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Dortmund Kaiserstrassenviertel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir bieten für unsere
Physiotherapiepraxis in der
östlichen Innenstadt von Dortmund
ab sofort oder später eine Teil-
oder Vollzeitstelle für 20 bis 40
Wochenstunden in Festanstellung an.
Erfahrene Therapeuten/innen sowie
Berufsanfänger sind herzlich
willkommen!!

Für:

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Einzelbehandlung
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im unmittelbarem Umfeld der Praxis
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I...
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  1. Neue Beiträge Alle Foren Therapiemethoden Physiotherapie Rectusdiastase

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Neues Thema
Rectusdiastase
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anne307
15.11.2014 22:56
Ich habe alle Posts zur RD gelesen.

Mich beschäftigt ein Problem in eigener Sache: 2. Entbindung ist 10 Monate her, trotz Beüben der BM (Alle denkbaren Übungen im Vierfüsslerstand, Unterarmstütz, Seitstütz ...) ist eine RD von 1-2 Querfingern geblieben. Es ist keine, oder allenfalls eine minimale Verbesserung eingetreten. Mir fehlt die Stabilität um den Bauchnabel herum.

Meint ihr, dass der Handgriff nach Heller auch bei einer mäßig ausgeprägten RD von 1-2 Querfingern helfen kann? Und wie oft sollte die Pat. die Anspannung pro Seite wiederholen? Im Buch von Angela Heller steht nur, dass bei einer Pat. im Wochenbett höchstens 5 Mal pro Seite angespannt werden sollte, weil dies schon sehr anstrengend sei. Aber wie sieht es bei einer Pat. aus, bei der die Geburt schon mehrere Monate zurück liegt?

Ist es eurer Meinung nach möglich, die Pat. dazu anzuleiten, die Bauchmuskeln selbst zusammen zu halten, so dass sie die Übung auch alleine durchführen kann?

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Tausend Dank!

Anne
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Ich habe alle Posts zur RD gelesen. Mich beschäftigt ein Problem in eigener Sache: 2. Entbindung ist 10 Monate her, trotz Beüben der BM (Alle denkbaren Übungen im Vierfüsslerstand, Unterarmstütz, Seitstütz ...) ist eine RD von 1-2 Querfingern geblieben. Es ist keine, oder allenfalls eine minimale Verbesserung eingetreten. Mir fehlt die Stabilität um den Bauchnabel herum. Meint ihr, dass der Handgriff nach Heller auch bei einer mäßig ausgeprägten RD von 1-2 Querfingern helfen kann? Und wie oft sollte die Pat. die Anspannung pro Seite wiederholen? Im Buch von Angela Heller steht nur, dass bei einer Pat. im Wochenbett höchstens 5 Mal pro Seite angespannt werden sollte, weil dies schon sehr anstrengend sei. Aber wie sieht es bei einer Pat. aus, bei der die Geburt schon mehrere Monate zurück liegt? Ist es eurer Meinung nach möglich, die Pat. dazu anzuleiten, die Bauchmuskeln selbst zusammen zu halten, so dass sie die Übung auch alleine durchführen kann? Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!! Tausend Dank! Anne
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anne307 schrieb:

Ich habe alle Posts zur RD gelesen.

Mich beschäftigt ein Problem in eigener Sache: 2. Entbindung ist 10 Monate her, trotz Beüben der BM (Alle denkbaren Übungen im Vierfüsslerstand, Unterarmstütz, Seitstütz ...) ist eine RD von 1-2 Querfingern geblieben. Es ist keine, oder allenfalls eine minimale Verbesserung eingetreten. Mir fehlt die Stabilität um den Bauchnabel herum.

Meint ihr, dass der Handgriff nach Heller auch bei einer mäßig ausgeprägten RD von 1-2 Querfingern helfen kann? Und wie oft sollte die Pat. die Anspannung pro Seite wiederholen? Im Buch von Angela Heller steht nur, dass bei einer Pat. im Wochenbett höchstens 5 Mal pro Seite angespannt werden sollte, weil dies schon sehr anstrengend sei. Aber wie sieht es bei einer Pat. aus, bei der die Geburt schon mehrere Monate zurück liegt?

Ist es eurer Meinung nach möglich, die Pat. dazu anzuleiten, die Bauchmuskeln selbst zusammen zu halten, so dass sie die Übung auch alleine durchführen kann?

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Tausend Dank!

Anne

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SuM
17.11.2014 12:50
Liebe Anne,
ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich finde es sehr gut zusammengefasst:
How to Fix a Diastasis Recti - Pelvic Health and Rehabilitation Center
Liebe Grüße, SuM
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Liebe Anne, ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich finde es sehr gut zusammengefasst: http://www.pelvicpainrehab.com/pelvic-floor-physical-therapy/2306/fix-diastasis-recti/ Liebe Grüße, SuM
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anne307
17.11.2014 20:26
Super! Vielen Dank für den Link!!!

Hat einer von euch diese Übungen mit Fixierung der geraden BM mit einem Handtuch schon einmal in der deutschsprachigen Literatur gesehen?

Nach deinem Beitrag habe ich mal das englischsprachige Internet durchsucht - und bemerkt, dass dort die Beschäftigung mit RD sehr viel intensiver ist ... Ich habe in Bielefeld mit unzähligen GynPhysios telefoniert - und es war keine/r dabei, die für den Ansatz offen waren, dass zum Schließen der RD die geraden BM beübt werden müssen.

Liebe Grüße!
Anne
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Super! Vielen Dank für den Link!!! Hat einer von euch diese Übungen mit Fixierung der geraden BM mit einem Handtuch schon einmal in der deutschsprachigen Literatur gesehen? Nach deinem Beitrag habe ich mal das englischsprachige Internet durchsucht - und bemerkt, dass dort die Beschäftigung mit RD sehr viel intensiver ist ... Ich habe in Bielefeld mit unzähligen GynPhysios telefoniert - und es war keine/r dabei, die für den Ansatz offen waren, dass zum Schließen der RD die geraden BM beübt werden müssen. Liebe Grüße! Anne
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anne307 schrieb:

Super! Vielen Dank für den Link!!!

Hat einer von euch diese Übungen mit Fixierung der geraden BM mit einem Handtuch schon einmal in der deutschsprachigen Literatur gesehen?

Nach deinem Beitrag habe ich mal das englischsprachige Internet durchsucht - und bemerkt, dass dort die Beschäftigung mit RD sehr viel intensiver ist ... Ich habe in Bielefeld mit unzähligen GynPhysios telefoniert - und es war keine/r dabei, die für den Ansatz offen waren, dass zum Schließen der RD die geraden BM beübt werden müssen.

Liebe Grüße!
Anne

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lang
17.11.2014 21:41
Hallo Anne,
ich wende das BM Prinzip nach Heller seit Jahren an, allerdings findet die manuelle Fixation der BM erst über 2 Finger statt.

Der Sinn ist, die BM so wieder in die Physiologie zu halten und dann zusätzlich die Übung des BM Prinzip drauf zusetzen.

Bei weniger als 2 Finger ist eine manuelle Fixation nicht nötig, mir erscheint es eher als läuft bei Dir beim Üben irgendetwas falsch und daher bleibt der Erfolg aus. Leider kann ich als Ferndiagnose nicht sagen was!!!
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Hallo Anne, ich wende das BM Prinzip nach Heller seit Jahren an, allerdings findet die manuelle Fixation der BM erst über 2 Finger statt. Der Sinn ist, die BM so wieder in die Physiologie zu halten und dann zusätzlich die Übung des BM Prinzip drauf zusetzen. Bei weniger als 2 Finger ist eine manuelle Fixation nicht nötig, mir erscheint es eher als läuft bei Dir beim Üben irgendetwas falsch und daher bleibt der Erfolg aus. Leider kann ich als Ferndiagnose nicht sagen was!!!
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lang schrieb:

Hallo Anne,
ich wende das BM Prinzip nach Heller seit Jahren an, allerdings findet die manuelle Fixation der BM erst über 2 Finger statt.

Der Sinn ist, die BM so wieder in die Physiologie zu halten und dann zusätzlich die Übung des BM Prinzip drauf zusetzen.

Bei weniger als 2 Finger ist eine manuelle Fixation nicht nötig, mir erscheint es eher als läuft bei Dir beim Üben irgendetwas falsch und daher bleibt der Erfolg aus. Leider kann ich als Ferndiagnose nicht sagen was!!!

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anne307
18.11.2014 20:58
Hallo,

vielen Dank auch für deine Antwort!! Ich bin bei meiner Recherche auch schon auf deine Homepage gestoßen - und wäre auch schon in der Praxis vorstellig geworden - wenn sie nicht fast fünf Autostunden entfernt wäre. Deine Homepage ist, glaube ich, wirklich die einzige Physio-Homepage im deutschen Netz, die sich mit RD auseinandersetzt.

Ich habe nächste Woche noch mal einen Termin mit einer Physio in Bielefeld, und hoffe, dass das gut wird.
Sonst geht der nächste Urlaub definitiv nach Arzheim!!!

Lässt du deine RD-Patienten auch Unteramseitstütz machen - oder ist das kontraindiziert?

Viele Grüße!
Anne
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Hallo, vielen Dank auch für deine Antwort!! Ich bin bei meiner Recherche auch schon auf deine Homepage gestoßen - und wäre auch schon in der Praxis vorstellig geworden - wenn sie nicht fast fünf Autostunden entfernt wäre. Deine Homepage ist, glaube ich, wirklich die einzige Physio-Homepage im deutschen Netz, die sich mit RD auseinandersetzt. Ich habe nächste Woche noch mal einen Termin mit einer Physio in Bielefeld, und hoffe, dass das gut wird. Sonst geht der nächste Urlaub definitiv nach Arzheim!!! Lässt du deine RD-Patienten auch Unteramseitstütz machen - oder ist das kontraindiziert? Viele Grüße! Anne
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anne307 schrieb:

Hallo,

vielen Dank auch für deine Antwort!! Ich bin bei meiner Recherche auch schon auf deine Homepage gestoßen - und wäre auch schon in der Praxis vorstellig geworden - wenn sie nicht fast fünf Autostunden entfernt wäre. Deine Homepage ist, glaube ich, wirklich die einzige Physio-Homepage im deutschen Netz, die sich mit RD auseinandersetzt.

Ich habe nächste Woche noch mal einen Termin mit einer Physio in Bielefeld, und hoffe, dass das gut wird.
Sonst geht der nächste Urlaub definitiv nach Arzheim!!!

Lässt du deine RD-Patienten auch Unteramseitstütz machen - oder ist das kontraindiziert?

Viele Grüße!
Anne

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SuM schrieb:

Liebe Anne,
ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich finde es sehr gut zusammengefasst:
How to Fix a Diastasis Recti - Pelvic Health and Rehabilitation Center
Liebe Grüße, SuM

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Letaba
18.11.2014 21:51
Ich würde auf jeden Fall die geraden Bauchmuskeln üben, denn nur wenn die anspannen schließt sich die Diastase. Die schrägen Bauchmuskeln inserieren ja in der Linia alba und vergrößern bei Zug die Rectusdiastase. Zu Beginn aus Bauchlage üben und Symphyse Richtung Bauchnabel ziehen lassen. Dann Sternum Richtung Bauchnabel spannen etc. Unterarmstütz ist auch gut, aber erst aus Bauchlage, wegen der besseren Unterstützung.
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Ich würde auf jeden Fall die geraden Bauchmuskeln üben, denn nur wenn die anspannen schließt sich die Diastase. Die schrägen Bauchmuskeln inserieren ja in der Linia alba und vergrößern bei Zug die Rectusdiastase. Zu Beginn aus Bauchlage üben und Symphyse Richtung Bauchnabel ziehen lassen. Dann Sternum Richtung Bauchnabel spannen etc. Unterarmstütz ist auch gut, aber erst aus Bauchlage, wegen der besseren Unterstützung.
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Letaba schrieb:

Ich würde auf jeden Fall die geraden Bauchmuskeln üben, denn nur wenn die anspannen schließt sich die Diastase. Die schrägen Bauchmuskeln inserieren ja in der Linia alba und vergrößern bei Zug die Rectusdiastase. Zu Beginn aus Bauchlage üben und Symphyse Richtung Bauchnabel ziehen lassen. Dann Sternum Richtung Bauchnabel spannen etc. Unterarmstütz ist auch gut, aber erst aus Bauchlage, wegen der besseren Unterstützung.

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anne307
19.11.2014 21:11
Klasse! Vielen Dank für die Antwort! Dieses Forum ist einfach spitze!

Ich habe noch zwei Nachfragen:
1.
Symphyse in Bauchlage Richtung Bauchnabel ziehen, habe ich heute gleich in mein Training integriert. Danke!
Aber wie soll ich das Sternum sinnvoller Weise Richtung Bauchnabel spannen? Als extra Übung? Oder so: erst Symphyse Richtung Bauchnabel ziehen, halten, und dann Sternum zum Bauchnabel spannen (so dass die gesamte Muskulatur angespannt ist), Anspannung lösen, und wieder von vorn?
2.
Wird der Test, mit dem der Grad der RD festgestellt wird, so durchgeführt, dass ich den Beckenboden aktiviere und den Bauchnabel zur Unterlage ziehe, bevor ich den Kopf in Rückenlage anhebe (dann sind es bei mir 2 Finger); oder ohne diese Spannung vor dem Anheben des Kopfes aufzubauen (dann sind es 3 Finger).

Liebe Grüße!
Anne
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Klasse! Vielen Dank für die Antwort! Dieses Forum ist einfach spitze! Ich habe noch zwei Nachfragen: 1. Symphyse in Bauchlage Richtung Bauchnabel ziehen, habe ich heute gleich in mein Training integriert. Danke! Aber wie soll ich das Sternum sinnvoller Weise Richtung Bauchnabel spannen? Als extra Übung? Oder so: erst Symphyse Richtung Bauchnabel ziehen, halten, und dann Sternum zum Bauchnabel spannen (so dass die gesamte Muskulatur angespannt ist), Anspannung lösen, und wieder von vorn? 2. Wird der Test, mit dem der Grad der RD festgestellt wird, so durchgeführt, dass ich den Beckenboden aktiviere und den Bauchnabel zur Unterlage ziehe, bevor ich den Kopf in Rückenlage anhebe (dann sind es bei mir 2 Finger); oder ohne diese Spannung vor dem Anheben des Kopfes aufzubauen (dann sind es 3 Finger). Liebe Grüße! Anne
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anne307 schrieb:

Klasse! Vielen Dank für die Antwort! Dieses Forum ist einfach spitze!

Ich habe noch zwei Nachfragen:
1.
Symphyse in Bauchlage Richtung Bauchnabel ziehen, habe ich heute gleich in mein Training integriert. Danke!
Aber wie soll ich das Sternum sinnvoller Weise Richtung Bauchnabel spannen? Als extra Übung? Oder so: erst Symphyse Richtung Bauchnabel ziehen, halten, und dann Sternum zum Bauchnabel spannen (so dass die gesamte Muskulatur angespannt ist), Anspannung lösen, und wieder von vorn?
2.
Wird der Test, mit dem der Grad der RD festgestellt wird, so durchgeführt, dass ich den Beckenboden aktiviere und den Bauchnabel zur Unterlage ziehe, bevor ich den Kopf in Rückenlage anhebe (dann sind es bei mir 2 Finger); oder ohne diese Spannung vor dem Anheben des Kopfes aufzubauen (dann sind es 3 Finger).

Liebe Grüße!
Anne

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Letaba
19.11.2014 22:56
Also
zu 1, ich würde das separat üben. Die obere Bauchmuskulatur und die untere über die Symphyse. Aber vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Patienten bei der Symphysenspannung gerne den Glutaeus als Ersatz anbieten und dann am Bauch nix passiert, also Achtung.
Zu 2, Ich glaube, dass die Variante ohne Beckenboden etc. sinnvoller ist, da so auch mit größter Wahrscheinlichkeit von Nichtphysios gemessen wird und somit die Vergleichbarkeit besser gegeben ist.
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Also zu 1, ich würde das separat üben. Die obere Bauchmuskulatur und die untere über die Symphyse. Aber vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Patienten bei der Symphysenspannung gerne den Glutaeus als Ersatz anbieten und dann am Bauch nix passiert, also Achtung. Zu 2, Ich glaube, dass die Variante ohne Beckenboden etc. sinnvoller ist, da so auch mit größter Wahrscheinlichkeit von Nichtphysios gemessen wird und somit die Vergleichbarkeit besser gegeben ist.
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Letaba schrieb:

Also
zu 1, ich würde das separat üben. Die obere Bauchmuskulatur und die untere über die Symphyse. Aber vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Patienten bei der Symphysenspannung gerne den Glutaeus als Ersatz anbieten und dann am Bauch nix passiert, also Achtung.
Zu 2, Ich glaube, dass die Variante ohne Beckenboden etc. sinnvoller ist, da so auch mit größter Wahrscheinlichkeit von Nichtphysios gemessen wird und somit die Vergleichbarkeit besser gegeben ist.

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anne307
20.11.2014 22:39
Vielen, vielen Dank!!! Die Übung klappt - jetzt muss nur noch die RD kleiner werden ...
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Vielen, vielen Dank!!! Die Übung klappt - jetzt muss nur noch die RD kleiner werden ...
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hgb
21.11.2014 12:26
.. dann vielleicht doch noch Tape oder bei Belastung Leibgurt?!

mfg + viel Erfolg hgb :wink:
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.. dann vielleicht doch noch Tape oder bei Belastung Leibgurt?! mfg + viel Erfolg hgb :wink:
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hgb schrieb:

.. dann vielleicht doch noch Tape oder bei Belastung Leibgurt?!

mfg + viel Erfolg hgb :wink:

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anne307 schrieb:

Vielen, vielen Dank!!! Die Übung klappt - jetzt muss nur noch die RD kleiner werden ...



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