Unser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli

26 Kommentare

Größtenteils erhebliche Steigerungen.


19.04.2019

Das TSVG ist verabschiedet und damit werden ab dem 1. Juli neue Höchstpreise gelten. Allerdings hat uns der Gesetzgeber da ein paar Eier ins Osternest gesetzt, die es in sich haben. So soll zwar ab dem 1. Juli bundesweit der jeweils höchste Preis einer Position gelten, allerdings liegt der Teufel im Detail. Denn nicht jede Liste hat die gleichen Positionen. So gibt es bundesweit 10 verschiedene Vergütungsregelungen für Hausbesuche bzw. Wegegeld. Auch gibt es länderspezifische Vereinbarungen wie z.B. eine Befunderstellung. Und ebenfalls sollen die bisherigen Splittingregeln beibehalten werden. Um trotzdem die bundesweiten Höchstpreise abzubilden, haben wir die pragmatische Lösung gewählt: Die Preislisten bleiben erhalten wie bisher, und für jede vorhandene Position führen wir den bundesweit höchsten Preis an. Mit einbezogen haben wir die Preise für Positionen, die bereits für die Zukunft verhandelt worden sind. Über das Ergebnis staunten wir nicht schlecht! Beispiel gefällig: In Hessen erhält die Therapeutin für eine Lymphgroßbehandlung künftig 38,42 statt 28,90 (AOK). Das ist eine Steigerung von über 30%. Je nach Bundesland steigen viele andere Preise ebenfalls um 20%, oft noch mehr.

Sie können die voraussichtlichen Preise hier nachschlagen (Startseite -> Preislisten). Bitte beachten Sie, dass nur ein begrenztes Kontingent kostenfrei abrufbar ist. Wer die jeweilige Preisliste bezieht (als PDF oder im Software-format) kann die künftigen Preise unbegrenzt nachschlagen.

Wie üblich, der klärende Hinweis: Da die endgültigen Regelungen noch nicht geklärt sind, sind die angezeigten Höchstpreise nicht verbindlich und wir können keinerlei Garantie für Vollständigkeit oder Richtigkeit übernehmen.

Frieder Bothner / physio.de

P.S.: Sollte es Fragen geben, werden wir diese gerne in den Kommentaren beantworten. Allerdings werden auch wir über die Feiertage Eier suchen und nicht Listen wälzen :-)

  • (2)
    19.04.2019 00:12
    Schobber
    Schobber: 7 Beiträge, 100% Empfehlungen

    Wenn ich auf euren Link gehe finde ich nur unter NRW Westfalen-Lippe die Preise ab 01.01.19.
    Wo soll dort ne andere Liste sein?

    Lg

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.


  • 19.04.2019 07:28
    a schubart
    a schubart: 1436 Beiträge, 90% Empfehlungen

    Vielleicht gibt es sie wirklich erst zu Ostern affe

    Antworten
    Es gibt eine Anwort:

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

    (2)
    19.04.2019 10:49
    Frieder Bothner
    Frieder Bothner: 795 Beiträge, 97% Empfehlungen
    Antworten
      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

  • (2)
    19.04.2019 09:48
    Susulo
    Susulo: 3247 Beiträge, 97% Empfehlungen

    also bei der Logo funktioniert das. Momentaner Preis und voraussichtlicher Preis wird angezeigt. Wenn der (zur Zeit der LKK Preis - die einzige Kasse, die reell bezahlt und die ich in 15 Jahren nicht ein einziges Mal hatte...) wirklich käme, wäre das fast schon der Anfang eines Traumes. Bei VdeK wäre das bei uns eine Erhöhung um über 11 Euro pro Sitzung, also auch ca 30 % nochmal auf einen Schlag. Ich glaub es erst, wenn es soweit ist - da fällt denen bestimmt noch eine Ausnahme ein ... Die Erhöhung bei RVO wäre da nicht so rasant - aber Vdek ist zur Zeit bei uns schon wieder grottig. Mache momentan bei 10 VO VdeK zwischen 600 und 800 Euro Verluste gegenüber RVO/AOK.

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.


  • (2)
    19.04.2019 10:16
    thomas gloy
    thomas gloy: 23 Beiträge, 100% Empfehlungen

    Für Physiotherapie einfach auf die schon immer vorhandenen Listen schauen - der vorraussichtliche Preis ab 01.07.19 ist überall angegeben. Es gibt (noch) keine extra Liste.

    Ich schließe mich der Meinung von Susolo an, es wäre ein Traum wenn es wirklich so kommt.
    Vor allem das es nur noch 1(einen!!!!!!!) einheitlichen Preis geben soll.
    Wie viel Zeit das bei der Abrechnung spart!!!!

    Mit diesen Aussichten allen frohe Ostern

    TG

    Antworten
    Es gibt 3 Anworten:

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

    19.04.2019 11:39
    a schubart
    a schubart: 1436 Beiträge, 90% Empfehlungen
    Antworten
      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.
    +2  Weitere Antworten anzeigen
    19.04.2019 17:45
    Gesundheitsminister
    Gesundheitsminister: 134 Beiträge, 69% Empfehlungen
    Antworten
      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.
    19.04.2019 18:32
    a schubart
    a schubart: 1436 Beiträge, 90% Empfehlungen
    Antworten
      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

  • (5)
    19.04.2019 17:09
    o.s.
    o.s.: 453 Beiträge, 80% Empfehlungen

    Danke für den Service, Herr Bothner!

    Es hat in den letzten Jahren einige sehr positive Entwicklungen gegeben. Wenn die dann auch bei allen Arbeitnehmern und zukünftigen Schülern angekommen sind, wovon ich ausgehe, ist viel erreicht.

    Allen frohe Ostern!

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.


  • (2)
    19.04.2019 17:23
    Julia HH
    Julia HH: 3 Beiträge, 0% Empfehlungen

    Wenn diese Vergütungen tatsächlich kommen, steigt die Vergütung von Hausbesuchen um etwa 2,50 Euro (die Wegegeldpauschale um unglaubliche 2 Cent!! Nein: nicht pro Kilometer) - pro Hausbesuch schrei
    Ich mache als Logo ausschließlich Hausbesuche, verbringe Stunden im Auto. Zeit endgültig hinzuschmeißen hoffnungslos

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.


  • (1)
    19.04.2019 19:29
    Hans Streber
    Hans Streber: 20 Beiträge, 0% Empfehlungen

    Also wenn KG auf das Niveau angehoben wird wie dort angezeigt wird und gleichzeitig mld relativ wenig angehoben wird, wird diese zertifikationsposition noch uninteressanter.... aber das man für KG soviel bekommt, das wäre schön richtig gut

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.


  • 19.04.2019 20:12
    postri-77
    postri-77: 54 Beiträge, 100% Empfehlungen

    Gilt "Beihilfe" oder Postbeamte als Krankenkasse?

    Antworten
    Es gibt eine Anwort:

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

    (1)
    19.04.2019 21:07
    Frieder Bothner
    Frieder Bothner: 795 Beiträge, 97% Empfehlungen
    Antworten
      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

  • (10)
    19.04.2019 21:16
    sportie3046
    sportie3046: 90 Beiträge, 37% Empfehlungen

    ...so sind Physio´s, man lockt mit 2 € mehr und schon drehen sie am Rad. Allein in Schleswig Holstein war im Jahr 2018 ein Rückgang der Rezepte um 10%. Im Jahr sind weitere 10% angestrebt. Und wer dann rechnen kann, weiß ganz genau, die paar Kröten können bestimmt nicht an die AN weitergegeben werden. Leute, macht die Augen auf, das ist zum Jetzigen Zeitpunkt alles Augenwischerei.

    Antworten
    Es gibt 2 Anworten:

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

    (3)
    19.04.2019 21:37
    HEO
    HEO: 3 Beiträge, 67% Empfehlungen
    Antworten
      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.
    +1  Weitere Antworten anzeigen
    (3)
    20.04.2019 10:42
    Horatio72
    Horatio72: 458 Beiträge, 90% Empfehlungen
    Antworten
      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

  • (2)
    20.04.2019 11:42
    Christiane Praeg
    Christiane Praeg: 7 Beiträge, 100% Empfehlungen

    Zunächst vielen Dank, Herr Bothner und Team für die Bereitstellung der neuen Preislisten klatschen .

    Ich finde es lobens- und anerkennenswert, daß Politik und Berufsverbände gemeinsam diese Erfolge, d.h. die Vereinbarung höherer Leistungs-Vergütungen im Heilmittelbereich, erzielen konnten. Ich bin froh über centen Cent mehr, den ich dadurch erhalte lächeln
    Schade, daß es so viele Leute gibt, die immer nur "meckern" und NIE zufrieden sind...! hoffnungslos

    Frohe Ostern
    an alle zufriedenden Menschen zwinker

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.


  • (2)
    20.04.2019 11:45
    Lee Buddaa
    Lee Buddaa: 18 Beiträge, 33% Empfehlungen

    Kann mir Einer von Euch den Preis für eine einfache KG in Westfalen- Lippe ab dem 01.07.2019 nennen? Danke

    Antworten
    Es gibt eine Anwort:

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

    20.04.2019 19:12
    thomas gloy
    thomas gloy: 23 Beiträge, 100% Empfehlungen
    Antworten
      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

  • 20.04.2019 13:11
    kroetzi
    kroetzi: 620 Beiträge, 93% Empfehlungen

    21,11
    Einfach Preis nachschlagen , Bundesland auswählen und dann auf die jeweilige Leistung klicken und den Preis dort nachlesen. Auf den PDF Listen ist noch alles beim alten aber hier nachschlagen und dann findest du es.

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.


  • 23.04.2019 08:13
    Sebastian Bohmann
    Sebastian Bohmann: 1 Beiträge, 0% Empfehlungen

    Hallo zusammen!
    Arbeit in Hessen und freue mich sehr über dieses "Ostergeschenk"! Habe nur eine Frage dazu: Im newsletter steht dass die Erhöhnungen zum 1.Juli in Kraft treten. Rufe ich die Liste zum Nachschlagen auf, gilt diese aber am dem 1.September. Ist dies ein Eingabefehler, oder gibts doch unterschiedliche Daten für die verschiedenen Bundesländer?
    Liebste Grüße,
    Sebastian

    Antworten
    Es gibt eine Anwort:

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

    (1)
    23.04.2019 17:25
    a schubart
    a schubart: 1436 Beiträge, 90% Empfehlungen
    Antworten
      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.

  • (1)
    23.04.2019 08:57
    physiox100
    physiox100: 301 Beiträge, 87% Empfehlungen

    Wenn der Kuchen den die Ärzte verteilen dürfen nicht im gleichen Atemzug mitzieht, werden die höheren Preise leider nur das Budget schneller aufbrauchen. Damit ist der Therapeutenmangel auch bekämpft. Das Ärztehaus unserer Stadt darf wegen der neuen Regeln für Brandenburg erstmal etwa 100000€ an Verordnungen pro Quartal zusammenstreichen, da das Budget sonst 400% belastet wird. Das wird sich irgendwann bemerkbar machen.

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.


  • 23.04.2019 23:21
    Vincenzo
    Vincenzo: 1 Beiträge, 0% Empfehlungen

    Was ist aber passiert mit die anderung ab dem 01.04.2019? Ein Aprilscherz gewesen?

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.


  • 30.04.2019 11:52
    Shia
    Shia: 103 Beiträge, 65% Empfehlungen

    Finde nur ich die Erhöhung armselig?
    KG von 19,58 auf 21,11€ sind 7,8%! und das ist der Hauptanteil an Therapie. Und das nach wieviel Jahren? Zwei?
    Da bringt es auch nix, dass MT und KGN einen deutlicheren Sprung machen. Zumal KGN deutlich länger therapiert wird, da ist die Erhöhung ad absurdum.
    LD noch immer weniger als 1€ pro Minute. Unfassbar

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.


  • (1)
    09.05.2019 17:11
    Udo Seifert
    Udo Seifert: 1 Beiträge, 100% Empfehlungen

    Preiserhöhung gut und schön!? Ich schließe mich der Meinung an, dass die Ärzte zwar im Moment noch großzügig verschreiben, jedenfalls die meisten, aber jetzt schon auf ihr Budget hinweisen. Wenn da keine Erhöhung statt findet, dann kann man sich ausrechnen, was dann an Verordnungen noch geschrieben wird. Was bleibt dann noch über? Physiotherapie lohnt sich nicht im Vergleich zum Stundenlohn anderer Berufsgruppen. Also Preiserhöhung zwar längst fällig, aber es bleibt abzuwarten, ob auch gut und schön.

    Antworten

      Beitrag verfassenUnser Ostergeschenk: Die neuen Preise ab 1. Juli




      Bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.




    Zum Kommentieren bitte erst Anmelden. Dafür hier klicken.