Hallo - falls Du Lust hast, im
schönen Mainz Gonsenheim in einer
modernen Praxis mit freundlichem
Ambiente zu arbeiten, freuen wir
uns auf ein Treffen!
Wir bieten Dir Supervisionen,
Fortbildungen, Sommer- und
Winterevents, sind digitalisiert
und verfügen über
Rezeptionskräfte.
Bei uns hast Du tolle und
vielseitige Patienten (Ortho,
Neuro, Trauma, Sport, Geriatrie,
uvm)
Da auch Osteopath/innen bei uns
arbeiten, gibt es tolle
Möglichkeiten für einen
interdisziplinären Austausch.
Unsere T...
schönen Mainz Gonsenheim in einer
modernen Praxis mit freundlichem
Ambiente zu arbeiten, freuen wir
uns auf ein Treffen!
Wir bieten Dir Supervisionen,
Fortbildungen, Sommer- und
Winterevents, sind digitalisiert
und verfügen über
Rezeptionskräfte.
Bei uns hast Du tolle und
vielseitige Patienten (Ortho,
Neuro, Trauma, Sport, Geriatrie,
uvm)
Da auch Osteopath/innen bei uns
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Möglichkeiten für einen
interdisziplinären Austausch.
Unsere T...
ich wollte fragen wie ihr das handhabt wenn Rezepte immer falsch ( leitsymptomatik fehlt, Anzahl pro Woche etc.....)
Bisher faxen wir die Rezepte immer. Ich hab dann bei jeder Abrechnung zig faxe mit dabei oder manche faxe werden gar nicht mehr zurück gesendet.
Habt ihr eine andere Vorgehensweise. Rezepte dem Patienten wieder mitgeben. ....
Danke für konstruktive Vorschläge
Gruss Flo
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florian01 schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte fragen wie ihr das handhabt wenn Rezepte immer falsch ( leitsymptomatik fehlt, Anzahl pro Woche etc.....)
Bisher faxen wir die Rezepte immer. Ich hab dann bei jeder Abrechnung zig faxe mit dabei oder manche faxe werden gar nicht mehr zurück gesendet.
Habt ihr eine andere Vorgehensweise. Rezepte dem Patienten wieder mitgeben. ....
Danke für konstruktive Vorschläge
Gruss Flo
Wir geben die VO dem Pat. zurück, mit der Bitte sie vom behandelnden Arzt ändern zu lassen.
Dabei benutzen wir ein Formular, welches Du Dir hier herunterladen kannst:
http://www.physio.de/infothek/i/aerzte/1/rezeptkorrekturvordruck-fuer-den-behandelnden-arzt/955
Inzwischen haben wir (bzw. die verärgerten Patienten, die deswegen extra noch einmal die Praxis aufsuchen müssen) unsere Ärzte dadurch ganz gut "erzogen", so dass fehlerhafte VO recht selten sind. Wenn wir selbst anrufen oder faxen, agieren wir nur als "Bittsteller". Außerdem ist mir meine Zeit hierfür zu schade.
LG A. Korn
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Körnchen schrieb:
Hallo, Flo.
Wir geben die VO dem Pat. zurück, mit der Bitte sie vom behandelnden Arzt ändern zu lassen.
Dabei benutzen wir ein Formular, welches Du Dir hier herunterladen kannst:
http://www.physio.de/infothek/i/aerzte/1/rezeptkorrekturvordruck-fuer-den-behandelnden-arzt/955
Inzwischen haben wir (bzw. die verärgerten Patienten, die deswegen extra noch einmal die Praxis aufsuchen müssen) unsere Ärzte dadurch ganz gut "erzogen", so dass fehlerhafte VO recht selten sind. Wenn wir selbst anrufen oder faxen, agieren wir nur als "Bittsteller". Außerdem ist mir meine Zeit hierfür zu schade.
LG A. Korn
grundsätzlich würde ich erst einen Blick in deine aktuellen Rahmeverträge werfen, was wir als Leistungserbringer selbst ändern können. Gute Kommunikation mit den Praxen macht auch Sinn. Häufig sind diese mit sowas auch einfach überfordert und wissen es nicht besser. Wir hatten ein solches Chaos in unserem Einzugsgebiet auch vor Jahren. Mittlerweile haben wir maximal 5% Änderungen. Haben uns aber damals die Zeit genommen über die Fehlerquellen zu reden.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
Hallo florian01,
grundsätzlich würde ich erst einen Blick in deine aktuellen Rahmeverträge werfen, was wir als Leistungserbringer selbst ändern können. Gute Kommunikation mit den Praxen macht auch Sinn. Häufig sind diese mit sowas auch einfach überfordert und wissen es nicht besser. Wir hatten ein solches Chaos in unserem Einzugsgebiet auch vor Jahren. Mittlerweile haben wir maximal 5% Änderungen. Haben uns aber damals die Zeit genommen über die Fehlerquellen zu reden.
MfG :)
Hallo zusammen,
ich wollte fragen wie ihr das handhabt wenn Rezepte immer falsch ( leitsymptomatik fehlt, Anzahl pro Woche etc.....)
Was heisst IMMER ? Immer ist ne Veralgemeinerung und damit IMMER falsch ;)
Kommt auf den Einzelfall an. Für Physios ist LS schnuppe wäre im korrekten IKS inkludiert, Anzahl pro Woche: Wenn nicht aufgeführt nach HMK....ansonsten Patienten ausführen lassen manchmal noch faxen...
LG
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Seit 1.1.2017 darf es durch die neue zertifizierte Arztsoftware keine formellen Fehler mehr geben. Die einzigen 2 Fehler die es geben könnte sind, die Arztunterschrift fehlt und die Diagnose passt nicht zum IKS.
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Tempelritter schrieb:
LS und TZ sind durch den IKS im HMK immer vorgegeben. Bei uns ist es 1 RZ von 10 das geändert werden muss, Fehler die meist kurz per Telefon geklärt werden.
Seit 1.1.2017 darf es durch die neue zertifizierte Arztsoftware keine formellen Fehler mehr geben. Die einzigen 2 Fehler die es geben könnte sind, die Arztunterschrift fehlt und die Diagnose passt nicht zum IKS.
Hier wurde es letztendlich seit Anfang des Jahres nur noch schlimmer. Praxen, welche vorher schon nicht in der Lage waren WS von EX zu unterscheiden, berufen sich jetzt auf die neue Software und andere Praxen, welche die Verordnungen eigtl.im Griff hatten, bauen jetzt Anfängerfehler...man möchte fast unterstellen, dass dies mit Absicht geschieht...
Das mag alles regional sein aber ich kann ganz klar sagen, dass es keinerlei Verbesserung durch die neue Software geben hat!
Grüße...Gerry
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Gerry schrieb:
Dieses "es kann durch die neue Software keine Fehler mehr geben" mag ich nur als graue Theorie bezeichnen!
Hier wurde es letztendlich seit Anfang des Jahres nur noch schlimmer. Praxen, welche vorher schon nicht in der Lage waren WS von EX zu unterscheiden, berufen sich jetzt auf die neue Software und andere Praxen, welche die Verordnungen eigtl.im Griff hatten, bauen jetzt Anfängerfehler...man möchte fast unterstellen, dass dies mit Absicht geschieht...
Das mag alles regional sein aber ich kann ganz klar sagen, dass es keinerlei Verbesserung durch die neue Software geben hat!
Grüße...Gerry
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Leni C. schrieb:
Seit 1.1.17 gibt es noch mehr Fehler bei einigen Ärzten , speziell bei uns in der neurologischen Institutsambulanz eines KH : das up-date der Software ist schlecht sodaß Rezepte , die schon seit Jahren laufen immer per Hand korrigiert werden müssen . Die Sekretärin ist völlig verzweifelt . Und in den Arztpraxen eines Allgemeinmediziners sagte mir eine MA , daß sie überhaupt keinen Plan von der korrekten Ausstellung haben und sich darauf verlassen , daß wir korrigieren lassen . Habe schon erklärt und das Buchnerheftchen dagelassen , nützt nicht wirklich viel . Da wir sehr viele HB haben die nicht in der Lage sind sich um die Änderungen zu kümmern übernehmen wir das . Aber es geht mir auch auf den Keks wenn ich bei der Abrechnung ca. 10 % Faxe anhängen muß . Und wenn nichts zurückgefaxt wird breche ich auch mal Behandlungen ab . Die Leidtragenden sind die Patienten .
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Tempelritter schrieb:
Das war bei uns ab 2017 auch so. Wir hatten durch Aufklärung der Arztpraxen das gut im Griff. Die neue Software hat das alles durcheinander gebracht. Jetzt funktioniert es wieder, nach Info der KV und GKV Spitzenverband sollen alle Fehler der Software beseitigt sein.
Und tatsächlich, Praxen, die sonst immer korrekte VOs rausgaben, machen jetzt Fehler.
Die anderen machen nun andere Fehler und weigern sich mit Hinweis auf die neue Software diese zu korrigieren.
Es bleibt also alles beim Alten. ..
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RoFo schrieb:
Kann es bestätigen. Bei uns sind die Fehler jetzt anders, mitnichten weniger oder, wie es sein soll, nicht vorhanden.
Und tatsächlich, Praxen, die sonst immer korrekte VOs rausgaben, machen jetzt Fehler.
Die anderen machen nun andere Fehler und weigern sich mit Hinweis auf die neue Software diese zu korrigieren.
Es bleibt also alles beim Alten. ..
Was bei Medis problemlos klappt ist bei der nächsten Software schwierig oder (noch) nicht möglich - z.B. Doppelbehandlungen verordnen...
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ali schrieb:
Dazu ist es aber leider hilfreich, dass wir Fehler mir Angabe der Software über eine Interessenvertretung weitergeben.
Was bei Medis problemlos klappt ist bei der nächsten Software schwierig oder (noch) nicht möglich - z.B. Doppelbehandlungen verordnen...
Dieses Geld hätte ich gerne :wink:
Grüße...Gerry
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Gerry schrieb:
Da stellt sich mir die Frage: Was hat diese Software in der Entwicklung und Vertrieb gekostet?
Dieses Geld hätte ich gerne :wink:
Grüße...Gerry
Dazu ist es aber leider hilfreich, dass wir Fehler mir Angabe der Software über eine Interessenvertretung weitergeben.
Was bei Medis problemlos klappt ist bei der nächsten Software schwierig oder (noch) nicht möglich - z.B. Doppelbehandlungen verordnen...
In BaWü erledigt das der VPT und PhysioDeutschland, die sammeln die Fehler und geben das weiter.
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Tempelritter schrieb:
ali schrieb am 4.5.17 08:36:
Dazu ist es aber leider hilfreich, dass wir Fehler mir Angabe der Software über eine Interessenvertretung weitergeben.
Was bei Medis problemlos klappt ist bei der nächsten Software schwierig oder (noch) nicht möglich - z.B. Doppelbehandlungen verordnen...
In BaWü erledigt das der VPT und PhysioDeutschland, die sammeln die Fehler und geben das weiter.
wie werden "Doppelmeldungen" vermieden, oder werden sie als "dienlich" betrachtet?
Wie sieht es hier mit Datenschutz aus?
mfg mocca
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mocca schrieb:
hallo Tempelritter,
wie werden "Doppelmeldungen" vermieden, oder werden sie als "dienlich" betrachtet?
Wie sieht es hier mit Datenschutz aus?
mfg mocca
Auf jeden Fall sind nach den Fehlermeldungen diese recht schnell an die Softwarefirmen weitergeleitet worden.
PS
Bei einer Meldung an z. B. Medistar, dass Software XY Fehler ABC erzeugt kann ich keine Datenschutzverletzung erkennen.
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Tempelritter schrieb:
Wende dich an die KV BW oder den GKV Spitzenverband, da bist du richtig.
Auf jeden Fall sind nach den Fehlermeldungen diese recht schnell an die Softwarefirmen weitergeleitet worden.
PS
Bei einer Meldung an z. B. Medistar, dass Software XY Fehler ABC erzeugt kann ich keine Datenschutzverletzung erkennen.
hallo Tempelritter,
wie werden "Doppelmeldungen" vermieden, oder werden sie als "dienlich" betrachtet?
Wie sieht es hier mit Datenschutz aus?
mfg mocca
???? Wo ist Dein Problem ? Fehler müssen die Softwarebastler vor die Nase gehalten bekommen, zwecks Heilung. Ich frag die Praxis, ob ich sie bei der Problemmeldung erwähnen darf. Wenn nicht, dann nicht.
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ali schrieb:
mocca schrieb am 4.5.17 09:41:
hallo Tempelritter,
wie werden "Doppelmeldungen" vermieden, oder werden sie als "dienlich" betrachtet?
Wie sieht es hier mit Datenschutz aus?
mfg mocca
???? Wo ist Dein Problem ? Fehler müssen die Softwarebastler vor die Nase gehalten bekommen, zwecks Heilung. Ich frag die Praxis, ob ich sie bei der Problemmeldung erwähnen darf. Wenn nicht, dann nicht.
Das war bei uns ab 2017 auch so. Wir hatten durch Aufklärung der Arztpraxen das gut im Griff. Die neue Software hat das alles durcheinander gebracht. Jetzt funktioniert es wieder, nach Info der KV und GKV Spitzenverband sollen alle Fehler der Software beseitigt sein.
... nur gibt es leider auch Arztpraxen, die sowas von aufklärungsresistent sind, dass ich dann entweder einen Vermerk auf der Rückseite mache (Arzt weigert sich zu korrigieren) oder den Patienten zu KK schicke um das Rezept, wie ausgestellt, genehmigen zu lassen.
Gruß Evi :)
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Evemarie Kaiser schrieb:
Tempelritter schrieb am 4.5.17 08:27:
Das war bei uns ab 2017 auch so. Wir hatten durch Aufklärung der Arztpraxen das gut im Griff. Die neue Software hat das alles durcheinander gebracht. Jetzt funktioniert es wieder, nach Info der KV und GKV Spitzenverband sollen alle Fehler der Software beseitigt sein.
... nur gibt es leider auch Arztpraxen, die sowas von aufklärungsresistent sind, dass ich dann entweder einen Vermerk auf der Rückseite mache (Arzt weigert sich zu korrigieren) oder den Patienten zu KK schicke um das Rezept, wie ausgestellt, genehmigen zu lassen.
Gruß Evi :)
hallo Tempelritter,
wie werden "Doppelmeldungen" vermieden, oder werden sie als "dienlich" betrachtet?
Wie sieht es hier mit Datenschutz aus?
mfg mocca
Hauptsache blöd geschwätzt, gell mocca, wieder Langweilig?
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morpheus-06 schrieb:
mocca schrieb am 4.5.17 09:41:
hallo Tempelritter,
wie werden "Doppelmeldungen" vermieden, oder werden sie als "dienlich" betrachtet?
Wie sieht es hier mit Datenschutz aus?
mfg mocca
Hauptsache blöd geschwätzt, gell mocca, wieder Langweilig?
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hermi schrieb:
War da nicht vor Kurzem was......Prüfpflicht kein Problem.........?
War da nicht vor Kurzem was......Prüfpflicht kein Problem.........?
Ist sie auch nicht und keiner hat geschrieben, dass es keine Fehler gibt.
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Tempelritter schrieb:
hermi schrieb am 4.5.17 12:06:
War da nicht vor Kurzem was......Prüfpflicht kein Problem.........?
Ist sie auch nicht und keiner hat geschrieben, dass es keine Fehler gibt.
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us11 schrieb:
Nicht annehmen, Patient zum ändern zum Arzt schicken, eigentlich ganz einfach
War da nicht vor Kurzem was......Prüfpflicht kein Problem.........?
Ist sie auch nicht und keiner hat geschrieben, dass es keine Fehler gibt.
Klingt nach Stockholm-Syndrom.
Na ja, jeder wie er mag.
Ich finde sie zum Koxxen, weil die Kassen uns damit zeigen:
Wir da oben, ihr da unten.
Genauso verrückt ist, dass man als Leistungserbringer den die Befreiung von Zuzahlung
aussprechenden Kassen diese Befreiung per Kopie des Befreiungsausweises nachweisen muss.
Ich denke aber, hier werden denn doch wieder einige schreiben wollen: Wieso ?
Für mich kein Problem.
Oder ?
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hermi schrieb:
Tempelritter schrieb am 4.5.17 15:05:
hermi schrieb am 4.5.17 12:06:
War da nicht vor Kurzem was......Prüfpflicht kein Problem.........?
Ist sie auch nicht und keiner hat geschrieben, dass es keine Fehler gibt.
Klingt nach Stockholm-Syndrom.
Na ja, jeder wie er mag.
Ich finde sie zum Koxxen, weil die Kassen uns damit zeigen:
Wir da oben, ihr da unten.
Genauso verrückt ist, dass man als Leistungserbringer den die Befreiung von Zuzahlung
aussprechenden Kassen diese Befreiung per Kopie des Befreiungsausweises nachweisen muss.
Ich denke aber, hier werden denn doch wieder einige schreiben wollen: Wieso ?
Für mich kein Problem.
Oder ?
War da nicht vor Kurzem was......Prüfpflicht kein Problem.........?
Ist sie auch nicht und keiner hat geschrieben, dass es keine Fehler gibt.
Klingt nach Stockholm-Syndrom.
Na ja, jeder wie er mag.
Ich finde sie zum Koxxen, weil die Kassen uns damit zeigen:
Wir da oben, ihr da unten.
Genauso verrückt ist, dass man als Leistungserbringer den die Befreiung von Zuzahlung
aussprechenden Kassen diese Befreiung per Kopie des Befreiungsausweises nachweisen muss.
Ich denke aber, hier werden denn doch wieder einige schreiben wollen: Wieso ?
Für mich kein Problem.
Oder ?
ist halt so und durch verlorene Prozesse bestätigt.
Leistungserbringer den die Befreiung von Zuzahlung
aussprechenden Kassen diese Befreiung per Kopie des Befreiungsausweises nachweisen muss.
Hab ich eigentlich noch nie nachweisen müssen, eine kurze Doku bei aktueller Befreiung hat gereicht.
Jeder hat seine Praxis halt anders im Griff.
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Tempelritter schrieb:
hermi schrieb am 4.5.17 16:00:
Tempelritter schrieb am 4.5.17 15:05:
hermi schrieb am 4.5.17 12:06:
War da nicht vor Kurzem was......Prüfpflicht kein Problem.........?
Ist sie auch nicht und keiner hat geschrieben, dass es keine Fehler gibt.
Klingt nach Stockholm-Syndrom.
Na ja, jeder wie er mag.
Ich finde sie zum Koxxen, weil die Kassen uns damit zeigen:
Wir da oben, ihr da unten.
Genauso verrückt ist, dass man als Leistungserbringer den die Befreiung von Zuzahlung
aussprechenden Kassen diese Befreiung per Kopie des Befreiungsausweises nachweisen muss.
Ich denke aber, hier werden denn doch wieder einige schreiben wollen: Wieso ?
Für mich kein Problem.
Oder ?
ist halt so und durch verlorene Prozesse bestätigt.
Leistungserbringer den die Befreiung von Zuzahlung
aussprechenden Kassen diese Befreiung per Kopie des Befreiungsausweises nachweisen muss.
Hab ich eigentlich noch nie nachweisen müssen, eine kurze Doku bei aktueller Befreiung hat gereicht.
Jeder hat seine Praxis halt anders im Griff.
WS1 als Folge bis hin zu ErstVO beim 1. Rezept im neuen Quartal. :grin:
Dafür bekommen manche ihre "großen" Rezepte nicht mehr, also nur noch 6xKG bei Bechterew, obwohl es vorher ein 24 oder 36er gab. Eine Ärztin gab dem Patienten sogar 4x das komplett gleiche Rezept mit, da sie ja kein Quartalsrezept mehr mitgeben darf. So wäre der Patient ja auch über das Quartal versorgt. :sunglasses:
Nein einfacher und leichter ist es nicht geworden. :yum:
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Birgit88 schrieb:
Wir haben hier noch einiges an falsch ausgestellten Rezepten
WS1 als Folge bis hin zu ErstVO beim 1. Rezept im neuen Quartal. :grin:
Dafür bekommen manche ihre "großen" Rezepte nicht mehr, also nur noch 6xKG bei Bechterew, obwohl es vorher ein 24 oder 36er gab. Eine Ärztin gab dem Patienten sogar 4x das komplett gleiche Rezept mit, da sie ja kein Quartalsrezept mehr mitgeben darf. So wäre der Patient ja auch über das Quartal versorgt. :sunglasses:
Nein einfacher und leichter ist es nicht geworden. :yum:
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ali schrieb:
Bei uns klappts eigentlich ganz gut. Einzelne Ärzte müssen angesprochen werden bzw. Überfangslösungen gefunden werden bis die Software funzt.
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ali schrieb:
florian01 schrieb am 3.5.17 20:26:
Hallo zusammen,
ich wollte fragen wie ihr das handhabt wenn Rezepte immer falsch ( leitsymptomatik fehlt, Anzahl pro Woche etc.....)
Was heisst IMMER ? Immer ist ne Veralgemeinerung und damit IMMER falsch ;)
Kommt auf den Einzelfall an. Für Physios ist LS schnuppe wäre im korrekten IKS inkludiert, Anzahl pro Woche: Wenn nicht aufgeführt nach HMK....ansonsten Patienten ausführen lassen manchmal noch faxen...
LG
wie es bei tempelritter schon deutlich wurde:
Für generelle Beschwerden wegen fehlerhafter VO's eines oder vieler Ärzte ist die zuständige KV der Ansprechpartner.
Datenschutz gibt es da nicht, denn bei der Abrechnung liegen dieselben Daten in der KV ja vor.
Also eine Mustersammlung von VO's eines überschaubaren Zeitabschnitts hinschicken und um Belehrung / Schulung / Information der betroffenen Praxen bitten, die ja auf den VO's notiert sind.
Falls man einzige Praxis vor Ort ist oder nur wenige Praxen da sind, kann man Repressionen fürchten, denn bei zuviel Müll können die Verordner richtig Ärger bekommen. Also kann man um den Schutz der eig. Praxisdaten bitten, die KV reagiert dann in aller Regel mit einem Schreiben an die VO-praxis, das den Urheber der Beschwerde nicht erkennen läßt.
Sinnvoll ist es rein sachlich, ohne emotional verständlichen Ärger zu agieren, denn die MA in der KV können nichts dafür.
Reden / Schreiben ist also sinnvoller, als sich ständig über dieselben Fehler zu ärgern.
mfg hgb :blush:
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Problem beschreiben
hgb schrieb:
Moin,
wie es bei tempelritter schon deutlich wurde:
Für generelle Beschwerden wegen fehlerhafter VO's eines oder vieler Ärzte ist die zuständige KV der Ansprechpartner.
Datenschutz gibt es da nicht, denn bei der Abrechnung liegen dieselben Daten in der KV ja vor.
Also eine Mustersammlung von VO's eines überschaubaren Zeitabschnitts hinschicken und um Belehrung / Schulung / Information der betroffenen Praxen bitten, die ja auf den VO's notiert sind.
Falls man einzige Praxis vor Ort ist oder nur wenige Praxen da sind, kann man Repressionen fürchten, denn bei zuviel Müll können die Verordner richtig Ärger bekommen. Also kann man um den Schutz der eig. Praxisdaten bitten, die KV reagiert dann in aller Regel mit einem Schreiben an die VO-praxis, das den Urheber der Beschwerde nicht erkennen läßt.
Sinnvoll ist es rein sachlich, ohne emotional verständlichen Ärger zu agieren, denn die MA in der KV können nichts dafür.
Reden / Schreiben ist also sinnvoller, als sich ständig über dieselben Fehler zu ärgern.
mfg hgb :blush:
..."In BaWü erledigt das der VPT und PhysioDeutschland, die sammeln die Fehler und geben das weiter"...
Für wen? Nur für ihre Mitglieder? Bei Doppelmitgliedschaften dann beide Vereine parallel?
Wie muss man sich das vorstellen? Werden Verordnungskopien dazu (vielleicht teilweise geschwärzt) als Belege für Sammellisten genutzt?
Vielleicht hilft das auch Morpheus-06 zum Verständnis.
Der Ablauf ist durchaus interessant und hat nicht das Geringste mit langer Weile zu tun:
mfg mocca
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Tempelritter schrieb:
Jeder kann Probleme mit der Arztsoftware weitergeben. Dazu braucht es weder geschwärzte Kopien noch sonst was. Einfach nur der Hersteller und die Version ist notwendig.
Jeder kann Probleme mit der Arztsoftware weitergeben. Dazu braucht es weder geschwärzte Kopien noch sonst was. Einfach nur der Hersteller und die Version ist notwendig.
Ja, genau. Machen bei uns jetzt auch viele Ärzte und beschweren sich direkt. Wenn was nicht klappt beim Ändern sag ich das den Ärzten immer --> MELDEN ! Finde das besser, wenn die das machen. Wieso ich?
Und dann, @hermi - ich habe in meinen gesamten 12 Jahren Selbständigkeit noch nie und niemals eine Befreiung nachweisen müssen bei den KK und ein einziges Mal wollten die das haben und da hab ich sie gefragt, ob sie so eine Schlamperei in ihrer Verwaltung hätten, dass sie nicht mal wüssten, ob ihr Versicherter befreit ist oder nicht, da haben sie's dann gelassen und die fälschlich abgezogene Zuzahlung war am nächsten Tag auf meinem Konto.
Man muss einfach auch nicht allles mitmachen.
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Susulo schrieb:
Tempelritter schrieb am 4.5.17 17:21:
Jeder kann Probleme mit der Arztsoftware weitergeben. Dazu braucht es weder geschwärzte Kopien noch sonst was. Einfach nur der Hersteller und die Version ist notwendig.
Ja, genau. Machen bei uns jetzt auch viele Ärzte und beschweren sich direkt. Wenn was nicht klappt beim Ändern sag ich das den Ärzten immer --> MELDEN ! Finde das besser, wenn die das machen. Wieso ich?
Und dann, @hermi - ich habe in meinen gesamten 12 Jahren Selbständigkeit noch nie und niemals eine Befreiung nachweisen müssen bei den KK und ein einziges Mal wollten die das haben und da hab ich sie gefragt, ob sie so eine Schlamperei in ihrer Verwaltung hätten, dass sie nicht mal wüssten, ob ihr Versicherter befreit ist oder nicht, da haben sie's dann gelassen und die fälschlich abgezogene Zuzahlung war am nächsten Tag auf meinem Konto.
Man muss einfach auch nicht allles mitmachen.
Man muss einfach auch nicht allles mitmachen.
Würde ich als PI auch nicht, als FM muss ich aber, ich werde drum gebeten (von einer sonst sehr
gut organisierten Praxis), Kopien der Befreiungsausweise, so es sie gibt, beizulegen.
Welche Art Probleme auftauchen, wenn die Kopien nicht vorliegen, weiß ich nicht.
Frage ich mal nach, ich werde berichten.
Vielleicht gibt es hier ja noch andere PI´s, die das (sicherheitshalber/aus schlechter Erfahrung) so machen.
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hermi schrieb:
Susulo schrieb am 4.5.17 17:43:
Man muss einfach auch nicht allles mitmachen.
Würde ich als PI auch nicht, als FM muss ich aber, ich werde drum gebeten (von einer sonst sehr
gut organisierten Praxis), Kopien der Befreiungsausweise, so es sie gibt, beizulegen.
Welche Art Probleme auftauchen, wenn die Kopien nicht vorliegen, weiß ich nicht.
Frage ich mal nach, ich werde berichten.
Vielleicht gibt es hier ja noch andere PI´s, die das (sicherheitshalber/aus schlechter Erfahrung) so machen.
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us11 schrieb:
normal reicht eine Notiz befreit bis... auf dem Rezept aus. in den letzten 5 Jahren hatten wir genau 3 Fälle, 2 haben wir erstattet bekommen (Kopie), 1 nicht (Kopie). Eine Begründung der KK(TK) warum Nichterstattung gab es nicht. Natürich wäre Klage möglich, aber wer hat dafür Zeit und Nerven...
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ali schrieb:
in dem Fall n Anwalt, ich wette das Schreiben hätte ausgereicht, Kosten trägt KK
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mocca schrieb:
hallo Tempelritter,
..."In BaWü erledigt das der VPT und PhysioDeutschland, die sammeln die Fehler und geben das weiter"...
Für wen? Nur für ihre Mitglieder? Bei Doppelmitgliedschaften dann beide Vereine parallel?
Wie muss man sich das vorstellen? Werden Verordnungskopien dazu (vielleicht teilweise geschwärzt) als Belege für Sammellisten genutzt?
Vielleicht hilft das auch Morpheus-06 zum Verständnis.
Der Ablauf ist durchaus interessant und hat nicht das Geringste mit langer Weile zu tun:
mfg mocca
ja, kann ich auch ein....nein mehrere Lieder drauf singen. Ich verstehe es nicht wie man es schafft so viele Fehler auf den Verordnungen zu produzieren. Rede und Faxe mir den Wolf und es ändert sich insgesamt nichts.Trotz so "toller" neuer Software.
Man hat das Gefühl das manche Praxen einfach irgendetwas ausfüllen..........der Physio korrigiert dann schon. Kostet Zeit und Nerven.
Habe schon bei verschiedenen Kassen angerufen.....die haben keine Handhabe.
Es enstehen Behandlungslücken...und am Ende alles zu Lasten der Patienten.
Bitte die Prüfpflicht zu den Ärzten. Denn die Arztpraxen sind für das schlamassel Verantwortlich :sunglasses:
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Habe schon bei verschiedenen Kassen angerufen.....die haben keine Handhabe.
Die einzelnen Mitarbeiter der Kasse haben tatsächlich keine Handhabe.
Die Kasse als solche schon.
Die kann die Rezepte auch annehmen und das Korrigieren veranlassen.
Wäre eine Aufgabe für............sich für so etwas einzusetzen.
Machen die aber nicht.
Drum bin ich auch in keinem ........
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hermi schrieb:
steupel schrieb am 9.5.17 15:01:
Habe schon bei verschiedenen Kassen angerufen.....die haben keine Handhabe.
Die einzelnen Mitarbeiter der Kasse haben tatsächlich keine Handhabe.
Die Kasse als solche schon.
Die kann die Rezepte auch annehmen und das Korrigieren veranlassen.
Wäre eine Aufgabe für............sich für so etwas einzusetzen.
Machen die aber nicht.
Drum bin ich auch in keinem ........
Wäre eine Aufgabe für............sich für so etwas einzusetzen.
Machen die aber nicht.
Drum bin ich auch in keinem ........
naja, hermi, da machst du es dir etwas einfach.
Du kannst z.B. selbst einen offenen Brief an die Kassenvertreter schreiben und den auch Politiker lesen lassen.
Du könntest die halbe Million Therapeuten, die es im Land gibt, dazu aufrufen, dasselbe zu tun. Das wäre relativ effektiv.
Du könntest in einem Verband aktiv werden und sagen "Leute, das sollten wir machen, ich setz da auch ein Schreiben auf".
Das Hauptproblem sind nicht die Verbände, das Hauptproblem ist die Passivität der vielen (meine eingeschlossen).
Verbände sind Vereine. Sie haben keinerlei politische Einflussnahme. Sie können reden und reden. Und das tun sie (mindestens unsere Logo Verbände) - es kriegt nur kaum einer mit, weil es unterm Strich nur relativ wenig interessiert.
Was den Verbänden fehlt, sind Mitglieder, die auch einen A... in der Hose haben und was bewegen wollen.. Die allermeisten Mitglieder wollen sich aber bedienen lassen.
Wenn überhaupt, so denke ich, könnte eine Kammer mal was bewegen. Aber das wollen auch die meisten nicht. Komisch, dass all die Berufe, die in einer Kammer organisiert sind, ein bisschen besser dastehen als wir....
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Susulo schrieb:
hermi schrieb am 9.5.17 15:12:
Wäre eine Aufgabe für............sich für so etwas einzusetzen.
Machen die aber nicht.
Drum bin ich auch in keinem ........
naja, hermi, da machst du es dir etwas einfach.
Du kannst z.B. selbst einen offenen Brief an die Kassenvertreter schreiben und den auch Politiker lesen lassen.
Du könntest die halbe Million Therapeuten, die es im Land gibt, dazu aufrufen, dasselbe zu tun. Das wäre relativ effektiv.
Du könntest in einem Verband aktiv werden und sagen "Leute, das sollten wir machen, ich setz da auch ein Schreiben auf".
Das Hauptproblem sind nicht die Verbände, das Hauptproblem ist die Passivität der vielen (meine eingeschlossen).
Verbände sind Vereine. Sie haben keinerlei politische Einflussnahme. Sie können reden und reden. Und das tun sie (mindestens unsere Logo Verbände) - es kriegt nur kaum einer mit, weil es unterm Strich nur relativ wenig interessiert.
Was den Verbänden fehlt, sind Mitglieder, die auch einen A... in der Hose haben und was bewegen wollen.. Die allermeisten Mitglieder wollen sich aber bedienen lassen.
Wenn überhaupt, so denke ich, könnte eine Kammer mal was bewegen. Aber das wollen auch die meisten nicht. Komisch, dass all die Berufe, die in einer Kammer organisiert sind, ein bisschen besser dastehen als wir....
Komisch, dass all die Berufe, die in einer Kammer organisiert sind, ein bisschen besser dastehen als wir....
Liebe Susulo,
von mir aus auch Kammer, zahle ich auch kräftig dafür, wenn wir nur ordentlich von Profis vertreten werden.
Mich selbst einzubringen, dafür fehlt mir definitiv Zeit und Kraft. (Bin ja auch inzwischen "Oldie")
Und das mit der Zeit/Kraft geht bestimmt ganz vielen so.
Unsere Arbeit zehrt........
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hermi schrieb:
Susulo schrieb am 9.5.17 16:15:
Komisch, dass all die Berufe, die in einer Kammer organisiert sind, ein bisschen besser dastehen als wir....
Liebe Susulo,
von mir aus auch Kammer, zahle ich auch kräftig dafür, wenn wir nur ordentlich von Profis vertreten werden.
Mich selbst einzubringen, dafür fehlt mir definitiv Zeit und Kraft. (Bin ja auch inzwischen "Oldie")
Und das mit der Zeit/Kraft geht bestimmt ganz vielen so.
Unsere Arbeit zehrt........
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Susulo schrieb:
Kurz: ja, Profis, da bin ich ganz bei dir. Das fehlt definitiv !
Gefühlte Fehlerquote bei unter 10%
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mbone schrieb:
Bei mir sind die meisten Rezepte korrekt ausgestellt
Gefühlte Fehlerquote bei unter 10%
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steupel schrieb:
Hallo,
ja, kann ich auch ein....nein mehrere Lieder drauf singen. Ich verstehe es nicht wie man es schafft so viele Fehler auf den Verordnungen zu produzieren. Rede und Faxe mir den Wolf und es ändert sich insgesamt nichts.Trotz so "toller" neuer Software.
Man hat das Gefühl das manche Praxen einfach irgendetwas ausfüllen..........der Physio korrigiert dann schon. Kostet Zeit und Nerven.
Habe schon bei verschiedenen Kassen angerufen.....die haben keine Handhabe.
Es enstehen Behandlungslücken...und am Ende alles zu Lasten der Patienten.
Bitte die Prüfpflicht zu den Ärzten. Denn die Arztpraxen sind für das schlamassel Verantwortlich :sunglasses:
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