finanziell
als auch mit
• entsprechendem
Fortbildungsurlaub)
• Flexible Zeiteinteilung
• Leistungsgerechte gute
Bezahlung für eine feste
Anstellung in Voll- oder Teilzeit
Du bringst mit:
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Berufsausbildung zur
Physiotherapeut:in
• Zuverlässigkeit und Teamgeist
• Berufserfahrung oder
Fortbildungen von Vorteil, jedoch
sind auch Berufsanfänger:innen
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Aus dieser Motivation heraus haben der Fachbereichstag Therapiewissenschaften (FBTT) und die Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (DGPTW) ein gemeinsames „Qualifikationsprofil B.Sc. Physiotherapie“ erarbeitet. Ziel ist es, Politik und Arbeitgebern die Potentiale eines akademischen Abschlusses darzustellen. Zusätzlich soll es eine Orientierungshilfe für Hochschulen und interessierte Schulabgänger werden.
Um eine internationale Anschlussfähigkeit gewährleisten zu können, diente das Kompetenzmodell des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse (HQR) als Basis. Zusätzlich wurden Vorarbeiten u.a. von World Physiotherapie und der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) herangezogen.
Kernkompetenzen formuliert
Es soll ein kompletter Qualifikationsrahmen geschaffen werden, der einen Konsens zu Mindestanforderungen einer hochschulischen Qualifikation innerhalb des eigenen Berufsbildes begründet. Dafür wurden in Anlehnung an die WHO umfangreiche Kernkompetenzen für folgende Bereiche formuliert:
Prozess nicht abgeschlossen• Professionalität
• Wissenschaft und Forschung
• Praktischem Handeln
• Management und Leadership
• Lernen und Entwicklung
Dieses Qualifikationsprofil erhebt jedoch noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Vorstand des FBTT und die Fachgruppe der mitarbeitenden ProfessorInnen laden Vertreter aus der Politik, von Hochschulen aber auch PraxisinhaberInnen ein, an der Fertigstellung dieses Qualifikationsrahmen mitzuarbeiten.
Die komplette Orientierungshilfe samt der gelisteten Kernkompetenzen gibt es hier.
O.G./ physio.de
AkademisierungDGPTW
Nee Nee Nee
Ich kann nicht eine Akademisierung fordern und mich dann beschweren eine Akademisierung bekommen zu haben!
Derzeit haben die 16 Bundesländer einen gewissen Interpretations-Spielraum. Man könnte auch sagen: Der Teppich besteht aus 16 Flicken.
ABER:
Für Hochschulen gibt es eine Lehrfreiheit. Das kann einem gefallen oder nicht aber es ändert nix daran, dass es bei einer Akademisierung zu mehr Flicken kommen wird. Und daran wird auch eine ,,Orientierungshilfe" nix ändern.
Allerdings gäbe es da ja eine Möglichkeit trotz Akademisierung die Anzahl der Flicken auf 16 zu reduzieren - Kammern gründen. Allerdings hab ich davon nix gelesen.
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Halbtitan schrieb:
What!?!?
Nee Nee Nee
Ich kann nicht eine Akademisierung fordern und mich dann beschweren eine Akademisierung bekommen zu haben!
Derzeit haben die 16 Bundesländer einen gewissen Interpretations-Spielraum. Man könnte auch sagen: Der Teppich besteht aus 16 Flicken.
ABER:
Für Hochschulen gibt es eine Lehrfreiheit. Das kann einem gefallen oder nicht aber es ändert nix daran, dass es bei einer Akademisierung zu mehr Flicken kommen wird. Und daran wird auch eine ,,Orientierungshilfe" nix ändern.
Allerdings gäbe es da ja eine Möglichkeit trotz Akademisierung die Anzahl der Flicken auf 16 zu reduzieren - Kammern gründen. Allerdings hab ich davon nix gelesen.
Alle warten auf den Referentenentwurf für die Novellierung des Berufsgesetzes, im Vorfeld ist eine Vorabfassung für das neue Physiotherapiegesetz durchgesickert, die mittlerweile in unterschiedlichen Medien dargestellt und diskutiert wird. Der IFK ist aktuell damit beschäftigt, gemeinsam mit dem SHV die Inhalte zu sichten und zu bewerten.
In der Vorabfassung lassen sich bereits einige wichtige Punkte identifizieren. Vorgesehen ist eine Teilakademisierung, bei der die berufsfachschulische und die hochschulische Ausbildung (Bachelor) für Physiotherapeuten parallel existieren, wobei nur im Bachelorstudium die Kompetenzen für eine Versorgung im Direktzugang vermittelt werden sollen. Die Zertifikate MLD und KG-Gerät sollen vollständig in die berufsfachschulische Ausbildung integriert werden. Für die berufsfachschulische Ausbildung ist eine Ausbildungsvergütung geplant.
Ob der Referentenentwurf tatsächlich der Vorabfassung entsprechen wird, bleibt abzuwarten. Nach Veröffentlichung des Referentenentwurfs werden die Physiotherapieverbände eine ausführliche Stellungnahme dazu abgeben.
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Cannabis schrieb:
Hmm lecker. Olle Kamellen.
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Problem beschreiben
PCUIDH schrieb:
Vorabfassung des neuen Physiotherapiegesetzes medial verbreitet
Alle warten auf den Referentenentwurf für die Novellierung des Berufsgesetzes, im Vorfeld ist eine Vorabfassung für das neue Physiotherapiegesetz durchgesickert, die mittlerweile in unterschiedlichen Medien dargestellt und diskutiert wird. Der IFK ist aktuell damit beschäftigt, gemeinsam mit dem SHV die Inhalte zu sichten und zu bewerten.
In der Vorabfassung lassen sich bereits einige wichtige Punkte identifizieren. Vorgesehen ist eine Teilakademisierung, bei der die berufsfachschulische und die hochschulische Ausbildung (Bachelor) für Physiotherapeuten parallel existieren, wobei nur im Bachelorstudium die Kompetenzen für eine Versorgung im Direktzugang vermittelt werden sollen. Die Zertifikate MLD und KG-Gerät sollen vollständig in die berufsfachschulische Ausbildung integriert werden. Für die berufsfachschulische Ausbildung ist eine Ausbildungsvergütung geplant.
Ob der Referentenentwurf tatsächlich der Vorabfassung entsprechen wird, bleibt abzuwarten. Nach Veröffentlichung des Referentenentwurfs werden die Physiotherapieverbände eine ausführliche Stellungnahme dazu abgeben.
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