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  1. Neue Beiträge Alle Foren Therapiemethoden Physiotherapie Kniebeschwerden nach längerem Joggen

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Neues Thema
Kniebeschwerden nach längerem Joggen
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Maximilian Öller
04.05.2014 11:11
Hallo!
Ich habe einen vor kurzer Zeit einen Patienten bekommen mit folgendem Problem:

Pat. berichtet über ziehende Schmerzen oberhalb der Patella ( oberer Patellarand / übergang zum recessus suprapatellaris) - Schmerzen treten nach ca. 12km Laufstrecke auf und werden nach ca 10-15min wieder geringfügig besser - bleibt der Pat. stehen sind die Beschwerden sofort weg - auch am darauffolgenden Tag ist das Symptom bei Treppauf und Treppab zu spühren (aber sehr sehr wenig) - der Patient ist ein schon ein langjähriger Läufer und im Moment in der Vorbereitung zum Halbmarathon

bisherige Behandlungen brachten noch nicht den gewünschten Erfolg

Was könnte die Ursache sein? keine Schwellung, keine Bewegungseinschränkung, gute ausgeprägte trainierte Oberschenkelmuskulatur! Pat. hatte vor einigen Jahren ein vordere Kreuzbandruptur an diesem Knie.
Und welche Behandlungsmethoden könntet ihr mir vorschlagen?

Danke
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Hallo! Ich habe einen vor kurzer Zeit einen Patienten bekommen mit folgendem Problem: Pat. berichtet über ziehende Schmerzen oberhalb der Patella ( oberer Patellarand / übergang zum recessus suprapatellaris) - Schmerzen treten nach ca. 12km Laufstrecke auf und werden nach ca 10-15min wieder geringfügig besser - bleibt der Pat. stehen sind die Beschwerden sofort weg - auch am darauffolgenden Tag ist das Symptom bei Treppauf und Treppab zu spühren (aber sehr sehr wenig) - der Patient ist ein schon ein langjähriger Läufer und im Moment in der Vorbereitung zum Halbmarathon bisherige Behandlungen brachten noch nicht den gewünschten Erfolg Was könnte die Ursache sein? keine Schwellung, keine Bewegungseinschränkung, gute ausgeprägte trainierte Oberschenkelmuskulatur! Pat. hatte vor einigen Jahren ein vordere Kreuzbandruptur an diesem Knie. Und welche Behandlungsmethoden könntet ihr mir vorschlagen? Danke
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Maximilian Öller schrieb:

Hallo!
Ich habe einen vor kurzer Zeit einen Patienten bekommen mit folgendem Problem:

Pat. berichtet über ziehende Schmerzen oberhalb der Patella ( oberer Patellarand / übergang zum recessus suprapatellaris) - Schmerzen treten nach ca. 12km Laufstrecke auf und werden nach ca 10-15min wieder geringfügig besser - bleibt der Pat. stehen sind die Beschwerden sofort weg - auch am darauffolgenden Tag ist das Symptom bei Treppauf und Treppab zu spühren (aber sehr sehr wenig) - der Patient ist ein schon ein langjähriger Läufer und im Moment in der Vorbereitung zum Halbmarathon

bisherige Behandlungen brachten noch nicht den gewünschten Erfolg

Was könnte die Ursache sein? keine Schwellung, keine Bewegungseinschränkung, gute ausgeprägte trainierte Oberschenkelmuskulatur! Pat. hatte vor einigen Jahren ein vordere Kreuzbandruptur an diesem Knie.
Und welche Behandlungsmethoden könntet ihr mir vorschlagen?

Danke

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hgb
04.05.2014 11:15
Ist die Verlängerungsfähigkeit des Quadriceps in BL mit überstreckter Hüfte oder im Thomas -Handgriff seitengleich??

mfg hgb :wink:

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• RobinFFM
• Heike Nissel
Ist die Verlängerungsfähigkeit des Quadriceps in BL mit überstreckter Hüfte oder im Thomas -Handgriff seitengleich?? mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:

Ist die Verlängerungsfähigkeit des Quadriceps in BL mit überstreckter Hüfte oder im Thomas -Handgriff seitengleich??

mfg hgb :wink:

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ricardo588
04.05.2014 11:31
Wurde das Hüftgelenk und die LWS mituntersucht?

ricardo588
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Wurde das Hüftgelenk und die LWS mituntersucht? ricardo588
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ricardo588 schrieb:

Wurde das Hüftgelenk und die LWS mituntersucht?

ricardo588

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physio und fitness
04.05.2014 12:26
Hallo mab!
Natürlich kann das wie fast immer -gerade aus der Ferne beurteilt -vieles sein. Teste doch mal die Festigkeit der VKB -Plastik im Seitenvergleich. Schublade? Vorschub des Femurs gegen die Tibia? Weiter ist zu beachten, dass das betroffene Knie eventuell reaktiv schlecht stabilisiert ist. Die Plastik liefert keine Propriozeption. Die reaktive Muskulatur kompensiert das vielleicht nicht ausreichend. Wie sieht es mit dem Becken und der LWS aus? Beckenschiefstand mit funktioneller BLD?
Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben.
Freundliche Grüße
physio und fitness
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Hallo mab! Natürlich kann das wie fast immer -gerade aus der Ferne beurteilt -vieles sein. Teste doch mal die Festigkeit der VKB -Plastik im Seitenvergleich. Schublade? Vorschub des Femurs gegen die Tibia? Weiter ist zu beachten, dass das betroffene Knie eventuell reaktiv schlecht stabilisiert ist. Die Plastik liefert keine Propriozeption. Die reaktive Muskulatur kompensiert das vielleicht nicht ausreichend. Wie sieht es mit dem Becken und der LWS aus? Beckenschiefstand mit funktioneller BLD? Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben. Freundliche Grüße physio und fitness
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Wolfgang Pokorski
04.05.2014 13:31
Hier sollte zunächst die funktionelle Stabilität/Beinachse überprüft werden sowie der Laufstil. Schmerzen um die Patella herum oft bei "sitzendem" Laufstil. Ebenso Belastungsparameter im Trainingsaufbau überprüfen. Ggf. an Kollegen weiterverweisen, der sich mit Läufern auskennt.

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• Heike Nissel
Hier sollte zunächst die funktionelle Stabilität/Beinachse überprüft werden sowie der Laufstil. Schmerzen um die Patella herum oft bei "sitzendem" Laufstil. Ebenso Belastungsparameter im Trainingsaufbau überprüfen. Ggf. an Kollegen weiterverweisen, der sich mit Läufern auskennt.
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Wolfgang Pokorski schrieb:

Hier sollte zunächst die funktionelle Stabilität/Beinachse überprüft werden sowie der Laufstil. Schmerzen um die Patella herum oft bei "sitzendem" Laufstil. Ebenso Belastungsparameter im Trainingsaufbau überprüfen. Ggf. an Kollegen weiterverweisen, der sich mit Läufern auskennt.

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physio und fitness schrieb:

Hallo mab!
Natürlich kann das wie fast immer -gerade aus der Ferne beurteilt -vieles sein. Teste doch mal die Festigkeit der VKB -Plastik im Seitenvergleich. Schublade? Vorschub des Femurs gegen die Tibia? Weiter ist zu beachten, dass das betroffene Knie eventuell reaktiv schlecht stabilisiert ist. Die Plastik liefert keine Propriozeption. Die reaktive Muskulatur kompensiert das vielleicht nicht ausreichend. Wie sieht es mit dem Becken und der LWS aus? Beckenschiefstand mit funktioneller BLD?
Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben.
Freundliche Grüße
physio und fitness

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dicke
04.05.2014 13:51
Hat er neue Laufschuhe?

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Hat er neue Laufschuhe?
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dicke schrieb:

Hat er neue Laufschuhe?

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Alyte
05.05.2014 09:52
Für mich klingt das nach einem myofaszialen Überlastungsproblem. Da wird wohl etwas ausgeglichen, das erst sehr spät zuviel wird. Die Frage ist: was?
Laufstil ist eine Möglichkeit: " sitzend" ( ich mag das:) ), neue Schuhe, sprich , verändertes Abrollen..., eine sensorische Instabilität über das Knie...
Möglicherweise ist es nicht der Laufstil, sondern es können genauso gut andere fasziale Probleme aus dem Rumpf sein oder auch intraossäre Probleme aus dem Femur.

Fragen über Fragen...

Austesten kannst nur Du vor Ort und ein bißchen Erfahrung schadet nicht. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist, das sofort ins Auge springt.

Gruß, A.
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• Heike Nissel
Für mich klingt das nach einem myofaszialen Überlastungsproblem. Da wird wohl etwas ausgeglichen, das erst sehr spät zuviel wird. Die Frage ist: was? Laufstil ist eine Möglichkeit: " sitzend" ( ich mag das:) ), neue Schuhe, sprich , verändertes Abrollen..., eine sensorische Instabilität über das Knie... Möglicherweise ist es nicht der Laufstil, sondern es können genauso gut andere fasziale Probleme aus dem Rumpf sein oder auch intraossäre Probleme aus dem Femur. Fragen über Fragen... Austesten kannst nur Du vor Ort und ein bißchen Erfahrung schadet nicht. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist, das sofort ins Auge springt. Gruß, A.
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Alyte schrieb:

Für mich klingt das nach einem myofaszialen Überlastungsproblem. Da wird wohl etwas ausgeglichen, das erst sehr spät zuviel wird. Die Frage ist: was?
Laufstil ist eine Möglichkeit: " sitzend" ( ich mag das:) ), neue Schuhe, sprich , verändertes Abrollen..., eine sensorische Instabilität über das Knie...
Möglicherweise ist es nicht der Laufstil, sondern es können genauso gut andere fasziale Probleme aus dem Rumpf sein oder auch intraossäre Probleme aus dem Femur.

Fragen über Fragen...

Austesten kannst nur Du vor Ort und ein bißchen Erfahrung schadet nicht. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist, das sofort ins Auge springt.

Gruß, A.

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crz
14.05.2014 10:49
wie steht das Kreuzbein/ISG? in welchem zustand ist das ileocäcalband und die ICK?
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wie steht das Kreuzbein/ISG? in welchem zustand ist das ileocäcalband und die ICK?
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crz schrieb:

wie steht das Kreuzbein/ISG? in welchem zustand ist das ileocäcalband und die ICK?

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Steffixx
14.05.2014 11:19
Welche Kreuzbandplastik hat er erhalten? Vielleicht sorgt auch die fehlende Sehne für eine Dysbalance.
Da wirst Du Dich durchtesten müssen und Dir den Laufstil evtl genauer anschauen müssen (nicht auf dem Laufband, sondern auf der Straße!)

Gruß Steffi
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Welche Kreuzbandplastik hat er erhalten? Vielleicht sorgt auch die fehlende Sehne für eine Dysbalance. Da wirst Du Dich durchtesten müssen und Dir den Laufstil evtl genauer anschauen müssen (nicht auf dem Laufband, sondern auf der Straße!) Gruß Steffi
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Steffixx schrieb:

Welche Kreuzbandplastik hat er erhalten? Vielleicht sorgt auch die fehlende Sehne für eine Dysbalance.
Da wirst Du Dich durchtesten müssen und Dir den Laufstil evtl genauer anschauen müssen (nicht auf dem Laufband, sondern auf der Straße!)

Gruß Steffi

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sunkid639
16.05.2014 10:52
Was hast du für einen Befund?!

So kann man nichts definitives Sagen. Stell doch mal den gesamten Befund ins Forum. Dann wir mehr Konkretes möglich sein.
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Was hast du für einen Befund?! So kann man nichts definitives Sagen. Stell doch mal den gesamten Befund ins Forum. Dann wir mehr Konkretes möglich sein.
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sunkid639 schrieb:

Was hast du für einen Befund?!

So kann man nichts definitives Sagen. Stell doch mal den gesamten Befund ins Forum. Dann wir mehr Konkretes möglich sein.



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