Praxisleitung für kleine,
gemütliche Praxis im südlichen
Landkreis von Osnabrück gesucht.
Eigenverantwortliches Arbeiten und
Motivation für einen Neuanfang,
nach 25 jährigen Bestehen, sind
erforderlich. Gehalt von
Beteiligung bis zur späterer
Übernahme verhandelbar.
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Eigenverantwortliches Arbeiten und
Motivation für einen Neuanfang,
nach 25 jährigen Bestehen, sind
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hat jemand von euch noch eine Idee, was dem folgenden Problem zu Grunde liegen könnte?
- Schmerzen in der Kniekehle seit 4 Monaten
- spürbarer "Knubbel" in der Kniekehle
- Schmerz tritt nur beim Hinknien, Hocken oder im Fersensitz auf, also bei starker Flexion. Dies ist so schmerzhaft, dass o.g. Positionen gar nicht mehr eingenommen werden können. Wenn das Knie länger gebeugt ist (z.B. nach einer längeren Autofahrt), ist der Schmerz währenddessen nicht vorhanden, wohl aber danach, wenn das Bein wieder gestreckt wird. Der Schmerz ist dann kaum auszuhalten
- kein Schmerz beim Stehen, Gehen, Treppensteigen etc.
- MRT ohne Befund (kein Gelenkerguss, keine Bakerzyste, keine Meniskopathien oder sonstige Knorpelschäden)
- alle Knie-Tests unauffällig
Bin mit meinem Latein am Ende :tired_face: ...
Danke schonmal für eure Ideen
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Pantera Rosa schrieb:
Liebe Physios,
hat jemand von euch noch eine Idee, was dem folgenden Problem zu Grunde liegen könnte?
- Schmerzen in der Kniekehle seit 4 Monaten
- spürbarer "Knubbel" in der Kniekehle
- Schmerz tritt nur beim Hinknien, Hocken oder im Fersensitz auf, also bei starker Flexion. Dies ist so schmerzhaft, dass o.g. Positionen gar nicht mehr eingenommen werden können. Wenn das Knie länger gebeugt ist (z.B. nach einer längeren Autofahrt), ist der Schmerz währenddessen nicht vorhanden, wohl aber danach, wenn das Bein wieder gestreckt wird. Der Schmerz ist dann kaum auszuhalten
- kein Schmerz beim Stehen, Gehen, Treppensteigen etc.
- MRT ohne Befund (kein Gelenkerguss, keine Bakerzyste, keine Meniskopathien oder sonstige Knorpelschäden)
- alle Knie-Tests unauffällig
Bin mit meinem Latein am Ende :tired_face: ...
Danke schonmal für eure Ideen
Fibula kontrolliert?
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michael933 schrieb:
Forte Syndrom? Ist das extendierte Bein nach passiver IR des Fußes noch etwas weiter streckbar? Seitenvergleich sinnvoll.
Fibula kontrolliert?
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Querdenker schrieb:
Vielleicht doch Bakerzyste.............die war beim MRT nur leer....oder was ist das für ein spürbarer Knubbel(und wann) in der Kniekehle?
Was war vor 4 Monaten? Trauma/Auslöser bekannt?
Erguss selbst getestet? Mini/midi?
Hat man im Mrt evtl eine Fabella festgestellt? Möglicherweiße Fabellitis?
N. Tibialis getestet?
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ist schon ein normaler Ultraschall gelaufen ??? Es könnte ein stinknormales Überbein sein.LG
Sylvia
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sylvia Hülswittmelina58 schrieb:
hallo pantera,
ist schon ein normaler Ultraschall gelaufen ??? Es könnte ein stinknormales Überbein sein.LG
Sylvia
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Mario Emmert schrieb:
Alter?
Was war vor 4 Monaten? Trauma/Auslöser bekannt?
Erguss selbst getestet? Mini/midi?
Hat man im Mrt evtl eine Fabella festgestellt? Möglicherweiße Fabellitis?
N. Tibialis getestet?
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Die Fibula ist tatsächlich auffällig, sie ist auf der betroffenen Seite hypermobiler.
Vom Forte-Syndrom habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört... was ist denn das genau?
Pat. ist 28 Jahre alt, ein Trauma gibt es in der Vorgeschichte nicht. Der Knubbel lässt sich nur in Extension tasten, bei Flexion "verschwindet" er.
Gelenkerguss-Test war ebenfalls o.B.
Hätte man eine Fabella und ein Überbein nicht auch im MRT sehen müssen?
Ultraschall ist auch gelaufen, ebenfalls ohne Befund.
Oder kann man Überbeine generell nicht bei bildgebenden Verfahren sehen?
Oder hat der Radiologe möglicherweise etwas übersehen?
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Pantera Rosa schrieb:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Euren Input.
Die Fibula ist tatsächlich auffällig, sie ist auf der betroffenen Seite hypermobiler.
Vom Forte-Syndrom habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört... was ist denn das genau?
Pat. ist 28 Jahre alt, ein Trauma gibt es in der Vorgeschichte nicht. Der Knubbel lässt sich nur in Extension tasten, bei Flexion "verschwindet" er.
Gelenkerguss-Test war ebenfalls o.B.
Hätte man eine Fabella und ein Überbein nicht auch im MRT sehen müssen?
Ultraschall ist auch gelaufen, ebenfalls ohne Befund.
Oder kann man Überbeine generell nicht bei bildgebenden Verfahren sehen?
Oder hat der Radiologe möglicherweise etwas übersehen?
Die Hohe anzahl an schleimbeuteln, welche alle möglichen diffusen Beschwerden auslösen können, eine konservative Diagnostik des Kniegelenks so gut wie unmöglich macht. Also Orthopäde oder fröhlich drauflosraten:)
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Calipso schrieb:
Ich hab mal in einer Fobi gelernt dass ein Knie zu befunden ziemlich wenig aussagekraft hat weil: Die Validität aller tests zweifelhaft ist.
Die Hohe anzahl an schleimbeuteln, welche alle möglichen diffusen Beschwerden auslösen können, eine konservative Diagnostik des Kniegelenks so gut wie unmöglich macht. Also Orthopäde oder fröhlich drauflosraten:)
Wie groß ist die klinische Zuverlässigkeit von Bildgebenden Verfahren? Ohne gute Anamnese/ Körperliche Untersuchung?
Hier: 0%: Es gab keinen Befund im MRT.
Selbst wenn klinisch keine Diagnose möglich ist, bis auf "artikuläre Überlastung" o.Ä., einen Therapieansatz kann man finden, wenn man die Beschwerden klassifiziert. Hier kommen vermutlich im Wesentlichen Hypomobilität (in Flex) und/oder eine Dekonditionierung in Frage, evtl. auch eine Instabilität.
Viel Erfolg,
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Wolfgang Pokorski schrieb:
Und was macht dann der Orthopäde?
Wie groß ist die klinische Zuverlässigkeit von Bildgebenden Verfahren? Ohne gute Anamnese/ Körperliche Untersuchung?
Hier: 0%: Es gab keinen Befund im MRT.
Selbst wenn klinisch keine Diagnose möglich ist, bis auf "artikuläre Überlastung" o.Ä., einen Therapieansatz kann man finden, wenn man die Beschwerden klassifiziert. Hier kommen vermutlich im Wesentlichen Hypomobilität (in Flex) und/oder eine Dekonditionierung in Frage, evtl. auch eine Instabilität.
Viel Erfolg,
Untersuchst du also deine kniepatienten nicht? Was ist dann zum Beispiel mit den hüftpatienten? Schulterpatienten? Sind da die Tests valider oder macht es da ebensowenig Sinn, eine gründliche klinische Untersuchung durchzuführen?
Natürlich gelingt es nicht immer, eine 100%ige Diagnose zu stellen und den schmerzgenerator zu finden. Wie Wolfgang allerdings schon sagte, muss man klassifizieren und zumindest eine schlüssige Hypothese bilden, die man dann in einer oder mehreren Probehandlungen verfolgt.
Ene Tendenz bekommt man mittels einer Anamnese und klinischen Untersuchung immer.
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Mario Emmert schrieb:
@ calipso
Untersuchst du also deine kniepatienten nicht? Was ist dann zum Beispiel mit den hüftpatienten? Schulterpatienten? Sind da die Tests valider oder macht es da ebensowenig Sinn, eine gründliche klinische Untersuchung durchzuführen?
Natürlich gelingt es nicht immer, eine 100%ige Diagnose zu stellen und den schmerzgenerator zu finden. Wie Wolfgang allerdings schon sagte, muss man klassifizieren und zumindest eine schlüssige Hypothese bilden, die man dann in einer oder mehreren Probehandlungen verfolgt.
Ene Tendenz bekommt man mittels einer Anamnese und klinischen Untersuchung immer.
Schönes Wochenende
Geert
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Geert Jeuring schrieb:
Hallo Calipso, du meinst wahrscheinlich Sensivität und Spezifität? Wenn ja, mag das stimmen für einzelne Testen, aber wir beurteilen nicht einzelne Testen sondern das Gesamtbild von Anamnese, andere Testen, Qualität der Bewegung und dann sieht das ganze anders aus. Man kann ein Mörder auch nicht nur mit einen Fingerabdruck überführen, aber wenn es mehrere Indizen gibt, verdichtet sich der Verdacht.
Schönes Wochenende
Geert
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Calipso schrieb:
Natürlich musst du versuchen eine Behandlungsstrategie aufzubauen und so gut wie möglich versuchen herrauszufinden was mit dem knie nicht stimmt, dass will ich ja niemandem in abrede stellen. Instabillitätstests machen natürlich auch sinn. Dass schon ein bildgebendes verfahren gemacht wurde hab ich übersehen. Sorry mein fehler. Aber trotzdem sollten wir uns bewusst machen dass versuche strukturen am knie zu differenzieren sehr irreführend sein können. ich find es schon wichtig das zu wissen. Deshalb hab ich das mal bisschen provokant in den raum gestellt.Wollte niemandem zu nahe treten. Schönen abend noch.
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Steffixx schrieb:
Würd mir mal die Fibula und den Popliteus ungucken...
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