Ihr neuer Arbeitsort
Die VAMED Rehaklinik Altona ist
eine Betriebsstätte der VAMED
Klinik Geesthacht. Wir
unterstützen Kinder und
Jugendliche auf ihrem Weg zurück
ins Leben: mit neuroorthopädischer
und orthopädischer Reha.
Ihre Aufgaben
- Sie leiten ein Team aus Physio-
und Ergotherapeuten.
- Zu Ihren Führungsaufgaben
gehören Organisation und
Weiterentwicklung der Abteilung.
- Sie behandeln Patienten in
Einzel-und Gruppentherapien.
- Hilfsmittelversorgung und
-schulung sowie Ang...
Die VAMED Rehaklinik Altona ist
eine Betriebsstätte der VAMED
Klinik Geesthacht. Wir
unterstützen Kinder und
Jugendliche auf ihrem Weg zurück
ins Leben: mit neuroorthopädischer
und orthopädischer Reha.
Ihre Aufgaben
- Sie leiten ein Team aus Physio-
und Ergotherapeuten.
- Zu Ihren Führungsaufgaben
gehören Organisation und
Weiterentwicklung der Abteilung.
- Sie behandeln Patienten in
Einzel-und Gruppentherapien.
- Hilfsmittelversorgung und
-schulung sowie Ang...
Klar, manche Patienten benötigen regelmäßige Behandlungen aber nun fast alle? Haben die nichts anderes mehr zu tun? Wir sind doch eigentlich nur Hilfe zur Selbsthilfe und gerade im orthopäischen Bereich sind die Patienten doch auch in der Lage, spätestens nach 18 Behandlungen, ihre Übungen selbst auszuführen.
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Okal schrieb:
Dauerpatienten habe ich vor allem im Bereich Privat, Berufsgenossenschaft, MLD und KG-ZNS.
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Inche schrieb:
Dauer Pat KG sind meist Rheum,MS oder Chronische Schmerzpatienten die bereits mit medizinischem Canabis versorgt sind.Einige ü 90 Pat zum erhalt der Beweglichkeit und Patienten in der Beatmungs WG.Es kommen Aktuell noch Skoliose Patienten dazu.Ansonsten die Dauer MLDs die sind zum Teil zu meiner Massuierin umgeleitet.
Auffallend ist auch, dass die Ärzte hier mehr und mehr 12er, 24er oder 36er Verordnungen verschreiben
Das sind dann aber auch Dauerpatienten
Die Ärzte nutzen dann auch den LHB.
Dann müssen sie auch über drei Monate verschreiben.
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Shia schrieb:
Anonymer TeilnehmerGestern
Auffallend ist auch, dass die Ärzte hier mehr und mehr 12er, 24er oder 36er Verordnungen verschreiben
Das sind dann aber auch Dauerpatienten
Die Ärzte nutzen dann auch den LHB.
Dann müssen sie auch über drei Monate verschreiben.
ja, auch Dauerpatienten mit LWS-Syndrom-Diagnosen oder "Gehbeschwerden"
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Shia
ja, auch Dauerpatienten mit LWS-Syndrom-Diagnosen oder "Gehbeschwerden"
Ein 12/24/+ Rezept mit LWS Syndrom?
Welcher icd10 Code soll das denn sein?
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Shia schrieb:
@Anonymer Teilnehmer
Ein 12/24/+ Rezept mit LWS Syndrom?
Welcher icd10 Code soll das denn sein?
R26.2 Gehbeschwerden
M51.3 HWS-Syndrom
jeweils wurden 6 Verordnungen mit je 12 Behandlungen verschrieben und von der Kasse bezahlt
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Shia
R26.2 Gehbeschwerden
M51.3 HWS-Syndrom
jeweils wurden 6 Verordnungen mit je 12 Behandlungen verschrieben und von der Kasse bezahlt
In Kombi mit HWS skurril
Natürlich muss die Kasse dies dann bezahlen.
Hat der Patient denn Gehbeschwerden?
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Shia schrieb:
R26. 2 ist LHB
In Kombi mit HWS skurril
Natürlich muss die Kasse dies dann bezahlen.
Hat der Patient denn Gehbeschwerden?
Den Orthopäden hat sie laut ihrer Aussage das letzte Mal vor 2 Jahren gesehen. Seitdem verschreibt er ihr blind fortlaufend KG-Verordnungen. Sie war vorher in einer anderen Physio-Praxis, wieso sie da nicht mehr hingeht, hat sie mir bislang nicht erzählen wollen.
Diese Patientin hat nur die Diagnose Gehbeschwerden, kann sich aber noch flotter bewegen als andere in ihrem Alter.
Eine andere Patientin hat die Diagnose M51.3 HWS-Syndrom und bekommt seit über 3 Jahren Verordnungen.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Shia naja, die Patientin ist 84 und ihr Spaziergang mußte sie verkürzen, aber das liegt daran, dass sie noch ein Loch im Zwerchfell hat.
Den Orthopäden hat sie laut ihrer Aussage das letzte Mal vor 2 Jahren gesehen. Seitdem verschreibt er ihr blind fortlaufend KG-Verordnungen. Sie war vorher in einer anderen Physio-Praxis, wieso sie da nicht mehr hingeht, hat sie mir bislang nicht erzählen wollen.
Diese Patientin hat nur die Diagnose Gehbeschwerden, kann sich aber noch flotter bewegen als andere in ihrem Alter.
Eine andere Patientin hat die Diagnose M51.3 HWS-Syndrom und bekommt seit über 3 Jahren Verordnungen.
Eine 84 jährige mit Gehbeschwerden ist doch okay. Und da ist es tatsächlich wichtig, erhalt der Mobilität, als Therapieziel zu sehen.
Und mit M51.3 bekommt man kein LHB Rezept. Oder hast du da mehr als sechs Behandlungen verschrieben bekommen?
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Shia schrieb:
@Anonymer Teilnehmer
Eine 84 jährige mit Gehbeschwerden ist doch okay. Und da ist es tatsächlich wichtig, erhalt der Mobilität, als Therapieziel zu sehen.
Und mit M51.3 bekommt man kein LHB Rezept. Oder hast du da mehr als sechs Behandlungen verschrieben bekommen?
Also ist es für dich auch ok, dass der Arzt die 84 jährige Patientin seit 2 Jahren nicht mehr gesehen hat und auch nicht untersucht, um evtl. Erfolge bzw. Verschlechterung zu kontrollieren?
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Shia die Patientin mit M51.3 bekommt seit über 3 Jahren Verordnungen mit je 12 oder auch mal 18 Behandlungen auf einer Verordnung verschrieben. Bislang bezahlte die Kasse dies auch.
Also ist es für dich auch ok, dass der Arzt die 84 jährige Patientin seit 2 Jahren nicht mehr gesehen hat und auch nicht untersucht, um evtl. Erfolge bzw. Verschlechterung zu kontrollieren?
Wenn du keinen therapeutischen Sinn in der Behandlung deiner 84 jährigen Patientin oder irgendeinem Patienten mit Dauerverordnung siehst, dann ruf den Arzt an und geb ihn Bescheid. Oder du redest mit den Patienten und führst sie in Eigenverantwortung.
Momentan schicke ich viele „ältere“ Dauerpatienten ins Fitnessstudio. Und terminiere sie dann 2x im Jahr zur Kontrolle.
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massu schrieb:
@Anonymer Teilnehmer willst du stänkern???
Wenn du keinen therapeutischen Sinn in der Behandlung deiner 84 jährigen Patientin oder irgendeinem Patienten mit Dauerverordnung siehst, dann ruf den Arzt an und geb ihn Bescheid. Oder du redest mit den Patienten und führst sie in Eigenverantwortung.
Momentan schicke ich viele „ältere“ Dauerpatienten ins Fitnessstudio. Und terminiere sie dann 2x im Jahr zur Kontrolle.
M51.3?
Ist weder BVB, noch LHB
Je nach Diagnosegruppe würde ich dir dringend anraten nach 6 bzw 10 Behandlungen abzubrechen.
Ansonsten verfahren wie Massu geschrieben hat.
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Shia schrieb:
@Anonymer Teilnehmer
M51.3?
Ist weder BVB, noch LHB
Je nach Diagnosegruppe würde ich dir dringend anraten nach 6 bzw 10 Behandlungen abzubrechen.
Ansonsten verfahren wie Massu geschrieben hat.
Wenn wir Patienten-Mangel hätten, würde ich mich ja auch freuen, aber somit hat man weniger Termine für Patienten, die wirklich Behandlungen benötigen.
Klar, kann ich solche Patienten ablehnen und sie wandern eben zu einer anderen Physio-Praxis und so lange die Arzt-Praxen immer mehr Dauerrezepte für fast alle Ü-70 jährigen Patienten ausstellen, werden alle Physio-Praxen demnächst nur noch voll mit Dauerpatienten sein und auch keine Neu-Patienten mehr annehmen können.
Ich bin gespannt, wie sich dieser Trend weiter entwickelt.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@massu wie oft habe ich mit dem Arzt schon telefoniert und in Berichten geschrieben, dass aus physiotherapeutischer Sicht, kein Sinn mehr besteht, weitere KG-Verordnungen zu verschreiben? Oft genug, es interessiert den Arzt aber nicht, da er mit solchen Patienten keine Diskussion mehr führen möchte. Ist für ihn auch bequemer, dass seine Sprechstunden-Hilfen solchen Patienten nur noch das neue Rezept überreichen und sie zufrieden wieder nach draußen rennen.
Wenn wir Patienten-Mangel hätten, würde ich mich ja auch freuen, aber somit hat man weniger Termine für Patienten, die wirklich Behandlungen benötigen.
Klar, kann ich solche Patienten ablehnen und sie wandern eben zu einer anderen Physio-Praxis und so lange die Arzt-Praxen immer mehr Dauerrezepte für fast alle Ü-70 jährigen Patienten ausstellen, werden alle Physio-Praxen demnächst nur noch voll mit Dauerpatienten sein und auch keine Neu-Patienten mehr annehmen können.
Ich bin gespannt, wie sich dieser Trend weiter entwickelt.
Ich schicke regelmäßig Patienten in eine physiotherapeutisch indizierte Therapiepause.
Ich frag mal ganz freundlich und offen: Traust du dich das vllt nicht?
Patienten Zu- und Abgänge zu steuern gehört doch dazu...
Je nach Krankheitsbild gibt es Hausaufgaben und Kontrolltermine (oder Termine für ein bis zwei neue Rezepte) in xy Wochen/Monaten.
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tinki schrieb:
@Anonymer Teilnehmer aber du kannst, darfst und solltest hier mal eigenverantwortlich handeln.
Ich schicke regelmäßig Patienten in eine physiotherapeutisch indizierte Therapiepause.
Ich frag mal ganz freundlich und offen: Traust du dich das vllt nicht?
Patienten Zu- und Abgänge zu steuern gehört doch dazu...
Je nach Krankheitsbild gibt es Hausaufgaben und Kontrolltermine (oder Termine für ein bis zwei neue Rezepte) in xy Wochen/Monaten.
Hmmm. wo ist das Problem die Behandlungen abzubrechen und keine Termine mehr zu haben...und dafür andere Patis nachrücken zu lassen.. Schulter zucken und Kopf schütteln
JürgenK ;)
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JürgenK schrieb:
@Anonymer Teilnehmer
Hmmm. wo ist das Problem die Behandlungen abzubrechen und keine Termine mehr zu haben...und dafür andere Patis nachrücken zu lassen.. Schulter zucken und Kopf schütteln
JürgenK ;)
Cool, dann hätte ich wirklich fast die Hälfte des Plans wieder frei für neue :-)
Vielen Dank für eure Ratschläge :-)
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@JürgenK ok, fange ich gleich morgen an, die Patienten, die aus "Gewohnheit" immer wieder neue Verordnungen ohne dringliche Indikation beim Arzt holen, keine Termine mehr zu geben.
Cool, dann hätte ich wirklich fast die Hälfte des Plans wieder frei für neue :-)
Vielen Dank für eure Ratschläge :-)
Schick die Patienten in den wohlverdienten Therapieurlaub!!!
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massu schrieb:
@Anonymer Teilnehmer wir müssen nicht jeden Arztinduzierten Trend mitmachen.
Schick die Patienten in den wohlverdienten Therapieurlaub!!!
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Norbert Meyer schrieb:
@Anonymer Teilnehmer R29.6
stimmt, es wird einfach nur immer mehr mit diesen orthopädischen Dauerpatienten. Komisch ist, dass dieser Arzt vor paar Jahren nie mehr als 3 Verordnungen hintereinander verschrieb und auch keine Verordnung außerhalb des Regelfalles.
Ich hatte heute mit dem Arzt ein Gespräch und er sagte mir auch direkt, er kann momentan einfach keine Patienten mehr sehen, es sind einfach zuviele geworden.
Er sah es aber auch ein, dass es nicht die Lösung ist, dauerhaft nur noch KG zu verschreiben, aber andererseits wären die Patienten so anstrengend und fordernd geworden.
Also ist mein Eindruck richtig gewesen.
Er meinte, ich könne ruhig die Patienten ablehnen, er möchte aber keine Diskussion mit den Patienten mehr haben und wird weiter verschreiben und dann sollen sie sonst in eine andere Physio-Praxis gehen.
Also Therapieurlaub für die Patienten wird es dann wohl nicht geben, wenn sie wo anders hingehen, aber ist dann deren Problem.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@massu
stimmt, es wird einfach nur immer mehr mit diesen orthopädischen Dauerpatienten. Komisch ist, dass dieser Arzt vor paar Jahren nie mehr als 3 Verordnungen hintereinander verschrieb und auch keine Verordnung außerhalb des Regelfalles.
Ich hatte heute mit dem Arzt ein Gespräch und er sagte mir auch direkt, er kann momentan einfach keine Patienten mehr sehen, es sind einfach zuviele geworden.
Er sah es aber auch ein, dass es nicht die Lösung ist, dauerhaft nur noch KG zu verschreiben, aber andererseits wären die Patienten so anstrengend und fordernd geworden.
Also ist mein Eindruck richtig gewesen.
Er meinte, ich könne ruhig die Patienten ablehnen, er möchte aber keine Diskussion mit den Patienten mehr haben und wird weiter verschreiben und dann sollen sie sonst in eine andere Physio-Praxis gehen.
Also Therapieurlaub für die Patienten wird es dann wohl nicht geben, wenn sie wo anders hingehen, aber ist dann deren Problem.
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Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Auffallend ist auch, dass die Ärzte hier mehr und mehr 12er, 24er oder 36er Verordnungen verschreiben und bei Folgeverordnungen alles vorne bei der Rezeption stattfindet. Man könnte meinen, dass Ärzte keine Lust mehr auf Patienten haben und sie nur noch auf uns Physios abschieben. Immer längere Verordnungen, damit der Patient erstmal paar Monate nicht wieder kommt und wir bekommen immer mehr Dauerpatienten.
Klar, manche Patienten benötigen regelmäßige Behandlungen aber nun fast alle? Haben die nichts anderes mehr zu tun? Wir sind doch eigentlich nur Hilfe zur Selbsthilfe und gerade im orthopäischen Bereich sind die Patienten doch auch in der Lage, spätestens nach 18 Behandlungen, ihre Übungen selbst auszuführen.
Was ist bei euch Physios los??? Man bekommt ja nirgends mehr Termine.
Ich: Also möchten Sie Termine ausmachen?
Patient: Ja, wann haben Sie denn was frei?
Ich: 10.7. wäre der nächst mögliche Termin.
Patient: Was? auch so spät? Dann nehme ich lieber gar keine Physio.
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Seelchen schrieb:
10.7. ist natürlich sehr sportlich. Aber schon 2023?
ja, 2023 und hier im Ort suchen alle Praxen Physios, die Nachfrage ist in den letzten Monaten so extrem gestiegen. Da kommen wir einfach nicht mehr hinterher.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Seelchen
ja, 2023 und hier im Ort suchen alle Praxen Physios, die Nachfrage ist in den letzten Monaten so extrem gestiegen. Da kommen wir einfach nicht mehr hinterher.
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Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Patient heute am Telefon:
Was ist bei euch Physios los??? Man bekommt ja nirgends mehr Termine.
Ich: Also möchten Sie Termine ausmachen?
Patient: Ja, wann haben Sie denn was frei?
Ich: 10.7. wäre der nächst mögliche Termin.
Patient: Was? auch so spät? Dann nehme ich lieber gar keine Physio.
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Okal schrieb:
Das ist kein Fachkräftemangel, sondern künstliche Verknappung wink .
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massu schrieb:
@Leni C. screamegal wie man´s macht, macht´s man falsch....
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Horatio72 schrieb:
Das Problem ist bei mir oft das ich dann evtl tatsächlich noch ein Rezept wegen ausfällen etc reinbekomme und das auch so formuliere. Dann gibt es fast immer ein Nachfolgerezept (ich konnte dem Doktor noch eins aus den Rippen leiern!" und dann geht das Gejammer los weil ich das dann natürlich nicht zeitnah anfangen kann. Im Grunde muss man sich jeden Satz vorher bestätigen lassen oder wie bei einem Verhör aufnahmen machen ;)
Ich glaube wir sind nicht mental vorbereitet, dass unsere Praxen mittlerweile überrannt werden.
Ein Lösungsansatz wäre:
Der mit dem dicksten Fell macht Termine und die anderen geben Info an Patienten „wir sind ausgebucht, wann die nächsten Termine frei werden, weiß ich nicht.“
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massu schrieb:
@Horatio72 das „eigentliche Problem“ ist, dass wir jeden mit ins Boot holen wollen und uns deren Unmut persönlich nehmen. Schließlich ist Helfen unsere Triebfeder!
Ich glaube wir sind nicht mental vorbereitet, dass unsere Praxen mittlerweile überrannt werden.
Ein Lösungsansatz wäre:
Der mit dem dicksten Fell macht Termine und die anderen geben Info an Patienten „wir sind ausgebucht, wann die nächsten Termine frei werden, weiß ich nicht.“
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Horatio72 schrieb:
@massu Es ist tatsächlich so das bei uns häufiger der Satz fällt:" Kannst du ihr oder ihm mal bitte sagen das wir keine Termine mehr haben in nächster Zeit, ich mag da nicht mehr rumstreiten" Ein weiterer Baustein auf unser Frusthaus.
Vielleicht könntest du zu den nächsten Teamsitzungen einen Berater einladen, der mit dem Team abgrenzen einübt.
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massu schrieb:
@Horatio72 wir müssen lernen nein zu sagen ohne dabei Stresshormone zu produzieren! Das Problem ist hausgemacht, es ist das Team, dass sich nicht gegenüber dem Patient abgrenzen kann.
Vielleicht könntest du zu den nächsten Teamsitzungen einen Berater einladen, der mit dem Team abgrenzen einübt.
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Horatio72 schrieb:
@massu naja, ich übernehme das dann ja immer. Allerdings akzeptiert kaum noch einer der Patienten etwas ohne einem gleich ein schlechtes Gewissen zu machen (Ich brauch das aber doch, etc.. ) (offtopic weils mir grade einfällt : Eine ältere Frau (bei deren Mann ich aus Kapazitätsgründen einen Hausbesuch abgelehnt hatte ) kam mir Enkeltochter in die Praxis und rief dann im Flur vor anderen Patienten zu mir: Wollt ihr wirklich der kleinen den Opa wegsterben lassen! ... ) Man soll es nicht glauben was manchmal passiert!
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die neue schrieb:
@Horatio72
Horatio72 schrieb am 10.04.2023 13:48 Uhr:............ Eine ältere Frau (bei deren Mann ich aus Kapazitätsgründen einen Hausbesuch abgelehnt hatte ) kam mir Enkeltochter in die Praxis und rief dann im Flur vor anderen Patienten zu mir: Wollt ihr wirklich der kleinen den Opa wegsterben lassen! ... ) Man soll es nicht glauben was manchmal passiert! Und der Dame würde ich umgehend den Weg nach draussen zeigen. Wenn Du noch nett sein möchtest, mit der Aufklärung, sie möge sich bitte an die Krankenversicherung wenden - die sind zuständig und müssen einen Therapeuten besorgen, Du kannst Dir keinen aus den Rippen schneiden. Und dahin würde ich aus Prinzip gar nicht mehr hingehen. Auch in 10 Jahren nicht und auch nicht, wenn ich gerade Patientenmangel hätte.
1. Es geht darum, dass das ganze Team an einem Strang zieht, wenn es von irgendeinem Patienten angemacht wird.
2. Es geht darum soft Skills im Abgrenzen zu bekommen. Gerade in unserem sozialen Beruf, wo es an der Tagesordnung ist, dass die Patienten übergriffig werden.
3. Es geht darum, dass das Team einübt was genau zu tun ist. Und nicht immer du dafür zuständig bist.
Bei den Geschichten die du schreibst, wäre es längst fällig…
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massu schrieb:
@Horatio72
1. Es geht darum, dass das ganze Team an einem Strang zieht, wenn es von irgendeinem Patienten angemacht wird.
2. Es geht darum soft Skills im Abgrenzen zu bekommen. Gerade in unserem sozialen Beruf, wo es an der Tagesordnung ist, dass die Patienten übergriffig werden.
3. Es geht darum, dass das Team einübt was genau zu tun ist. Und nicht immer du dafür zuständig bist.
Bei den Geschichten die du schreibst, wäre es längst fällig…
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kvet schrieb:
@massu Und es geht auch darum, hinter dem angestellten Physiotherapeuten zu stehen, und nicht hinter dem Patienten.
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massu schrieb:
@kvet verstehst du was du liest?
@kvet: ich stehe immer hinter meinem MA. Wenn jemand mit einem Patienten Probleme hat darf er ihn kicken, dazu muss ich gar nicht erst gefragt werden, ist aber erst 2 mal in 10 Jahren passiert,,
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Horatio72 schrieb:
@massu ja, das läuft ja auch eigentlich gut.. nur das Beispiel grad war vollkommen unvorbereitet gekommen. Natürlich bin ich da nicht hin gegangen. Bzw, schon, aber nur um ihr in aller Ruhe zu erklären das sowas absolut nicht geht und sie daducrh eigentlich gar keine Chance mehr hat Termine bei mir zu bekommen..
@kvet: ich stehe immer hinter meinem MA. Wenn jemand mit einem Patienten Probleme hat darf er ihn kicken, dazu muss ich gar nicht erst gefragt werden, ist aber erst 2 mal in 10 Jahren passiert,,
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Problem beschreiben
Leni C. schrieb:
Mir vor einigen Jahren passiert : Patient will Termine haben , sagt , daß ich schon die xte Praxis bin , überall Wartezeiten von 4-6 Wochen . Ich biete ihm für den übernächsten Tag abends einen Termin und sage , daß ich deswegen dann länger bleiben werde . Er : wenn Sie so schnell einen Termin frei haben , dann muß Ihre Praxis aber schlecht laufen . Das spricht nicht für Sie , da warte ich lieber in den volleren Praxen joy .
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die neue schrieb:
kvet schrieb am 11.04.2023 16:54 Uhr:Heute wegen Termin ab 17 Uhr telefoniert. Ende Juni. Dann haste Glück. Ich hab gar keine Termine ab 17:00 Uhr. Die Spätnachmittags-, bzw. Abendtermine bis 19:30 sind bei mir von berufstätigen Dauerpatienten belegt. Und später arbeite ich nicht mehr. Sollte ich eine Absage erhalten, kann man natürlich für einen Termin mal dazwischenrutschen, ansonsten keine Chance....
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Problem beschreiben
kvet schrieb:
Heute wegen Termin ab 17 Uhr telefoniert. Ende Juni.
............ Eine ältere Frau (bei deren Mann ich aus Kapazitätsgründen einen Hausbesuch abgelehnt hatte ) kam mir Enkeltochter in die Praxis und rief dann im Flur vor anderen Patienten zu mir: Wollt ihr wirklich der kleinen den Opa wegsterben lassen! ... ) Man soll es nicht glauben was manchmal passiert
Wo kommen die nur immer her.
Ende 22, die Frau eines Patienten rief an. Er hatte 2 Monate zuvor Termine, aber nach dem dritten alle abgesagt. Er musste zur OP, er meldet sich wieder. Dann rief seine Frau an. Er brauch dann JETZT wieder Termine. MLD 45 und KG. Ich habe ihr/ihm welche für Feb 23 (es war November 22) angeboten.
" Was, so spät. Aber dann bekommt er wieder eine Thrombose und stirbt. Dann sind sie schuld, wollen sie das?"
Er rief dann selbst nochmal an und kam schlussendlich Im März. Übrigens mit ner Schachtel Pralinen und Blumen weil er seine Frau unmöglich fand.
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Problem beschreiben
Janine Lang schrieb:
Horatio72 schrieb am 10.04.2023 13:48 Uhr:
............ Eine ältere Frau (bei deren Mann ich aus Kapazitätsgründen einen Hausbesuch abgelehnt hatte ) kam mir Enkeltochter in die Praxis und rief dann im Flur vor anderen Patienten zu mir: Wollt ihr wirklich der kleinen den Opa wegsterben lassen! ... ) Man soll es nicht glauben was manchmal passiert
Wo kommen die nur immer her.
Ende 22, die Frau eines Patienten rief an. Er hatte 2 Monate zuvor Termine, aber nach dem dritten alle abgesagt. Er musste zur OP, er meldet sich wieder. Dann rief seine Frau an. Er brauch dann JETZT wieder Termine. MLD 45 und KG. Ich habe ihr/ihm welche für Feb 23 (es war November 22) angeboten.
" Was, so spät. Aber dann bekommt er wieder eine Thrombose und stirbt. Dann sind sie schuld, wollen sie das?"
Er rief dann selbst nochmal an und kam schlussendlich Im März. Übrigens mit ner Schachtel Pralinen und Blumen weil er seine Frau unmöglich fand.
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