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suchen wir eine FACHLICHE LEITUNG
PHYSIO (m/w/d) für unser Zentrum.
Ihre wesentlichen Aufgabengebiete:
Neben Ihren therapeutischen
Aufgaben sind Sie als fachliche
Leitung Physiotherapie primär für
die Qualitätssicherung der
Therapien und für die Einhaltung
fachlicher Standards
verantwortlich. Darüber hinaus
sind u.a. auch die Themen
Mitarbeiterführung und Optimierung
der Abläufe relevant (ggf. in
Zusammenarbeit mit der
Geschäftsführung und/oder der ...
suchen wir eine FACHLICHE LEITUNG
PHYSIO (m/w/d) für unser Zentrum.
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Neben Ihren therapeutischen
Aufgaben sind Sie als fachliche
Leitung Physiotherapie primär für
die Qualitätssicherung der
Therapien und für die Einhaltung
fachlicher Standards
verantwortlich. Darüber hinaus
sind u.a. auch die Themen
Mitarbeiterführung und Optimierung
der Abläufe relevant (ggf. in
Zusammenarbeit mit der
Geschäftsführung und/oder der ...
Nach Training Kräftigung oder Dehnung verstärken sich die Symptome zunehmend. Das Gangbild ist dann auch deutlich schlechter.
Habt Ihr einen Tipp?nMacht es überhaupt Sinn weiter zu trainieren?
Eigentlich sollten sich die Muskelzellen doch irgendwann mal wieder erholen?!
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Schippi schrieb:
Hat er Muskelkater oder Schmerzen?treten die Schmerzen unmittelbar nach dem Training auf oder Stunden später?vielleicht trainiert er zu hart,nicht weitertrainieren ist keine Option!!was sagt denn sein Arzt?
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Schippi schrieb:
Wenn er richtig behandelt wurde hat er keine rhabdomyelose mehr,sonst Lebensgefahr!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Habe einen Patienten (58) der nach Einnahme von Statinen eine Rhabdomyolyse entwickelt hat. Nach Absetzen der Medikamente, kein Abklingen der Symptome (vor 2 Jahren)
Nach Training Kräftigung oder Dehnung verstärken sich die Symptome zunehmend. Das Gangbild ist dann auch deutlich schlechter.
Habt Ihr einen Tipp?nMacht es überhaupt Sinn weiter zu trainieren?
Eigentlich sollten sich die Muskelzellen doch irgendwann mal wieder erholen?!
Die akute Rhabdomyolyse ist damals vor 2 Jahren aufgetreten…. Es sind offensichtlich Folgebeschwerden.
Habe immer wieder mal Patienten die Beschwerden nach Statineinnahme in der Muskulatur hatten, die sich aber wieder gegeben haben bei Absetzen oder Veränderung des Medikaments.
Tja, da bin ich ratlos.
Die Schmerzen treten während des Trainings auf und halten mehrere Tage an, bis wieder der „ursprüngliche“ Muskelkater da ist.
Warum regenieren sich die Zellen nicht?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Nein zu hart trainiert er nicht, geht gar nicht. Er hat ja wie gesagt schon in Ruhe die Muskelkater-ähnlichen Schmerzen.
Die akute Rhabdomyolyse ist damals vor 2 Jahren aufgetreten…. Es sind offensichtlich Folgebeschwerden.
Habe immer wieder mal Patienten die Beschwerden nach Statineinnahme in der Muskulatur hatten, die sich aber wieder gegeben haben bei Absetzen oder Veränderung des Medikaments.
Tja, da bin ich ratlos.
Die Schmerzen treten während des Trainings auf und halten mehrere Tage an, bis wieder der „ursprüngliche“ Muskelkater da ist.
Warum regenieren sich die Zellen nicht?
Pat. kann z.B. nicht mehr den Oberkörper aus der Rückenlage aufrichten. Extreme Schwäche der Bauchmuskeln (neben dem Muskelkater). Die ventrale Oberschenkelmuskulatur ebenso stark abgeschwächt.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Neurologe hat Kreatin u Myosin gecheckt. Alles normal. Hat keine Idee…. Müsste eigentlich wieder werden
Pat. kann z.B. nicht mehr den Oberkörper aus der Rückenlage aufrichten. Extreme Schwäche der Bauchmuskeln (neben dem Muskelkater). Die ventrale Oberschenkelmuskulatur ebenso stark abgeschwächt.
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Leni C. schrieb:
Was war denn die Ursache ? Hat man das rausgefunden ? Vielleicht ist sie ja noch immer aktuell ?
Urin war schon dunkel verfärbt, bis abgesetzt wurde…
Angebliche Ablagerungen in der Halsschlagader, was dann später i.ü. auch noch widerlegt wurde.
Bekommt er die Muskeln nochmal in den Griff, habt ihr ähnliche Erfahrungen?
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Schippi schrieb:
Was sagen denn die Ärzte???
soll wieder werden, ratlos, Hinweis v Neurologen steht schon im Post oben
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Schippi
soll wieder werden, ratlos, Hinweis v Neurologen steht schon im Post oben
1️⃣ Statin-assoziierte autoimmune nekrotisierende Myopathie (IMNM / NAM)
Extrem wichtig abzuklären.
Typisch:
Persistierende Muskelschwäche trotz Absetzen
Belastungsintoleranz
CK oft deutlich ↑ (aber nicht zwingend dauerhaft!)
Autoantikörper: Anti-HMG-CoA-Reduktase
Progression durch Training möglich
👉 Therapie ist immunologisch, nicht Training.
2️⃣ Mitochondriale Myopathie (getriggert durch Statin)
Statine können eine latente mitochondriale Dysfunktion enttarnen.
Typisch:
Frühe Ermüdung
Gangverschlechterung nach Belastung
„Post-exertional malaise“
Krafttraining → Verschlechterung
Dehnung kann Symptome triggern (Energiebedarf!)
3️⃣ Persistierende metabolische Myopathie
(z. B. Störungen der Fettsäureoxidation, Glykogenosen – auch im Erwachsenenalter!)
Macht Training aktuell Sinn?
❌ Nein – zumindest nicht im klassischen Sinne
Was nicht sinnvoll ist:
klassisches Krafttraining
exzentrische Belastung
Dehnung bis Endrange
Training „über Ermüdung hinaus“
progressive Steigerung
👉 Training wirkt hier nicht adaptiv, sondern schädigend.
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pt ani schrieb:
@Anonymer Teilnehmer Ich hab's mal bei ChatGPT eingegeben, klingt alles nicht lustig:
1️⃣ Statin-assoziierte autoimmune nekrotisierende Myopathie (IMNM / NAM)
Extrem wichtig abzuklären.
Typisch:
Persistierende Muskelschwäche trotz Absetzen
Belastungsintoleranz
CK oft deutlich ↑ (aber nicht zwingend dauerhaft!)
Autoantikörper: Anti-HMG-CoA-Reduktase
Progression durch Training möglich
👉 Therapie ist immunologisch, nicht Training.
2️⃣ Mitochondriale Myopathie (getriggert durch Statin)
Statine können eine latente mitochondriale Dysfunktion enttarnen.
Typisch:
Frühe Ermüdung
Gangverschlechterung nach Belastung
„Post-exertional malaise“
Krafttraining → Verschlechterung
Dehnung kann Symptome triggern (Energiebedarf!)
3️⃣ Persistierende metabolische Myopathie
(z. B. Störungen der Fettsäureoxidation, Glykogenosen – auch im Erwachsenenalter!)
Macht Training aktuell Sinn?
❌ Nein – zumindest nicht im klassischen Sinne
Was nicht sinnvoll ist:
klassisches Krafttraining
exzentrische Belastung
Dehnung bis Endrange
Training „über Ermüdung hinaus“
progressive Steigerung
👉 Training wirkt hier nicht adaptiv, sondern schädigend.
Nein nicht lustig.
Training macht also gar keinen Sinn - so wie bereits von mir vermutet
Habt ihr/du eine Idee wo er sich hinwenden könnte? Hausarzt u Neurologe haben wohl keine Idee.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@pt ani
Nein nicht lustig.
Training macht also gar keinen Sinn - so wie bereits von mir vermutet
Habt ihr/du eine Idee wo er sich hinwenden könnte? Hausarzt u Neurologe haben wohl keine Idee.
✅ Neuromuskuläres Zentrum / Myopathie-Sprechstunde (erste Wahl)
Das ist entscheidend.
Gesucht wird:
Neurologe mit Schwerpunkt Myopathien
idealerweise angebunden an eine Uniklinik
Dort gibt es:
Erfahrung mit Statin-assoziierten Myopathien
Zugang zu Myositis-Autoantikörpern (inkl. Anti-HMGCR)
Muskel-MRT, EMG, ggf. Muskelbiopsie
interdisziplinär (Neurologie + Rheumatologie + Stoffwechsel)
👉 Normale Praxis-Neurologen sehen das oft zu selten.
🔁 Zweite wichtige Fachrichtung
✅ Rheumatologie
Vor allem bei Verdacht auf:
autoimmune nekrotisierende Myopathie (IMNM)
Viele IMNM-Patienten landen zuerst fälschlich in der Neurologie –
die eigentliche Therapie läuft aber über Rheumatologie (Immunsuppression).
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pt ani schrieb:
@Anonymer Teilnehmer Ich finde zum Ideen bekommen ChatGPT wirklich ganz praktisch:
✅ Neuromuskuläres Zentrum / Myopathie-Sprechstunde (erste Wahl)
Das ist entscheidend.
Gesucht wird:
Neurologe mit Schwerpunkt Myopathien
idealerweise angebunden an eine Uniklinik
Dort gibt es:
Erfahrung mit Statin-assoziierten Myopathien
Zugang zu Myositis-Autoantikörpern (inkl. Anti-HMGCR)
Muskel-MRT, EMG, ggf. Muskelbiopsie
interdisziplinär (Neurologie + Rheumatologie + Stoffwechsel)
👉 Normale Praxis-Neurologen sehen das oft zu selten.
🔁 Zweite wichtige Fachrichtung
✅ Rheumatologie
Vor allem bei Verdacht auf:
autoimmune nekrotisierende Myopathie (IMNM)
Viele IMNM-Patienten landen zuerst fälschlich in der Neurologie –
die eigentliche Therapie läuft aber über Rheumatologie (Immunsuppression).
Danke
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@pt ani sehr gut 👍
Danke
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hgb schrieb:
.. das ist doch alles keine PT-Frage, sondern eine neurologisch Arztfrage zur mögl. sicheren Klärung. Also nicht Neurologe im nächsten MVZ, sondern eine gut aufgestellte Klinik / Einheit für "Problemfälle". mfg hgbslightly_smiling_face
Die Ärzte schickten mir den Patienten zur PT, weil keiner eine Idee hatte.
Eine spez. Klinik für „Problemfälle“ im Münchner Raum ist mir zumindest auch nicht bekannt.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@hgb
Die Ärzte schickten mir den Patienten zur PT, weil keiner eine Idee hatte.
Eine spez. Klinik für „Problemfälle“ im Münchner Raum ist mir zumindest auch nicht bekannt.
Übersicht der Zentren für Seltene Erkrankungen | Zentrales Informationsportal über seltene Erkrankungen (ZIPSE). Lg
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Liv75 schrieb:
Vielleicht hilft es sich an ein Zentrum für seltene Erkrankungen zu wenden.
Übersicht der Zentren für Seltene Erkrankungen | Zentrales Informationsportal über seltene Erkrankungen (ZIPSE). Lg
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Schippi schrieb:
@Anonymer Teilnehmer wenn ich als Physio da auch keinen Ansatz finde,dann therapiere ich auch nicht,rumdoktern und ausprobieren ist nicht der richtige Weg!
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hgb schrieb:
@Anonymer Teilnehmer .. das solltest Du nicht m,uit Dir machen lassen!!
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hgb schrieb:
wenn ich bei google neurol Kliniken im Großraum München eingebe, wird eine ganze Menge angezeigt. Da sollte Pat. schon etwas finden, nicht PT. Um wen geht es eigentlich?? mfg hgbthinking_face
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kat.fö. schrieb:
@Anonymer Teilnehmer Das Friedrich Bauer Institut der LMU in München könnte eine gute Adresse sein, in deren Leistungsspektrum findet sich auch Rhabdomyolyse aufgrund von Medikamenten. LG
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@kat.fö. Danke, ich gebs weiter.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Nebenwirkung von Statinen
Urin war schon dunkel verfärbt, bis abgesetzt wurde…
Angebliche Ablagerungen in der Halsschlagader, was dann später i.ü. auch noch widerlegt wurde.
Bekommt er die Muskeln nochmal in den Griff, habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Grüße
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Stone17 schrieb:
Hi, ich würde den Q10-Spiegel checken lassen. Sehr gute Infos liefert auch Uwe Gröber, Apotheker und ein echter Fachmann. Gerne auch PN an mich.
Grüße
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