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  1. Neue Beiträge Alle Foren Therapiemethoden Physiotherapie Schambeinentzündung/ Insertionstendopathie bei Sportlern

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Neues Thema
Schambeinentzündung/ Insertionstendopathie bei Sportlern
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Anonymer Teilnehmer
08.10.2016 17:33
Hallo zusammen,
ich wollte mich gerne über die Schambeinentzündung bzw. die Insertionstendopathie der Adduktoren bei Sportlern mit euch austauschen. Behandelt ihr diese Krankheitsbilder gleich oder unterschiedlich?Wie ich aus meiner PT Ausbildung erfahren habe, ist das ISG , Beinlängendifferenzen und muskuläre Dysbalancen prädisponierend für diese Verletzungen.
Aber , wo ich mir noch im Unklaren bin, ist die Frage, ob ein schmerzadaptiertes Stretching und Kräftigungsprogramm der Adduktoren oder erst einmal eine völlige Entlastung der Sehne für beispielsweise 3 Monate, bis die Entzündung abgeklungen ist besser ist für die Rehabilitation des Sportlers. Beide Wege sind mir zu Ohren gekommen. Ist es sinnvoll manual die Insertion zu bearbeiten ( QF Cyriax oder FDM Techniken) bzw. mit Ultraschall oder ist "Hands off" hier angesagt?
Eventuell hat ja jemand von euch mehr Informationen darüber und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus, kollegiale Grüße und ein schönes Wochenende noch!!
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Hallo zusammen, ich wollte mich gerne über die Schambeinentzündung bzw. die Insertionstendopathie der Adduktoren bei Sportlern mit euch austauschen. Behandelt ihr diese Krankheitsbilder gleich oder unterschiedlich?Wie ich aus meiner PT Ausbildung erfahren habe, ist das ISG , Beinlängendifferenzen und muskuläre Dysbalancen prädisponierend für diese Verletzungen. Aber , wo ich mir noch im Unklaren bin, ist die Frage, ob ein schmerzadaptiertes Stretching und Kräftigungsprogramm der Adduktoren oder erst einmal eine völlige Entlastung der Sehne für beispielsweise 3 Monate, bis die Entzündung abgeklungen ist besser ist für die Rehabilitation des Sportlers. Beide Wege sind mir zu Ohren gekommen. Ist es sinnvoll manual die Insertion zu bearbeiten ( QF Cyriax oder FDM Techniken) bzw. mit Ultraschall oder ist "Hands off" hier angesagt? Eventuell hat ja jemand von euch mehr Informationen darüber und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus, kollegiale Grüße und ein schönes Wochenende noch!!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:

Hallo zusammen,
ich wollte mich gerne über die Schambeinentzündung bzw. die Insertionstendopathie der Adduktoren bei Sportlern mit euch austauschen. Behandelt ihr diese Krankheitsbilder gleich oder unterschiedlich?Wie ich aus meiner PT Ausbildung erfahren habe, ist das ISG , Beinlängendifferenzen und muskuläre Dysbalancen prädisponierend für diese Verletzungen.
Aber , wo ich mir noch im Unklaren bin, ist die Frage, ob ein schmerzadaptiertes Stretching und Kräftigungsprogramm der Adduktoren oder erst einmal eine völlige Entlastung der Sehne für beispielsweise 3 Monate, bis die Entzündung abgeklungen ist besser ist für die Rehabilitation des Sportlers. Beide Wege sind mir zu Ohren gekommen. Ist es sinnvoll manual die Insertion zu bearbeiten ( QF Cyriax oder FDM Techniken) bzw. mit Ultraschall oder ist "Hands off" hier angesagt?
Eventuell hat ja jemand von euch mehr Informationen darüber und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus, kollegiale Grüße und ein schönes Wochenende noch!!

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mbone
08.10.2016 19:52
Bzgl. FDM Techniken:
Ganz hardcorefdmmäsig
Im FDM werden sog. Fasziendistorsionen behandelt die innerhalb des Modells genau definiert sind. Mediz. Diagnosen wie z.B. Insertionstendopathien sind nicht von Interesse.
Die Wörter : Schonung und Ruhigstellung sind verpönt, dürfen garnie nicht benutzt geschweige denn ein solches Tun empfohlen werden. :yum:
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Bzgl. FDM Techniken: Ganz hardcorefdmmäsig Im FDM werden sog. Fasziendistorsionen behandelt die innerhalb des Modells genau definiert sind. Mediz. Diagnosen wie z.B. Insertionstendopathien sind nicht von Interesse. Die Wörter : Schonung und Ruhigstellung sind verpönt, dürfen garnie nicht benutzt geschweige denn ein solches Tun empfohlen werden. :yum:
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SCD
09.10.2016 12:17
Bei Endzündungen immer Schonung und lokale Mittel gegen diese einsetzen.(man kaut ja auch nicht auf einen enzündeten Zahn herum)Dann Ursache suchen...Blockierungen des Beckens(ISG,IS,Symphyse,obere LWS,gesamte untere Extremität).Muskelketten beachten...oft bei Sportlern zu finden(Dysbalance)Statik!!!...
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Bei Endzündungen immer Schonung und lokale Mittel gegen diese einsetzen.(man kaut ja auch nicht auf einen enzündeten Zahn herum)Dann Ursache suchen...Blockierungen des Beckens(ISG,IS,Symphyse,obere LWS,gesamte untere Extremität).Muskelketten beachten...oft bei Sportlern zu finden(Dysbalance)Statik!!!...
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SCD schrieb:

Bei Endzündungen immer Schonung und lokale Mittel gegen diese einsetzen.(man kaut ja auch nicht auf einen enzündeten Zahn herum)Dann Ursache suchen...Blockierungen des Beckens(ISG,IS,Symphyse,obere LWS,gesamte untere Extremität).Muskelketten beachten...oft bei Sportlern zu finden(Dysbalance)Statik!!!...

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mbone
09.10.2016 19:10
Prinzipiell ist der Begriff Entzündung klar definiert.
5 Entzündungszeichen.
Fraglich ob die hier tatsächlich alle vorliegen.
Gerne diagnostizieren Mediziner und auch Therapeuten eine sog. entzündung.
Und immer wieder spannend zu sehen wie viele Wochen die Patienten sich schonen und es nicht besser wird.
Aber Hauptsache das Kind hat einen Namen :yum:
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• hgb
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Prinzipiell ist der Begriff Entzündung klar definiert. 5 Entzündungszeichen. Fraglich ob die hier tatsächlich alle vorliegen. Gerne diagnostizieren Mediziner und auch Therapeuten eine sog. entzündung. Und immer wieder spannend zu sehen wie viele Wochen die Patienten sich schonen und es nicht besser wird. Aber Hauptsache das Kind hat einen Namen :yum:
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mbone schrieb:

Prinzipiell ist der Begriff Entzündung klar definiert.
5 Entzündungszeichen.
Fraglich ob die hier tatsächlich alle vorliegen.
Gerne diagnostizieren Mediziner und auch Therapeuten eine sog. entzündung.
Und immer wieder spannend zu sehen wie viele Wochen die Patienten sich schonen und es nicht besser wird.
Aber Hauptsache das Kind hat einen Namen :yum:

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mbone schrieb:

Bzgl. FDM Techniken:
Ganz hardcorefdmmäsig
Im FDM werden sog. Fasziendistorsionen behandelt die innerhalb des Modells genau definiert sind. Mediz. Diagnosen wie z.B. Insertionstendopathien sind nicht von Interesse.
Die Wörter : Schonung und Ruhigstellung sind verpönt, dürfen garnie nicht benutzt geschweige denn ein solches Tun empfohlen werden. :yum:

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hgb
09.10.2016 19:13
Nach meiner Erfahrung ist das in aller Regel ein Problem hypertoner Adduktoren und der mangelnden Professionalität (Tabuzone), vernünftig in der Leiste zu palpieren und zu therapieren.

mfg hgb :wink:
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• die neue
Nach meiner Erfahrung ist das in aller Regel ein Problem hypertoner Adduktoren und der mangelnden Professionalität (Tabuzone), vernünftig in der Leiste zu palpieren und zu therapieren. mfg hgb :wink:
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09.10.2016 21:12
Also Einmalhandschuhe an und ran an den Feind :stuck_out_tongue_winking_eye: :sunglasses:
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Also Einmalhandschuhe an und ran an den Feind :stuck_out_tongue_winking_eye: :sunglasses:
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Also Einmalhandschuhe an und ran an den Feind :stuck_out_tongue_winking_eye: :sunglasses:

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hgb
09.10.2016 21:14
Genauso mache ich das seit Jahren! :thumbsdown:


mfg hgb :wink:
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Genauso mache ich das seit Jahren! :thumbsdown: mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:

Genauso mache ich das seit Jahren! :thumbsdown:


mfg hgb :wink:

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hgb schrieb:

Nach meiner Erfahrung ist das in aller Regel ein Problem hypertoner Adduktoren und der mangelnden Professionalität (Tabuzone), vernünftig in der Leiste zu palpieren und zu therapieren.

mfg hgb :wink:

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Alyte
09.10.2016 22:33
nicht kurativ, sondern präventiv:

Fußballer stoppen abrupt bei hohen Geschwindigkeiten und wechseln schnell zwischen statischer und dynamischer Belastung. Das verlangt gute Propriozeption und motorische Kontrolle. Aber gerade die lumbopelvine Region weist da oft große Defizite auf. Überkompensation über die Adduktoren und Flexoren sind typisch.

Fazit:
Propriozeptives und Stabi-Training anleiten.

Gruß A.
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nicht kurativ, sondern präventiv: Fußballer stoppen abrupt bei hohen Geschwindigkeiten und wechseln schnell zwischen statischer und dynamischer Belastung. Das verlangt gute Propriozeption und motorische Kontrolle. Aber gerade die lumbopelvine Region weist da oft große Defizite auf. Überkompensation über die Adduktoren und Flexoren sind typisch. Fazit: Propriozeptives und Stabi-Training anleiten. Gruß A.
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SCD
10.10.2016 14:51
Karies ist auch eine Art Endzündung durch Backterien...hat auch keine 5 Anzeichen.Reizung=vielleicht eher bei Insertionen....veränderter Stoffwechsel/Homöstase und dies heilt in der Regel der Körper selbst aus,wenn die Homöstase wieder im Gleichgewicht ist...Mit oder ohne Therapie
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Karies ist auch eine Art Endzündung durch Backterien...hat auch keine 5 Anzeichen.Reizung=vielleicht eher bei Insertionen....veränderter Stoffwechsel/Homöstase und dies heilt in der Regel der Körper selbst aus,wenn die Homöstase wieder im Gleichgewicht ist...Mit oder ohne Therapie
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SCD schrieb:

Karies ist auch eine Art Endzündung durch Backterien...hat auch keine 5 Anzeichen.Reizung=vielleicht eher bei Insertionen....veränderter Stoffwechsel/Homöstase und dies heilt in der Regel der Körper selbst aus,wenn die Homöstase wieder im Gleichgewicht ist...Mit oder ohne Therapie

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fossa
10.10.2016 19:54
Schau mal hier:

Die Schambeinentz

Es gibt ein Buch zu dem Thema:

Die Schambeinentzündung heißt das
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Schau mal hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/3981538838/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1476122021&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=schambeinentzündung Es gibt ein Buch zu dem Thema: Die Schambeinentzündung heißt das
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fossa schrieb:

Schau mal hier:

Die Schambeinentz

Es gibt ein Buch zu dem Thema:

Die Schambeinentzündung heißt das

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Alyte schrieb:

nicht kurativ, sondern präventiv:

Fußballer stoppen abrupt bei hohen Geschwindigkeiten und wechseln schnell zwischen statischer und dynamischer Belastung. Das verlangt gute Propriozeption und motorische Kontrolle. Aber gerade die lumbopelvine Region weist da oft große Defizite auf. Überkompensation über die Adduktoren und Flexoren sind typisch.

Fazit:
Propriozeptives und Stabi-Training anleiten.

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