Wir suchen im Rahmen der
Klinikerweiterung
Sportlehrer / Sporttherapeuten
(m/w/d)
Die Strandklinik Boltenhagen,
Fachklinik für Kardiologie,
Angiologie, Hämatologie und
internistische Onkologie, ist eine
Einrichtung der Fuest
Familienstiftung, einem sehr gut
aufgestellten und gesunden
Familienunternehmen. Die Stiftung
bedeutet für die Mitarbeiter
Sicherheit, Stabilität und
Verlässlichkeit. Sie sieht sich
als ein Partner der Mitarbeiter im
Sinne konstruktiver Zusammenarbeit,
diakonischer We...
Klinikerweiterung
Sportlehrer / Sporttherapeuten
(m/w/d)
Die Strandklinik Boltenhagen,
Fachklinik für Kardiologie,
Angiologie, Hämatologie und
internistische Onkologie, ist eine
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Familienstiftung, einem sehr gut
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Patient hat nach 3-facher Bypass-OP Schmerzen im Brustbereich, bds., die jedoch bei Bewegung sofort verschwinden.Ärzte ratlos. Ich kann mir nur vorstellen, daß es mit der Durchblutung zusammenhängt.....keine auffällige Verkürzung des Pectoralis,kein Wundschmerz. Schmerz auf Grund dLagerung unter OP? Ideen???lg
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Salander schrieb:
Hallo liebe Kollegen,
Patient hat nach 3-facher Bypass-OP Schmerzen im Brustbereich, bds., die jedoch bei Bewegung sofort verschwinden.Ärzte ratlos. Ich kann mir nur vorstellen, daß es mit der Durchblutung zusammenhängt.....keine auffällige Verkürzung des Pectoralis,kein Wundschmerz. Schmerz auf Grund dLagerung unter OP? Ideen???lg
Alter des Pat? Wie lange ist die OP her? Größe und Gewicht?
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Dirl schrieb:
Nun ist es so, dass der " Brustbereich" relativ groß ist. Wo sind die Schmerzen genauer? 'Wodurch werden sie ausgelöst, bzw. bei welchen Bewegungen verschwinden sie?
Alter des Pat? Wie lange ist die OP her? Größe und Gewicht?
> Ich kann mir nur vorstellen, daß es mit der Durchblutung
> zusammenhängt.....keine auffällige Verkürzung des
> Pectoralis,kein Wundschmerz. Schmerz auf Grund Lagerung?
-- Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die solche Schmerzen auslösen können.
Du kommst um einen genaueren Befund (Muskeln, Rippen, BWS, neural, Bindegewebe/Faszien Strukturen etc.) nicht herum. Schon die Anamnese (Qualität des Schmerzes, Wann Wo genau was hilft, was verschlimmert etc.)
geben da evtl. wertvolle Hinweise. Dann kommen die Ideen, wie von selbst...
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ich habe natürlich genauer befundet.Keine Bewegungseinschr. der Rippen und auch der BWS, alles altersgemäß (Pat. ist 62 Jahre).Fascien unauffällig, Pectoralis stellenweise druckdolent, bzw. schmerzhaft.Pat. kann aber nicht sagen, ob das den Schmerz konket provoziert. Die Schmerzen sind beidseitig, waren beginnend links mehr und sind jetzt rechtsseitig stärker. Über die gesamte Brust. Sobald er liegt, oder sitzt treten die Schmerzen nach ca. 15Min. auf, sobald er sich bewegt, sprich rum läuft, verschwinden sie sofort! Also verbessern tut nichts, außer Bewegung.Daher meine Schlußfolgerung: Was passiert in der Bewegung? Die Durchblutung verändert sich. Er war vorausgehend in Reha, die sind auf die Schmerzen gar nicht eingegangen. Könnte es eine psychosom. Komponente sein? Die Herzproblematik war quasi ein Zufallsbefund, sprich aufgefallen bei einer Vorsorgeuntersuchung mit keinerlei Beschwerden!Also jetzt wissend, daß er kurz über lang evt. gestorben wäre......?
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Salander schrieb:
hallo,
ich habe natürlich genauer befundet.Keine Bewegungseinschr. der Rippen und auch der BWS, alles altersgemäß (Pat. ist 62 Jahre).Fascien unauffällig, Pectoralis stellenweise druckdolent, bzw. schmerzhaft.Pat. kann aber nicht sagen, ob das den Schmerz konket provoziert. Die Schmerzen sind beidseitig, waren beginnend links mehr und sind jetzt rechtsseitig stärker. Über die gesamte Brust. Sobald er liegt, oder sitzt treten die Schmerzen nach ca. 15Min. auf, sobald er sich bewegt, sprich rum läuft, verschwinden sie sofort! Also verbessern tut nichts, außer Bewegung.Daher meine Schlußfolgerung: Was passiert in der Bewegung? Die Durchblutung verändert sich. Er war vorausgehend in Reha, die sind auf die Schmerzen gar nicht eingegangen. Könnte es eine psychosom. Komponente sein? Die Herzproblematik war quasi ein Zufallsbefund, sprich aufgefallen bei einer Vorsorgeuntersuchung mit keinerlei Beschwerden!Also jetzt wissend, daß er kurz über lang evt. gestorben wäre......?
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Dirl schrieb:
Evtl. liegt es auch an den Druckverhältnissen am Thorax während des Liegens und Sitzens. Beim Liegen in RLwerden die Rippen nach vorne gedrückt. Sicher nicht viel, kann aber reichen, dass das Sternum zuviel Bewegung im eröffnenten Bereich erfährt. Wenn jetrzt die Cerclagen nicht richtig halten gibts schmerzen. Ähnlich beim Sitzen. Hier wird der Thorax u.U. komprimiert. Das bedeutet dann Druck auf das Sternum mit ähnlichem Effekt wie beim Liegen.
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Salander schrieb:
Guter Ansatz, da hast du sicher recht!!! Therapie?
Wenn man sich z.B. bei Sanego die subjektiv geschilderten Nebenwirkungen mancher Herzmedikamente anschaut, beschreiben sehr viele Patienten mit und ohne OP solche Beschwerden (Bruststiche), die nicht herzspezifisch sind, sondern eher den Nerven oder anderen Strukturen des Bewegungsapp. zuzuordnen sind. Ob jetzt Medis, vegetative, psychische oder strukturelle Faktoren allein oder in Kombination das verursachen, ist oft nicht zu klären.
Was man aber klären kann ist, welche Maßnahmen zu einer Besserung führen. Da darf man ruhig versuchen was Sinn macht. Also betrachte das mehr pragmatisch und verliere dich nicht so sehr in die Strukturanalyse.
Da kommst du u.U. nicht weiter. Viel Erfolg S.
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Shakespeare schrieb:
Grundsätzlich sollte man diesen Bereich einige (um die 3) Monat schonen, so empfehlen es viele Ärzte. Also keine kräftige Mobilisation, Krafttraining usw..
Wenn man sich z.B. bei Sanego die subjektiv geschilderten Nebenwirkungen mancher Herzmedikamente anschaut, beschreiben sehr viele Patienten mit und ohne OP solche Beschwerden (Bruststiche), die nicht herzspezifisch sind, sondern eher den Nerven oder anderen Strukturen des Bewegungsapp. zuzuordnen sind. Ob jetzt Medis, vegetative, psychische oder strukturelle Faktoren allein oder in Kombination das verursachen, ist oft nicht zu klären.
Was man aber klären kann ist, welche Maßnahmen zu einer Besserung führen. Da darf man ruhig versuchen was Sinn macht. Also betrachte das mehr pragmatisch und verliere dich nicht so sehr in die Strukturanalyse.
Da kommst du u.U. nicht weiter. Viel Erfolg S.
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Dirl schrieb:
Isometrische Übungen Bauch- und Rückenmuskulatur. Atemtherapie zur Kräftigung der Intercostalmuskulatur. Erlernen Rückengerechten Verhaltens. Je nach Zustand leichtes Belastungs- und Ausdauertraining.
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Salander schrieb:
Hallo, ich danke euch für eure Tips und Anregungen,endlich mal eine Diskussion, die mir etwas gebracht hat und nicht in Vorwürfen und sonstigen Gemeinheiten, wie so häufig hier im Forum unterging!!!!!!
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Shakespeare schrieb:
Salander schrieb:
> Ich kann mir nur vorstellen, daß es mit der Durchblutung
> zusammenhängt.....keine auffällige Verkürzung des
> Pectoralis,kein Wundschmerz. Schmerz auf Grund Lagerung?
-- Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die solche Schmerzen auslösen können.
Du kommst um einen genaueren Befund (Muskeln, Rippen, BWS, neural, Bindegewebe/Faszien Strukturen etc.) nicht herum. Schon die Anamnese (Qualität des Schmerzes, Wann Wo genau was hilft, was verschlimmert etc.)
geben da evtl. wertvolle Hinweise. Dann kommen die Ideen, wie von selbst...
wielange ist die OP denn her ? Herkömmliche Methode mit durchgesägtem Sternum und Cerclagen versorgt ? Evtl. RÖ Aufnahme zur Kontrolle,ob alle Spangen noch richtig sitzen.Ansonsten dauert die Heilung bis zu 12 Wochen....da dürfen auch Schmerzen vorkommen.Beherrscht Patienten den Op - angepassten Transfer aus und ins Bett ? Denkt er an die KI der AR und Elev bis 90 Grad in den ersten Wochen pop ?
LG
Sylvia
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Salander schrieb:
Hallo Sylvia, OP ist 8Wochen her, ich muß gestehen, ich bin von der herkömlichen Methode ausgegangen, habe das nicht explizit erfragt Ich gehe davon aus, daß er die Kontraind. beherrscht, er war ja vorausgehend in spez. Reha. Werde das abklären, danke dir!
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sylvia Hülswittmelina58 schrieb:
hallo Salander,
wielange ist die OP denn her ? Herkömmliche Methode mit durchgesägtem Sternum und Cerclagen versorgt ? Evtl. RÖ Aufnahme zur Kontrolle,ob alle Spangen noch richtig sitzen.Ansonsten dauert die Heilung bis zu 12 Wochen....da dürfen auch Schmerzen vorkommen.Beherrscht Patienten den Op - angepassten Transfer aus und ins Bett ? Denkt er an die KI der AR und Elev bis 90 Grad in den ersten Wochen pop ?
LG
Sylvia
Auch kann ich den Schmerz bei leichter Kompression der Rippen provozieren.Linksseitig ist er derzeit schmerzfrei, leider haben sich die Schmerzen jetzt wieder nach rechts verlagert. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß es ein Zusammenspiel zwischen Durchblutungssituation und Nähten am Sternum liegen muß/kann. Wir haben vereinbart, und ich halte es sowieso für sinnvoll, nach einigen Wochen nun, ein Röntgenbild zu veranlassen, um zu einen die Nähte am Sternum zu sehen und auch zu schauen, ob das Sternum adäquat zusammen gewachsen ist.
Noch einmal ***Danke*** für die Hilfe!lg
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Salander schrieb:
So, kann jetzt folgendes ergänzen: Schmerzen werden bei intensiver Atmung mit dosierter Lippenbremse besser.Leider, und das ist erst gestern raus gekommen, ich war einfach davon ausgegangen, wurde mit dem Pat. in der Reha keine Atemschulung gemacht.Ich habe gestern mit ihm Atemlenkung gemacht, so daß er versuchen soll, zum Schmerz zu atmen.
Auch kann ich den Schmerz bei leichter Kompression der Rippen provozieren.Linksseitig ist er derzeit schmerzfrei, leider haben sich die Schmerzen jetzt wieder nach rechts verlagert. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß es ein Zusammenspiel zwischen Durchblutungssituation und Nähten am Sternum liegen muß/kann. Wir haben vereinbart, und ich halte es sowieso für sinnvoll, nach einigen Wochen nun, ein Röntgenbild zu veranlassen, um zu einen die Nähte am Sternum zu sehen und auch zu schauen, ob das Sternum adäquat zusammen gewachsen ist.
Noch einmal ***Danke*** für die Hilfe!lg
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