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einem engagiertem Team.
Wir sind orthopädisch ausgerichtet
und haben einen vielfältigen
Trainingsbereich.
Der Arbeitsbeginn erfolgt nach ...
Masseur-med. Bademeister/-in
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Der Arbeitsbeginn erfolgt nach ...
habe gerade eine Pat (78J.) übernommen, die laut Akte seit 2004 MLD Beine bds bekommt. Diese Dame hat aber eine Linksherzinsuff. III , COPD, absolute Arrhythmien und ist verdammt kurzatmig. Sie ist sehr wackelig am Rollator unterwegs und sagt Ihr sei immer so "dammelig".
Ich habe also statt zu Lymphen den Arzt angerufen und gefragt ob er sich da absolut sicher ist, dass wir MLD durchführen sollten.
Antwort: " Ja- wieso denn nicht. Und sie bekommt es doch schon seit Jahren!"
Meine Frage: Was genau passiert, wenn es jmd gibt, der diese Pat lympht.
Oder bin ich voll auf dem Schlauch?
Eine dekompensierte Herzinsuff ist doch kontraindiziert???
Danke!
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sprotte27 schrieb:
Hallo Liebe Lympher,
habe gerade eine Pat (78J.) übernommen, die laut Akte seit 2004 MLD Beine bds bekommt. Diese Dame hat aber eine Linksherzinsuff. III , COPD, absolute Arrhythmien und ist verdammt kurzatmig. Sie ist sehr wackelig am Rollator unterwegs und sagt Ihr sei immer so "dammelig".
Ich habe also statt zu Lymphen den Arzt angerufen und gefragt ob er sich da absolut sicher ist, dass wir MLD durchführen sollten.
Antwort: " Ja- wieso denn nicht. Und sie bekommt es doch schon seit Jahren!"
Meine Frage: Was genau passiert, wenn es jmd gibt, der diese Pat lympht.
Oder bin ich voll auf dem Schlauch?
Eine dekompensierte Herzinsuff ist doch kontraindiziert???
Danke!
was oder wo - ist das Problem ? Ich denke du machst dir zuviele Gedanken!
Fang doch ersteinmal VORSICHTIG an. Frag wie es ihr geht und wie sie sich fühlt.
Es müssen anfangs ja KEINE 45 Minuten sein :wink:
Wo hast du deine MLD Ausbildung gemacht? Ich war 82 bei Földi :blush:
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bernd221 schrieb:
Hallo Sprotte,
was oder wo - ist das Problem ? Ich denke du machst dir zuviele Gedanken!
Fang doch ersteinmal VORSICHTIG an. Frag wie es ihr geht und wie sie sich fühlt.
Es müssen anfangs ja KEINE 45 Minuten sein :wink:
Wo hast du deine MLD Ausbildung gemacht? Ich war 82 bei Földi :blush:
Vielleicht ist die alte Dame ja ziemlich allein und braucht auch ein bischen Ansprache, die sie durch solche Termine hat.
Gruß Beate :blush:
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Bernie schrieb:
"Kardiale Ödeme stellen eine absolute Kontraindikation dar" (Quelle: Földi 1998)
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guest schrieb:
Kardiale Ödeme entsehen i.d.R. bei Rechtsherzinsuff. durch Rückstau in die gr. Hohlvene. Nebenbei kannst du schauen, ob Sie einen Aszites hat oder pralle Halsvene. Allerdings lässt die Rechtsherzinsuff bei bestehender Linksherzinsuff nicht lange auf sich warten. Vielleicht kannst du herausfinden, um was für ein Lymphödem es sich handelt(primäres?, sekundäres?). Venenleiden? Ist aus Linksherzinsuff eine Globalinsuff. entstanden?
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beate1953 schrieb:
Ich wäre hier auch vorsichtig, Du kannst ja den Oberkörper hoch lagern.
Vielleicht ist die alte Dame ja ziemlich allein und braucht auch ein bischen Ansprache, die sie durch solche Termine hat.
Gruß Beate :blush:
Meine Fage ist weniger darf ich lymphen oder nicht, denn dass eine dekompensierte Herzinsuff. III. Grades eine absolute Kontraindikation ist, ist mir bewusst.
Meine Frage war mehr....
Was genau passiert unmittelbar mit dem Körper.
Ich weiß, dass das Lymphen zusätzliche Belastung für s Herz schafft. Aber kann ich sofort Alarmsignale merken?
Die Dame meint es geht Ihr nicht schlechter nach der MLD.
Aber wieviel ich dieser Aussage trauen kann ist mir nicht klar.
LG
und Danke
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Bei deiner Pat mit den von dir beschriebenen Symptomen musst du halt schauen, um welche Art von Ödem es sich handelt. Vielleicht hat sie ein Venenleiden? Kontraindiziert sind eiweißarme Ödeme aufgrund der hämodynamischen Insuffizienz. Frag sie doch mal, ob die Schwellung nach der Nachtruhe zurückgegangen ist. Dann wärs eine dynamische (Hoch-)volumeninsuff. und die gibts bei CVI, stellt keine KI dar aber auch keine Indikation.
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guest schrieb:
Die Herzinsuff an sich stellt keine KI dar, lediglich die sogenannten kardialen Ödeme. Diese kardialen Ödeme entstehen nur bei einer dekomp. Rechtsherz- oder Globalinsuff. Jedenfalls nur dann, wenn die Pumpleistung des RECHTEN Herzens vermindert ist. Die Leitsymptomatik ist: behäbiger Eindruck, aufgedunsen, Aszites, gestaute Halsvenen u.a. Also staut sich das venöse Blut zurück in die Vena cava. Über diesen Rückstau entstehen die kardialen Ödeme. Bei der Lymphdr. kannst du die Vorlast des rechten Herzens zusätzlich erhöhen. Das ohnehin schon überforderte Herz wird noch zusätzlich durch Lymphflüssigkeit belastet.
Bei deiner Pat mit den von dir beschriebenen Symptomen musst du halt schauen, um welche Art von Ödem es sich handelt. Vielleicht hat sie ein Venenleiden? Kontraindiziert sind eiweißarme Ödeme aufgrund der hämodynamischen Insuffizienz. Frag sie doch mal, ob die Schwellung nach der Nachtruhe zurückgegangen ist. Dann wärs eine dynamische (Hoch-)volumeninsuff. und die gibts bei CVI, stellt keine KI dar aber auch keine Indikation.
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sprotte27 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort....
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sprotte27 schrieb:
Lieben Dank, dass sich jmd gemeldet hat...
Meine Fage ist weniger darf ich lymphen oder nicht, denn dass eine dekompensierte Herzinsuff. III. Grades eine absolute Kontraindikation ist, ist mir bewusst.
Meine Frage war mehr....
Was genau passiert unmittelbar mit dem Körper.
Ich weiß, dass das Lymphen zusätzliche Belastung für s Herz schafft. Aber kann ich sofort Alarmsignale merken?
Die Dame meint es geht Ihr nicht schlechter nach der MLD.
Aber wieviel ich dieser Aussage trauen kann ist mir nicht klar.
LG
und Danke
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