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Hadamar - Mittelhessen

ID: 1200_000512
Das Vitos Klinikum Weil-Lahn ist
eine der größten medizinischen
Versorgungseinrichtungen des
Landkreises Limburg-Weilburg. Rund
1.000 Mitarbeiter kümmern sich
tagtäglich um das Wohl der uns
anvertrauten Patienten.

Unsere Klinik für Klinik für
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Für die Bereiche Sporttherapie,
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  1. Neue Beiträge Alle Foren Therapiemethoden Physiotherapie Narkosemobilisation bei Schulter-TEP

Der gesamte Thread wurde geschlossen.
Neues Thema
Narkosemobilisation bei Schulter-TEP
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Anonymer Teilnehmer
06.08.2014 21:48
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Narkosemobilisation bei einer Schulter-TEP?
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Hallo, hat jemand Erfahrung mit Narkosemobilisation bei einer Schulter-TEP?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Narkosemobilisation bei einer Schulter-TEP?

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crz
07.08.2014 13:41
...nur schlechte...habe einige auf der Bank gehabt..KEINE war hinterher besser!!!!
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...nur schlechte...habe einige auf der Bank gehabt..KEINE war hinterher besser!!!!
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crz schrieb:

...nur schlechte...habe einige auf der Bank gehabt..KEINE war hinterher besser!!!!

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Gerry
08.08.2014 08:44
Das wird noch gemacht??! :unamused: :confused:

Die Ergebnisse früher waren katastrophal, wie crz schon gesagt hat. Schon alleine die Narkosemobilisationen bei "einfacher Schultersteife"

waren meist schon verheerend.

Grüße...Gerry
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Das wird noch gemacht??! :unamused: :confused: Die Ergebnisse früher waren katastrophal, wie crz schon gesagt hat. Schon alleine die Narkosemobilisationen bei "einfacher Schultersteife" waren meist schon verheerend. Grüße...Gerry
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KleinErna
08.08.2014 19:43
Dachte auch, daß das schon längst nicht mehr gemacht wird- ist ja mittelalterlich!
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Dachte auch, daß das schon längst nicht mehr gemacht wird- ist ja mittelalterlich!
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KleinErna schrieb:

Dachte auch, daß das schon längst nicht mehr gemacht wird- ist ja mittelalterlich!

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Sawyer
08.08.2014 20:54
In der Regel ziehen die Operateure die Arthrolyse vor.
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In der Regel ziehen die Operateure die Arthrolyse vor.
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Sawyer schrieb:

In der Regel ziehen die Operateure die Arthrolyse vor.

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ricardo588
10.08.2014 20:36
Es ist nicht mittelalterlich, wenn der Arzt eine bestimmte Vorgehensweise berücksichtigt. Es kann -wenn sorgsam ausgeführt- eine deutliche Verbesserung einer Gelenkbeweglichkeit erreicht werden.
Ich selbst war bei mehreren dieser Narkosemobilisationen schon dabei (Schulter und Knie bei Arthrofibrose) , welche anschließend dann weiter medikamentös und täglich physiotherapeutisch versorgt wurden.
Habe beste Erfahrungen gemacht.
Aber: Indikation einer solchen invasiven Therapie ist die korrekte Diagnosestellung und das Wirken im interdisziplinärem Team

ricardo588
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Es ist nicht mittelalterlich, wenn der Arzt eine bestimmte Vorgehensweise berücksichtigt. Es kann -wenn sorgsam ausgeführt- eine deutliche Verbesserung einer Gelenkbeweglichkeit erreicht werden. Ich selbst war bei mehreren dieser Narkosemobilisationen schon dabei (Schulter und Knie bei Arthrofibrose) , welche anschließend dann weiter medikamentös und täglich physiotherapeutisch versorgt wurden. Habe beste Erfahrungen gemacht. Aber: Indikation einer solchen invasiven Therapie ist die korrekte Diagnosestellung und das Wirken im interdisziplinärem Team ricardo588
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ricardo588 schrieb:

Es ist nicht mittelalterlich, wenn der Arzt eine bestimmte Vorgehensweise berücksichtigt. Es kann -wenn sorgsam ausgeführt- eine deutliche Verbesserung einer Gelenkbeweglichkeit erreicht werden.
Ich selbst war bei mehreren dieser Narkosemobilisationen schon dabei (Schulter und Knie bei Arthrofibrose) , welche anschließend dann weiter medikamentös und täglich physiotherapeutisch versorgt wurden.
Habe beste Erfahrungen gemacht.
Aber: Indikation einer solchen invasiven Therapie ist die korrekte Diagnosestellung und das Wirken im interdisziplinärem Team

ricardo588

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Ann-Kathrin Müller
11.08.2014 23:05
ricardo588 schrieb:
> Aber: Indikation einer solchen invasiven Therapie ist die korrekte Diagnosestellung und das Wirken im interdisziplinärem Team


Hört sich gut an, aber die Frage war expliziert in Richtung Schulter-TEP - die gibts, Gott sei Dank, nicht wirklich oft. Meine Erfahrung dahin - nur Narkose, ohne Mobilisation bringt mehr.
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ricardo588 schrieb: > Aber: Indikation einer solchen invasiven Therapie ist die korrekte Diagnosestellung und das Wirken im interdisziplinärem Team Hört sich gut an, aber die Frage war expliziert in Richtung Schulter-TEP - die gibts, Gott sei Dank, nicht wirklich oft. Meine Erfahrung dahin - nur Narkose, ohne Mobilisation bringt mehr.
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Ann-Kathrin Müller schrieb:

ricardo588 schrieb:
> Aber: Indikation einer solchen invasiven Therapie ist die korrekte Diagnosestellung und das Wirken im interdisziplinärem Team


Hört sich gut an, aber die Frage war expliziert in Richtung Schulter-TEP - die gibts, Gott sei Dank, nicht wirklich oft. Meine Erfahrung dahin - nur Narkose, ohne Mobilisation bringt mehr.

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ricardo588
12.08.2014 14:07
Eine Schulter Tep hatte ich noch nicht mit Arthrofibrose, erklärbar wäre die alleinige Narkose OHNE Mobilisation allerdings mit der sympathischen Blockierung.
Interessanter Aspekt, den werde ich mit einem Anästhesisten mal diskutieren.
Aber ob Schulter-TEP oder nicht, die Artrofibrose kommt häufiger vor als man denkt, vor allem bei Knie-TEP.

ricardo588
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Eine Schulter Tep hatte ich noch nicht mit Arthrofibrose, erklärbar wäre die alleinige Narkose OHNE Mobilisation allerdings mit der sympathischen Blockierung. Interessanter Aspekt, den werde ich mit einem Anästhesisten mal diskutieren. Aber ob Schulter-TEP oder nicht, die Artrofibrose kommt häufiger vor als man denkt, vor allem bei Knie-TEP. ricardo588
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ricardo588 schrieb:

Eine Schulter Tep hatte ich noch nicht mit Arthrofibrose, erklärbar wäre die alleinige Narkose OHNE Mobilisation allerdings mit der sympathischen Blockierung.
Interessanter Aspekt, den werde ich mit einem Anästhesisten mal diskutieren.
Aber ob Schulter-TEP oder nicht, die Artrofibrose kommt häufiger vor als man denkt, vor allem bei Knie-TEP.

ricardo588

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Anonymer Teilnehmer
12.08.2014 15:30
Nur Narkose ohne Mobilisation kann schon helfen?
Anbei ist die Pat. 74 Jahre und die TEP wurde nach Sturz mit Trümmerfraktur letztes Jahr im Oktober eingesetzt.
Schmerzen hat sie Gott sei Dank keine, schafft aber nur ca. 80 Grad Antervesion und Abduktion, ergo Haare machen etc. ist nicht drin.


Lg
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Nur Narkose ohne Mobilisation kann schon helfen? Anbei ist die Pat. 74 Jahre und die TEP wurde nach Sturz mit Trümmerfraktur letztes Jahr im Oktober eingesetzt. Schmerzen hat sie Gott sei Dank keine, schafft aber nur ca. 80 Grad Antervesion und Abduktion, ergo Haare machen etc. ist nicht drin. Lg
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Anonymer Teilnehmer schrieb:

Nur Narkose ohne Mobilisation kann schon helfen?
Anbei ist die Pat. 74 Jahre und die TEP wurde nach Sturz mit Trümmerfraktur letztes Jahr im Oktober eingesetzt.
Schmerzen hat sie Gott sei Dank keine, schafft aber nur ca. 80 Grad Antervesion und Abduktion, ergo Haare machen etc. ist nicht drin.


Lg

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Gerry schrieb:

Das wird noch gemacht??! :unamused: :confused:

Die Ergebnisse früher waren katastrophal, wie crz schon gesagt hat. Schon alleine die Narkosemobilisationen bei "einfacher Schultersteife"

waren meist schon verheerend.

Grüße...Gerry



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