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Bislang hatte ich nur operierte Pat dazu.
Vielen Dank für eure Antworten
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ich habe eine Anfrage von einem Pat mit Achillessehnenteilruptur. Die Verletzung ist nun 3 Wochen her und ist konservativ versorgt worden. Zur Zeit trägt er noch eine Erhöhung von 5cm. Wann und in welchem Umfang kann langsam mit Kg begonnen werden? Und hilft zusätzlich Ultraschall Therapie?
Bislang hatte ich nur operierte Pat dazu.
Vielen Dank für eure Antworten
Darf er schon voll belasten?
Wie umfangreich ist die Verletzung?
Nach drei Wochen ist das Gewebe noch lange nicht voll belastbar.
Ich hatte bereits zwei Patienten mit konservativer Versorgung. Die haben jedoch so früh noch keine Verordnung bekommen und waren schon bei Vollbelastung.
Letztendlich ist die Behandlung an den phyiologischen Wundheilungsphasen orientiert.
Wie ist der aktuelle Befund?
Daran kannst du die Behandlung aufbauen.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ich habe den Patienten erstmal wieder weg geschickt,mit der Bitte,das er mit mehr Details vom Arzt zurück kommt.Da ein erneutes MRT gemacht wurde,hat sich der Pat erst jetzt wieder bei mir gemeldet. Ich konnte mir auch den letzten Bericht durchlesen. Da stand sinngemäß, das es ein Längsriss vom Sehnenbereich bis in den Übergang des Muskels zu sehen ist. Für 6 Wo Orthese mit 5 cm Spitzfussstellung und ab da pro Woche 1 cm weniger und ab da Kg. Ultraschall habe ich auch gedacht das dies sinnvoll ist. Ich denke nach 6 Wochen ist die Sehne wieder einigermaßen gut zusammen gewachsen und realistisch das man mit Kg beginnen kann. Ich werde so vorgehen als ob der Pat operativ versorgt wurde. Oder habt ihr noch Tipps?
Also über eine gezielte Anamnese versuchen rauszubekommen, was die Verletzlichkeit des Sehne ermöglicht haben könnte.
Das liegt in der Regel schon Jahre zurück.
z.B. Sport, Arbeit, Ernährung, Entzündungsneigung, Verletzungsneigung (Vegetativum- Sympathikustonus)
Das kann man dann im Therapieaufbau berücksichtigen.
Ein Behandlungsaufbau wie nach OP sehe ich auch als sinnvoll.
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Stefan Preißler schrieb:
Ein Längsriss ist schon mal besser wie ein Querriss. Beim Belastungsaufbau habe ich immer in Hinterkopf, daß es bei einer gesunden Achillessehne nur unter sehr hoher Belastung zu einer Rissverletzung kommen kann.
Also über eine gezielte Anamnese versuchen rauszubekommen, was die Verletzlichkeit des Sehne ermöglicht haben könnte.
Das liegt in der Regel schon Jahre zurück.
z.B. Sport, Arbeit, Ernährung, Entzündungsneigung, Verletzungsneigung (Vegetativum- Sympathikustonus)
Das kann man dann im Therapieaufbau berücksichtigen.
Ein Behandlungsaufbau wie nach OP sehe ich auch als sinnvoll.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
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Stefan Preißler schrieb:
Gibt es da keine Vorgabe seitens des Arztes?
Darf er schon voll belasten?
Wie umfangreich ist die Verletzung?
Nach drei Wochen ist das Gewebe noch lange nicht voll belastbar.
Ich hatte bereits zwei Patienten mit konservativer Versorgung. Die haben jedoch so früh noch keine Verordnung bekommen und waren schon bei Vollbelastung.
Letztendlich ist die Behandlung an den phyiologischen Wundheilungsphasen orientiert.
Wie ist der aktuelle Befund?
Daran kannst du die Behandlung aufbauen.
einfach gehalten, aber da es eine Frage ohne Details ist ...
Ultraschall soll was machen?
Kenne da keine Empfehlung!
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vdv schrieb:
Physiotherapie bei einer Achillessehnenruptur
einfach gehalten, aber da es eine Frage ohne Details ist ...
Ultraschall soll was machen?
Kenne da keine Empfehlung!
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