Praxisleitung für kleine,
gemütliche Praxis im südlichen
Landkreis von Osnabrück gesucht.
Eigenverantwortliches Arbeiten und
Motivation für einen Neuanfang,
nach 25 jährigen Bestehen, sind
erforderlich. Gehalt von
Beteiligung bis zur späterer
Übernahme verhandelbar.
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Ihr Hausarzt hörte auf,sie hatte erst lange keinen neuen gefunden, danach hat sie ewig auf Rezepte für Krankengymnastik warten müssen, weil die meisten Hausärzte sie nicht mehr verschreiben (Buget) und man auf Fachärztetermine ewig warten muß.
Kurz und gut, nun hat sie einen Termin in einem Wirbelsäulenzentrum und muß solange eben auf Krankengymnastik warten. Sie liegt nun in genau diesem Krankenhaus auf der Kardiologie und eigentlich wurde ihr Krankengymnastik ärztlich verordenet, nur, es kommt nie ein Physiotherapeut.. zweimal war einer da, beider gingen unverrrichteter Dinge wieder, sie könne doch wenn sie den Termin hat (in zwei Wochen!) Krankengymnastik bekommen, sie sei ja noch nicht ausdiagnostieziert.
Es existiert eine Diagnose, ein Rezept für ambulante Krankengymnastik mit konkreten Anordnungen, wie oft was, Ziele.
Das ist dem Krankenhaus bekannt, aber die Krankengymnasten weigern sich auf der Kardiologie aktiv zu werden. Es bestehen von kardiologischer Seite aber keine Einschränkungen und Fragen könnte man ja mit den behandelnden Ärzten absprechen.
Ich bin Krankenschwester und arbeite auf der Intensivstation und mein Kollege von der Physikalischen Medizin macht bei jedem Patienten wo es angeordnet ist Krankengymnasitk und nur dann nicht, wenn wichtige Gründe dagegen sprechen nach Rücksprache mit den Ärzten.
Ich würde gerne man eure Meinung hören, denn ich möchte das nicht einfach so hinnnehmen, will aber den Physiotherapeuten nicht Unrecht tun, vielleicht gibt es ja einen wichtigen Grund das nicht zu machen und ich kenne ihn nur noch.
Fakt ist, meine Mutter ist vor 5 Monaten noch Rad gefahren und war körperlich aktiv, konnte Auto fahren und den Haushalt noch selbst führen, dass war, nachdem sie ausreichende Schjmerztherapie und Krankengymnastik bekam kurz mal besser, wirde aber nach Ende der Krankengymnastik schnell wieder schlechter, man kann dabei zusehen, wie sie köperlich immer gebrechlicher wird.
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mathilde2 schrieb:
Meine Mutter hat ein chronisches Rückenleiden und ist deshalb seit November in Behandlung. Leider wird es nicht besser, es wird schnell immer schlechter und das aus verschiedenen Gründen:
Ihr Hausarzt hörte auf,sie hatte erst lange keinen neuen gefunden, danach hat sie ewig auf Rezepte für Krankengymnastik warten müssen, weil die meisten Hausärzte sie nicht mehr verschreiben (Buget) und man auf Fachärztetermine ewig warten muß.
Kurz und gut, nun hat sie einen Termin in einem Wirbelsäulenzentrum und muß solange eben auf Krankengymnastik warten. Sie liegt nun in genau diesem Krankenhaus auf der Kardiologie und eigentlich wurde ihr Krankengymnastik ärztlich verordenet, nur, es kommt nie ein Physiotherapeut.. zweimal war einer da, beider gingen unverrrichteter Dinge wieder, sie könne doch wenn sie den Termin hat (in zwei Wochen!) Krankengymnastik bekommen, sie sei ja noch nicht ausdiagnostieziert.
Es existiert eine Diagnose, ein Rezept für ambulante Krankengymnastik mit konkreten Anordnungen, wie oft was, Ziele.
Das ist dem Krankenhaus bekannt, aber die Krankengymnasten weigern sich auf der Kardiologie aktiv zu werden. Es bestehen von kardiologischer Seite aber keine Einschränkungen und Fragen könnte man ja mit den behandelnden Ärzten absprechen.
Ich bin Krankenschwester und arbeite auf der Intensivstation und mein Kollege von der Physikalischen Medizin macht bei jedem Patienten wo es angeordnet ist Krankengymnasitk und nur dann nicht, wenn wichtige Gründe dagegen sprechen nach Rücksprache mit den Ärzten.
Ich würde gerne man eure Meinung hören, denn ich möchte das nicht einfach so hinnnehmen, will aber den Physiotherapeuten nicht Unrecht tun, vielleicht gibt es ja einen wichtigen Grund das nicht zu machen und ich kenne ihn nur noch.
Fakt ist, meine Mutter ist vor 5 Monaten noch Rad gefahren und war körperlich aktiv, konnte Auto fahren und den Haushalt noch selbst führen, dass war, nachdem sie ausreichende Schjmerztherapie und Krankengymnastik bekam kurz mal besser, wirde aber nach Ende der Krankengymnastik schnell wieder schlechter, man kann dabei zusehen, wie sie köperlich immer gebrechlicher wird.
verstehe ich richtig: daß Deine Mama ein Rezept für KG hat und nun aus nicht orthopädischen Gründen im Krankenhaus auf der Kardiologie liegt? Dann kann das ambulante Rezept nicht abgerechnet werden, weil sie ja stationär liegt. Natürlich gibt es auch auf der Kardiologie Physios, aber je nach Krankenhaus eben weniger Stellen. Unsere internistischen Stationen haben nur 1 Stunde pro Tag ca eine Physio, wo nur ganz wichtige Patienten betreut werden können. Und da sie mobil zu sein scheint und cardial und pulmonal nicht gefährdet ist, wird der Physio sich um andere Patienten kümmern. Mag hart klingen, ist aber so. Auf Intensivstationen ist der Stellenschlüssel für uns Physios viel höher. Bei uns wird jeder Intensivpatient betreut, egal, was er hat. Alleine die Tatsache, dass er auf der Intensiv liegt, bescheinigt ihm quasi die Notwendigkeit von Therapie. Bitte nicht missverstehen. Deine Mama hat bestimmt auch Physio nötig, aber eben nicht so sehr, um die geringen Physiostunden auf der Kardiologie zu beanspruchen. Vielleicht kann sie nochmal auf der Station bitten, dass der Physio vorbeikommt und ihr ein paar Übungen zeigt, einen Ball oder ein Theraband vorbeibringt.
Oder habe ich etwas missverstanden?
Lg Billi
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Hallo,
verstehe ich richtig: daß Deine Mama ein Rezept für KG hat und nun aus nicht orthopädischen Gründen im Krankenhaus auf der Kardiologie liegt? Dann kann das ambulante Rezept nicht abgerechnet werden, weil sie ja stationär liegt. Natürlich gibt es auch auf der Kardiologie Physios, aber je nach Krankenhaus eben weniger Stellen. Unsere internistischen Stationen haben nur 1 Stunde pro Tag ca eine Physio, wo nur ganz wichtige Patienten betreut werden können. Und da sie mobil zu sein scheint und cardial und pulmonal nicht gefährdet ist, wird der Physio sich um andere Patienten kümmern. Mag hart klingen, ist aber so. Auf Intensivstationen ist der Stellenschlüssel für uns Physios viel höher. Bei uns wird jeder Intensivpatient betreut, egal, was er hat. Alleine die Tatsache, dass er auf der Intensiv liegt, bescheinigt ihm quasi die Notwendigkeit von Therapie. Bitte nicht missverstehen. Deine Mama hat bestimmt auch Physio nötig, aber eben nicht so sehr, um die geringen Physiostunden auf der Kardiologie zu beanspruchen. Vielleicht kann sie nochmal auf der Station bitten, dass der Physio vorbeikommt und ihr ein paar Übungen zeigt, einen Ball oder ein Theraband vorbeibringt.
Oder habe ich etwas missverstanden?
Lg Billi
Also, meine Mutter hat chronische Schmerzen, deshalb lag sie im Krankenhaus, sie hat aber auch Herzprobleme, deswegen war sie auf der Kardio, aber laut Dienstärztin hat sie Physio angeordnet, ein Theraband hat sie bereits in einem anderen Krankenhaus bekommen wo sie auch auf der Inneren lag, da war täglich Physio, außerdem stand im Arztbrief, es wurde Physio durchgeführt, wurde aber nicht...
Die Ärztin sagte, es war Physio angeordnet, aber die wurde eben nicht gemacht...
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mathilde2 schrieb:
billi schrieb am 15.3.17 19:21:
Hallo,
verstehe ich richtig: daß Deine Mama ein Rezept für KG hat und nun aus nicht orthopädischen Gründen im Krankenhaus auf der Kardiologie liegt? Dann kann das ambulante Rezept nicht abgerechnet werden, weil sie ja stationär liegt. Natürlich gibt es auch auf der Kardiologie Physios, aber je nach Krankenhaus eben weniger Stellen. Unsere internistischen Stationen haben nur 1 Stunde pro Tag ca eine Physio, wo nur ganz wichtige Patienten betreut werden können. Und da sie mobil zu sein scheint und cardial und pulmonal nicht gefährdet ist, wird der Physio sich um andere Patienten kümmern. Mag hart klingen, ist aber so. Auf Intensivstationen ist der Stellenschlüssel für uns Physios viel höher. Bei uns wird jeder Intensivpatient betreut, egal, was er hat. Alleine die Tatsache, dass er auf der Intensiv liegt, bescheinigt ihm quasi die Notwendigkeit von Therapie. Bitte nicht missverstehen. Deine Mama hat bestimmt auch Physio nötig, aber eben nicht so sehr, um die geringen Physiostunden auf der Kardiologie zu beanspruchen. Vielleicht kann sie nochmal auf der Station bitten, dass der Physio vorbeikommt und ihr ein paar Übungen zeigt, einen Ball oder ein Theraband vorbeibringt.
Oder habe ich etwas missverstanden?
Lg Billi
Also, meine Mutter hat chronische Schmerzen, deshalb lag sie im Krankenhaus, sie hat aber auch Herzprobleme, deswegen war sie auf der Kardio, aber laut Dienstärztin hat sie Physio angeordnet, ein Theraband hat sie bereits in einem anderen Krankenhaus bekommen wo sie auch auf der Inneren lag, da war täglich Physio, außerdem stand im Arztbrief, es wurde Physio durchgeführt, wurde aber nicht...
Die Ärztin sagte, es war Physio angeordnet, aber die wurde eben nicht gemacht...
Du schreibst in der anderen Klinik war täglich Physio. Also ist es doch korrekt, was im Arztbrief steht...??
Fazit: Außer nochmal nett um Physio oder Massage bitten kann man nicht machen. Ich kenne mich mit den DRGs von Internistischen stationen nicht aus, aber da wird es mir Physio abrechnen sicherlich schwierig. Also schnell gesund werden und dann ambulant KG machen oder auf eine orthopädische Station wechseln. Wenn Deine Mutter chronische Schmerzen hat, dann ist vielleicht eine stationäre Schmerztherapie etwas. Da gibt es täglich Physio, Massage oder ein Sportangebot. Schmerztherapie gibt es auch teilstationär als Tagesklinik. Wie eine Reha, nur das man zuhause schläft und selber morgens hinfährt. Schau im Netz, ob es sowas bei Euch in der Nähe gibt. Da wird Therapie groß geschrieben, weil sie zwingend notwendig ist zur Abrechnung.
Gute Besserung!
LG Billi
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billi schrieb:
Okay, dann habe ich es richtig verstanden. In jedem Haus ist es anders, wieviele Physios auf welchen Stationen arbeiten. Wie gesagt, bei uns auf den Inneren gibt es auch nur sporadisch Physio. Wenn es angeordnet ist, dann schaun die Kollegen meistens einmal hin, wie gefährdet der Patient ist. Also ist es normal, wie es abläuft bei Deiner Mutter. Ob es menschlich und fachlich gesehen okay/gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Station nicht mehr Stellen hat, kommt auch kein Physio. Kann einfach nicht abgerechnet werden.
Du schreibst in der anderen Klinik war täglich Physio. Also ist es doch korrekt, was im Arztbrief steht...??
Fazit: Außer nochmal nett um Physio oder Massage bitten kann man nicht machen. Ich kenne mich mit den DRGs von Internistischen stationen nicht aus, aber da wird es mir Physio abrechnen sicherlich schwierig. Also schnell gesund werden und dann ambulant KG machen oder auf eine orthopädische Station wechseln. Wenn Deine Mutter chronische Schmerzen hat, dann ist vielleicht eine stationäre Schmerztherapie etwas. Da gibt es täglich Physio, Massage oder ein Sportangebot. Schmerztherapie gibt es auch teilstationär als Tagesklinik. Wie eine Reha, nur das man zuhause schläft und selber morgens hinfährt. Schau im Netz, ob es sowas bei Euch in der Nähe gibt. Da wird Therapie groß geschrieben, weil sie zwingend notwendig ist zur Abrechnung.
Gute Besserung!
LG Billi
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Biancchen schrieb:
Bedürftigkeit hin oder her. Wenn man schon sieht, wie man mangels Therapie abbaut, ist das meiner Meinung nach auch ein Grund, dass der Patient Therapie braucht.
Äh, wenn die im Krankenhaus x Physio gemacht haben und im Krankenhaus y schreiben sie, dass sie das gemacht haben ohne es zu machen.....
Naja, muß ich nicht verstehen. Oder habe ich mich unklar ausgedrückt? Meine Mutter war in 2 Krankenhäusern. Im ersten x waren die was Physio betrifft toll im nächsten y stand dreimal jemand am Bett, ohne was für sie zu tun.
- Wenn sie sowieso in 3 Wochen auf die Ortho gehen, dann brauche ich hier ja nicht....Nö, Schmerzmittel haben ja keine Nebenwirkungen und der hohe Blutdruck kommt vielleicht auch gar nicht wegen der Schmerzen...
- Ich habe keine Diagnose und keine Anordnung... aber warum steht sie hier.....
- Ach, sie werden heute entlassen, gute Besserung... Ohne Worte...
Also, wenn sie noch mal ins Krankenhaus kommt werden wir alles tun, dass sie nicht ins Krankenhaus y kommt
Meine Mutter bekam 2x 500 mg Tramal und 3x 20gtt Novalgin und war nie wirklich 100% schmerzfrei. Beischlimmsten Schmerzen synkopiert sie. Mein Osteopath (Physiotherapeut und Heilpraktiker) sagt Vagusreiz und schüttelt den Kopf.
Sicher sind wir auf der Intensiv verwöhnt, aber so geht das wirklich nicht, ich habe schon einen Brief ans QM des Krankenhauses geschrieben. Werde mal richtig nerven, sehe nämlich nicht ein, warum die Patienten unnötig leiden müssen. Das Rezept vom niedergelassenen Orthopäden dafür habe ich echt kämpfen müssen und als sie es hatte kam sie ins Krankenhaus, weil die Schmerzen unerträglich wurden. Wenn sie Glück hat, kann sie zweimal Physio bekommen, dann ist das Quartal zu Ende. Der Orthopäde sagt auch, dass es ihr geschadet hat, so lange keine Physio zu bekommen.
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mathilde2 schrieb:
Du schreibst in der anderen Klinik war täglich Physio. Also ist es doch korrekt, was im Arztbrief steht...??
Äh, wenn die im Krankenhaus x Physio gemacht haben und im Krankenhaus y schreiben sie, dass sie das gemacht haben ohne es zu machen.....
Naja, muß ich nicht verstehen. Oder habe ich mich unklar ausgedrückt? Meine Mutter war in 2 Krankenhäusern. Im ersten x waren die was Physio betrifft toll im nächsten y stand dreimal jemand am Bett, ohne was für sie zu tun.
- Wenn sie sowieso in 3 Wochen auf die Ortho gehen, dann brauche ich hier ja nicht....Nö, Schmerzmittel haben ja keine Nebenwirkungen und der hohe Blutdruck kommt vielleicht auch gar nicht wegen der Schmerzen...
- Ich habe keine Diagnose und keine Anordnung... aber warum steht sie hier.....
- Ach, sie werden heute entlassen, gute Besserung... Ohne Worte...
Also, wenn sie noch mal ins Krankenhaus kommt werden wir alles tun, dass sie nicht ins Krankenhaus y kommt
Meine Mutter bekam 2x 500 mg Tramal und 3x 20gtt Novalgin und war nie wirklich 100% schmerzfrei. Beischlimmsten Schmerzen synkopiert sie. Mein Osteopath (Physiotherapeut und Heilpraktiker) sagt Vagusreiz und schüttelt den Kopf.
Sicher sind wir auf der Intensiv verwöhnt, aber so geht das wirklich nicht, ich habe schon einen Brief ans QM des Krankenhauses geschrieben. Werde mal richtig nerven, sehe nämlich nicht ein, warum die Patienten unnötig leiden müssen. Das Rezept vom niedergelassenen Orthopäden dafür habe ich echt kämpfen müssen und als sie es hatte kam sie ins Krankenhaus, weil die Schmerzen unerträglich wurden. Wenn sie Glück hat, kann sie zweimal Physio bekommen, dann ist das Quartal zu Ende. Der Orthopäde sagt auch, dass es ihr geschadet hat, so lange keine Physio zu bekommen.
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billi schrieb:
Hallo,
verstehe ich richtig: daß Deine Mama ein Rezept für KG hat und nun aus nicht orthopädischen Gründen im Krankenhaus auf der Kardiologie liegt? Dann kann das ambulante Rezept nicht abgerechnet werden, weil sie ja stationär liegt. Natürlich gibt es auch auf der Kardiologie Physios, aber je nach Krankenhaus eben weniger Stellen. Unsere internistischen Stationen haben nur 1 Stunde pro Tag ca eine Physio, wo nur ganz wichtige Patienten betreut werden können. Und da sie mobil zu sein scheint und cardial und pulmonal nicht gefährdet ist, wird der Physio sich um andere Patienten kümmern. Mag hart klingen, ist aber so. Auf Intensivstationen ist der Stellenschlüssel für uns Physios viel höher. Bei uns wird jeder Intensivpatient betreut, egal, was er hat. Alleine die Tatsache, dass er auf der Intensiv liegt, bescheinigt ihm quasi die Notwendigkeit von Therapie. Bitte nicht missverstehen. Deine Mama hat bestimmt auch Physio nötig, aber eben nicht so sehr, um die geringen Physiostunden auf der Kardiologie zu beanspruchen. Vielleicht kann sie nochmal auf der Station bitten, dass der Physio vorbeikommt und ihr ein paar Übungen zeigt, einen Ball oder ein Theraband vorbeibringt.
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