Ihr neuer Arbeitsort
Die VAMED Rehaklinik Altona ist
eine Betriebsstätte der VAMED
Klinik Geesthacht. Wir
unterstützen Kinder und
Jugendliche auf ihrem Weg zurück
ins Leben: mit neuroorthopädischer
und orthopädischer Reha.
Ihre Aufgaben
- Sie leiten ein Team aus Physio-
und Ergotherapeuten.
- Zu Ihren Führungsaufgaben
gehören Organisation und
Weiterentwicklung der Abteilung.
- Sie behandeln Patienten in
Einzel-und Gruppentherapien.
- Hilfsmittelversorgung und
-schulung sowie Ang...
Die VAMED Rehaklinik Altona ist
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- Sie leiten ein Team aus Physio-
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Horatio72 schrieb:
Hi. Folgendes Problem: Wartezeit bei mir ca 3 Wochen. Pat macht Termine aus mit Hinweis Rezept zu ändern etc. wird auch alles gemacht. Irgendwann kommt der Anruf das er in einer anderen Praxis frühere Termine bekommen hat und nun unsere absagt. Die Lücken bekomm ich kaum gefüllt, da ja kaum jemand zu den selben Zeiten kann. Frage: Mein Risiko? Müsste ich ihn mit Rezept in die Praxis bestellen? Ist ja alles nur telefonisch. Ist auch nicht die Regel,aber im letzten Monat 2 mal passiert u d ärgert mivh etwas. Schönes Restwochenende euch allen.
Nachtrag: verzichte bei Wartezeiten von 3 Wochen doch darauf, die Leute zu fragen wann sie können - wenn das Problem akut und deine Arbeit gut ist machen sie es möglich. Stell dich im Selbstwert auf eine Stufe mit den Doc Meds (über Qualität lässt sich vortrefflich streiten): wenn die Assistenz sagt "kommen Sie am Dienstag um 16 Uhr" sind die Menschen da, oder suchen sich einen anderen Arzt...
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Papa Alpaka schrieb:
Dein Risiko. Immerhin hat er abgesagt :)
Nachtrag: verzichte bei Wartezeiten von 3 Wochen doch darauf, die Leute zu fragen wann sie können - wenn das Problem akut und deine Arbeit gut ist machen sie es möglich. Stell dich im Selbstwert auf eine Stufe mit den Doc Meds (über Qualität lässt sich vortrefflich streiten): wenn die Assistenz sagt "kommen Sie am Dienstag um 16 Uhr" sind die Menschen da, oder suchen sich einen anderen Arzt...
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Was würdest du denn machen wollen, bezüglich der Termine??
War das eine Frage an mich? Ich mach da gar nix mit. ich versuch sie zu belegen bzw konnte ich jetzt schon sehen das bei 2 davor Patienten liegen, die durchaus mal etwas länger behandelt werden können. das geht dann aufs Haus ;) Das kann ich finanziell schon kompensieren. Geht mir eher um die Aktion an sich. Wenn die MA mal ne freie Zeit haben ist das ja ok. wird ja auch immer so von mir geplant, damit mal Zeit für ein Kaffee oder so bleibt.
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Horatio72 schrieb:
McMiki schrieb am 10.3.19 09:23:
Was würdest du denn machen wollen, bezüglich der Termine??
War das eine Frage an mich? Ich mach da gar nix mit. ich versuch sie zu belegen bzw konnte ich jetzt schon sehen das bei 2 davor Patienten liegen, die durchaus mal etwas länger behandelt werden können. das geht dann aufs Haus ;) Das kann ich finanziell schon kompensieren. Geht mir eher um die Aktion an sich. Wenn die MA mal ne freie Zeit haben ist das ja ok. wird ja auch immer so von mir geplant, damit mal Zeit für ein Kaffee oder so bleibt.
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McMiki schrieb:
Worin besteht dann dein Anliegen? Welches Risiko, wenn der Patient früh genug absagt und du 3 Wochen Wartezeit hast?
Worin besteht dann dein Anliegen? Welches Risiko, wenn der Patient früh genug absagt und du 3 Wochen Wartezeit hast?
Ah Ok, jetzt hab ich die Frage kapiert.Also die Termine sind nächste Woche, also quasi nach 2 Wochen abgesagt worden. Bekomme die jetzt kurzfristig vielleicht nicht belegt was, wie schon gesagt, an sich nicht schlimm ist. Nur hatte ich diesen Fall vorher noch nicht bzw. jetzt zum 2 mal in kurzer Zeit. a) ist es für meine Bürokräfte ärgerlich grad WEIL sie sich immer Mühe geben Termine zu finden die passen und ich selbst keine feste Zeiten habe, da wirds auch mal 21 Uhr oder morgens um 6.30. Da geh ich selbst halt lieber früher heim anstatt mittendrin da zu sitzen. Das soll jetzt auch keine Jammern sein, sondern einfach nur mal so gefragt ob das bei anderen auch vorkommt und wie es dort gehandhabt wird. Evtl, gibts ja jemand der da ne Idee hat (ausser Bürokram machen ;)) auf die ich selbst noch nicht gekommen bin. Ich verweise ja selbst auf Nachbarpraxen, nur wenn es heisst unbedingt bei uns und dann 2 Wochen später doch abgesagt wird, ärgert es mich schon etwas.
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Horatio72 schrieb:
McMiki schrieb am 10.3.19 12:25:
Worin besteht dann dein Anliegen? Welches Risiko, wenn der Patient früh genug absagt und du 3 Wochen Wartezeit hast?
Ah Ok, jetzt hab ich die Frage kapiert.Also die Termine sind nächste Woche, also quasi nach 2 Wochen abgesagt worden. Bekomme die jetzt kurzfristig vielleicht nicht belegt was, wie schon gesagt, an sich nicht schlimm ist. Nur hatte ich diesen Fall vorher noch nicht bzw. jetzt zum 2 mal in kurzer Zeit. a) ist es für meine Bürokräfte ärgerlich grad WEIL sie sich immer Mühe geben Termine zu finden die passen und ich selbst keine feste Zeiten habe, da wirds auch mal 21 Uhr oder morgens um 6.30. Da geh ich selbst halt lieber früher heim anstatt mittendrin da zu sitzen. Das soll jetzt auch keine Jammern sein, sondern einfach nur mal so gefragt ob das bei anderen auch vorkommt und wie es dort gehandhabt wird. Evtl, gibts ja jemand der da ne Idee hat (ausser Bürokram machen ;)) auf die ich selbst noch nicht gekommen bin. Ich verweise ja selbst auf Nachbarpraxen, nur wenn es heisst unbedingt bei uns und dann 2 Wochen später doch abgesagt wird, ärgert es mich schon etwas.
Bei einem gesundheitlichen Problem nehme ich auch gerne nen früheren Termin.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
Ja das kommt immer wieder mal vor. Diese Ausfälle nutze ich um kurzfristig einen Patienten unterzubringen oder ich nehme den Hörer in die Hand und rufe einen Patienten an der sonst warten müsste. Aufwand: auf den Plan schauen, anrufen, fertig. Das Problem ist ruckzuck gelöst.
Bei einem gesundheitlichen Problem nehme ich auch gerne nen früheren Termin.
MfG :)
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McMiki schrieb:
Was würdest du denn machen wollen, bezüglich der Termine??
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Ohne gültiges Rezept in der Hand, vergebe ich keine Termine!!
Das ist eher das worauf ich raus will. Da ich aber fast 70 Prozent aller Termine erst mal telefonisch annehme ist da halt leider nicht möglich. ansonsten: vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Schöne ruhige Arbeitswoche euch!
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Horatio72 schrieb:
McMiki schrieb am 10.3.19 16:49:
Ohne gültiges Rezept in der Hand, vergebe ich keine Termine!!
Das ist eher das worauf ich raus will. Da ich aber fast 70 Prozent aller Termine erst mal telefonisch annehme ist da halt leider nicht möglich. ansonsten: vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Schöne ruhige Arbeitswoche euch!
Ohne gültiges Rezept in der Hand, vergebe ich keine Termine!!
Das ist eher das worauf ich raus will. Da ich aber fast 70 Prozent aller Termine erst mal telefonisch annehme ist da halt leider nicht möglich. ansonsten: vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Schöne ruhige Arbeitswoche euch!
Vielleicht sollte man sich dahingehend verändern..was ist denn, wenn der Patient ein falsch ausgestelltes Rezept zum 1. Termin mitbringt?? Oder in solchen Fällen, wie von dir beschrieben?? Also ich gehe da kein Risiko ein und lass das Rezept vor der 1. Behandlung reinflattern..somit entsteht dieses Problem erst gar nicht, weil der Patient kein Rezept mehr hat!!
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McMiki schrieb:
Horatio72 schrieb am 11.3.19 09:05:
McMiki schrieb am 10.3.19 16:49:
Ohne gültiges Rezept in der Hand, vergebe ich keine Termine!!
Das ist eher das worauf ich raus will. Da ich aber fast 70 Prozent aller Termine erst mal telefonisch annehme ist da halt leider nicht möglich. ansonsten: vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Schöne ruhige Arbeitswoche euch!
Vielleicht sollte man sich dahingehend verändern..was ist denn, wenn der Patient ein falsch ausgestelltes Rezept zum 1. Termin mitbringt?? Oder in solchen Fällen, wie von dir beschrieben?? Also ich gehe da kein Risiko ein und lass das Rezept vor der 1. Behandlung reinflattern..somit entsteht dieses Problem erst gar nicht, weil der Patient kein Rezept mehr hat!!
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McMiki schrieb:
Ohne gültiges Rezept in der Hand, vergebe ich keine Termine!!
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kvet schrieb:
Ja, hier und da mal eine Pause machen, das ist Lebensqualität!
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Alex Moro schrieb:
in dem fall kannst du nix machen, da nix offizielles vereinbart ist... ich persönlich würde mir selbst die zeit gönnen und einfach mal die füße hochlegen - stichwort burnout ;)
Die Patienten sind bezüglich Terminzuverlässigkeit und Treue anstrengender geworden, auch wechselfreudiger - da sie nur auf Ihren Vorteil bedacht sind - meine Erfahrung der letzten 20 Jahre...
Der Therapeutenmangel macht sich weiter bemerkbar und neue Patienten, die dich und deine Qualifikation nicht kennen, suchen erst mal die Praxis wo sie am schnellsten dran kommen. Manchen ist es auch egal ob sie 6 wechselnde Therapeuten haben - oh Ton: ich muss in 2 Wochen wieder fit sein, mein Arzt hat gesagt ich muss Physio machen, aber eigentlich hab ich keine Zeit....
Erst heute morgen wieder - 10 KG (BG) 3x wöchentlich - ab 17 Uhr, Fr. auch mal 8 Uhr. Wir waren die 5. Praxis die er angerufen hat, keine Chance - Termine in 3 Wochen für solche Uhrzeiten.
In solchen Fällen, bereite ich die nächsten Patienten vor, schwinge mal den Staubwedel oder was auch immer so anfällt oder mach mal Pause.
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Minza schrieb:
Da kannst du nichts machen, das ist unternehmerisches Risiko. Aber ich gebe dir Recht, in letzter Zeit häufen sich auch bei uns solche Absagen, gerne auch per email, obwohl wir Absagen etc. nicht per email annehmen. Aber die Patienten scheren sich teilweise nicht darum, verstehen es einfach nicht, dass man nicht den ganzen Tag "online" ist, wie das anscheinend heute so üblich ist und vielleicht von manchen auch erwartet wird.
Die Patienten sind bezüglich Terminzuverlässigkeit und Treue anstrengender geworden, auch wechselfreudiger - da sie nur auf Ihren Vorteil bedacht sind - meine Erfahrung der letzten 20 Jahre...
Der Therapeutenmangel macht sich weiter bemerkbar und neue Patienten, die dich und deine Qualifikation nicht kennen, suchen erst mal die Praxis wo sie am schnellsten dran kommen. Manchen ist es auch egal ob sie 6 wechselnde Therapeuten haben - oh Ton: ich muss in 2 Wochen wieder fit sein, mein Arzt hat gesagt ich muss Physio machen, aber eigentlich hab ich keine Zeit....
Erst heute morgen wieder - 10 KG (BG) 3x wöchentlich - ab 17 Uhr, Fr. auch mal 8 Uhr. Wir waren die 5. Praxis die er angerufen hat, keine Chance - Termine in 3 Wochen für solche Uhrzeiten.
In solchen Fällen, bereite ich die nächsten Patienten vor, schwinge mal den Staubwedel oder was auch immer so anfällt oder mach mal Pause.
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daniel40 schrieb:
Hallo Leni , wie machst du es dann , wenn der Patient seinen ersten Termin hat mit den anderen Terminen ....muss er dann 3 Wochen auf die folgetermine warten ??? :unamused:
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Leni C. schrieb:
Nein , kriegen wir immer zeitnah unter . Vielleicht die ersten 2 nur 1 x die Woche . Allerdings muß der Patient die Termine nehmen die wir anbieten und keine Wunschtermine . Das fragen wir allerdings schon vor dem ersten Termin ab . Sagt jemand ich kann nur abends ab 19 Uhr muß er direkt woanders suchen , den nehme ich nicht an .
Ich mache am Telefon maximal den ersten Termin aus . Alle anderen nach Vorlage des Rezeptes . Ich würde niemals alle Termine telefonisch vergeben .
Sofern die Auslastung und Wartezeiten gering sind ist dieses Vorgehen sicher schlau.
Bei hoher Auslastung und Wartezeiten von 3 Wochen würde ein solches Vorgehen entweder maximale Flexibilität des Patienten und/oder der Mitarbeiter bedeuten.
Da der zeitliche Aufwand einen Patienten in einen ausgelasteten Plan zu frickeln einfach zu hoch ist und wir möglichst gewährleisten, dass es zu keinen unnötigen Therapeutenwechseln kommt, machen wir immer alle Termine der VO bereits bei Anmeldung fest.
Die Fragen zur 14-Tage-Frist werden vorab, auch telefonisch geklärt.
Zurückkommend auf die Ausgangsfrage:
Nein, termingerechte Absagen, auch ganzer Behandlungsserien stellen uns vor keine grösseren Probleme, da eine hohe Auslastung auch genug Patienten bedeutet, die froh um einen früheren Beginn der Behandlung wären.
@ Horatio72: Solltest Du noch mit einem handgeschriebenen Plan arbeiten, kann ich Deinen Frust allerdings schon eher verstehen. (raussuchen, radieren, Ersatz raussuchen, Umtragen; wieder radieren,... brrrr. Ich mags mir garnimmer vorstellen. :anguished: )
Und natürlich sind solche Absagen dem unternehmerischen Risiko zuzuordnen.
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NorbArt schrieb:
Leni C. schrieb am 11.3.19 19:02:
Ich mache am Telefon maximal den ersten Termin aus . Alle anderen nach Vorlage des Rezeptes . Ich würde niemals alle Termine telefonisch vergeben .
Sofern die Auslastung und Wartezeiten gering sind ist dieses Vorgehen sicher schlau.
Bei hoher Auslastung und Wartezeiten von 3 Wochen würde ein solches Vorgehen entweder maximale Flexibilität des Patienten und/oder der Mitarbeiter bedeuten.
Da der zeitliche Aufwand einen Patienten in einen ausgelasteten Plan zu frickeln einfach zu hoch ist und wir möglichst gewährleisten, dass es zu keinen unnötigen Therapeutenwechseln kommt, machen wir immer alle Termine der VO bereits bei Anmeldung fest.
Die Fragen zur 14-Tage-Frist werden vorab, auch telefonisch geklärt.
Zurückkommend auf die Ausgangsfrage:
Nein, termingerechte Absagen, auch ganzer Behandlungsserien stellen uns vor keine grösseren Probleme, da eine hohe Auslastung auch genug Patienten bedeutet, die froh um einen früheren Beginn der Behandlung wären.
@ Horatio72: Solltest Du noch mit einem handgeschriebenen Plan arbeiten, kann ich Deinen Frust allerdings schon eher verstehen. (raussuchen, radieren, Ersatz raussuchen, Umtragen; wieder radieren,... brrrr. Ich mags mir garnimmer vorstellen. :anguished: )
Und natürlich sind solche Absagen dem unternehmerischen Risiko zuzuordnen.
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Leni C. schrieb:
Ich mache am Telefon maximal den ersten Termin aus . Alle anderen nach Vorlage des Rezeptes . Ich würde niemals alle Termine telefonisch vergeben .
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