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  1. Neue Beiträge Alle Foren Therapiemethoden Physiotherapie Cage-Fusion an der HWS

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Neues Thema
Cage-Fusion an der HWS
Es gibt 6 Beiträge
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Phillip.Spengler
02.02.2013 10:52
Hallo miteinander!
Als Berufseinsteiger habe ich seit Anfang letzter Woche zum ersten Mal den Begriff "Cage-Fusion" in der HWS auf einem Rezept gelesen. Netterweise hat mir der Patient meine vollkommene Ahnungslosigkeit etwas genommen. Habe mich zusätzlich übers Internet versucht schlau zu machen- bin aber intelligent genug, um äußerste Vorsicht gerade bei Forenbeiträgen von Jedermann walten zu lassen. Die Klinikseiten über das Operationsverfahren helfen mir insofern nicht weiter, als dass ich als PT natürlich gerne mehr über den Zeitraum der Belastbarkeitserhöhung und/oder absoluten Kontraindikationen erfahren würde.

Vollkommen klar ist mir dabei bereits, dass die Behandlung in der Akutphase ähnlich etwa der LWS-Arthodese anzulaufen hat. Möglichst wenig Rotation, keine endgradigen Bewegungen.. da stoße ich bereits an die Grenze meines Allgemeinwissens.

Meine Fragen also:

- (absolute) Kontraindikationen?
- Volles Bewegungsausmaß (jemals wieder) erreichbar?

-- weitere Infos/ gute Links würde ich ebenfalls dankbar annehmen!

Mfg



[bearbeitet am 02.02.13 10:52]
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Hallo miteinander! Als Berufseinsteiger habe ich seit Anfang letzter Woche zum ersten Mal den Begriff "Cage-Fusion" in der HWS auf einem Rezept gelesen. Netterweise hat mir der Patient meine vollkommene Ahnungslosigkeit etwas genommen. Habe mich zusätzlich übers Internet versucht schlau zu machen- bin aber intelligent genug, um äußerste Vorsicht gerade bei Forenbeiträgen von Jedermann walten zu lassen. Die Klinikseiten über das Operationsverfahren helfen mir insofern nicht weiter, als dass ich als PT natürlich gerne mehr über den Zeitraum der Belastbarkeitserhöhung und/oder absoluten Kontraindikationen erfahren würde. Vollkommen klar ist mir dabei bereits, dass die Behandlung in der Akutphase ähnlich etwa der LWS-Arthodese anzulaufen hat. Möglichst wenig Rotation, keine endgradigen Bewegungen.. da stoße ich bereits an die Grenze meines Allgemeinwissens. Meine Fragen also: - (absolute) Kontraindikationen? - Volles Bewegungsausmaß (jemals wieder) erreichbar? -- weitere Infos/ gute Links würde ich ebenfalls dankbar annehmen! Mfg [bearbeitet am 02.02.13 10:52]
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Phillip.Spengler schrieb:

Hallo miteinander!
Als Berufseinsteiger habe ich seit Anfang letzter Woche zum ersten Mal den Begriff "Cage-Fusion" in der HWS auf einem Rezept gelesen. Netterweise hat mir der Patient meine vollkommene Ahnungslosigkeit etwas genommen. Habe mich zusätzlich übers Internet versucht schlau zu machen- bin aber intelligent genug, um äußerste Vorsicht gerade bei Forenbeiträgen von Jedermann walten zu lassen. Die Klinikseiten über das Operationsverfahren helfen mir insofern nicht weiter, als dass ich als PT natürlich gerne mehr über den Zeitraum der Belastbarkeitserhöhung und/oder absoluten Kontraindikationen erfahren würde.

Vollkommen klar ist mir dabei bereits, dass die Behandlung in der Akutphase ähnlich etwa der LWS-Arthodese anzulaufen hat. Möglichst wenig Rotation, keine endgradigen Bewegungen.. da stoße ich bereits an die Grenze meines Allgemeinwissens.

Meine Fragen also:

- (absolute) Kontraindikationen?
- Volles Bewegungsausmaß (jemals wieder) erreichbar?

-- weitere Infos/ gute Links würde ich ebenfalls dankbar annehmen!

Mfg



[bearbeitet am 02.02.13 10:52]

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ztzj
02.02.2013 11:10
Volles Bewegungsausmaß nur durch Kompensation der anderen Bandscheiben möglich. Die gehen dadurch halt schneller kaputt. Deshalb halte ich das auch nicht erstrebenswert. Vollbelastung sobald der Cage knöcher verwachsen ist. (bestimmt der Arzt durch Röntgen) Therapeutisch würde ich den Schwerpunkt auf Narben und Fascien Behandlung setzen.
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• mmm
• Phillip.Spengler
Volles Bewegungsausmaß nur durch Kompensation der anderen Bandscheiben möglich. Die gehen dadurch halt schneller kaputt. Deshalb halte ich das auch nicht erstrebenswert. Vollbelastung sobald der Cage knöcher verwachsen ist. (bestimmt der Arzt durch Röntgen) Therapeutisch würde ich den Schwerpunkt auf Narben und Fascien Behandlung setzen.
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Phillip.Spengler
03.02.2013 10:59
Was man auf jeden Fall machen kann, ist isometrische Stabilisation der ganzen Geschichte oder? Ist ja wie gesagt der LWS nicht VÖLLIG unähnlich!?

@Eska: Erst mal vielen Dank für deinen Beitrag! Über den PEEK-Cage habe ich wie gesagt nur über offizielle (Spezial-)Klinikseiten etwas herausgefunden- und die Infos beschränken sich auf die OP-Technik, leider nicht die etwaige Nachsorge. Ich werde mich aber weiter umsehen :wink:

@ztzj: Auch Dir danke ich für die Hilfestellung. Über die "Hyper-"Kompensation der umliegenden Bandscheiben bzw. Wirbelgelenke wusste ich sogar Bescheid- du hast das Wissen gerade wieder bei mir ausgegraben- danke hierfür :smile:
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Was man auf jeden Fall machen kann, ist isometrische Stabilisation der ganzen Geschichte oder? Ist ja wie gesagt der LWS nicht VÖLLIG unähnlich!? @Eska: Erst mal vielen Dank für deinen Beitrag! Über den PEEK-Cage habe ich wie gesagt nur über offizielle (Spezial-)Klinikseiten etwas herausgefunden- und die Infos beschränken sich auf die OP-Technik, leider nicht die etwaige Nachsorge. Ich werde mich aber weiter umsehen :wink: @ztzj: Auch Dir danke ich für die Hilfestellung. Über die "Hyper-"Kompensation der umliegenden Bandscheiben bzw. Wirbelgelenke wusste ich sogar Bescheid- du hast das Wissen gerade wieder bei mir ausgegraben- danke hierfür :smile:
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Phillip.Spengler schrieb:

Was man auf jeden Fall machen kann, ist isometrische Stabilisation der ganzen Geschichte oder? Ist ja wie gesagt der LWS nicht VÖLLIG unähnlich!?

@Eska: Erst mal vielen Dank für deinen Beitrag! Über den PEEK-Cage habe ich wie gesagt nur über offizielle (Spezial-)Klinikseiten etwas herausgefunden- und die Infos beschränken sich auf die OP-Technik, leider nicht die etwaige Nachsorge. Ich werde mich aber weiter umsehen :wink:

@ztzj: Auch Dir danke ich für die Hilfestellung. Über die "Hyper-"Kompensation der umliegenden Bandscheiben bzw. Wirbelgelenke wusste ich sogar Bescheid- du hast das Wissen gerade wieder bei mir ausgegraben- danke hierfür :smile:

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eska
03.02.2013 14:02
Man sollte es vielleicht von der Therapie her eher an die Frakturenlehre anlehnen, weil es ja darum geht, daß der Wing Cage knöchern durchbaut wird. Die Kompensation im Sinne der Hypermobilität in den Nachbargelenken kann ("sollte" vielleicht sogar) man wohl nicht ganz vermeiden.

Gruß eska
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Man sollte es vielleicht von der Therapie her eher an die Frakturenlehre anlehnen, weil es ja darum geht, daß der Wing Cage knöchern durchbaut wird. Die Kompensation im Sinne der Hypermobilität in den Nachbargelenken kann ("sollte" vielleicht sogar) man wohl nicht ganz vermeiden. Gruß eska
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eska schrieb:

Man sollte es vielleicht von der Therapie her eher an die Frakturenlehre anlehnen, weil es ja darum geht, daß der Wing Cage knöchern durchbaut wird. Die Kompensation im Sinne der Hypermobilität in den Nachbargelenken kann ("sollte" vielleicht sogar) man wohl nicht ganz vermeiden.

Gruß eska

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ztzj schrieb:

Volles Bewegungsausmaß nur durch Kompensation der anderen Bandscheiben möglich. Die gehen dadurch halt schneller kaputt. Deshalb halte ich das auch nicht erstrebenswert. Vollbelastung sobald der Cage knöcher verwachsen ist. (bestimmt der Arzt durch Röntgen) Therapeutisch würde ich den Schwerpunkt auf Narben und Fascien Behandlung setzen.

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eska
03.02.2013 10:08
Meiner Kenntnis nach gibt es da kein eindeutiges Schema. Das ist sehr methoden- und operateurabhängig. Gibt ja mehrere Varianten. Den frontalen Zugang, den dorsalen, unterschiedliche Materialien ...
Kannst du evtl. einen Physio kontaktieren, der dort arbeitet, wo es gemacht wurde? Allerdings kennen die sich immer nur mit der Behandlung der ersten 3-7 Tage aus, weil die Pat. dann gehen ...

Ich meine, Extension und forcierte Rotation sind ca. 4 Wochen KI. Nach 3 MOnaten ist sozusagen "alles erlaubt" - wenn die Kontrolluntersuchungen ok sind.
Such mal hier auf physio.de. Das Thema hatten wir schon einige Male.
Googeln kannst du auch WING cage, oder PEEK cage.

Gruß eska



[bearbeitet am 03.02.13 10:10]
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• Phillip.Spengler
Meiner Kenntnis nach gibt es da kein eindeutiges Schema. Das ist sehr methoden- und operateurabhängig. Gibt ja mehrere Varianten. Den frontalen Zugang, den dorsalen, unterschiedliche Materialien ... Kannst du evtl. einen Physio kontaktieren, der dort arbeitet, wo es gemacht wurde? Allerdings kennen die sich immer nur mit der Behandlung der ersten 3-7 Tage aus, weil die Pat. dann gehen ... Ich meine, Extension und forcierte Rotation sind ca. 4 Wochen KI. Nach 3 MOnaten ist sozusagen "alles erlaubt" - wenn die Kontrolluntersuchungen ok sind. Such mal hier auf physio.de. Das Thema hatten wir schon einige Male. Googeln kannst du auch WING cage, oder PEEK cage. Gruß eska [bearbeitet am 03.02.13 10:10]
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MarieClaire1307
04.02.2013 07:21
Ich behandel seit ca. 2 Jahren einen Patienten mit 3 cages. Wenn Du weitere Auskünfte haben willst, sende mir eine Mail. Ich habe jetzt keine Zeit näher darauf einzugehen.
LG....B.
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Ich behandel seit ca. 2 Jahren einen Patienten mit 3 cages. Wenn Du weitere Auskünfte haben willst, sende mir eine Mail. Ich habe jetzt keine Zeit näher darauf einzugehen. LG....B.
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MarieClaire1307 schrieb:

Ich behandel seit ca. 2 Jahren einen Patienten mit 3 cages. Wenn Du weitere Auskünfte haben willst, sende mir eine Mail. Ich habe jetzt keine Zeit näher darauf einzugehen.
LG....B.

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eska schrieb:

Meiner Kenntnis nach gibt es da kein eindeutiges Schema. Das ist sehr methoden- und operateurabhängig. Gibt ja mehrere Varianten. Den frontalen Zugang, den dorsalen, unterschiedliche Materialien ...
Kannst du evtl. einen Physio kontaktieren, der dort arbeitet, wo es gemacht wurde? Allerdings kennen die sich immer nur mit der Behandlung der ersten 3-7 Tage aus, weil die Pat. dann gehen ...

Ich meine, Extension und forcierte Rotation sind ca. 4 Wochen KI. Nach 3 MOnaten ist sozusagen "alles erlaubt" - wenn die Kontrolluntersuchungen ok sind.
Such mal hier auf physio.de. Das Thema hatten wir schon einige Male.
Googeln kannst du auch WING cage, oder PEEK cage.

Gruß eska



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