Zweiter Standort

Kein Profil vorhanden Meggi89 Mehr als 100 Beiträge (385)     Zweiter Standort     28.6.20 10:05        
Hallo zusammen,
seit Januar diesen Jahres haben mein Sohn und ich eine Gemeinschaftspraxis im Zuge einer GbR. Nun sind wir am überlegen, einen zweiten Standort zu gründen. Wer hat Erfahrungen damit und kann uns ein paar Tipps geben. Interessant wären vor allem technische Sachen wie ein Server für beide Standort usw.
Vielen Dank im voraus!
Kein Profil vorhanden Jan Herrmann Mehr als 100 Beiträge (202)     Re: Zweiter Standort     30.6.20 10:42        
Wir haben 2 Standorte und diese über das Internet per VPN-Tunnel miteinander verbunden. Jeder Standort ist autark und hat seine eigene Datenbank auf dem jeweiligen Rezeptions-PC mit der PraxisSoftware. Auf diesem läuft jeweils eine Virtuelle Maschine mit der 2. Instanz der PraxisSoftware und Zugriff auf den jeweiligen anderen Standort. Funktioniert seit 3 Jahren für unseren Anwendungsfall super! Kommt halt drauf an worauf man Wert legt.

Vorteile: Kein Server nötig. Funktioniert auch mal wenn das Internet streikt. Datenbanken getrennt, da verschiedene Firmen mit verschiedenen IKs. Termine kann man auch für den anderen Standort machen.

Nachteile: Ärzte und Patienten müssen je DB seperat angelegt werden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.6.20 10:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben. Anmelden