Wir sind ein kleines, feines
Praxisstudio im Herzen von
Berlin-Charlottenburg und suchen -
DICH.
Praxisstudio - weil wir nicht nur
eine Physiotherapie- und
Osteopathiepraxis sind, sondern
auch ein Pilatesstudio mit Training
auf der Matte und an den original
Pilates Geräten.
Gerne kannst du dir schon einmal
einen Eindruck von uns und dem
Praxisstudio
unter" www.kirsisabri.berlin" machen.
Wir suchen dich für 10 Stunden in
der Woche (mit Option auf
Erweiterung der Arbeitsstunden)
Montags und...
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ich brauch mal Eure Hilfe.
Kennt jemand einen Badezusatz bei Sudeck?
Gehört habe ich das schon mal, aber mehr auch nicht.
wenn ja, wie heißt es oder wo kann man es bestellen?
Ich war in der Apotheke, die wußten nicht mal wie Sudeck geschrieben wird.
Bitte helft mir, die behandelnde Ärztin möchte diese Behandlungsmethode.
Liebe Grüße und einen schönen Arbeitstag.....Ines
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NOCTIS schrieb:
Guten Morgen, Ihr lieben,
ich brauch mal Eure Hilfe.
Kennt jemand einen Badezusatz bei Sudeck?
Gehört habe ich das schon mal, aber mehr auch nicht.
wenn ja, wie heißt es oder wo kann man es bestellen?
Ich war in der Apotheke, die wußten nicht mal wie Sudeck geschrieben wird.
Bitte helft mir, die behandelnde Ärztin möchte diese Behandlungsmethode.
Liebe Grüße und einen schönen Arbeitstag.....Ines
... die behandelnde Ärztin möchte diese Behandlungsmethode...
Dann soll dir diese Ärztin auch diese Frage beantworten!!
Grüße...Gerry
P.S. Ich kenne auch keinen Badezusatz bei Sudeck.
Aber ich mache mir darüber auch keinen Kopf, denn schließlich bin ich vom BSG als zu doof für so was abgeurteilt worden und darf eh nichts ohne ärztliche Diagnostik und Verordnung. Muss hier in BaWü ja auch noch froh darüber sein überhaupt als selbständiger PT arbeiten zu dürfen und nicht nur als Angestellter eines Arztes :smile: :wink:
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Als Bad kenne ich nur das absteigenden Bad auf der Gegenseite in Stadium I/II und das aufsteigende an der betroffenen Seite in Stadium III/IV.
Aber dieses "Wissen" stammt aus meiner Ausbildung Ende der 80er!
Ist das noch aktuell? Ich mache das bei Sudek jedenfalls nicht. Wir haben allerdings aus keine Anlagen für Bäder.
Gruß eska
PS: Da kam nun Inches Hinweis - ja, wäre eine Idee. Würde ich aber rückfragen, was die Ärztin nun meint.
[bearbeitet am 16.04.13 09:26]
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eska schrieb:
Sehe ich auch so. Frag die Ärztin. Was ist, wenn du etwas nimmst, was sie dann "gar nicht meinte" ...
Als Bad kenne ich nur das absteigenden Bad auf der Gegenseite in Stadium I/II und das aufsteigende an der betroffenen Seite in Stadium III/IV.
Aber dieses "Wissen" stammt aus meiner Ausbildung Ende der 80er!
Ist das noch aktuell? Ich mache das bei Sudek jedenfalls nicht. Wir haben allerdings aus keine Anlagen für Bäder.
Gruß eska
PS: Da kam nun Inches Hinweis - ja, wäre eine Idee. Würde ich aber rückfragen, was die Ärztin nun meint.
[bearbeitet am 16.04.13 09:26]
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Gerry schrieb:
..Kennt jemand einen Badezusatz bei Sudeck?...
... die behandelnde Ärztin möchte diese Behandlungsmethode...
Dann soll dir diese Ärztin auch diese Frage beantworten!!
Grüße...Gerry
P.S. Ich kenne auch keinen Badezusatz bei Sudeck.
Aber ich mache mir darüber auch keinen Kopf, denn schließlich bin ich vom BSG als zu doof für so was abgeurteilt worden und darf eh nichts ohne ärztliche Diagnostik und Verordnung. Muss hier in BaWü ja auch noch froh darüber sein überhaupt als selbständiger PT arbeiten zu dürfen und nicht nur als Angestellter eines Arztes :smile: :wink:
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Sawyer schrieb:
In einer Klinik hier werden glaube ich CO2 Bäder gemacht.
Die anderen hätten sich ihren Kommentar auch sparen können. Nur entwas zu schreiben, weil ich mal was schreiben will, finde ich bei einer ersthaften Frage fehl am Platz.
LG aus HH
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NOCTIS schrieb:
DANKE, wenigstens zwei ernstzunehmende Antworten.
Die anderen hätten sich ihren Kommentar auch sparen können. Nur entwas zu schreiben, weil ich mal was schreiben will, finde ich bei einer ersthaften Frage fehl am Platz.
LG aus HH
Diese hier?
>Bitte helft mir, die behandelnde Ärztin möchte diese Behandlungsmethode<
Das ist keine Frage sondern ein Zeichen von Unvermögen der Ärztin und deinem mit so einer Situation umzugehen!
Mit "sollte, könnte, eventuell, einen Versuch wert, probier doch mal...." ist keinem Patienten geholfen!
Grüße...Gerry
P.S. Welchen Zusatz meint die Ärztin denn jetzt?!
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Gerry schrieb:
Bälle flach halten, bitte! Welche ernsthafte Frage?
Diese hier?
>Bitte helft mir, die behandelnde Ärztin möchte diese Behandlungsmethode<
Das ist keine Frage sondern ein Zeichen von Unvermögen der Ärztin und deinem mit so einer Situation umzugehen!
Mit "sollte, könnte, eventuell, einen Versuch wert, probier doch mal...." ist keinem Patienten geholfen!
Grüße...Gerry
P.S. Welchen Zusatz meint die Ärztin denn jetzt?!
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Inche schrieb:
Retterspitz kannst Du nehmen
Wenn Du zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen solltest, kann auch eine zentrale Chronifizierung vorliegen. Diese ließe sich hilfreich mit zentralen Techniken behandeln wie z.B. Spiegeltherapie oder autogenes Training. Ist Dein Wissenshunger noch nicht gestillt könntest Du einen Fachartikel in der Fachzeitschrift "ergotherapie - Wissenschaft" (Borgmannverlag) bestellen mit vielen Studien auf evidenzbasierter Grundlage, Untersuchungsratschlägen und therapeutischen Vorgehensweisen. Vielleicht habe ich Dir hiermit etwas geholfen.
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Gruß eska
Sorry, musste jetzt mal sein ...
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eska schrieb:
Na, da bin ich mal gespannt, wie NOCTIS darauf reagiert. Antworten, die nicht sofort den einzig richtigen Namen des Rumpelstielzchens : äh BADEZUSATZES nennen, sind gänzlich unerwüscht.
Gruß eska
Sorry, musste jetzt mal sein ...
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paracelsus65 schrieb:
Danke - sehe ich genau so. Was einige hier in diesem Forum abliefern, geht gar nicht. Erst recht nicht unter Berufskollegen.
an fachliteratur empfehle ich dann doch eher fachzeitungen wie "pain", ansonsten literatursuche über pubmed.
gemeint sind hier übrigens wohl CO2-bäder, welche die ärztin doch bitte auch explizit verschreiben sollte - und kann:
Heilmittelkatalog 2011
diesen "zusatz" kann man auch zuhause anwenden; es gibt ihn z.b. von spitzner oder auch bastian-werk über eine internet-apo kostengünstig, denn wie bereits erfahren: vor ort ist man auch nicht unbedingt kompetent. :wink:
gruß, chris
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Chris12.73 schrieb:
deine angaben entsprechen allerdings ebenso nicht dem wissenschaftlichen stand - CRPS I weist keinerlei genetische grundlage auf.
an fachliteratur empfehle ich dann doch eher fachzeitungen wie "pain", ansonsten literatursuche über pubmed.
gemeint sind hier übrigens wohl CO2-bäder, welche die ärztin doch bitte auch explizit verschreiben sollte - und kann:
Heilmittelkatalog 2011
diesen "zusatz" kann man auch zuhause anwenden; es gibt ihn z.b. von spitzner oder auch bastian-werk über eine internet-apo kostengünstig, denn wie bereits erfahren: vor ort ist man auch nicht unbedingt kompetent. :wink:
gruß, chris
es ist richtig, dass es noch keinen direkten wissenschaftlichen Nachweis auf Vererbung gibt; allerdings wird dieser Faktor diskutiert und liegt nahe, da es tatsächlich eine familiäre Häufung gibt und somit zu einer erhöhten Wachsamkeit Anlass geben sollte (Rooji et al. 2009). Des Weiteren deutet eine neuere Studie bei vielen CRPS-Patienten auf eine Störung des Autoimmunsystems hin (Kohr 2011); welcher Aspekt einen weiteren Hinweis geben könnte.
Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich mit herzlichen Grüßen von Rainer
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rainer 217 schrieb:
Hallo liebe/r Chris12.73,
es ist richtig, dass es noch keinen direkten wissenschaftlichen Nachweis auf Vererbung gibt; allerdings wird dieser Faktor diskutiert und liegt nahe, da es tatsächlich eine familiäre Häufung gibt und somit zu einer erhöhten Wachsamkeit Anlass geben sollte (Rooji et al. 2009). Des Weiteren deutet eine neuere Studie bei vielen CRPS-Patienten auf eine Störung des Autoimmunsystems hin (Kohr 2011); welcher Aspekt einen weiteren Hinweis geben könnte.
Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich mit herzlichen Grüßen von Rainer
das hauptproblem liegt meiner meinung bei diesem "phänomen", dass man die inzidenz von crps und auch arthrofibrose (beide ja mit einer überschießenden entzündungsreaktion) bewusst nicht mit best. ärzten/einrichtungen linken möchte - obwohl dies doch eine nahe liegender schluss sein sollte.
jedenfalls handelt es sich bei "irgendwelchen" bädern, die die ärztin gerne haben möchte, um CO2-bäder, die die ärztin mal schön verschreiben soll - jetzt ist der heilmittelkatalog schon so kurz und die leute checken ihn trotzdem nicht - wobei das selbst meine oma mit 80 jahren kann .... es ist einfach erschreckend ....
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Chris12.73 schrieb:
nun, eine einfache these zur überprüfung wäre die korrelation von crps (und hier handelt es sich doch meist um crps 2 und nicht 1) und arthrofibrose mit co-faktor "chirurgische leistungsfähigkeit", zumal crps 1 doch wohl gerne als diagnose zum eigenschutz dient, ganz nach dem motto: "meine handwerklichen fähigkeiten sind nicht ausschlaggebend, es liegt ganz allein am/im patienten selbst."
das hauptproblem liegt meiner meinung bei diesem "phänomen", dass man die inzidenz von crps und auch arthrofibrose (beide ja mit einer überschießenden entzündungsreaktion) bewusst nicht mit best. ärzten/einrichtungen linken möchte - obwohl dies doch eine nahe liegender schluss sein sollte.
jedenfalls handelt es sich bei "irgendwelchen" bädern, die die ärztin gerne haben möchte, um CO2-bäder, die die ärztin mal schön verschreiben soll - jetzt ist der heilmittelkatalog schon so kurz und die leute checken ihn trotzdem nicht - wobei das selbst meine oma mit 80 jahren kann .... es ist einfach erschreckend ....
Deine Thesis, dass es sich meist um CRPS-Typ2 handelt, hallte ich für sehr weit hergeholt; zumal der Typ2 stets eine genaue Diagnose nach sich zieht mit einer genau lokalisierbaren Nervenschädigung bei nachvollziehbarer Ursache. Das ist wohl auch der Grund warum häufig das CRPS-Syndrome nicht bzw. zu spät diagnostiziert werden (Birklein 2012).
In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen grüßen von Rainer
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rainer 217 schrieb:
Hallo liebe/er Chris12.73,
Deine Thesis, dass es sich meist um CRPS-Typ2 handelt, hallte ich für sehr weit hergeholt; zumal der Typ2 stets eine genaue Diagnose nach sich zieht mit einer genau lokalisierbaren Nervenschädigung bei nachvollziehbarer Ursache. Das ist wohl auch der Grund warum häufig das CRPS-Syndrome nicht bzw. zu spät diagnostiziert werden (Birklein 2012).
In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen grüßen von Rainer
Ich finde es dementsprechend schon gut, wenn Ärzte mal einsehen: Ja, es ist ein CRPS - wir müssen was tun. Obwohl in irgendwas baden sicher nicht das vorrangige und/oder einzige Heilmittel sein sollte.
Gruß eska
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eska schrieb:
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß der Morbus Sudeck (ich sage das immer noch) von Ärzten gerne ignoriert oder geleugnet wird. Therapieansätze finden unsere Orthopäden vor Ort meist nicht. Ich habe früher gelernt, daß man bei einem Sudeck sofort reagieren muss und auch medikamentöse Therapie anlaufen sollte. Wenn ich einen Patienten mit diesem "Verdacht" schicke - meist Frauen mit Radiusfrakturen - flippen die Ärzte immer regelrecht aus. Da ist nichts, alles gut. Lassen sie sich nichts einreden. Weitermachen.
Ich finde es dementsprechend schon gut, wenn Ärzte mal einsehen: Ja, es ist ein CRPS - wir müssen was tun. Obwohl in irgendwas baden sicher nicht das vorrangige und/oder einzige Heilmittel sein sollte.
Gruß eska
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beate968 schrieb:
Kaltes Wasser mit Eiswürfel und im 20 Min.Intervall 2-3mal eintauchen. Gibt eine reaktive Hyperämie .Es entwickelt sich beim eintauchen ein Kältereiz da das ein sehr kurzer Reiz ist wird der Schmerz reduziert und die Durchblutung die gebraucht wird. Nach ca.20Min.ist die Durchblutung da und die Extremität wird warm.Vielleicht bei den ersten Behandlungen nur 2x durchführen.Langsam an die geschichte herangehen
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paracelsus65 schrieb:
zunächst gilt abzuklären ob es sich um ein CRPS I Syndrom Typ 1 (genetisch) oder Typ 2 (direkte Nervenschädigung - ggf. erneute OP) handelt. Beim CRPS I Syndrom handelt es sich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit um ein Problem der freien Radikale. Jetzt zu Deiner Frage: Studien haben gezeigt, dass die Applikation von DMSO 50% - 3 bis 5 mal täglich in Salbenform über ca. 18 Wochen eine gute Regeneration versprechen. Es sollte nach ca. 4 - 8 Wochen eine deutliche Symptomlinderung eintreten. Die Applikation mit DMSO 50% erfordert explizit die Einbindung des behandelnden Arztes!!! Als begleitende Maßnahmen sollte MT erfolgen. (in ca. 25% der Fälle liegt zudem eine vegetative Symptomatik mit vor - Behandlung HWS / BWS / Schultergürtel bis zur Hand, ggf. zusätzlich eine Stenatusblockade und dämpfende Maßnahmen wie z.B. heiße Rolle).
Wenn Du zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen solltest, kann auch eine zentrale Chronifizierung vorliegen. Diese ließe sich hilfreich mit zentralen Techniken behandeln wie z.B. Spiegeltherapie oder autogenes Training. Ist Dein Wissenshunger noch nicht gestillt könntest Du einen Fachartikel in der Fachzeitschrift "ergotherapie - Wissenschaft" (Borgmannverlag) bestellen mit vielen Studien auf evidenzbasierter Grundlage, Untersuchungsratschlägen und therapeutischen Vorgehensweisen. Vielleicht habe ich Dir hiermit etwas geholfen.
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