Sportphysiotherapeut/in (m/w/d) –
Sehnenzentrum & Läufermedizin
Wir bauen unser Sehnenzentrum aus
– und suchen dich.
Ortho Motion Concept ist eine
inhabergeführte Privatpraxis in
Neustadt an der Weinstraße,
geführt von einem Doppelfacharzt
für Orthopädie und Innere
Medizin. Wir verbinden hochwertige
Sehnen- und Läufermedizin mit
internistischer Prävention und
Leistungsdiagnostik.
Für unser Sehnenzentrum und unsere
Läufermedizin suchen wir eine
Sportphysiotherapeutin oder e...
Sehnenzentrum & Läufermedizin
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ich behandle gerade eine Pat. mit Z.n. bimalleolärer OSG-Fraktur. OP war Ende November (Verplattet und verschraubt). Material wurde teilweise vor 4 Wochen entfernt, der Rest soll wohl drin bleiben. Mittlerweile hat sie Vollbelastung und läuft bereits teilweise ohne UAGST. Die Beweglichkeit in D`ext/ P`flex ist nur noch endgradig eingeschränkt.
Ab wann darf oder soll ich jetzt auch in Pro- und Supination bewegen oder lässt man diese Bewegungen komplett außen vor?
Wann darf ich sie z.B. auf ein Airex-Pad stellen um das Sprunggelenk zu stabilisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Malte
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Malte Denz schrieb:
Hallo,
ich behandle gerade eine Pat. mit Z.n. bimalleolärer OSG-Fraktur. OP war Ende November (Verplattet und verschraubt). Material wurde teilweise vor 4 Wochen entfernt, der Rest soll wohl drin bleiben. Mittlerweile hat sie Vollbelastung und läuft bereits teilweise ohne UAGST. Die Beweglichkeit in D`ext/ P`flex ist nur noch endgradig eingeschränkt.
Ab wann darf oder soll ich jetzt auch in Pro- und Supination bewegen oder lässt man diese Bewegungen komplett außen vor?
Wann darf ich sie z.B. auf ein Airex-Pad stellen um das Sprunggelenk zu stabilisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Malte
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Malte Denz schrieb:
Du hast recht. Rein von der Logik her hat das USG mit dem OSG nichts zu tun :blush: ... Hatte das bloß aus meiner AUsbildung damals irgendwie in Erinnerung, dass Pro/Sup Tabu ist...warum auch immer!?
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Janos schrieb:
wichtig ist halt, dass du bei propriozeptivem Training nur das abverlangst an Beweglichkeit, was auch im Gelenk möglich ist - deshalb wäre Kreisel z.B. Mist, da er mehr als die physiologischen 7° valgus ermöglicht und unter Umständen sogar "abverlangt"
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Janos schrieb:
hm warum soll das nicht gehen? hat mit dem OSG ja direkt nichts zu tun - schön USG und PTTG testen und bei Bedarf behandeln - Airex sehe ich kein Problem, wenn die Beweglichkeit dafür vorhanden ist.
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