Wir suchen:
Physiotherapeut (m/w/d)
Masseur und med. Bademeister
(m/w/d)
in Vollzeit, Teilzeit oder auf
Minijob-Basis
Wir bieten:
Überdurchschnittliches Gehalt
2000 € Wechselbonus
Übernahme von
Fortbildungskosten
Zahlreiche Benefits
(Sachbezüge, Gesundheitsvorsorge,
etc.)
Abwechslungsreiche Tätigkeit
durch großen Trainingsbereich
Ganztätig besetzte Rezeption
Aufgeschlossenes und nettes Team
Flexible Arbeitszeiten (4
Tage-Woche möglich)
un...
Physiotherapeut (m/w/d)
Masseur und med. Bademeister
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Minijob-Basis
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etc.)
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25-jährige Patientin stürzt beim Skifahren im Januar 2014 (VKB-Ruptur, IM gerissen rechts), OP erfolgt ca. zwei Wochen später nach Abschwellung (VKB-Plastik rechts, IM-Glättung).
Die Patientin war anschließend ca. sechs Wochen in anderer PT Behandlung mit MLD, KG und US - und jetzt kommt´s:
Bewegungseinschränkung Ex/Flex re KG: 20/0/50 !!!
- Endgefühle jeweils fest-elastisch und schmerzhaft
- Schwellung suprapatellär und in Kniekehle
- VB/UA-Stützen/Schiene
Der behandelnde Arzt schickte Pat. zu uns, weil er Erfolge sehen will. Mobi ist nur unter starken Schmerzen mgl., wurde laut Pat. vorher nicht so intensiv betrieben. Bis jetzt keine Therapieerfolge (5.Sitzung).
Patientin wird unsicher.Laut Arzt jetzt V.a. Arthrofibrose !
Was kann ich therapeutisch noch an Techniken ausprobieren außer der klassischen MT-Mobi, Dehn- und WT-Techniken?
Oder was habt ihr für eine Meinung dazu?
Unter Schmerz weiter mobilisieren ja/nein?
Oder eher im schmerzfreien Bereich intermittierend arbeiten?
Bin über jeden therapeutischen Tipp dankbar!
LG schlöps***
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schlöps schrieb:
Folgendes Szenario:
25-jährige Patientin stürzt beim Skifahren im Januar 2014 (VKB-Ruptur, IM gerissen rechts), OP erfolgt ca. zwei Wochen später nach Abschwellung (VKB-Plastik rechts, IM-Glättung).
Die Patientin war anschließend ca. sechs Wochen in anderer PT Behandlung mit MLD, KG und US - und jetzt kommt´s:
Bewegungseinschränkung Ex/Flex re KG: 20/0/50 !!!
- Endgefühle jeweils fest-elastisch und schmerzhaft
- Schwellung suprapatellär und in Kniekehle
- VB/UA-Stützen/Schiene
Der behandelnde Arzt schickte Pat. zu uns, weil er Erfolge sehen will. Mobi ist nur unter starken Schmerzen mgl., wurde laut Pat. vorher nicht so intensiv betrieben. Bis jetzt keine Therapieerfolge (5.Sitzung).
Patientin wird unsicher.Laut Arzt jetzt V.a. Arthrofibrose !
Was kann ich therapeutisch noch an Techniken ausprobieren außer der klassischen MT-Mobi, Dehn- und WT-Techniken?
Oder was habt ihr für eine Meinung dazu?
Unter Schmerz weiter mobilisieren ja/nein?
Oder eher im schmerzfreien Bereich intermittierend arbeiten?
Bin über jeden therapeutischen Tipp dankbar!
LG schlöps***
mfg hgb :blush:
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Wurdy schrieb:
jap. leider liegt das kind schon im brunnen. kann der verdacht mittels bildgebung nicht gesichert werden? dann könnte man sich die schmerzhafte behandlung auch sparen. konservativ bekommt man (meines Wissens) das neu (und zuviel) gebildete Bindegewebe nicht mehr weg.
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hgb schrieb:
Nichts derzeit machen, nur Isometrie, alle Bewegungsübungen in den Schmerz heizen die Fibrose nur an.
mfg hgb :blush:
V.a. Arthrofibrose hat sich nicht bestätigt.
Auswertung MRT und Zweitmeinung eines anderen Orthopäden ergaben eine Gelebkkapselschrumpfung auf Grund mangelnder KG-Mobi in den ersten Wochen.
Erste Therapieerfolge zeigen sich.Nullstellung erreicht.KG-Flex immerhin schon bei 65°.Noch irgendwdwelche Tipps?
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mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:
Ist die Übungsbehandlung schmerzhaft? Was ist bisher das Eigenübungsprogramm?
mfg hgb :wink:
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schlöps schrieb:
Also Leute folgendes update:
V.a. Arthrofibrose hat sich nicht bestätigt.
Auswertung MRT und Zweitmeinung eines anderen Orthopäden ergaben eine Gelebkkapselschrumpfung auf Grund mangelnder KG-Mobi in den ersten Wochen.
Erste Therapieerfolge zeigen sich.Nullstellung erreicht.KG-Flex immerhin schon bei 65°.Noch irgendwdwelche Tipps?
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