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  1. Neue Beiträge Alle Foren Therapiemethoden Physiotherapie Kind, 11.J. wie schnell Rö-Kontrolle beim Leistenschmerz

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Kind, 11.J. wie schnell Rö-Kontrolle beim Leistenschmerz
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einfachistnichts
10.10.2017 19:00
Hallo. Ich bräuchte eure Meinung.
Habe seit Kurzem in Behandlung ein Mädchen, wird bald 11 Jahre alt. Ich habe sie bisher 2xbehandelt. Sie hat einen Leistenschmerz links beim Auftreten seit 3-4 Wochen. Ist zur Zeit deswegen sportbefreit, spielt ansonsten 2-3xWo Fußball.
Ich habe gefunden:
ISG Block.rechts, mit dazugehörigen LWK5-Rot.-Subluxation, LWK4 in Gegenrotation. Was selbstv.auch die Folge des veränderten Gangbildes sein kann. Adduktoren bds druckdolent, Hüftbeuger und Adduktoren links: Schmerz bei Verlängerung am BWE. Rotation im Hüftgelenk bds vollkommen unauffällig. Auch sonst alles unaufällig. Der Patrick-Kubis-Test war nach der ersten Behandlung und beim Wiederbefund bei der 2.unauffällig. Der Auftrittschmerz bleibt. Die Hausärztin hat erstmal nur den Urin untersucht um evtl. was Urologisches auszuschliessen.
Was meint ihr, sollte doch trotz unaufälliger Rotation eine Röntgen-Kontrolle sttafinden, um ECF o.ä.auszuschliessen? Gleich? Oder erstmal abwarten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
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Hallo. Ich bräuchte eure Meinung. Habe seit Kurzem in Behandlung ein Mädchen, wird bald 11 Jahre alt. Ich habe sie bisher 2xbehandelt. Sie hat einen Leistenschmerz links beim Auftreten seit 3-4 Wochen. Ist zur Zeit deswegen sportbefreit, spielt ansonsten 2-3xWo Fußball. Ich habe gefunden: ISG Block.rechts, mit dazugehörigen LWK5-Rot.-Subluxation, LWK4 in Gegenrotation. Was selbstv.auch die Folge des veränderten Gangbildes sein kann. Adduktoren bds druckdolent, Hüftbeuger und Adduktoren links: Schmerz bei Verlängerung am BWE. Rotation im Hüftgelenk bds vollkommen unauffällig. Auch sonst alles unaufällig. Der Patrick-Kubis-Test war nach der ersten Behandlung und beim Wiederbefund bei der 2.unauffällig. Der Auftrittschmerz bleibt. Die Hausärztin hat erstmal nur den Urin untersucht um evtl. was Urologisches auszuschliessen. Was meint ihr, sollte doch trotz unaufälliger Rotation eine Röntgen-Kontrolle sttafinden, um ECF o.ä.auszuschliessen? Gleich? Oder erstmal abwarten? Vielen Dank schon mal im Voraus.
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einfachistnichts schrieb:

Hallo. Ich bräuchte eure Meinung.
Habe seit Kurzem in Behandlung ein Mädchen, wird bald 11 Jahre alt. Ich habe sie bisher 2xbehandelt. Sie hat einen Leistenschmerz links beim Auftreten seit 3-4 Wochen. Ist zur Zeit deswegen sportbefreit, spielt ansonsten 2-3xWo Fußball.
Ich habe gefunden:
ISG Block.rechts, mit dazugehörigen LWK5-Rot.-Subluxation, LWK4 in Gegenrotation. Was selbstv.auch die Folge des veränderten Gangbildes sein kann. Adduktoren bds druckdolent, Hüftbeuger und Adduktoren links: Schmerz bei Verlängerung am BWE. Rotation im Hüftgelenk bds vollkommen unauffällig. Auch sonst alles unaufällig. Der Patrick-Kubis-Test war nach der ersten Behandlung und beim Wiederbefund bei der 2.unauffällig. Der Auftrittschmerz bleibt. Die Hausärztin hat erstmal nur den Urin untersucht um evtl. was Urologisches auszuschliessen.
Was meint ihr, sollte doch trotz unaufälliger Rotation eine Röntgen-Kontrolle sttafinden, um ECF o.ä.auszuschliessen? Gleich? Oder erstmal abwarten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

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hgb
10.10.2017 19:31
Guten abend Einfachistnichts,

bei völlig unauffälliger Rotation könnte nur eine beginnende ecf vorliegen. Hat das Mädchen überhaupt die Konstitution dazu? Seltene Sachen sind selten und häufige häufig!
2 - 3 x Fußball wö., wie sieht es da mit der Muskelpflege bzw. dem Trainingsaufbau aus??
Ist links das Stand- oder Spielbein??
Zunächst würde ich weiter die Muskeln untersuchen, die in die Leiste triggern können.

Mm. iliopsoas, adductor magnus - gern bei Fußballern! - pectineus!!, sartorius, rectus fem + intermedius, quadratus lumborum sowie die obliquen abdom., der iliocostalis thoracis, pyramidalis und multifidi.

Alles, was am Becken ansetzt, beeinflußt sich gegenseitig. Gibt es außer der Verlängerung und dem Auftreten noch andere Auslöser wie Adduktion aus max. Abduktion?? Einbeinstand und Hochdrücken aus der halben Einbeinhocke??

mfg hgb :unamused:
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Guten abend Einfachistnichts, bei völlig unauffälliger Rotation könnte nur eine beginnende ecf vorliegen. Hat das Mädchen überhaupt die Konstitution dazu? Seltene Sachen sind selten und häufige häufig! 2 - 3 x Fußball wö., wie sieht es da mit der Muskelpflege bzw. dem Trainingsaufbau aus?? Ist links das Stand- oder Spielbein?? Zunächst würde ich weiter die Muskeln untersuchen, die in die Leiste triggern können. Mm. iliopsoas, adductor magnus - gern bei Fußballern! - pectineus!!, sartorius, rectus fem + intermedius, quadratus lumborum sowie die obliquen abdom., der iliocostalis thoracis, pyramidalis und multifidi. Alles, was am Becken ansetzt, beeinflußt sich gegenseitig. Gibt es außer der Verlängerung und dem Auftreten noch andere Auslöser wie Adduktion aus max. Abduktion?? Einbeinstand und Hochdrücken aus der halben Einbeinhocke?? mfg hgb :unamused:
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hgb schrieb:

Guten abend Einfachistnichts,

bei völlig unauffälliger Rotation könnte nur eine beginnende ecf vorliegen. Hat das Mädchen überhaupt die Konstitution dazu? Seltene Sachen sind selten und häufige häufig!
2 - 3 x Fußball wö., wie sieht es da mit der Muskelpflege bzw. dem Trainingsaufbau aus??
Ist links das Stand- oder Spielbein??
Zunächst würde ich weiter die Muskeln untersuchen, die in die Leiste triggern können.

Mm. iliopsoas, adductor magnus - gern bei Fußballern! - pectineus!!, sartorius, rectus fem + intermedius, quadratus lumborum sowie die obliquen abdom., der iliocostalis thoracis, pyramidalis und multifidi.

Alles, was am Becken ansetzt, beeinflußt sich gegenseitig. Gibt es außer der Verlängerung und dem Auftreten noch andere Auslöser wie Adduktion aus max. Abduktion?? Einbeinstand und Hochdrücken aus der halben Einbeinhocke??

mfg hgb :unamused:

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einfachistnichts
10.10.2017 20:44
Hallo, hgb.
Jawohl. Vielen Dank schon mal. Ich berichte dann und vielen Dank!
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Hallo, hgb. Jawohl. Vielen Dank schon mal. Ich berichte dann und vielen Dank!
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a schubart
10.10.2017 23:26
Also ich würde wenn die Symptome nicht schnell besser werden zu einem kompetenten kinderorthopäden schicken. Klar ist die Rotations Einschränkung immer ein Zeichen für Hüft pathologien. Ich habe zur Zeit nen jungen in Behandlung mit m. Perthes (wird bald operiert) der hat fast keine Bewegungs Einschränkungen. Hüfte aber echt Schrott.oft hilft ja diagnostisch auch nen Hüft Ultraschall.
Ich krieg bei dem jungen auch gute Erfolge über Zwerchfell Techniken und Rest wie hgb.
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Also ich würde wenn die Symptome nicht schnell besser werden zu einem kompetenten kinderorthopäden schicken. Klar ist die Rotations Einschränkung immer ein Zeichen für Hüft pathologien. Ich habe zur Zeit nen jungen in Behandlung mit m. Perthes (wird bald operiert) der hat fast keine Bewegungs Einschränkungen. Hüfte aber echt Schrott.oft hilft ja diagnostisch auch nen Hüft Ultraschall. Ich krieg bei dem jungen auch gute Erfolge über Zwerchfell Techniken und Rest wie hgb.
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a schubart schrieb:

Also ich würde wenn die Symptome nicht schnell besser werden zu einem kompetenten kinderorthopäden schicken. Klar ist die Rotations Einschränkung immer ein Zeichen für Hüft pathologien. Ich habe zur Zeit nen jungen in Behandlung mit m. Perthes (wird bald operiert) der hat fast keine Bewegungs Einschränkungen. Hüfte aber echt Schrott.oft hilft ja diagnostisch auch nen Hüft Ultraschall.
Ich krieg bei dem jungen auch gute Erfolge über Zwerchfell Techniken und Rest wie hgb.

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hgb
11.10.2017 11:20
.. fast keine Bewegungseinschränkung ist wie ein bißchen schwanger.

Die Vorstellung beim Kinderorthpäden ist wie die Röntgenkontrolle Sache des verordnenden Arztes.

Eine vernünftige Befundung der Bewegungsorgane und deren Therapie samt Einschätzung des Verlaufs Sache der PT.

mfg hgb :wink:
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.[b]. fast keine Bewegungseinschränkung ist wie ein bißchen schwanger.[/b] Die Vorstellung beim Kinderorthpäden ist wie die Röntgenkontrolle Sache des verordnenden Arztes. Eine vernünftige Befundung der Bewegungsorgane und deren Therapie samt Einschätzung des Verlaufs Sache der PT. mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:

.. fast keine Bewegungseinschränkung ist wie ein bißchen schwanger.

Die Vorstellung beim Kinderorthpäden ist wie die Röntgenkontrolle Sache des verordnenden Arztes.

Eine vernünftige Befundung der Bewegungsorgane und deren Therapie samt Einschätzung des Verlaufs Sache der PT.

mfg hgb :wink:

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a schubart
11.10.2017 21:58
hgb schrieb am 11.10.17 11:20:
.. fast keine Bewegungseinschränkung ist wie ein bißchen schwanger.

Die Vorstellung beim Kinderorthpäden ist wie die Röntgenkontrolle Sache des verordnenden Arztes.

Eine vernünftige Befundung der Bewegungsorgane und deren Therapie samt Einschätzung des Verlaufs Sache der PT.

mfg hgb :wink:


Mann kann die Worte auch alle auf die Goldwaage legen. Natürlich schicke ich als physio nicht zum kinderorthopäden :confused:
Ich formuliere die Dinge unverbindlich den Eltern gegenüber aber die wissen dann. Schon Bescheid. Wenn ich in fast 20 Jahren Kindertherapie immer darauf gewartet hätte bis Ärzte überweisen und zu Fachärzten schicken wüsste ich schon von mehreren Fällen die dann verstorben wären. Oder ihre Tumor Diagnose zu einem deutlich späteren Zeitpunkt bekommen hätten. Ich bin vor allem neuro Therapeutin und wollte nur zum Ausdruck bringen das ich gerade bei Kindern lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Facharzt schicken würde. Nicht mehr nicht weniger. Ich beteilige mich nicht an Ferndiagnosen. Jeder wie er mag
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• alexander schwarz
• mbone
[zitat]hgb schrieb am 11.10.17 11:20: .[b]. fast keine Bewegungseinschränkung ist wie ein bißchen schwanger.[/b] Die Vorstellung beim Kinderorthpäden ist wie die Röntgenkontrolle Sache des verordnenden Arztes. Eine vernünftige Befundung der Bewegungsorgane und deren Therapie samt Einschätzung des Verlaufs Sache der PT. mfg hgb :wink: [/zitat] Mann kann die Worte auch alle auf die Goldwaage legen. Natürlich schicke ich als physio nicht zum kinderorthopäden :confused: Ich formuliere die Dinge unverbindlich den Eltern gegenüber aber die wissen dann. Schon Bescheid. Wenn ich in fast 20 Jahren Kindertherapie immer darauf gewartet hätte bis Ärzte überweisen und zu Fachärzten schicken wüsste ich schon von mehreren Fällen die dann verstorben wären. Oder ihre Tumor Diagnose zu einem deutlich späteren Zeitpunkt bekommen hätten. Ich bin vor allem neuro Therapeutin und wollte nur zum Ausdruck bringen das ich gerade bei Kindern lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Facharzt schicken würde. Nicht mehr nicht weniger. Ich beteilige mich nicht an Ferndiagnosen. Jeder wie er mag
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a schubart schrieb:

hgb schrieb am 11.10.17 11:20:
.. fast keine Bewegungseinschränkung ist wie ein bißchen schwanger.

Die Vorstellung beim Kinderorthpäden ist wie die Röntgenkontrolle Sache des verordnenden Arztes.

Eine vernünftige Befundung der Bewegungsorgane und deren Therapie samt Einschätzung des Verlaufs Sache der PT.

mfg hgb :wink:


Mann kann die Worte auch alle auf die Goldwaage legen. Natürlich schicke ich als physio nicht zum kinderorthopäden :confused:
Ich formuliere die Dinge unverbindlich den Eltern gegenüber aber die wissen dann. Schon Bescheid. Wenn ich in fast 20 Jahren Kindertherapie immer darauf gewartet hätte bis Ärzte überweisen und zu Fachärzten schicken wüsste ich schon von mehreren Fällen die dann verstorben wären. Oder ihre Tumor Diagnose zu einem deutlich späteren Zeitpunkt bekommen hätten. Ich bin vor allem neuro Therapeutin und wollte nur zum Ausdruck bringen das ich gerade bei Kindern lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Facharzt schicken würde. Nicht mehr nicht weniger. Ich beteilige mich nicht an Ferndiagnosen. Jeder wie er mag

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einfachistnichts schrieb:

Hallo, hgb.
Jawohl. Vielen Dank schon mal. Ich berichte dann und vielen Dank!

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stefan 302
11.10.2017 13:52
einfachistnichts schrieb am 10.10.17 19:00:
Hallo. Ich bräuchte eure Meinung.
Habe seit Kurzem in Behandlung ein Mädchen, wird bald 11 Jahre alt. Ich habe sie bisher 2xbehandelt. Sie hat einen Leistenschmerz links beim Auftreten seit 3-4 Wochen. Ist zur Zeit deswegen sportbefreit, spielt ansonsten 2-3xWo Fußball.
Ich habe gefunden:
ISG Block.rechts, mit dazugehörigen LWK5-Rot.-Subluxation, LWK4 in Gegenrotation. Was selbstv.auch die Folge des veränderten Gangbildes sein kann. Adduktoren bds druckdolent, Hüftbeuger und Adduktoren links: Schmerz bei Verlängerung am BWE. Rotation im Hüftgelenk bds vollkommen unauffällig. Auch sonst alles unaufällig. Der Patrick-Kubis-Test war nach der ersten Behandlung und beim Wiederbefund bei der 2.unauffällig. Der Auftrittschmerz bleibt. Die Hausärztin hat erstmal nur den Urin untersucht um evtl. was Urologisches auszuschliessen.
Was meint ihr, sollte doch trotz unaufälliger Rotation eine Röntgen-Kontrolle sttafinden, um ECF o.ä.auszuschliessen? Gleich? Oder erstmal abwarten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.




Wie hast du in der LWS eine "LWK5-Rot.-Subluxation" festgestellt, bei einer "nur" möglichen 1-2° Rotation.?
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• sabine252
[zitat]einfachistnichts schrieb am 10.10.17 19:00: Hallo. Ich bräuchte eure Meinung. Habe seit Kurzem in Behandlung ein Mädchen, wird bald 11 Jahre alt. Ich habe sie bisher 2xbehandelt. Sie hat einen Leistenschmerz links beim Auftreten seit 3-4 Wochen. Ist zur Zeit deswegen sportbefreit, spielt ansonsten 2-3xWo Fußball. Ich habe gefunden: ISG Block.rechts, mit dazugehörigen LWK5-Rot.-Subluxation, LWK4 in Gegenrotation. Was selbstv.auch die Folge des veränderten Gangbildes sein kann. Adduktoren bds druckdolent, Hüftbeuger und Adduktoren links: Schmerz bei Verlängerung am BWE. Rotation im Hüftgelenk bds vollkommen unauffällig. Auch sonst alles unaufällig. Der Patrick-Kubis-Test war nach der ersten Behandlung und beim Wiederbefund bei der 2.unauffällig. Der Auftrittschmerz bleibt. Die Hausärztin hat erstmal nur den Urin untersucht um evtl. was Urologisches auszuschliessen. Was meint ihr, sollte doch trotz unaufälliger Rotation eine Röntgen-Kontrolle sttafinden, um ECF o.ä.auszuschliessen? Gleich? Oder erstmal abwarten? Vielen Dank schon mal im Voraus. [/zitat] Wie hast du in der LWS eine "LWK5-Rot.-Subluxation" festgestellt, bei einer "nur" möglichen 1-2° Rotation.?
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hgb
11.10.2017 14:23
.. vielleicht kommt da eine einseitige Listhese zum Vorschein?

Sie hat erst zwei Befundungen / Behandlungen gemacht, da sind noch ein paar Fakten zu erwarten.
Dann wäre immer noch für den Arzt zu entscheiden, ob Hüften oder LWS geröngt werden sollen oder ein MRT.

mfg hgb :wink:
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.. vielleicht kommt da eine einseitige Listhese zum Vorschein? Sie hat erst zwei Befundungen / Behandlungen gemacht, da sind noch ein paar Fakten zu erwarten. Dann wäre immer noch für den Arzt zu entscheiden, ob Hüften oder LWS geröngt werden sollen oder ein MRT. mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:

.. vielleicht kommt da eine einseitige Listhese zum Vorschein?

Sie hat erst zwei Befundungen / Behandlungen gemacht, da sind noch ein paar Fakten zu erwarten.
Dann wäre immer noch für den Arzt zu entscheiden, ob Hüften oder LWS geröngt werden sollen oder ein MRT.

mfg hgb :wink:

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stefan 302
11.10.2017 15:04
"..... vielleicht kommt da eine einseitige Listhese zum Vorschein?"

...die man als PT unter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht diagnostizieren kann! Da bin ich d´accord.

Und wenn dies sich so bewahrheiten würde (kann gut sein), dann sollte ein PT tunlichst seine Finger (!) von der Sache lassen.


"Dann wäre immer noch für den Arzt zu entscheiden, ob Hüften oder LWS geröngt werden sollen oder ein MRT."
Auch hier d´accord. Insbesondere bei Kindern :wink:
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"..... vielleicht kommt da eine einseitige Listhese zum Vorschein?" ...die man als PT unter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht diagnostizieren kann! Da bin ich d´accord. Und wenn dies sich so bewahrheiten würde (kann gut sein), dann sollte ein PT tunlichst seine Finger (!) von der Sache lassen. "Dann wäre immer noch für den Arzt zu entscheiden, ob Hüften oder LWS geröngt werden sollen oder ein MRT." Auch hier d´accord. Insbesondere bei Kindern :wink:
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stefan 302 schrieb:

"..... vielleicht kommt da eine einseitige Listhese zum Vorschein?"

...die man als PT unter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht diagnostizieren kann! Da bin ich d´accord.

Und wenn dies sich so bewahrheiten würde (kann gut sein), dann sollte ein PT tunlichst seine Finger (!) von der Sache lassen.


"Dann wäre immer noch für den Arzt zu entscheiden, ob Hüften oder LWS geröngt werden sollen oder ein MRT."
Auch hier d´accord. Insbesondere bei Kindern :wink:

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hgb
11.10.2017 15:49
>> ..die man als PT unter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht diagnostizieren kann! Da bin ich d´accord. <<

na, na, so dramatisch ist das auch nicht!
Eine angeborene einseitige Listhese wird im Wachstumsschub gern mehr, kann über die Facette den Schmerz auslösen. Und mit der von einfachistnichts beschriebenen Rotationssubluxation, die bei gesunden Verhältnissen zu recht wohl kaum tastbar wäre, hat sie einen sehr guten Befund erhoben, der mich auf diesen Verdacht bringt.

Rezidiv der Beschwerden trotz guter Muskelkondition würde die Hypothese unterstützen, deswegen auch zuerst die Muskeln. (Selten und häufig eben wieder.)

mfg hgb :wink:
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>> ..die man als PT unter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht diagnostizieren kann! Da bin ich d´accord. << na, na, so dramatisch ist das auch nicht! Eine angeborene einseitige Listhese wird im Wachstumsschub gern mehr, kann über die Facette den Schmerz auslösen. Und mit der von einfachistnichts beschriebenen [b]Rotationssubluxation[/b], die bei gesunden Verhältnissen zu recht wohl kaum tastbar wäre, [b]hat sie einen sehr guten Befund erhoben[/b], der mich auf diesen Verdacht bringt. Rezidiv der Beschwerden trotz guter Muskelkondition würde die Hypothese unterstützen, deswegen auch zuerst die Muskeln. (Selten und häufig eben wieder.) mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:

>> ..die man als PT unter aller Wahrscheinlichkeit nach nicht diagnostizieren kann! Da bin ich d´accord. <<

na, na, so dramatisch ist das auch nicht!
Eine angeborene einseitige Listhese wird im Wachstumsschub gern mehr, kann über die Facette den Schmerz auslösen. Und mit der von einfachistnichts beschriebenen Rotationssubluxation, die bei gesunden Verhältnissen zu recht wohl kaum tastbar wäre, hat sie einen sehr guten Befund erhoben, der mich auf diesen Verdacht bringt.

Rezidiv der Beschwerden trotz guter Muskelkondition würde die Hypothese unterstützen, deswegen auch zuerst die Muskeln. (Selten und häufig eben wieder.)

mfg hgb :wink:

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stefan 302
11.10.2017 20:57
Link

Content validity of manual spinal palpatory exams - A systematic review | BMC Complementary and Alternative Medicine | Full Text

Ich denke nicht, dass bei einer LWS eine solche Pathologie zu ertasten ist, wenn nicht mal an der HWS eine hohe Sensitivität gegeben ist.
2

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• Barbara Irrgang-Buckley
• alexander schwarz
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1746068917300123 https://bmccomplementalternmed.biomedcentral.com/articles/10.1186/1472-6882-3-1 Ich denke nicht, dass bei einer LWS eine solche Pathologie zu ertasten ist, wenn nicht mal an der HWS eine hohe Sensitivität gegeben ist.
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stefan 302 schrieb:

Link

Content validity of manual spinal palpatory exams - A systematic review | BMC Complementary and Alternative Medicine | Full Text

Ich denke nicht, dass bei einer LWS eine solche Pathologie zu ertasten ist, wenn nicht mal an der HWS eine hohe Sensitivität gegeben ist.

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stefan 302 schrieb:

einfachistnichts schrieb am 10.10.17 19:00:
Hallo. Ich bräuchte eure Meinung.
Habe seit Kurzem in Behandlung ein Mädchen, wird bald 11 Jahre alt. Ich habe sie bisher 2xbehandelt. Sie hat einen Leistenschmerz links beim Auftreten seit 3-4 Wochen. Ist zur Zeit deswegen sportbefreit, spielt ansonsten 2-3xWo Fußball.
Ich habe gefunden:
ISG Block.rechts, mit dazugehörigen LWK5-Rot.-Subluxation, LWK4 in Gegenrotation. Was selbstv.auch die Folge des veränderten Gangbildes sein kann. Adduktoren bds druckdolent, Hüftbeuger und Adduktoren links: Schmerz bei Verlängerung am BWE. Rotation im Hüftgelenk bds vollkommen unauffällig. Auch sonst alles unaufällig. Der Patrick-Kubis-Test war nach der ersten Behandlung und beim Wiederbefund bei der 2.unauffällig. Der Auftrittschmerz bleibt. Die Hausärztin hat erstmal nur den Urin untersucht um evtl. was Urologisches auszuschliessen.
Was meint ihr, sollte doch trotz unaufälliger Rotation eine Röntgen-Kontrolle sttafinden, um ECF o.ä.auszuschliessen? Gleich? Oder erstmal abwarten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.




Wie hast du in der LWS eine "LWK5-Rot.-Subluxation" festgestellt, bei einer "nur" möglichen 1-2° Rotation.?

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FFGG
06.11.2017 13:58
ojeee.
eine Subluxation eines WK ist mit physiologischem Gang nicht zu vereinbaren.
Ein Wirbel der "herausgesprungen" ist, bedeutet in der Regel einen Querschnitt.

Wer eine Subluxation eines WK (hier LWK 5 ) diagnostiziert, der sollte nochmal in den LWS Kurs Manuelle gehen und etwas Anatomie und Physiologie lernen.
Erzählt ihr euren Patienten den Scheiß wirklich ..... ?
Wahrscheinlich sagt ihr euren PAt. auch, dass ihr den Wirbel wieder "Reingemacht" habt.......
1

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ojeee. eine Subluxation eines WK ist mit physiologischem Gang nicht zu vereinbaren. Ein Wirbel der "herausgesprungen" ist, bedeutet in der Regel einen Querschnitt. Wer eine Subluxation eines WK (hier LWK 5 ) diagnostiziert, der sollte nochmal in den LWS Kurs Manuelle gehen und etwas Anatomie und Physiologie lernen. Erzählt ihr euren Patienten den Scheiß wirklich ..... ? Wahrscheinlich sagt ihr euren PAt. auch, dass ihr den Wirbel wieder "Reingemacht" habt.......
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FFGG
06.11.2017 14:01
Ach und bitte macht bei einem 11jährigen Kind KEIN RöBild............................. Sorry, aber alleine diese Fragestellung entbehrt jeglicher Grundlage........
Wenn es mein Kind wäre würde ich in der tat ein MRt machen lassen.....
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Ach und bitte macht bei einem 11jährigen Kind KEIN RöBild............................. Sorry, aber alleine diese Fragestellung entbehrt jeglicher Grundlage........ Wenn es mein Kind wäre würde ich in der tat ein MRt machen lassen.....
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FFGG schrieb:

Ach und bitte macht bei einem 11jährigen Kind KEIN RöBild............................. Sorry, aber alleine diese Fragestellung entbehrt jeglicher Grundlage........
Wenn es mein Kind wäre würde ich in der tat ein MRt machen lassen.....

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hgb
06.11.2017 15:08
O je, Du hast wohl noch nie ein Kind mit einer einseitigen Spondylolisthese gehabt.

>>ISG Block.rechts, mit dazugehörigen LWK5-Rot.-Subluxation, LWK4 in Gegenrotation.<<

Dass hier etwas nicht normal ist, ist gut befundet. Die Rotation an der gesunden LWS ist natürlich kaum meßbar. Aber hier wird nur eine Subluxation in Rot.-Stellung beschrieben, keine Bewegungsprüfung.
Kinder mit Spondyloptose, also kompl. Abrutsch L 5 über S1 ohne Querschnitt habe ich mehrfach gesehen, solches Postulat FFGG zeigt eher Unwissen! :frowning:
Die Arbeitshypothese Leistenschmerz und Hüfte stimmt hier wohl nicht, leider gibt es keine Nachbefundung hier.

Vom Alter des Kindes und beschriebenen Beschwerden erscheint mit die einseitige Listhesis am wahrscheinlichsten.
Für eine ecf passen Befund, Alter und wohl unauffällige Konstitution nicht. Siehe dazu auch Lehrbuch Kinderorthopädie!

mfg hgb :wink:
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O je, Du hast wohl noch nie ein Kind mit einer einseitigen Spondylolisthese gehabt. >>ISG Block.rechts, mit dazugehörigen LWK5-Rot.-[b]Sub[/b]luxation, LWK4 in Gegenrotation.<< Dass hier etwas nicht normal ist, ist gut befundet. Die Rotation an der gesunden LWS ist natürlich kaum meßbar. Aber hier wird nur eine [b]Subluxation in Rot.-Stellung[/b] beschrieben, keine Bewegungsprüfung. Kinder mit Spondyloptose, also kompl. Abrutsch L 5 über S1 ohne Querschnitt habe ich mehrfach gesehen, solches Postulat FFGG zeigt eher Unwissen! :frowning: Die [b]Arbeitshypothese Leistenschmerz und Hüfte stimmt hier wohl nicht[/b], leider gibt es keine Nachbefundung hier. Vom Alter des Kindes und beschriebenen Beschwerden erscheint mit die einseitige Listhesis am wahrscheinlichsten. Für eine ecf passen Befund, Alter und wohl unauffällige Konstitution nicht. Siehe dazu auch Lehrbuch Kinderorthopädie! mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:

O je, Du hast wohl noch nie ein Kind mit einer einseitigen Spondylolisthese gehabt.

>>ISG Block.rechts, mit dazugehörigen LWK5-Rot.-Subluxation, LWK4 in Gegenrotation.<<

Dass hier etwas nicht normal ist, ist gut befundet. Die Rotation an der gesunden LWS ist natürlich kaum meßbar. Aber hier wird nur eine Subluxation in Rot.-Stellung beschrieben, keine Bewegungsprüfung.
Kinder mit Spondyloptose, also kompl. Abrutsch L 5 über S1 ohne Querschnitt habe ich mehrfach gesehen, solches Postulat FFGG zeigt eher Unwissen! :frowning:
Die Arbeitshypothese Leistenschmerz und Hüfte stimmt hier wohl nicht, leider gibt es keine Nachbefundung hier.

Vom Alter des Kindes und beschriebenen Beschwerden erscheint mit die einseitige Listhesis am wahrscheinlichsten.
Für eine ecf passen Befund, Alter und wohl unauffällige Konstitution nicht. Siehe dazu auch Lehrbuch Kinderorthopädie!

mfg hgb :wink:

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a schubart
06.11.2017 17:10
FFGG schrieb am 6.11.17 14:01:
Ach und bitte macht bei einem 11jährigen Kind KEIN RöBild............................. Sorry, aber alleine diese Fragestellung entbehrt jeglicher Grundlage........
Wenn es mein Kind wäre würde ich in der tat ein MRt machen lassen.....


Warum kein röntgen Bild?
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[zitat]FFGG schrieb am 6.11.17 14:01: Ach und bitte macht bei einem 11jährigen Kind KEIN RöBild............................. Sorry, aber alleine diese Fragestellung entbehrt jeglicher Grundlage........ Wenn es mein Kind wäre würde ich in der tat ein MRt machen lassen..... [/zitat] Warum kein röntgen Bild?
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a schubart schrieb:

FFGG schrieb am 6.11.17 14:01:
Ach und bitte macht bei einem 11jährigen Kind KEIN RöBild............................. Sorry, aber alleine diese Fragestellung entbehrt jeglicher Grundlage........
Wenn es mein Kind wäre würde ich in der tat ein MRt machen lassen.....


Warum kein röntgen Bild?

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FFGG schrieb:

ojeee.
eine Subluxation eines WK ist mit physiologischem Gang nicht zu vereinbaren.
Ein Wirbel der "herausgesprungen" ist, bedeutet in der Regel einen Querschnitt.

Wer eine Subluxation eines WK (hier LWK 5 ) diagnostiziert, der sollte nochmal in den LWS Kurs Manuelle gehen und etwas Anatomie und Physiologie lernen.
Erzählt ihr euren Patienten den Scheiß wirklich ..... ?
Wahrscheinlich sagt ihr euren PAt. auch, dass ihr den Wirbel wieder "Reingemacht" habt.......



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