WIR SUCHEN FÜR UNSERE STRANDKLINIK
AN DER NORDSEE EINEN
Physiotherapeuten (m/w/d)
Die Strandklinik St. Peter-Ording,
Fachklinik für Psychosomatik,
Pneumologie und Orthopädie, liegt
direkt an der Erlebnis-Promenade.
SPO, das führende Seebad an
der Nordsee auf dem Festland,
besticht durch eine endlose Weite,
frische Nordseeluft und Raum für
lange Sparziergänge am Strand und
im UNESCO Weltnaturerbe
Wattenmeer. Wir sind sicher einer
der spannendsten und in...
AN DER NORDSEE EINEN
Physiotherapeuten (m/w/d)
Die Strandklinik St. Peter-Ording,
Fachklinik für Psychosomatik,
Pneumologie und Orthopädie, liegt
direkt an der Erlebnis-Promenade.
SPO, das führende Seebad an
der Nordsee auf dem Festland,
besticht durch eine endlose Weite,
frische Nordseeluft und Raum für
lange Sparziergänge am Strand und
im UNESCO Weltnaturerbe
Wattenmeer. Wir sind sicher einer
der spannendsten und in...
welche schon seit Jahren Verordnet werden. bzw Langfristverordnungen ZNS.
Jetzt meine Frage, sollte sich nicht die Praxis mit diesem Problem besser auskennen??
Welche Vorschläge hättet Ihr??
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Problem beschreiben
stefanie79 schrieb:
ich hatte ein Telefongespräch mit einer Hausarztpraxis. die mich gebeten hat, mir Gedanken über meine, von dieser Praxis verordneten Patienten zu machen. Die Praxis hätte einige Probleme mit der Kasse und ich sollte Vorschläge machen, wie man weiterhin die Rezepte ausstellen kannn. Ich habe viele Pat. mit WS2a außerhalb der Regelfalles,
welche schon seit Jahren Verordnet werden. bzw Langfristverordnungen ZNS.
Jetzt meine Frage, sollte sich nicht die Praxis mit diesem Problem besser auskennen??
Welche Vorschläge hättet Ihr??
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Die Praxis hat Probleme mit der Kasse, deine Patienten wollen was von dir und DU sollst dir Gedanken machen?? Selten so gelacht..
Naja, Physio könnte dem Doc schon einen Tipp für budgetneutrale Verordnung bzw. Diagnosen geben...falls Mensch so drauf ist...
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ali schrieb:
McMiki schrieb am 7.1.19 22:01:
Die Praxis hat Probleme mit der Kasse, deine Patienten wollen was von dir und DU sollst dir Gedanken machen?? Selten so gelacht..
Naja, Physio könnte dem Doc schon einen Tipp für budgetneutrale Verordnung bzw. Diagnosen geben...falls Mensch so drauf ist...
Die Praxis hat Probleme mit der Kasse, deine Patienten wollen was von dir und DU sollst dir Gedanken machen?? Selten so gelacht..
Naja, Physio könnte dem Doc schon einen Tipp für budgetneutrale Verordnung bzw. Diagnosen geben...falls Mensch so drauf ist...
Richtig
Vor allem wenn er mehrere Patienten von dem Arzt behandelt und das auch in der Zukunft gerne weiter do machen will
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a schubart schrieb:
ali schrieb am 7.1.19 22:28:
McMiki schrieb am 7.1.19 22:01:
Die Praxis hat Probleme mit der Kasse, deine Patienten wollen was von dir und DU sollst dir Gedanken machen?? Selten so gelacht..
Naja, Physio könnte dem Doc schon einen Tipp für budgetneutrale Verordnung bzw. Diagnosen geben...falls Mensch so drauf ist...
Richtig
Vor allem wenn er mehrere Patienten von dem Arzt behandelt und das auch in der Zukunft gerne weiter do machen will
Im Sinne einer guten Zusammenarbeit kann das durchaus hilfreich sein.
Unter Umständen hast du vielleicht auch mal ein "Problem" bzgl. eines Patienten wo du gern möchtest, dass der Arzt bzw die Arztpraxis entgegenkommt.
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mbone schrieb:
Wenn es um Fragen des HMK geht , sollten wir den Ärzten eigentlich zeigen können, dass wir da Spezialisten sind, bzw. uns besonders gut auskennen.
Im Sinne einer guten Zusammenarbeit kann das durchaus hilfreich sein.
Unter Umständen hast du vielleicht auch mal ein "Problem" bzgl. eines Patienten wo du gern möchtest, dass der Arzt bzw die Arztpraxis entgegenkommt.
WS2a Dauerpatienten - What the f***
Wir sprechen immer noch von einem Hausarzt..
Ausserdem sollte jeder Patient, nach JAHREN ausreichend angeleitet sein, sein Übungsprogramm selber durchzuführen..es sei denn, er wird in der Praxis manuell behandelt (und das ist bei chronischen Beschwerden mindestens genau so sinnlos) und dann gibt es erst Recht einen Grund für Ärger!!
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McMiki schrieb:
ZNS Dauerpatienten - Klar, kein Thema
WS2a Dauerpatienten - What the f***
Wir sprechen immer noch von einem Hausarzt..
Ausserdem sollte jeder Patient, nach JAHREN ausreichend angeleitet sein, sein Übungsprogramm selber durchzuführen..es sei denn, er wird in der Praxis manuell behandelt (und das ist bei chronischen Beschwerden mindestens genau so sinnlos) und dann gibt es erst Recht einen Grund für Ärger!!
Du bist die Fachfrau, Stefanie, für die Arzthelferin gibt's einen Heilmittelkatalog und wenn sich die Diagnose vom Doc darin finden lässt dann stellt sie das so aus. Das Wissen über Langfristigen Heilmittel- und Besonderen Verordnungsbedarf ist für Fortgeschrittene. Wenn du es noch nicht getan hast, arbeite dich in die "budgetneutrale Verordnung" ein [alles was bei einer Wirtschaftlichkeitsprüfung kraft Verordnung herausgerechnet oder gar nicht erst berücksichtigt wird] und nimm dir einen Nachmittag Zeit, das den Arzthelferinnen zu erklären -- insbesondere welche ICD-Codierungen zur Neutralisierung führen; die Diagnostik dazu kriegt der Arzt hin wenn er will; das ist sein Fachgebiet].
Ich habe hier einen Arzt um die Ecke der viel KG verordnet und viel mit Menschen im Besonderen Bedarf zu tun hat [in Absprache mit den anderen Ärzten der Gegend: er nimmt die "besonderen" Menschen, sie die normalsterbliche Bevölkerung]. Da wollte die AOK auch mal €124.000 zurück haben weil er, so seine Wirtschaftlichkeitsprüfung, fast 1000x mehr KG verordnete als andere Allgemeinärzte der Gegend...
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Papa Alpaka schrieb:
Eine Hand wäscht die andere. Du willst das KG (in welcher Facette auch immer) verordnet wird? Hilf dem Doc das er unseren gemeinsamen Gegner vom Hals bekommt. Und ich sage bewusst "Gegner", "wir" wollen eine anständige Versorgung der Versicherten, die AOK will billig (und keine Versorgung ist quartalsweise günstiger als keine Versorgung. Das hat ja niemand vorhersehen können das 20 Quartale Nichtversorgung langfristig teurer sind als fünf Jahre anständige Versorgung...). Wenn du nicht der Meinung bist das KG hilfreich ist wäre es vielleicht besser wenn du den Beruf verlässt ;)
Du bist die Fachfrau, Stefanie, für die Arzthelferin gibt's einen Heilmittelkatalog und wenn sich die Diagnose vom Doc darin finden lässt dann stellt sie das so aus. Das Wissen über Langfristigen Heilmittel- und Besonderen Verordnungsbedarf ist für Fortgeschrittene. Wenn du es noch nicht getan hast, arbeite dich in die "budgetneutrale Verordnung" ein [alles was bei einer Wirtschaftlichkeitsprüfung kraft Verordnung herausgerechnet oder gar nicht erst berücksichtigt wird] und nimm dir einen Nachmittag Zeit, das den Arzthelferinnen zu erklären -- insbesondere welche ICD-Codierungen zur Neutralisierung führen; die Diagnostik dazu kriegt der Arzt hin wenn er will; das ist sein Fachgebiet].
Ich habe hier einen Arzt um die Ecke der viel KG verordnet und viel mit Menschen im Besonderen Bedarf zu tun hat [in Absprache mit den anderen Ärzten der Gegend: er nimmt die "besonderen" Menschen, sie die normalsterbliche Bevölkerung]. Da wollte die AOK auch mal €124.000 zurück haben weil er, so seine Wirtschaftlichkeitsprüfung, fast 1000x mehr KG verordnete als andere Allgemeinärzte der Gegend...
Stichwort budgetneutral-das ist der wesentliche Punkt, der dem Arzt gegenüber der Kasse weiterhilft (und damit dir mit weiteren Verordnungen-wenns dir und dem Arzt klar ist, wie richtig verordnet wird, ist es quasi ein von den Kassen unangreifbarer Selbstläufer auf Jahre hinaus/bzw solange der Patient lebt).
Aber auch Stichwort für Fortgeschrittene. Um eine intensive Einarbeitung kommst du nicht herum, welche Icd10-Codes für einen Lhmb etc in Frage kommen....das will gelernt und gewußt sein.
Hast du es aber verinnerlicht, dann gibs dem Doc/den Arzthelferinnen durch, lass es im System hinterlegen und du hast pro Patient eine Rezeptdruckmaschine auf Lebenszeit des Patienten
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karl rehfuss schrieb:
Halt dich inbesondere an den zweiten Absatz von Papa. Da steht alles drin, wie du vorgehen musst/solltest.
Stichwort budgetneutral-das ist der wesentliche Punkt, der dem Arzt gegenüber der Kasse weiterhilft (und damit dir mit weiteren Verordnungen-wenns dir und dem Arzt klar ist, wie richtig verordnet wird, ist es quasi ein von den Kassen unangreifbarer Selbstläufer auf Jahre hinaus/bzw solange der Patient lebt).
Aber auch Stichwort für Fortgeschrittene. Um eine intensive Einarbeitung kommst du nicht herum, welche Icd10-Codes für einen Lhmb etc in Frage kommen....das will gelernt und gewußt sein.
Hast du es aber verinnerlicht, dann gibs dem Doc/den Arzthelferinnen durch, lass es im System hinterlegen und du hast pro Patient eine Rezeptdruckmaschine auf Lebenszeit des Patienten
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McMiki schrieb:
Die Praxis hat Probleme mit der Kasse, deine Patienten wollen was von dir und DU sollst dir Gedanken machen?? Selten so gelacht..
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