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  1. Neue Beiträge Alle Foren Therapiemethoden Physiotherapie Quadratus lumborum

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Neues Thema
Quadratus lumborum
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sabrina24
17.04.2014 12:58
Habe grade einen Knoten im Kopf, vielleicht kann Jemand helfen:

der Quadratus lumborum macht ja biomechanisch ein ilium anterior, oder?

Habe eine Patientin mit Schmerzen im Quadratusbereich und ilium anterior-von daher passt es schonmal.

Wenn ich jetzt das ilium nach dorsal mobilisiere, werden die Schmerzen sich nicht eher verstärken, weil der Quadratus dann gegenarbeitet um das ilium zurückzuziehen?

Andersherum (Quadratus muskulär behandeln) habe ich schon versucht-Iliumstellung und Schmerzen leider unverändert... :frowning:

Lieben Dank im Voraus



[bearbeitet am 17.04.14 12:58]
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Habe grade einen Knoten im Kopf, vielleicht kann Jemand helfen: der Quadratus lumborum macht ja biomechanisch ein ilium anterior, oder? Habe eine Patientin mit Schmerzen im Quadratusbereich und ilium anterior-von daher passt es schonmal. Wenn ich jetzt das ilium nach dorsal mobilisiere, werden die Schmerzen sich nicht eher verstärken, weil der Quadratus dann gegenarbeitet um das ilium zurückzuziehen? Andersherum (Quadratus muskulär behandeln) habe ich schon versucht-Iliumstellung und Schmerzen leider unverändert... :frowning: Lieben Dank im Voraus [bearbeitet am 17.04.14 12:58]
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sabrina24 schrieb:

Habe grade einen Knoten im Kopf, vielleicht kann Jemand helfen:

der Quadratus lumborum macht ja biomechanisch ein ilium anterior, oder?

Habe eine Patientin mit Schmerzen im Quadratusbereich und ilium anterior-von daher passt es schonmal.

Wenn ich jetzt das ilium nach dorsal mobilisiere, werden die Schmerzen sich nicht eher verstärken, weil der Quadratus dann gegenarbeitet um das ilium zurückzuziehen?

Andersherum (Quadratus muskulär behandeln) habe ich schon versucht-Iliumstellung und Schmerzen leider unverändert... :frowning:

Lieben Dank im Voraus



[bearbeitet am 17.04.14 12:58]

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Dennis Kraus
17.04.2014 13:15
Dass die Schmerzen deiner Patientin von einem ilium anterior stammen ist recht unwahrscheinlich (Vom Th. gefundene Stellungsabweichungen von der Norm sind seltenst relevant).
Also: befunden, testen, provozieren.

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Dass die Schmerzen deiner Patientin von einem ilium anterior stammen ist recht unwahrscheinlich (Vom Th. gefundene Stellungsabweichungen von der Norm sind seltenst relevant). Also: befunden, testen, provozieren.
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Dennis Kraus schrieb:

Dass die Schmerzen deiner Patientin von einem ilium anterior stammen ist recht unwahrscheinlich (Vom Th. gefundene Stellungsabweichungen von der Norm sind seltenst relevant).
Also: befunden, testen, provozieren.

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Wolfgang Pokorski
19.04.2014 12:17
Wenn DU Glück hast wirkt die Mobilisation des Iliums schmerzlindernd auf die Region und der Patient verändert seine Neuromuskuläre Spannung, seine Bewegungsmuster usw., sodass die Schmerzen dauerhaft weniger werden. Willst Du nicht mit Glück arbeiten siehe der-kollege.



[bearbeitet am 19.04.14 19:05]
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Wenn DU Glück hast wirkt die Mobilisation des Iliums schmerzlindernd auf die Region und der Patient verändert seine Neuromuskuläre Spannung, seine Bewegungsmuster usw., sodass die Schmerzen dauerhaft weniger werden. Willst Du nicht mit Glück arbeiten siehe der-kollege. [bearbeitet am 19.04.14 19:05]
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Wolfgang Pokorski schrieb:

Wenn DU Glück hast wirkt die Mobilisation des Iliums schmerzlindernd auf die Region und der Patient verändert seine Neuromuskuläre Spannung, seine Bewegungsmuster usw., sodass die Schmerzen dauerhaft weniger werden. Willst Du nicht mit Glück arbeiten siehe der-kollege.



[bearbeitet am 19.04.14 19:05]

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dermosel
30.04.2014 17:38
Ich würde mir noch Th12/L1 ansehen. Bei vorhandener Dysfunktion, diese wenn möglich, beseitigen. (Segmentale Innervation)

Quadratus wird zusätzlich noch aus plexus lumbalis versorgt. Dieser liegt ganz nah bzw zum Teil innerhalb des psoas. Wenn hyperton - detonisieren.

Müsste beides, wenn Ursache, positiven Einfluss auf den Tonus vom quadratus haben.
In der selben Sitzung noch das Ilium (wenn in Dysfunktion - also anterior)behandeln.
In der nächsten Sitzung Wirbel, Muskeln (quadratus und psoas), Ilium und Symptome noch einmal kontrollieren. Dadurch müsste man eine Richtung bekommen was Auslöser und was Folge ist.

Vg dermosel



[bearbeitet am 30.04.14 17:48]
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Ich würde mir noch Th12/L1 ansehen. Bei vorhandener Dysfunktion, diese wenn möglich, beseitigen. (Segmentale Innervation) Quadratus wird zusätzlich noch aus plexus lumbalis versorgt. Dieser liegt ganz nah bzw zum Teil innerhalb des psoas. Wenn hyperton - detonisieren. Müsste beides, wenn Ursache, positiven Einfluss auf den Tonus vom quadratus haben. In der selben Sitzung noch das Ilium (wenn in Dysfunktion - also anterior)behandeln. In der nächsten Sitzung Wirbel, Muskeln (quadratus und psoas), Ilium und Symptome noch einmal kontrollieren. Dadurch müsste man eine Richtung bekommen was Auslöser und was Folge ist. Vg dermosel [bearbeitet am 30.04.14 17:48]
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dermosel schrieb:

Ich würde mir noch Th12/L1 ansehen. Bei vorhandener Dysfunktion, diese wenn möglich, beseitigen. (Segmentale Innervation)

Quadratus wird zusätzlich noch aus plexus lumbalis versorgt. Dieser liegt ganz nah bzw zum Teil innerhalb des psoas. Wenn hyperton - detonisieren.

Müsste beides, wenn Ursache, positiven Einfluss auf den Tonus vom quadratus haben.
In der selben Sitzung noch das Ilium (wenn in Dysfunktion - also anterior)behandeln.
In der nächsten Sitzung Wirbel, Muskeln (quadratus und psoas), Ilium und Symptome noch einmal kontrollieren. Dadurch müsste man eine Richtung bekommen was Auslöser und was Folge ist.

Vg dermosel



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