physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Hamburg

Ab sofort und unbefristet

Dein nächster Schritt:
Physiotherapie, die wirklich etwas
bewegt. In der VITREA Campus
Rehaklinik Hamburg arbeitest du mit
jungen Patienten an echten
Fortschritten – mit einem starken
Team, klaren Strukturen und ganz
viel Herz.

Dein neuer Arbeitsort
Die VITREA Campus Rehaklinik
Hamburg ist eine Betriebsstätte
der VITREA Klinik Geesthacht. Wir
unterstützen Kinder und
Jugendliche auf ihrem Weg zurück
ins Leben: mit neuroorthopädischer
und orthopädischer Reh...
0
Neuer Studiengang: Gesundheitskommunikation
Im Wintersemester 2002/2003 soll die Ausbildung an der Universität Bielefeld beginnen.
18.04.2002 • 0 Kommentare

Neue Studiengänge für Gesundheitsberufe sprießen wie Frühlingsblumen. Eine neue Blume möchte die Universität Bielefeld zum blühen bringen. Im Wintersemester 2002/2003 wird an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Bachelor Studiengang "Gesundheitskommunikation“ seine Arbeit aufnehmen. Inhaltlich werden darin die Gesundheitswissenschaften mit den Kommunikationswissenschaften verknüpft. In Deutschland ist dies der erste Studiengang zu dieser Thematik.

Sechs Semester mit jeweils etwa 20 Unterrichtsstunden pro Woche sind vorgesehen. Im ersten und zweiten Semester werden medizinische, biologische, soziologische und psychologische Grundlagen von Gesundheit und Krankheit vermittelt. Strategien der Gesundheitsinformation und Medienkunde ergänzen den Studienplan. Die Schwerpunkte in den folgenden Semestern sind Kommunikationswissenschaft, Beratung im Gesundheitswesen, Gesundheitsberichterstattung, Marketing und Consulting im Gesundheitswesen, Gesundheitsaufklärung und -journalismus und Gesundheitstelematik.

Der Studiengang ist berufsorientierend aufgebaut: Zwei Berufspraktika sind Pflicht, zum Abschluss werden gemeinsam mit Praxiseinrichtungen konkrete Projekte als Arbeitsvorhaben ausgearbeitet. Schwerpunkte sind dabei Telemedizin, Telekonsultation, Risikokommunikation, Case-Management, Online-Patientenberatung, Informationsdatenbanken, klinische Informationssysteme, Medical Informatics, Gesundheitserziehung, Gesundheitsaufklärung, Gesundheitskampagnen, Gesundheitsjournalismus und moderne Organisationsansätze im Gesundheitswesen.
Die Zulassungsvoraussetzungen sind die allgemeine Hochschulreife und möglichst mehrjährige Erfahrungen im Gesundheitsbereich.


Weitere Informationen unter:

www.uni-bielefeld.de/gesundhw/Studium/bhc.html
Kontakt: Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Tel.: 0521/106-4669, E-Mail: klaus.hurrelmann@uni-bielefeld.de
Universität Bielefeld, Dekanat der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld, Tel. 0521/106-4380.



physio.de

abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

FinanzKommission Gesundheit
Kurswechsel für Heilmittel und Hilfsmittel
oder: Wie man auch als Nicht-SHV-Mitglied Gehör findet.
17.12.2025 • Von O.G.
Länder erhöhen Druck
Finanzierung der Gesundheitsfachberufe bleibt ...
Länderminister fordern Bund zum Handeln auf – Bayern kritisiert fehlende ...
19.12.2025 • Von O.G.
Kurz notiert
Neben- und Teilzeitjobs immer beliebter
Eine kleine Meldung aus den letzten Wochen, die es verdient hat, berichtet zu werden.
16.12.2025 • Von dh
Alle Artikel zum Thema

© 2025 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns