Wir suchen in einer kleinen Praxis
Unterstützung als
Krankengymnast/in. Die Bezahlung
ist überdurchschnittlich bei guten
sozialen Leistungen und 30 Minuten
Takt.
In unserer Praxis behandeln wir
neurologische Patienten z.B. nach
BIG oder Bobath, wir haben aber
auch viele chirurgische,
orthopädische Patienten. Sehr
gerne behandeln wir auch Kinder und
Jugendliche.
Der Wille zu Fortbildungen wird
vorausgesetzt, Fortbildungen werden
natürlich unterstützt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann...
Unterstützung als
Krankengymnast/in. Die Bezahlung
ist überdurchschnittlich bei guten
sozialen Leistungen und 30 Minuten
Takt.
In unserer Praxis behandeln wir
neurologische Patienten z.B. nach
BIG oder Bobath, wir haben aber
auch viele chirurgische,
orthopädische Patienten. Sehr
gerne behandeln wir auch Kinder und
Jugendliche.
Der Wille zu Fortbildungen wird
vorausgesetzt, Fortbildungen werden
natürlich unterstützt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann...
der Quadratus lumborum macht ja biomechanisch ein ilium anterior, oder?
Habe eine Patientin mit Schmerzen im Quadratusbereich und ilium anterior-von daher passt es schonmal.
Wenn ich jetzt das ilium nach dorsal mobilisiere, werden die Schmerzen sich nicht eher verstärken, weil der Quadratus dann gegenarbeitet um das ilium zurückzuziehen?
Andersherum (Quadratus muskulär behandeln) habe ich schon versucht-Iliumstellung und Schmerzen leider unverändert... :frowning:
Lieben Dank im Voraus
[bearbeitet am 17.04.14 12:58]
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sabrina24 schrieb:
Habe grade einen Knoten im Kopf, vielleicht kann Jemand helfen:
der Quadratus lumborum macht ja biomechanisch ein ilium anterior, oder?
Habe eine Patientin mit Schmerzen im Quadratusbereich und ilium anterior-von daher passt es schonmal.
Wenn ich jetzt das ilium nach dorsal mobilisiere, werden die Schmerzen sich nicht eher verstärken, weil der Quadratus dann gegenarbeitet um das ilium zurückzuziehen?
Andersherum (Quadratus muskulär behandeln) habe ich schon versucht-Iliumstellung und Schmerzen leider unverändert... :frowning:
Lieben Dank im Voraus
[bearbeitet am 17.04.14 12:58]
Also: befunden, testen, provozieren.
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Dennis Kraus schrieb:
Dass die Schmerzen deiner Patientin von einem ilium anterior stammen ist recht unwahrscheinlich (Vom Th. gefundene Stellungsabweichungen von der Norm sind seltenst relevant).
Also: befunden, testen, provozieren.
[bearbeitet am 19.04.14 19:05]
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Wolfgang Pokorski schrieb:
Wenn DU Glück hast wirkt die Mobilisation des Iliums schmerzlindernd auf die Region und der Patient verändert seine Neuromuskuläre Spannung, seine Bewegungsmuster usw., sodass die Schmerzen dauerhaft weniger werden. Willst Du nicht mit Glück arbeiten siehe der-kollege.
[bearbeitet am 19.04.14 19:05]
Quadratus wird zusätzlich noch aus plexus lumbalis versorgt. Dieser liegt ganz nah bzw zum Teil innerhalb des psoas. Wenn hyperton - detonisieren.
Müsste beides, wenn Ursache, positiven Einfluss auf den Tonus vom quadratus haben.
In der selben Sitzung noch das Ilium (wenn in Dysfunktion - also anterior)behandeln.
In der nächsten Sitzung Wirbel, Muskeln (quadratus und psoas), Ilium und Symptome noch einmal kontrollieren. Dadurch müsste man eine Richtung bekommen was Auslöser und was Folge ist.
Vg dermosel
[bearbeitet am 30.04.14 17:48]
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dermosel schrieb:
Ich würde mir noch Th12/L1 ansehen. Bei vorhandener Dysfunktion, diese wenn möglich, beseitigen. (Segmentale Innervation)
Quadratus wird zusätzlich noch aus plexus lumbalis versorgt. Dieser liegt ganz nah bzw zum Teil innerhalb des psoas. Wenn hyperton - detonisieren.
Müsste beides, wenn Ursache, positiven Einfluss auf den Tonus vom quadratus haben.
In der selben Sitzung noch das Ilium (wenn in Dysfunktion - also anterior)behandeln.
In der nächsten Sitzung Wirbel, Muskeln (quadratus und psoas), Ilium und Symptome noch einmal kontrollieren. Dadurch müsste man eine Richtung bekommen was Auslöser und was Folge ist.
Vg dermosel
[bearbeitet am 30.04.14 17:48]
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