Für unsere neu eröffnete, moderne
Praxis, nur 25 Minuten vom Zentrum
Augsburgs entfernt, suchen wir dich
als engagierte/n
Physiotherapeuten/in. Dich erwarten
eine angenehme Arbeitsatmosphäre,
moderne Räumlichkeiten, ein
motiviertes Team – und eine
übertarifliche Bezahlung.
Komm ins Team und gestalte mit uns
den Aufbau einer erfolgreichen
Praxis!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Ich möchte mich gerne in diesem Jahr selbstständig machen. Es soll eine mittelgroße Praxis werden. Eine Räumlichkeit in der Größe mit 125 qm steht gerade in Aussicht. Ob 3 oder 4 Therapieräume steht noch nicht fest. Mit einer ordentlichen Trainingsfläche mit ca 8-10 Kraftgeräten und 3 Cardio Geräten möchte ich das Interesse von Selbstzahlern erwecken. Kgg muss nicht unbedingt sein. Die Räumlichkeit müsste etwas umgebaut werden. Geplant ist der September. Habe vorher keine Praxis eröffnet. Das wäre die erste. Eigentlich wollte ich das ganze etwas professioneller angehen. Ich habe einige Angebote von spezialisierten Unternehmensberatern erhalten, wo die Preise ziemlich unterschiedlich sind. Angefangen von ca 2000 Euro bis hin zu 6500 Euro. Für 4 Tage a 4-6 Stunden. ???? So einen Stundensatz hätte ich auch gerne.
Nun die Frage! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Mit oder ohne Unternehmensberatung? Ich tendiere zur professionellen Unterstützung. Bloß scheinen mir die Preise ziemlich unübersichtlich. Wichtige Informationen von Profis wären sicherlich nicht verkehrt und ich wäre auch bereit zu investieren, nur bin ich mir ziemlich unsicher in welchem Umfang ich diese Hilfe bräuchte! Habt ihr eventuell jemanden, den ihr empfehlen könntet? Danke vorerst und LG
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Physioguru schrieb:
Servus!!!
Ich möchte mich gerne in diesem Jahr selbstständig machen. Es soll eine mittelgroße Praxis werden. Eine Räumlichkeit in der Größe mit 125 qm steht gerade in Aussicht. Ob 3 oder 4 Therapieräume steht noch nicht fest. Mit einer ordentlichen Trainingsfläche mit ca 8-10 Kraftgeräten und 3 Cardio Geräten möchte ich das Interesse von Selbstzahlern erwecken. Kgg muss nicht unbedingt sein. Die Räumlichkeit müsste etwas umgebaut werden. Geplant ist der September. Habe vorher keine Praxis eröffnet. Das wäre die erste. Eigentlich wollte ich das ganze etwas professioneller angehen. Ich habe einige Angebote von spezialisierten Unternehmensberatern erhalten, wo die Preise ziemlich unterschiedlich sind. Angefangen von ca 2000 Euro bis hin zu 6500 Euro. Für 4 Tage a 4-6 Stunden. ???? So einen Stundensatz hätte ich auch gerne.
Nun die Frage! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Mit oder ohne Unternehmensberatung? Ich tendiere zur professionellen Unterstützung. Bloß scheinen mir die Preise ziemlich unübersichtlich. Wichtige Informationen von Profis wären sicherlich nicht verkehrt und ich wäre auch bereit zu investieren, nur bin ich mir ziemlich unsicher in welchem Umfang ich diese Hilfe bräuchte! Habt ihr eventuell jemanden, den ihr empfehlen könntet? Danke vorerst und LG
Die Preisgestaltung ist tatsächlich ein Problem, da bei einem Inhouse-Coaching i.d.R. ein ganzer Tag draufgeht, An- und Abfahrt auch Arbeitszeit sind und der Termin Vor- und nachbereitet werden muss.
Hinzu kommt, dass ein Berater nicht wie ein Physio honoriert werden will und einen realen Satz aufruft. Selbst bei einem Stundensatz von 80€ kommen an einem Tag schon mal 1000€ dabei raus. Zuzüglich Mehrwertsteuer.....
Zu Deinem Vorhaben: bei einer Praxisgrösse von 125 qm einen Gerätepark zu installieren, wird sich nicht rechnen und schon gar nicht refinanzieren.
Mit beidem gleichzeitig zu starten erhöht die Anlaufverluste, die Du wegen der Praxisgrösse nur schwer wieder reinbekommst.
Selbst wenn Du dann schnell ausgebucht bist, findest Du sehr schwer Personal für weiteres Wachstum.
Alternativ solltest Du über den Kauf einer bestehenden Praxis mit Geräten nachdenken, die Du dann modernisierst.
Mein Beraterhonorar für diese Auskunft beträgt eine Flasche Riesling und eine große Tafel Schokolade.... :smile:
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Jens Uhlhorn schrieb:
Na ja, Unternehmensberatung soll Know-how vermitteln und einen Entscheidungsprozess transparent machen und begleiten. Ich habe schon mit,einigen Beratern zusammengearbeitet und durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige waren ihr Geld wert, andere nicht.
Die Preisgestaltung ist tatsächlich ein Problem, da bei einem Inhouse-Coaching i.d.R. ein ganzer Tag draufgeht, An- und Abfahrt auch Arbeitszeit sind und der Termin Vor- und nachbereitet werden muss.
Hinzu kommt, dass ein Berater nicht wie ein Physio honoriert werden will und einen realen Satz aufruft. Selbst bei einem Stundensatz von 80€ kommen an einem Tag schon mal 1000€ dabei raus. Zuzüglich Mehrwertsteuer.....
Zu Deinem Vorhaben: bei einer Praxisgrösse von 125 qm einen Gerätepark zu installieren, wird sich nicht rechnen und schon gar nicht refinanzieren.
Mit beidem gleichzeitig zu starten erhöht die Anlaufverluste, die Du wegen der Praxisgrösse nur schwer wieder reinbekommst.
Selbst wenn Du dann schnell ausgebucht bist, findest Du sehr schwer Personal für weiteres Wachstum.
Alternativ solltest Du über den Kauf einer bestehenden Praxis mit Geräten nachdenken, die Du dann modernisierst.
Mein Beraterhonorar für diese Auskunft beträgt eine Flasche Riesling und eine große Tafel Schokolade.... :smile:
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Jens Uhlhorn schrieb:
Bei einer gekauften Praxis sind i.d.R. Mitarbeiter bereits vorhanden. Du müsstest also nach einer Praxis mit Gerätetraining Ausschau halten, die zum Verkauf steht. Kann etwas dauern, ist aber von Vorteil, wenn man die Zahlen und die Perspektive genauer beurteilen kann.
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Physioguru schrieb:
Danke erst einmal für deine Einschätzung. Ich frage mich nur was der Unterschied zwischen einer gekauften und einer selbst errichteten Praxis mit Gerätepark sein soll?! Das Problem bleibt das gleiche. Ich brauche trotzdem einen zusätzlichen Mitarbeiter. Ich möchte eine Praxis mit maximal 3 Therapeuten inkl meiner Wenigkeit. Die Betreuung im Gerätepark würde dann im Wechsel stattfinden. Ich bin mir dessen bewusst, dass es schwierig ist gutes Personal zu finden. Deswegen auch keine 10 kabinen mit 20 Mitarbeitern
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C. DBO schrieb:
Auch ich habe seinerzeit mit einem Unternehmensberater zusammengearbeitet. Die Kosten trafen mich nicht, da ich es mit einem Existenzgründungskredit und der Refinanzierung der UB - Kosten - ich glaube damals sogar über die Handwerkskammer, ganz gut getroffen hatte. Aber dass ist alles schon ziemlich lange her, lass Dich professionell beraten. Es ist alles rundherum abgecheckt worden, Standort, Konkurrenz, es gab Beratung hinsichtlich der Kundenaquise, etc. Hat uns schon sehr geholfen.
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Physioguru schrieb:
Beide Berater hatten den Zuschuss angesprochen jedoch gäbe es diesen in Baden-Württemberg leider nicht. Hängt anscheinend vom Bundesland ab. Also MC Fit mit einem medizinischen Training zu vergleichen finde ich fast schon unverschämt. So weit sind wir nicht gesunken. Auch wenn du die Preise verglichen hast. Es soll immer noch Menschen geben, die für Qualität bezahlen und nicht für Quantität. Genau das ist doch das was uns von den Muckibuden unterscheiden soll. Ich bin mir dessen bewusst, dass es nicht einfach werden wird, Menschen von dieser Qualität zu überzeugen. Ich sehe immer wieder Physiotherapie Praxen mit guten Geräten, die sich nicht gut genug vermarkten. Und da liegt nämlich auch oft das Problem. Kieser Training macht es vor und die haben nicht einmal Cardio Geräte ;) Das ist nur das was ich über die Jahre beobachtet habe und ich denke, dass das größte Problem das Marketing ist. Damit meine ich natürlich auch die überteuerten Monatsgebühren von zb 69 Euro.
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Physioguru schrieb:
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen!!! Echt stark von euch.
ich hab uns Physios nicht mit MCFit verglichen. (Ich hatte nen MCFit in dem Haus unserer damaligen Praxis)
Ich habe gesagt, dass die Leute lieber 19,95 Euro bei McFit ausgeben als Summe X bei einem Physiotherapeuten auf 80 m² mit
10 Geräten und ner tollen medizinischen Kenntnis. Nur meine Erfahrung.
Ich habe 10 Jahre einen medizinischen Fitnessbereich betrieben. Ich weiß also wovon ich rede. Und warum ICH es nicht mehr möchte.
Natürlich wirst Du immer Leute bekommen die Du überzeugen kannst. Aber wenn Du 69 Euro schon eine überzogene Monatsgebühr findest
dann würde ich gerne Deine Kalkulation sehen wie Du den Bereich wirtschaftlich betreiben möchtest.
Es gibt das Billigsegment welches sehr gut von McFit und Konsorten belegt ist. Da geht es schlicht um Masse.
Und es gibt das exklusive "Premiumsegment". Da bezahlst Du nen hohen Preis für eine individuelle Leistung.
Da bei Deiner Quadratmeterzahl die Masse nicht in Frage kommt bleibt ja nicht mehr viel.
Es bleibt im Prinzip nur der "exklusive" Bereich. Und dann bleibt nur eine exklusive Betreuung. Denn exklusiver Extras wie Saune, Bar, Kursraum,
etc. wird wohl bei Dir etwas eng.
Ich gebe Dir absolut Recht in Deiner Meinung, dass Markting alles ist. Das ist dann aber ein Vollzeitjob. Und wenn Du der einzige in der Praxis bist der das Talent dafür hat wer betreut und behandelt dann?
Versteh mich nicht falsch. Das hier ist nur meine Meinung.
Aber die 10 Jahre Überzeugungsarbeit beim Patienten/Kunden haben mich echt ausgebrannt.
Du redest und überzeugst und machst und tust und am Ende ist es doch der Preis, der entscheidet. Und das drumherum wie Sauna und Eiweißdrink.
Ich möchte die Zeit nicht missen. Wir haben Kunden gehabt die die ganzen 10 Jahre bei uns waren.
Ich würde es aber nicht wieder machen.
Rechne es Dir einfach mal durch mit Deinen angenommen Szenarien und evt. kommst Du dann selber dazu ob es sich lohnt oder nicht.
Der "Fitnessmarkt" ist und bleibt extrem hart umkämpft. Nischen gibt es.
Ob man die dann füllen möchte oder kann und damit Geld verdient..........
Grüße
Daniel
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Daniel2506 schrieb:
Moin Physioguru,
ich hab uns Physios nicht mit MCFit verglichen. (Ich hatte nen MCFit in dem Haus unserer damaligen Praxis)
Ich habe gesagt, dass die Leute lieber 19,95 Euro bei McFit ausgeben als Summe X bei einem Physiotherapeuten auf 80 m² mit
10 Geräten und ner tollen medizinischen Kenntnis. Nur meine Erfahrung.
Ich habe 10 Jahre einen medizinischen Fitnessbereich betrieben. Ich weiß also wovon ich rede. Und warum ICH es nicht mehr möchte.
Natürlich wirst Du immer Leute bekommen die Du überzeugen kannst. Aber wenn Du 69 Euro schon eine überzogene Monatsgebühr findest
dann würde ich gerne Deine Kalkulation sehen wie Du den Bereich wirtschaftlich betreiben möchtest.
Es gibt das Billigsegment welches sehr gut von McFit und Konsorten belegt ist. Da geht es schlicht um Masse.
Und es gibt das exklusive "Premiumsegment". Da bezahlst Du nen hohen Preis für eine individuelle Leistung.
Da bei Deiner Quadratmeterzahl die Masse nicht in Frage kommt bleibt ja nicht mehr viel.
Es bleibt im Prinzip nur der "exklusive" Bereich. Und dann bleibt nur eine exklusive Betreuung. Denn exklusiver Extras wie Saune, Bar, Kursraum,
etc. wird wohl bei Dir etwas eng.
Ich gebe Dir absolut Recht in Deiner Meinung, dass Markting alles ist. Das ist dann aber ein Vollzeitjob. Und wenn Du der einzige in der Praxis bist der das Talent dafür hat wer betreut und behandelt dann?
Versteh mich nicht falsch. Das hier ist nur meine Meinung.
Aber die 10 Jahre Überzeugungsarbeit beim Patienten/Kunden haben mich echt ausgebrannt.
Du redest und überzeugst und machst und tust und am Ende ist es doch der Preis, der entscheidet. Und das drumherum wie Sauna und Eiweißdrink.
Ich möchte die Zeit nicht missen. Wir haben Kunden gehabt die die ganzen 10 Jahre bei uns waren.
Ich würde es aber nicht wieder machen.
Rechne es Dir einfach mal durch mit Deinen angenommen Szenarien und evt. kommst Du dann selber dazu ob es sich lohnt oder nicht.
Der "Fitnessmarkt" ist und bleibt extrem hart umkämpft. Nischen gibt es.
Ob man die dann füllen möchte oder kann und damit Geld verdient..........
Grüße
Daniel
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Physioguru schrieb:
Dies kann passieren in 2 Monaten oder aber auch in 8 Jahren. Das ist mir zu ungewiss. Trotzdem danke für deine Mühen. Jemand anderes vielleicht noch an Erfahrungen oder Tipps???!!!
ohne Dich persönlich zu kennen und die Räume und Lage der Praxis, würde ich heute
keine Geräte mehr anschaffen um auf Selbstzahlerfang zu gehen.
Kaum noch jemand gibt Geld für Training aus wenn er für 19,95 Euro 100 Geräte bei McFit bekommen kann.
Da musst Du viel, viel, viel Reden und überzeugen.
Das kostet Zeit und Kraft und Geld.
Wenn man die absolute Leidenschaft und das Vertriebsgeschick mitbringt mag das schaffbar sein.
Aber ob Du damit sicherer und besser bezahlt bist weiß ich nicht.
Und zum Thema Beratung.
Ein ordentlicher Berater wird sein Geld wieder reinbringen.
Der Berater MUSS aber Ahnung von der Physiobranche haben.
Ne tolle Exceltabelle und schlaue Beratersprüche bringen Dir nicht.
So einen mit Exceltabelle und tollen Sprüchen hab ich selber mal aufs Auge gedrückt bekommen.
Dem musste ich erklären wie das Geschäft funktioniert.
Wenn Du was konkretes wissen möchtest schreib gerne ne PN.
Grüße
Daniel
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Gerätetraining für Selbstzahler in einer Praxis hat sich noch nie gelohnt, was ich bisher gesehen habe.
Direkt mit Angestellten planen setzt natürlich entsprechende Nachfrage voraus. Wäre die da? Oder brauchst du AN, weil dir Abrechnungspositionen fehlen?
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tom1350 schrieb:
Wenn du schon in einigen Praxen gearbeitet hast weißt du doch wie der Hase läuft, worauf es ankommt und was für dich Sinn macht oder nicht.
Gerätetraining für Selbstzahler in einer Praxis hat sich noch nie gelohnt, was ich bisher gesehen habe.
Direkt mit Angestellten planen setzt natürlich entsprechende Nachfrage voraus. Wäre die da? Oder brauchst du AN, weil dir Abrechnungspositionen fehlen?
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Daniel2506 schrieb:
Hallo Physioguru,
ohne Dich persönlich zu kennen und die Räume und Lage der Praxis, würde ich heute
keine Geräte mehr anschaffen um auf Selbstzahlerfang zu gehen.
Kaum noch jemand gibt Geld für Training aus wenn er für 19,95 Euro 100 Geräte bei McFit bekommen kann.
Da musst Du viel, viel, viel Reden und überzeugen.
Das kostet Zeit und Kraft und Geld.
Wenn man die absolute Leidenschaft und das Vertriebsgeschick mitbringt mag das schaffbar sein.
Aber ob Du damit sicherer und besser bezahlt bist weiß ich nicht.
Und zum Thema Beratung.
Ein ordentlicher Berater wird sein Geld wieder reinbringen.
Der Berater MUSS aber Ahnung von der Physiobranche haben.
Ne tolle Exceltabelle und schlaue Beratersprüche bringen Dir nicht.
So einen mit Exceltabelle und tollen Sprüchen hab ich selber mal aufs Auge gedrückt bekommen.
Dem musste ich erklären wie das Geschäft funktioniert.
Wenn Du was konkretes wissen möchtest schreib gerne ne PN.
Grüße
Daniel
Fachmann für Werbung reicht doch aus. In Bezug auf Praxiseinrichtung würde ich mit dem Einfachsten vom Einfachem anfangen.
Gebrauchte Stühle, alter Schrank (aber mit Schloss) und gebrauchte Liegen. Ich kenne einen Physiotherapeuten, der hat mit
seiner Praxisgründung im Keller des eig Hauses mit einem leeren DIN-A 3 Blatt als Terminplaner angefangen. :grin:
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Ma63 schrieb:
Ich glaube, einen Unternehmensberater zu buchen ist sehr übertrieben. Kontakt zu einem günstigem Steuerbüro und einem
Fachmann für Werbung reicht doch aus. In Bezug auf Praxiseinrichtung würde ich mit dem Einfachsten vom Einfachem anfangen.
Gebrauchte Stühle, alter Schrank (aber mit Schloss) und gebrauchte Liegen. Ich kenne einen Physiotherapeuten, der hat mit
seiner Praxisgründung im Keller des eig Hauses mit einem leeren DIN-A 3 Blatt als Terminplaner angefangen. :grin:
Wenn der Berater diese Möglichkeiten nicht kennt, Finger weg! Hol dir einen vom Fach! Tipp gibts bei Interesse per PN
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guest schrieb:
C.DBO hat es schon angeführt. Du kannst dir die Beraterkosten über die Handwerkskammer unter bestimmten Voraussetzungen erstatten lassen. So habe ich es auch gemacht. Der fitte Berater kennt die Möglichkeit. Gründungszuschuss inklusive.
Wenn der Berater diese Möglichkeiten nicht kennt, Finger weg! Hol dir einen vom Fach! Tipp gibts bei Interesse per PN
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Die erreichen ganz sicher nicht das Niveau, von dem Du sprichst aber andererseits muss man sich fragen, ob das wirklich notwenig ist.
Ein guter Freund von mir sagt dazu immer, dass das körperliche Niveau vieler Menschen so erbärmlich ist, dass sie im Schwimmen schneller werden, wenn sie Teebeutelweitwurf trainieren.
Will sagen: überhaupt irgendetwas zu trainieren löst schon viele Probleme. Angesichts dieser Tatsche wird es dann schwierig, einen Preisunterschied sinnvoll zu argumentieren, wenn einer breiten Masse tatsächlich bereits für 19,90€ zu helfen wäre.
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Jens Uhlhorn schrieb:
Da sind wohl auch ein paar Vorurteile im Spiel. McFit und andere sind längst nicht mehr die finsteren Pumperbuden, sondern verfolgen ein Konzept.
Die erreichen ganz sicher nicht das Niveau, von dem Du sprichst aber andererseits muss man sich fragen, ob das wirklich notwenig ist.
Ein guter Freund von mir sagt dazu immer, dass das körperliche Niveau vieler Menschen so erbärmlich ist, dass sie im Schwimmen schneller werden, wenn sie Teebeutelweitwurf trainieren.
Will sagen: überhaupt irgendetwas zu trainieren löst schon viele Probleme. Angesichts dieser Tatsche wird es dann schwierig, einen Preisunterschied sinnvoll zu argumentieren, wenn einer breiten Masse tatsächlich bereits für 19,90€ zu helfen wäre.
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Physioguru schrieb:
Da magst du einerseits recht haben. Aber ist es auch nicht ein bisschen unsere Schuld, dass die Leute ins MC Fit gehen. Physios haben einfach zu wenig Ahnung von Trainingslehre und vom betriebswirtschaftlichen mal ganz abgesehen. Dafür werden dann in de Ausbildung Themen wie Hygiene und Gynäkologie ausführlich besprochen. Naja sind jetzt auch etwas vom Thema weg, allein deswegen bräuchte ich eine gute Unternehmensberatung. Wie dem auch sei. Danke nochmals!!!
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