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  1. Neue Beiträge Alle Foren Therapiemethoden Physiotherapie Wadenschmerzen

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Neues Thema
Wadenschmerzen
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Anonymer Teilnehmer
25.10.2013 09:58
eine Patientin, die viel Sport macht, hat seit ein paar Woche vermehrt Wadenschmerzen. Die Schmerzen sind sehr unspezifisch und die Lokalisation wechselt. Mal medial, mal lateral nahe am Fibulaköpfchen, mal weiter unten, der Charakter ist immer ein Ziehen, Brennen, Stechen.

Bei Belastung (Sport) merkt sie die Schmerzen nicht, eher in Ruhe. Sie hatte bereits 3 Knie-Ops (VKB, Meniskus) allerdings sind die schon über 10 Jahre her. Muskulatur ist nicht besonders gut augeprägt und hat immer noch eine gewisse Schonhaltung und kleines Streckdefizit.

Sie hatte vor einem halben Jahr eine Muskelvenenthrombose im Gastroncnemius, die wohl durch einen Muskelfaserriss kam. Am Anfang dachte ich, dass die Schmerzen vielleicht davon noch kommen würden. Aber der Arzt schallte jetzt noch einmal und sagte, dass die Thrombose völlig ausgeheilt sei und davon die Probleme nicht kommen könnten.

Muskeldehnung und Massieren bringt keine Besserung und Magnesium nimmt sie auch seit Wochen. Habt ihr ne Idee? Kann es am Fibluaköpfchen liegen? Oder vielleicht an der geringen Schublade, die sie wegen dem nicht mehr ganz stabilen VKB-Ersatz aufweist und der nicht all zu guten ausgeprägten Muskulatur?
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eine Patientin, die viel Sport macht, hat seit ein paar Woche vermehrt Wadenschmerzen. Die Schmerzen sind sehr unspezifisch und die Lokalisation wechselt. Mal medial, mal lateral nahe am Fibulaköpfchen, mal weiter unten, der Charakter ist immer ein Ziehen, Brennen, Stechen. Bei Belastung (Sport) merkt sie die Schmerzen nicht, eher in Ruhe. Sie hatte bereits 3 Knie-Ops (VKB, Meniskus) allerdings sind die schon über 10 Jahre her. Muskulatur ist nicht besonders gut augeprägt und hat immer noch eine gewisse Schonhaltung und kleines Streckdefizit. Sie hatte vor einem halben Jahr eine Muskelvenenthrombose im Gastroncnemius, die wohl durch einen Muskelfaserriss kam. Am Anfang dachte ich, dass die Schmerzen vielleicht davon noch kommen würden. Aber der Arzt schallte jetzt noch einmal und sagte, dass die Thrombose völlig ausgeheilt sei und davon die Probleme nicht kommen könnten. Muskeldehnung und Massieren bringt keine Besserung und Magnesium nimmt sie auch seit Wochen. Habt ihr ne Idee? Kann es am Fibluaköpfchen liegen? Oder vielleicht an der geringen Schublade, die sie wegen dem nicht mehr ganz stabilen VKB-Ersatz aufweist und der nicht all zu guten ausgeprägten Muskulatur?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:

eine Patientin, die viel Sport macht, hat seit ein paar Woche vermehrt Wadenschmerzen. Die Schmerzen sind sehr unspezifisch und die Lokalisation wechselt. Mal medial, mal lateral nahe am Fibulaköpfchen, mal weiter unten, der Charakter ist immer ein Ziehen, Brennen, Stechen.

Bei Belastung (Sport) merkt sie die Schmerzen nicht, eher in Ruhe. Sie hatte bereits 3 Knie-Ops (VKB, Meniskus) allerdings sind die schon über 10 Jahre her. Muskulatur ist nicht besonders gut augeprägt und hat immer noch eine gewisse Schonhaltung und kleines Streckdefizit.

Sie hatte vor einem halben Jahr eine Muskelvenenthrombose im Gastroncnemius, die wohl durch einen Muskelfaserriss kam. Am Anfang dachte ich, dass die Schmerzen vielleicht davon noch kommen würden. Aber der Arzt schallte jetzt noch einmal und sagte, dass die Thrombose völlig ausgeheilt sei und davon die Probleme nicht kommen könnten.

Muskeldehnung und Massieren bringt keine Besserung und Magnesium nimmt sie auch seit Wochen. Habt ihr ne Idee? Kann es am Fibluaköpfchen liegen? Oder vielleicht an der geringen Schublade, die sie wegen dem nicht mehr ganz stabilen VKB-Ersatz aufweist und der nicht all zu guten ausgeprägten Muskulatur?

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hgb
25.10.2013 11:35
>gewisse Schonhaltung und kleines Streckdefizit.<

>Muskeldehnung und Massieren bringt keine Besserung<

>Patientin, die viel Sport macht<

??????

Wer viel Sport macht, benötigt eine intakte Muskulatur, hier sind offensichtlich die Wadenmuskeln durch das Streckdefizit dauernd etwas kontrakt und sollen viel arbeiten - das muss doch Schmerzen. Die Instab. des VK muss über die dorsalenMuskeln stabilisiert werden, wohl ein Grund für das Streckdefizit. 5° Überstreckung im Knie ist normal, bei einem zu lockeren Kreuzband eher noch mehr.
Neben den beiden nicht so großen gastr. - Bäuchen gibt es noch den sehr großen soleus und den gern bei Läufern triggernden tib. post.

Auf diese Dinge würde ich zunächst diagnostisch meinen focus wenden.


mfg hgb :blush:

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>gewisse Schonhaltung und kleines Streckdefizit.< >Muskeldehnung und Massieren bringt keine Besserung< >Patientin, die viel Sport macht< ?????? Wer viel Sport macht, benötigt eine intakte Muskulatur, hier sind offensichtlich die Wadenmuskeln durch das Streckdefizit dauernd etwas kontrakt und sollen viel arbeiten - das muss doch Schmerzen. Die Instab. des VK muss über die dorsalenMuskeln stabilisiert werden, wohl ein Grund für das Streckdefizit. 5° Überstreckung im Knie ist normal, bei einem zu lockeren Kreuzband eher noch mehr. Neben den beiden nicht so großen gastr. - Bäuchen gibt es noch den sehr großen soleus und den gern bei Läufern triggernden tib. post. Auf diese Dinge würde ich zunächst diagnostisch meinen focus wenden. mfg hgb :blush:
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ChristianW
25.10.2013 11:45
man kann auch die proximale fibula ggf manualtherapeutisch behandeln
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man kann auch die proximale fibula ggf manualtherapeutisch behandeln
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ChristianW schrieb:

man kann auch die proximale fibula ggf manualtherapeutisch behandeln

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hgb
25.10.2013 14:52
....man kann auch auf Händen laufen.

Zur prox. Fib. gibt es keinen Befund, nicht einmal einen pathoogischen.
Die beschriebenen Pathologika werden aber nicht bewertet und suffz. behandelt!.

mfg hgb :wink:

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....man kann auch auf Händen laufen. Zur prox. Fib. gibt es keinen Befund, nicht einmal einen pathoogischen. Die beschriebenen Pathologika werden aber nicht bewertet und suffz. behandelt!. mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:

....man kann auch auf Händen laufen.

Zur prox. Fib. gibt es keinen Befund, nicht einmal einen pathoogischen.
Die beschriebenen Pathologika werden aber nicht bewertet und suffz. behandelt!.

mfg hgb :wink:

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hgb schrieb:

>gewisse Schonhaltung und kleines Streckdefizit.<

>Muskeldehnung und Massieren bringt keine Besserung<

>Patientin, die viel Sport macht<

??????

Wer viel Sport macht, benötigt eine intakte Muskulatur, hier sind offensichtlich die Wadenmuskeln durch das Streckdefizit dauernd etwas kontrakt und sollen viel arbeiten - das muss doch Schmerzen. Die Instab. des VK muss über die dorsalenMuskeln stabilisiert werden, wohl ein Grund für das Streckdefizit. 5° Überstreckung im Knie ist normal, bei einem zu lockeren Kreuzband eher noch mehr.
Neben den beiden nicht so großen gastr. - Bäuchen gibt es noch den sehr großen soleus und den gern bei Läufern triggernden tib. post.

Auf diese Dinge würde ich zunächst diagnostisch meinen focus wenden.


mfg hgb :blush:



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