Physiotherapeut/in ab Januar für Urlaubsvertretung für die Monate Februar und März gesucht. Gerne auch dauerhafte Festanstellung. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch/ E-Mail.
Hallo,
ich leite seit Okt 2013 eine Physio Praxis mit Gerätetraining, 3 Mitarbeitern ( 2.Physio,1 Sporttherapeutin, 1 Rezeptionistin), liegen nicht ganz Zentral aber trotzdem gut erreichbar. Bieten KG, Lymphe, MT, KGG an. Es läuft nicht ganz schlecht..aber es könnte mehr sein, bei weitem mehr. Habe bei der Eröffnung sämtliche Ärzte abgeklappert und uns vorgestellt, auch Werbung (Internet Seite, Flyer, FB, Anzeigen in lokalen Blättern, Aktionen) läuft.. Aber wir kommen nicht richtig in die Pötte.. Hätte mir jemand einen Vorschlag, Anregung o.ä. Bin um jeden ernsten Tipp dankbar.
Danke
P.S. Im Falle kommt... Chef sollte sich kümmern.. der fällt für ne längere Zeit komplett aus
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Hallo,
ich leite seit Okt 2013 eine Physio Praxis mit Gerätetraining, 3 Mitarbeitern ( 2.Physio,1 Sporttherapeutin, 1 Rezeptionistin), liegen nicht ganz Zentral aber trotzdem gut erreichbar. Bieten KG, Lymphe, MT, KGG an. Es läuft nicht ganz schlecht..aber es könnte mehr sein, bei weitem mehr. Habe bei der Eröffnung sämtliche Ärzte abgeklappert und uns vorgestellt, auch Werbung (Internet Seite, Flyer, FB, Anzeigen in lokalen Blättern, Aktionen) läuft.. Aber wir kommen nicht richtig in die Pötte.. Hätte mir jemand einen Vorschlag, Anregung o.ä. Bin um jeden ernsten Tipp dankbar.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo,
ich leite seit Okt 2013 eine Physio Praxis mit Gerätetraining, 3 Mitarbeitern ( 2.Physio,1 Sporttherapeutin, 1 Rezeptionistin), liegen nicht ganz Zentral aber trotzdem gut erreichbar. Bieten KG, Lymphe, MT, KGG an. Es läuft nicht ganz schlecht..aber es könnte mehr sein, bei weitem mehr. Habe bei der Eröffnung sämtliche Ärzte abgeklappert und uns vorgestellt, auch Werbung (Internet Seite, Flyer, FB, Anzeigen in lokalen Blättern, Aktionen) läuft.. Aber wir kommen nicht richtig in die Pötte.. Hätte mir jemand einen Vorschlag, Anregung o.ä. Bin um jeden ernsten Tipp dankbar.
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Ganz so einfach ist es ja nicht...zum Marketing gehört mehr als nur werben...Standort-Analyse, SWOT-Analyse etc pp...viel heißt nicht viel und vorallem nicht gleich gut! Vielleicht dann gut analysieren und gezieltes Marketing als einfach jedes Medium zu bedienen..
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Ganz so einfach ist es ja nicht...zum Marketing gehört mehr als nur werben...Standort-Analyse, SWOT-Analyse etc pp...viel heißt nicht viel und vorallem nicht gleich gut! Vielleicht dann gut analysieren und gezieltes Marketing als einfach jedes Medium zu bedienen..
@McMiki: Hast Du diese Marketinginstrumente schonmal selbst beauftragt und angewandt für Deine Praxis?
Welche Erfahrungswerte hast Du damit gesammelt? Würde mich interessieren.
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@McMiki: Hast Du diese Marketinginstrumente schonmal selbst beauftragt und angewandt für Deine Praxis?
Welche Erfahrungswerte hast Du damit gesammelt? Würde mich interessieren.
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JochenKo schrieb:
@McMiki: Hast Du diese Marketinginstrumente schonmal selbst beauftragt und angewandt für Deine Praxis?
Welche Erfahrungswerte hast Du damit gesammelt? Würde mich interessieren.
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Sowas kann ich alles selber....wobei eine Standortanalyse mit Konkurrenten und des weiteren recht schwierig ist in unserer Branche...ansonsten habe ich den kompletten Marketing-Mix für eine Praxis angefertigt, ja!
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Sowas kann ich alles selber....wobei eine Standortanalyse mit Konkurrenten und des weiteren recht schwierig ist in unserer Branche...ansonsten habe ich den kompletten Marketing-Mix für eine Praxis angefertigt, ja!
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McMiki schrieb:
Sowas kann ich alles selber....wobei eine Standortanalyse mit Konkurrenten und des weiteren recht schwierig ist in unserer Branche...ansonsten habe ich den kompletten Marketing-Mix für eine Praxis angefertigt, ja!
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Hallo ich bin auch seit einem Jahr selbständig zwar als Ergotherapeutin aber bei mir läuft es auch nicht so besonders gut. Ich habe meine Praxis im August eröffnet. Ich denke mal es braucht halt auch Zeit. Du musst ja auch erst mal richtig bekannt werden. Es ist sehr schwierig was da schief läuft kann aber auch normal sein. Ich kenn welche bei denen hat es 3 Jahre gedauert bis ihr Laden richtig am laufen war. Ich bin gerade dabei mir ein gescheites Logo Designen zu lassen, da man mit mein bisherigen Logo nicht viel mit Ergotherapie verbindet. Welche Idee ich gerade am Ausarbeiten bin, darauf bin ich auf die Einkaufwagenwerbung drauf gestoßen wären diese Einkaufswagenchips mit meinen Logo zu verteilen. Da gibt man pro Chip nur paar Cent aus. Schlimmstenfalls hat man halt mal 60 bis 70 € in den Wind geschossen. Und ihr kennt doch diese Türschilder in den Hotels da wollte ich mir auch ein paar bedrucken lassen und diesen Chip darauf befestigen. Die hängen dann an den jeweiligen Türen. Das gute ist die muss man erst mal in die Hand nehmen damit man ja aufsperren kann. Die kann man dann so als Lesezeichen verwenden.
Zeitungswerbung bringt nur bedingt was. Wenn es so ne Regionalzeitung ist dann schon. Die darf aber auch nicht zu überladen mit Werbung sein. Bei uns ich komme aus Herzogenaurach, gibt es so was wie Herzoaktuell und mein Mitteilungsblatt, da macht es auch Sinn. Auf einer Anzeige ist auch mal eine Patienten auf meine Praxis aufmerksam geworden. Konkret kann dir da wahrscheinlich keiner helfen, da wir ja nicht wissen woran es liegt. Es kann wie bei mir falsches Logo und zu unauffällige Schrift an der Einganstüre sein. (mich überläuft man leicht) oder Homepage finden die Patienten nicht ansprechend genug oder komplett andere Gründe.
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Hallo ich bin auch seit einem Jahr selbständig zwar als Ergotherapeutin aber bei mir läuft es auch nicht so besonders gut. Ich habe meine Praxis im August eröffnet. Ich denke mal es braucht halt auch Zeit. Du musst ja auch erst mal richtig bekannt werden. Es ist sehr schwierig was da schief läuft kann aber auch normal sein. Ich kenn welche bei denen hat es 3 Jahre gedauert bis ihr Laden richtig am laufen war. Ich bin gerade dabei mir ein gescheites Logo Designen zu lassen, da man mit mein bisherigen Logo nicht viel mit Ergotherapie verbindet. Welche Idee ich gerade am Ausarbeiten bin, darauf bin ich auf die Einkaufwagenwerbung drauf gestoßen wären diese Einkaufswagenchips mit meinen Logo zu verteilen. Da gibt man pro Chip nur paar Cent aus. Schlimmstenfalls hat man halt mal 60 bis 70 € in den Wind geschossen. Und ihr kennt doch diese Türschilder in den Hotels da wollte ich mir auch ein paar bedrucken lassen und diesen Chip darauf befestigen. Die hängen dann an den jeweiligen Türen. Das gute ist die muss man erst mal in die Hand nehmen damit man ja aufsperren kann. Die kann man dann so als Lesezeichen verwenden.
Zeitungswerbung bringt nur bedingt was. Wenn es so ne Regionalzeitung ist dann schon. Die darf aber auch nicht zu überladen mit Werbung sein. Bei uns ich komme aus Herzogenaurach, gibt es so was wie Herzoaktuell und mein Mitteilungsblatt, da macht es auch Sinn. Auf einer Anzeige ist auch mal eine Patienten auf meine Praxis aufmerksam geworden. Konkret kann dir da wahrscheinlich keiner helfen, da wir ja nicht wissen woran es liegt. Es kann wie bei mir falsches Logo und zu unauffällige Schrift an der Einganstüre sein. (mich überläuft man leicht) oder Homepage finden die Patienten nicht ansprechend genug oder komplett andere Gründe.
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Kukdiehe schrieb:
Hallo ich bin auch seit einem Jahr selbständig zwar als Ergotherapeutin aber bei mir läuft es auch nicht so besonders gut. Ich habe meine Praxis im August eröffnet. Ich denke mal es braucht halt auch Zeit. Du musst ja auch erst mal richtig bekannt werden. Es ist sehr schwierig was da schief läuft kann aber auch normal sein. Ich kenn welche bei denen hat es 3 Jahre gedauert bis ihr Laden richtig am laufen war. Ich bin gerade dabei mir ein gescheites Logo Designen zu lassen, da man mit mein bisherigen Logo nicht viel mit Ergotherapie verbindet. Welche Idee ich gerade am Ausarbeiten bin, darauf bin ich auf die Einkaufwagenwerbung drauf gestoßen wären diese Einkaufswagenchips mit meinen Logo zu verteilen. Da gibt man pro Chip nur paar Cent aus. Schlimmstenfalls hat man halt mal 60 bis 70 € in den Wind geschossen. Und ihr kennt doch diese Türschilder in den Hotels da wollte ich mir auch ein paar bedrucken lassen und diesen Chip darauf befestigen. Die hängen dann an den jeweiligen Türen. Das gute ist die muss man erst mal in die Hand nehmen damit man ja aufsperren kann. Die kann man dann so als Lesezeichen verwenden.
Zeitungswerbung bringt nur bedingt was. Wenn es so ne Regionalzeitung ist dann schon. Die darf aber auch nicht zu überladen mit Werbung sein. Bei uns ich komme aus Herzogenaurach, gibt es so was wie Herzoaktuell und mein Mitteilungsblatt, da macht es auch Sinn. Auf einer Anzeige ist auch mal eine Patienten auf meine Praxis aufmerksam geworden. Konkret kann dir da wahrscheinlich keiner helfen, da wir ja nicht wissen woran es liegt. Es kann wie bei mir falsches Logo und zu unauffällige Schrift an der Einganstüre sein. (mich überläuft man leicht) oder Homepage finden die Patienten nicht ansprechend genug oder komplett andere Gründe.
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Viel Glück dabei, ABER...deine Tipps machen wenig Sinn, da heutzutage jeder diese Chips verteilt und jeder tausende davon hat! Ausserdem ist der Werbeeffekt gleich null, weil kein Mensch diese Werbung sieht, ausser deinen Patienten vielleicht...wie willst du dritte damit ansprechen? Wo ist der Zusammenhang mit Ergotherapie? Marketing bedeutet, wie schon gesagt, nicht einfach wahllos irgendwas zu bewerben mit irgendwelchen Werbeträgern!! Aber okay, ohne professionelle Hilfe muss das dann einfach mal reichen...
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Viel Glück dabei, ABER...deine Tipps machen wenig Sinn, da heutzutage jeder diese Chips verteilt und jeder tausende davon hat! Ausserdem ist der Werbeeffekt gleich null, weil kein Mensch diese Werbung sieht, ausser deinen Patienten vielleicht...wie willst du dritte damit ansprechen? Wo ist der Zusammenhang mit Ergotherapie? Marketing bedeutet, wie schon gesagt, nicht einfach wahllos irgendwas zu bewerben mit irgendwelchen Werbeträgern!! Aber okay, ohne professionelle Hilfe muss das dann einfach mal reichen...
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McMiki schrieb:
Viel Glück dabei, ABER...deine Tipps machen wenig Sinn, da heutzutage jeder diese Chips verteilt und jeder tausende davon hat! Ausserdem ist der Werbeeffekt gleich null, weil kein Mensch diese Werbung sieht, ausser deinen Patienten vielleicht...wie willst du dritte damit ansprechen? Wo ist der Zusammenhang mit Ergotherapie? Marketing bedeutet, wie schon gesagt, nicht einfach wahllos irgendwas zu bewerben mit irgendwelchen Werbeträgern!! Aber okay, ohne professionelle Hilfe muss das dann einfach mal reichen...
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Nein die werden nicht nur an meine Patienten verteilt, macht doch so keinen Sinn. Es geht hier nur um bekannter werden. Es werden ja ca 2000 Chips Plus Türanhänger produziert die Türanhänger hängst du an jedem Haus wo auch der Chip befestigt ist. Auf dem Chip ist auf der einen Seite das Firmenlog drauf auf der anderen die Adresse mit Telefonnummer. Um an dein Schlüsselloch heran zu kommen, musst du ja zwangsläufig ja das Türschild abhängen, sonst kannst du ja nicht die Tür aufsperren. Ich denke mal der eine oder anderer würde dies gleich mal als Lesezeichen verwenden. Es geht hier nur um Imagewerbung. Bei mir ist es so das ich wenn ich so einen Einkaufschip bekomme diesen auch behalte. Ich brauche ja am besten einmal welche, da bei mir der ein oder andre verloren geht als Ersatz und einmal für jede Einkaufstasche. Ich selber bin dann immer ganz froh wenn ich von Firmen mal wieder welche Chips geschenkt bekomme. Das Logo bleibt im Unterbewusstsein in den Köpfen hängen. Da du ja jedes mal den Chip siehst, wenn du den heraus kramst.
Was ich auch noch vorhabe zu machen wäre mein Firmenauto mit meiner Werbung zu bekleben Logo Plus Adresse und Telefonnummer.
Das werde ich einfach mal probieren. Auto muss man nur ein mal bekleben und wenn nur ein einziger Patienten auf die Autowerbung aufmerksam wird, ist das Geld ja wieder drinnen.
Und was ich auch ab und an mal machen würde, einfach auf FB und Co so Gesundheitstipps zu geben. Was ist Arthrose, was kann man dagegen tun. Wie hilft ein Kinesio Tape, was muss man alles beachten. Das ist ja dann auch wieder Werbung. Meine Devise viel hilft viel. Ist mein jetziger Punkt. Viel in Werbung investieren, aber auch in die Richtige. Wobei ich das auch noch am herausfinden bin.
Flyerwerbung bringt was, aber dafür muss man auch sehr viele Flyer bei jedem Arzt und auch in anderen Praxen in meinen Fall in den Physiotherapiepraxen, Logopädiepraxen und Altenheimen auslegen. Gut bei euch eher dann in den Ergotherapiepraxen. Nach ca 500 Flyern meldet sich mal ein Patient. So habe jetzt auch das Geld sogar wieder drinnen und einen kleinen Gewinn für mich erzielen können. Der Patient ist ein HB in einem Seniorenheim. Wenn die zufrieden ist wird sich das wieder herum sprechen und ich komme dadurch wieder andere Patienten.
Xing ist auch eine sehr gute Plattform. Dadurch hatte ich auch schon den ein oder anderen hilfreichen Kontakt bekommen. Xing hilft auch an Patienten heran zu kommen, vor allem, wenn man Kurse anbietet und da auch immer wieder Events anbietet, um bekannter zu werden.
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Nein die werden nicht nur an meine Patienten verteilt, macht doch so keinen Sinn. Es geht hier nur um bekannter werden. Es werden ja ca 2000 Chips Plus Türanhänger produziert die Türanhänger hängst du an jedem Haus wo auch der Chip befestigt ist. Auf dem Chip ist auf der einen Seite das Firmenlog drauf auf der anderen die Adresse mit Telefonnummer. Um an dein Schlüsselloch heran zu kommen, musst du ja zwangsläufig ja das Türschild abhängen, sonst kannst du ja nicht die Tür aufsperren. Ich denke mal der eine oder anderer würde dies gleich mal als Lesezeichen verwenden. Es geht hier nur um Imagewerbung. Bei mir ist es so das ich wenn ich so einen Einkaufschip bekomme diesen auch behalte. Ich brauche ja am besten einmal welche, da bei mir der ein oder andre verloren geht als Ersatz und einmal für jede Einkaufstasche. Ich selber bin dann immer ganz froh wenn ich von Firmen mal wieder welche Chips geschenkt bekomme. Das Logo bleibt im Unterbewusstsein in den Köpfen hängen. Da du ja jedes mal den Chip siehst, wenn du den heraus kramst.
Was ich auch noch vorhabe zu machen wäre mein Firmenauto mit meiner Werbung zu bekleben Logo Plus Adresse und Telefonnummer.
Das werde ich einfach mal probieren. Auto muss man nur ein mal bekleben und wenn nur ein einziger Patienten auf die Autowerbung aufmerksam wird, ist das Geld ja wieder drinnen.
Und was ich auch ab und an mal machen würde, einfach auf FB und Co so Gesundheitstipps zu geben. Was ist Arthrose, was kann man dagegen tun. Wie hilft ein Kinesio Tape, was muss man alles beachten. Das ist ja dann auch wieder Werbung. Meine Devise viel hilft viel. Ist mein jetziger Punkt. Viel in Werbung investieren, aber auch in die Richtige. Wobei ich das auch noch am herausfinden bin.
Flyerwerbung bringt was, aber dafür muss man auch sehr viele Flyer bei jedem Arzt und auch in anderen Praxen in meinen Fall in den Physiotherapiepraxen, Logopädiepraxen und Altenheimen auslegen. Gut bei euch eher dann in den Ergotherapiepraxen. Nach ca 500 Flyern meldet sich mal ein Patient. So habe jetzt auch das Geld sogar wieder drinnen und einen kleinen Gewinn für mich erzielen können. Der Patient ist ein HB in einem Seniorenheim. Wenn die zufrieden ist wird sich das wieder herum sprechen und ich komme dadurch wieder andere Patienten.
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Kukdiehe schrieb:
Nein die werden nicht nur an meine Patienten verteilt, macht doch so keinen Sinn. Es geht hier nur um bekannter werden. Es werden ja ca 2000 Chips Plus Türanhänger produziert die Türanhänger hängst du an jedem Haus wo auch der Chip befestigt ist. Auf dem Chip ist auf der einen Seite das Firmenlog drauf auf der anderen die Adresse mit Telefonnummer. Um an dein Schlüsselloch heran zu kommen, musst du ja zwangsläufig ja das Türschild abhängen, sonst kannst du ja nicht die Tür aufsperren. Ich denke mal der eine oder anderer würde dies gleich mal als Lesezeichen verwenden. Es geht hier nur um Imagewerbung. Bei mir ist es so das ich wenn ich so einen Einkaufschip bekomme diesen auch behalte. Ich brauche ja am besten einmal welche, da bei mir der ein oder andre verloren geht als Ersatz und einmal für jede Einkaufstasche. Ich selber bin dann immer ganz froh wenn ich von Firmen mal wieder welche Chips geschenkt bekomme. Das Logo bleibt im Unterbewusstsein in den Köpfen hängen. Da du ja jedes mal den Chip siehst, wenn du den heraus kramst.
Was ich auch noch vorhabe zu machen wäre mein Firmenauto mit meiner Werbung zu bekleben Logo Plus Adresse und Telefonnummer.
Das werde ich einfach mal probieren. Auto muss man nur ein mal bekleben und wenn nur ein einziger Patienten auf die Autowerbung aufmerksam wird, ist das Geld ja wieder drinnen.
Und was ich auch ab und an mal machen würde, einfach auf FB und Co so Gesundheitstipps zu geben. Was ist Arthrose, was kann man dagegen tun. Wie hilft ein Kinesio Tape, was muss man alles beachten. Das ist ja dann auch wieder Werbung. Meine Devise viel hilft viel. Ist mein jetziger Punkt. Viel in Werbung investieren, aber auch in die Richtige. Wobei ich das auch noch am herausfinden bin.
Flyerwerbung bringt was, aber dafür muss man auch sehr viele Flyer bei jedem Arzt und auch in anderen Praxen in meinen Fall in den Physiotherapiepraxen, Logopädiepraxen und Altenheimen auslegen. Gut bei euch eher dann in den Ergotherapiepraxen. Nach ca 500 Flyern meldet sich mal ein Patient. So habe jetzt auch das Geld sogar wieder drinnen und einen kleinen Gewinn für mich erzielen können. Der Patient ist ein HB in einem Seniorenheim. Wenn die zufrieden ist wird sich das wieder herum sprechen und ich komme dadurch wieder andere Patienten.
Xing ist auch eine sehr gute Plattform. Dadurch hatte ich auch schon den ein oder anderen hilfreichen Kontakt bekommen. Xing hilft auch an Patienten heran zu kommen, vor allem, wenn man Kurse anbietet und da auch immer wieder Events anbietet, um bekannter zu werden.
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Also ich weiß ja nicht...ich finde eine sehr gestreute und undifferenzierte Werbung im Heilmittelsektor oder allgemein im medizinischen Bereich eher fragwürdig. Gehe ich von mir aus, und vielen anderen (da ich mich zu Beginn meiner Selbständigkeit natürlich auch mit dem Thema befasst habe und mit vielen Leuten darüber gesprochen habe), würde ich eigentlich nie auf eine Werbung hin medizinische Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das einzige was wirklich funktioniert ist die gute alte Mundpropaganda. Wenn Du umziehst und einen neuen Arzt suchst, oder ein Problem hast und ein Heilmittel verschrieben bekommst...was machst Du? Die meisten fragen jemanden den sie kennen und für vertrauenswürdig halten nach einem Tipp/Adresse. Wenn Du nicht was ganz spezielles anbietest, und es in Deinem Umkreis noch andere Praxen gibt, dann würde ich an Deiner Stelle Dein Geld und v.a. Deine Mühen in andere Bahnen lenken. Zudem braucht es einfach eine Menge Geduld, bis sich ein guter Patientenstamm entwickelt, es dauert halt. Mit aggressiver Werbung (und das finde ich, ist Deine Türschildhänger-Methode)machst Du Dich nicht zu einem vertrauensvollen Partner...die Idee an sich ist schlecht, würde sich aber eher eigenen für einen Lieferservice...
Das ist nur meine Meinung und ich möchte Dir da weder zu nahe treten, noch demotivieren. Du findest sicher noch einen Haufen andere..
Meine Erfahrung ist eben, daß man sich durch Mundpropaganda (auch wenn sie etwas länger im Anlauf braucht, irgendwann schlägt sie voll ein) einen Patientenstamm erarbeitet der auch zu einem passt. Die Leute die Deine Praxis und Deine Arbeit weiterempfehlen, stehen hinter dem was Du tust und verbreiten positive Werbung. Es werden zunehmend Leute kommen die ähnlich ticken und Wert auf ähnliche Dinge legen. Das macht einfach Freude wenn man so ein Klientel dann hat und erleichtert unglaublich das Arbeitsleben.
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Also ich weiß ja nicht...ich finde eine sehr gestreute und undifferenzierte Werbung im Heilmittelsektor oder allgemein im medizinischen Bereich eher fragwürdig. Gehe ich von mir aus, und vielen anderen (da ich mich zu Beginn meiner Selbständigkeit natürlich auch mit dem Thema befasst habe und mit vielen Leuten darüber gesprochen habe), würde ich eigentlich nie auf eine Werbung hin medizinische Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das einzige was wirklich funktioniert ist die gute alte Mundpropaganda. Wenn Du umziehst und einen neuen Arzt suchst, oder ein Problem hast und ein Heilmittel verschrieben bekommst...was machst Du? Die meisten fragen jemanden den sie kennen und für vertrauenswürdig halten nach einem Tipp/Adresse. Wenn Du nicht was ganz spezielles anbietest, und es in Deinem Umkreis noch andere Praxen gibt, dann würde ich an Deiner Stelle Dein Geld und v.a. Deine Mühen in andere Bahnen lenken. Zudem braucht es einfach eine Menge Geduld, bis sich ein guter Patientenstamm entwickelt, es dauert halt. Mit aggressiver Werbung (und das finde ich, ist Deine Türschildhänger-Methode)machst Du Dich nicht zu einem vertrauensvollen Partner...die Idee an sich ist schlecht, würde sich aber eher eigenen für einen Lieferservice...
Das ist nur meine Meinung und ich möchte Dir da weder zu nahe treten, noch demotivieren. Du findest sicher noch einen Haufen andere..
Meine Erfahrung ist eben, daß man sich durch Mundpropaganda (auch wenn sie etwas länger im Anlauf braucht, irgendwann schlägt sie voll ein) einen Patientenstamm erarbeitet der auch zu einem passt. Die Leute die Deine Praxis und Deine Arbeit weiterempfehlen, stehen hinter dem was Du tust und verbreiten positive Werbung. Es werden zunehmend Leute kommen die ähnlich ticken und Wert auf ähnliche Dinge legen. Das macht einfach Freude wenn man so ein Klientel dann hat und erleichtert unglaublich das Arbeitsleben.
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luzifer schrieb:
Also ich weiß ja nicht...ich finde eine sehr gestreute und undifferenzierte Werbung im Heilmittelsektor oder allgemein im medizinischen Bereich eher fragwürdig. Gehe ich von mir aus, und vielen anderen (da ich mich zu Beginn meiner Selbständigkeit natürlich auch mit dem Thema befasst habe und mit vielen Leuten darüber gesprochen habe), würde ich eigentlich nie auf eine Werbung hin medizinische Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das einzige was wirklich funktioniert ist die gute alte Mundpropaganda. Wenn Du umziehst und einen neuen Arzt suchst, oder ein Problem hast und ein Heilmittel verschrieben bekommst...was machst Du? Die meisten fragen jemanden den sie kennen und für vertrauenswürdig halten nach einem Tipp/Adresse. Wenn Du nicht was ganz spezielles anbietest, und es in Deinem Umkreis noch andere Praxen gibt, dann würde ich an Deiner Stelle Dein Geld und v.a. Deine Mühen in andere Bahnen lenken. Zudem braucht es einfach eine Menge Geduld, bis sich ein guter Patientenstamm entwickelt, es dauert halt. Mit aggressiver Werbung (und das finde ich, ist Deine Türschildhänger-Methode)machst Du Dich nicht zu einem vertrauensvollen Partner...die Idee an sich ist schlecht, würde sich aber eher eigenen für einen Lieferservice...
Das ist nur meine Meinung und ich möchte Dir da weder zu nahe treten, noch demotivieren. Du findest sicher noch einen Haufen andere..
Meine Erfahrung ist eben, daß man sich durch Mundpropaganda (auch wenn sie etwas länger im Anlauf braucht, irgendwann schlägt sie voll ein) einen Patientenstamm erarbeitet der auch zu einem passt. Die Leute die Deine Praxis und Deine Arbeit weiterempfehlen, stehen hinter dem was Du tust und verbreiten positive Werbung. Es werden zunehmend Leute kommen die ähnlich ticken und Wert auf ähnliche Dinge legen. Das macht einfach Freude wenn man so ein Klientel dann hat und erleichtert unglaublich das Arbeitsleben.
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Ok...man merkt definitiv, dass du von Marketing nicht mal das Basiswissen hast! Etwas an die Tür zu hängen ist keine Werbung...sowas würde ich nicht wahrnehmen bzw. nicht für sehr seriös empfinden...nicht mal ein Lieferservice würde sowas machen! Bei allem Respekt, aber als Ergotherapeutin bist du nicht gerade die Fachfrau für Arthrose und Kinesiotape...kaum einer kann was mit dem Begriff Ergotherapie anfangen, dann solltest du lieber erklären was du machst und den Rest lieber den wirklichen Fachleuten überlassen! Daran merkt man, dass du wenig Ahnung von der Materie hast...denn wenn ich als Patient nicht weiß was Ergotherapie ist, brauche ich keine weiteren Informationen! Wie schon erwähnt, wahllos verschiedenste Medien zu bedienen macht gar keinen Sinn und deine Werbemaßnahmen ebenfalls nicht! Im Endeffekt musst du mit dem zufrieden sein was du machst und dahinter stehen, aber ich kann dir garantieren, dass diese Aktionen die Zeit und das Geld nicht wert sind...effektives Marketing ist eine Wissenschaft für sich, da kann man nicht unwissend ran gehen und einfach mal das machen was einem einfällt und was der Werbeartikelmarkt so hergibt! Such dir einen Fachmann, dann sparst du Geld und kannst effektiv Werbung betreiben!!!
Dennoch...bei allem was du im Bereich Marketing machst, gilt der Grundsatz: Der Patient muss seinen Nutzen erkennen können! Den Patienten interessiert nicht ob du ein Dorsalgleiten im Glenohumeralgelenk machst oder eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation..der Patient will seine Schmerzen loswerden bzw. besser im Alltag zurechtkommen...wie du das machst, ist dem Patienten egal!!!
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Ok...man merkt definitiv, dass du von Marketing nicht mal das Basiswissen hast! Etwas an die Tür zu hängen ist keine Werbung...sowas würde ich nicht wahrnehmen bzw. nicht für sehr seriös empfinden...nicht mal ein Lieferservice würde sowas machen! Bei allem Respekt, aber als Ergotherapeutin bist du nicht gerade die Fachfrau für Arthrose und Kinesiotape...kaum einer kann was mit dem Begriff Ergotherapie anfangen, dann solltest du lieber erklären was du machst und den Rest lieber den wirklichen Fachleuten überlassen! Daran merkt man, dass du wenig Ahnung von der Materie hast...denn wenn ich als Patient nicht weiß was Ergotherapie ist, brauche ich keine weiteren Informationen! Wie schon erwähnt, wahllos verschiedenste Medien zu bedienen macht gar keinen Sinn und deine Werbemaßnahmen ebenfalls nicht! Im Endeffekt musst du mit dem zufrieden sein was du machst und dahinter stehen, aber ich kann dir garantieren, dass diese Aktionen die Zeit und das Geld nicht wert sind...effektives Marketing ist eine Wissenschaft für sich, da kann man nicht unwissend ran gehen und einfach mal das machen was einem einfällt und was der Werbeartikelmarkt so hergibt! Such dir einen Fachmann, dann sparst du Geld und kannst effektiv Werbung betreiben!!!
Dennoch...bei allem was du im Bereich Marketing machst, gilt der Grundsatz: Der Patient muss seinen Nutzen erkennen können! Den Patienten interessiert nicht ob du ein Dorsalgleiten im Glenohumeralgelenk machst oder eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation..der Patient will seine Schmerzen loswerden bzw. besser im Alltag zurechtkommen...wie du das machst, ist dem Patienten egal!!!
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McMiki schrieb:
Ok...man merkt definitiv, dass du von Marketing nicht mal das Basiswissen hast! Etwas an die Tür zu hängen ist keine Werbung...sowas würde ich nicht wahrnehmen bzw. nicht für sehr seriös empfinden...nicht mal ein Lieferservice würde sowas machen! Bei allem Respekt, aber als Ergotherapeutin bist du nicht gerade die Fachfrau für Arthrose und Kinesiotape...kaum einer kann was mit dem Begriff Ergotherapie anfangen, dann solltest du lieber erklären was du machst und den Rest lieber den wirklichen Fachleuten überlassen! Daran merkt man, dass du wenig Ahnung von der Materie hast...denn wenn ich als Patient nicht weiß was Ergotherapie ist, brauche ich keine weiteren Informationen! Wie schon erwähnt, wahllos verschiedenste Medien zu bedienen macht gar keinen Sinn und deine Werbemaßnahmen ebenfalls nicht! Im Endeffekt musst du mit dem zufrieden sein was du machst und dahinter stehen, aber ich kann dir garantieren, dass diese Aktionen die Zeit und das Geld nicht wert sind...effektives Marketing ist eine Wissenschaft für sich, da kann man nicht unwissend ran gehen und einfach mal das machen was einem einfällt und was der Werbeartikelmarkt so hergibt! Such dir einen Fachmann, dann sparst du Geld und kannst effektiv Werbung betreiben!!!
Dennoch...bei allem was du im Bereich Marketing machst, gilt der Grundsatz: Der Patient muss seinen Nutzen erkennen können! Den Patienten interessiert nicht ob du ein Dorsalgleiten im Glenohumeralgelenk machst oder eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation..der Patient will seine Schmerzen loswerden bzw. besser im Alltag zurechtkommen...wie du das machst, ist dem Patienten egal!!!
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McMiki schrieb:
Ganz so einfach ist es ja nicht...zum Marketing gehört mehr als nur werben...Standort-Analyse, SWOT-Analyse etc pp...viel heißt nicht viel und vorallem nicht gleich gut! Vielleicht dann gut analysieren und gezieltes Marketing als einfach jedes Medium zu bedienen..
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es macht in jeden Fall sinn sich Hilfe von einem Profi zu holen, statt planlos seine Adressdaten irgendwo abbilden zu lassen.
Eins ist aber ganz wichtig und das haben viele nicht verstanden. Es gibt keine Werbung die man schaltet und morgen stehen 20 neue Patienten im Rahmen. Werbung dient dazu im Gespräch zu bleiben bzw. in den Köpfen der leute. Die Mund zu Mund geschichte ist bei genaueren hinsehen nix anderes. Es geht nicht immer darum direkt an den Kunden zu kommen sondern einfach im Hinterkopf des Kunden zu bleiben. Wenn ich etwas brauche oder suche überlege ich mir wohin kann ich mich wenden. Danach nutze ich eine Quelle (netz Telefonbuch usw.) und schaue nach den einträgen und die die mir bekannt vorkommen wähle ich aus. Meistens fragt man noch einen Bekannten, aber meine Entscheidung steht im Unterbewusstsein schon fest.
Allso kann ich auch nicht unbedingt sagen das eine Plakatwerbung nix bringt, dadurch kommt sicher niemand auf die Idee: "och ich brauch ma wieder PT", aber ich bleibe im Kopf. Es kommt aber auf viele Faktoren an ob eben diese Werbung sinnvoll ist.
Und genau deshalb ist ein Profi ganz sinnvoll.
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Hi,
es macht in jeden Fall sinn sich Hilfe von einem Profi zu holen, statt planlos seine Adressdaten irgendwo abbilden zu lassen.
Eins ist aber ganz wichtig und das haben viele nicht verstanden. Es gibt keine Werbung die man schaltet und morgen stehen 20 neue Patienten im Rahmen. Werbung dient dazu im Gespräch zu bleiben bzw. in den Köpfen der leute. Die Mund zu Mund geschichte ist bei genaueren hinsehen nix anderes. Es geht nicht immer darum direkt an den Kunden zu kommen sondern einfach im Hinterkopf des Kunden zu bleiben. Wenn ich etwas brauche oder suche überlege ich mir wohin kann ich mich wenden. Danach nutze ich eine Quelle (netz Telefonbuch usw.) und schaue nach den einträgen und die die mir bekannt vorkommen wähle ich aus. Meistens fragt man noch einen Bekannten, aber meine Entscheidung steht im Unterbewusstsein schon fest.
Allso kann ich auch nicht unbedingt sagen das eine Plakatwerbung nix bringt, dadurch kommt sicher niemand auf die Idee: "och ich brauch ma wieder PT", aber ich bleibe im Kopf. Es kommt aber auf viele Faktoren an ob eben diese Werbung sinnvoll ist.
Und genau deshalb ist ein Profi ganz sinnvoll.
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@MCMicki wir Ergos behandeln auch Patienten mit einer Arthrose. Ich bin Handtherapeutin bei der AFH. Der größte Teil meiner Patienten kommen entweder wegen Rheuma oder Arthrose zu mir. Ich behandle Patienten mit einer Ritz- oder Polyarthrose. Und einen Tapekurs habe ich auch.
Ich habe bei Xing einen Fachartikel über das Kinesio Tape veröffentlicht und dabei hat sich sogar jemand bei mir gemeldet und gefragt, ob denn das Tape auch bei seinem Problem helfen könnte. Ab und an mal schreibe ich Fachartikel im Businessklub Nürnberg unter der Rubrik Experten geben Rat. Ich denke mal, dass man so auch zu mehr Patienten kommen kann. Viele wissen nämlich nicht, dass bei dem Krankheitsbild wie Arthrose durch aus Ergotherapie helfen kann. Was wird dort gemacht. Viele finden sich ja damit einfach ab. Welche erfahren da zum ersten mal, dass sie so nicht weiter leben müssen und durch aus noch was verbessert werden kann.
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@MCMicki wir Ergos behandeln auch Patienten mit einer Arthrose. Ich bin Handtherapeutin bei der AFH. Der größte Teil meiner Patienten kommen entweder wegen Rheuma oder Arthrose zu mir. Ich behandle Patienten mit einer Ritz- oder Polyarthrose. Und einen Tapekurs habe ich auch.
Ich habe bei Xing einen Fachartikel über das Kinesio Tape veröffentlicht und dabei hat sich sogar jemand bei mir gemeldet und gefragt, ob denn das Tape auch bei seinem Problem helfen könnte. Ab und an mal schreibe ich Fachartikel im Businessklub Nürnberg unter der Rubrik Experten geben Rat. Ich denke mal, dass man so auch zu mehr Patienten kommen kann. Viele wissen nämlich nicht, dass bei dem Krankheitsbild wie Arthrose durch aus Ergotherapie helfen kann. Was wird dort gemacht. Viele finden sich ja damit einfach ab. Welche erfahren da zum ersten mal, dass sie so nicht weiter leben müssen und durch aus noch was verbessert werden kann.
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Kukdiehe schrieb:
@MCMicki wir Ergos behandeln auch Patienten mit einer Arthrose. Ich bin Handtherapeutin bei der AFH. Der größte Teil meiner Patienten kommen entweder wegen Rheuma oder Arthrose zu mir. Ich behandle Patienten mit einer Ritz- oder Polyarthrose. Und einen Tapekurs habe ich auch.
Ich habe bei Xing einen Fachartikel über das Kinesio Tape veröffentlicht und dabei hat sich sogar jemand bei mir gemeldet und gefragt, ob denn das Tape auch bei seinem Problem helfen könnte. Ab und an mal schreibe ich Fachartikel im Businessklub Nürnberg unter der Rubrik Experten geben Rat. Ich denke mal, dass man so auch zu mehr Patienten kommen kann. Viele wissen nämlich nicht, dass bei dem Krankheitsbild wie Arthrose durch aus Ergotherapie helfen kann. Was wird dort gemacht. Viele finden sich ja damit einfach ab. Welche erfahren da zum ersten mal, dass sie so nicht weiter leben müssen und durch aus noch was verbessert werden kann.
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Bei allem Respekt, aber bei Augenproblemen gehe ich auch nicht zum Optiker sondern zum Augenarzt...kein Mensch in Deutschland, nicht mal gebildetes medizinisches Fachpersonal, denkt bei Arthrose an Ergotherapie!!!
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Bei allem Respekt, aber bei Augenproblemen gehe ich auch nicht zum Optiker sondern zum Augenarzt...kein Mensch in Deutschland, nicht mal gebildetes medizinisches Fachpersonal, denkt bei Arthrose an Ergotherapie!!!
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McMiki schrieb:
Bei allem Respekt, aber bei Augenproblemen gehe ich auch nicht zum Optiker sondern zum Augenarzt...kein Mensch in Deutschland, nicht mal gebildetes medizinisches Fachpersonal, denkt bei Arthrose an Ergotherapie!!!
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arbeite mit den Physios in Deiner Region zusammen.
Wenn Du sagst, das ist eher was für den Physio und
den Patienten gezielt dorthinschickst, wird das eine Zusammenarbeiten auf
Gegenseitigkeit.
Einfach mal anrufen und mit den PI`s reden :blush:
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Kukdiehe,
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dhammann1 schrieb:
Kukdiehe,
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Da sind wir Ergos nun mal anderer Meinung. Auch wenn ihr denkt, dass Handpatienten in der Physiotherapie gehören. Jeder Ergotherapeut wird sagen, nö gehört doch zur Ergotherapie. Ich arbeite schon eng mit den Physiotherapeuten zusammen. Eine Rheumapatientin wollte lieber Ergotherapie haben, wie Physiotherapie, mit der Begründung, dass wir halt für die Patienten mehr Zeit haben. Wir bekommen schließlich bei Motorisch Funktionell 30 min von den Kassen bezahlt. Meine Patientin findet 15 bis 20 min einfach zu kurz. Es gibt auch Patienten die bekommen auch gleich beides verschrieben. Dann macht der PT Manuelle und der ET die Beratung und Training zum Gelenkschutz und Training im Alltag mit denen und beraten und versorgen diese mit Hilfsmitteln.
Es gibt mehr Ergotherapeuten die eine Ausbildung bei der AFH ( Akademie für Handrehabilitation) zum Zertifizierten Handtherapeuten machen als Physiotherapeuten.
Ich hatte auch schon Patienten gehabt, die waren erst mal bei der Physiotherapie und da waren entweder die Patienten genau so weit wie vorher und es war schlimmer wie vorher. Wer hat es richten müssen. Ich. Aber es gibt auch kompetente Physiotherapeuten.
Geht doch mal im Forum ergotherapie | Der Onlinedienst für Ergotherapeuten und fragt mal da nach, was die Ergotherapeuten glauben wo hin es hin gehört. Sicher wenn jemand Arthrose in den Knien hat, dann geht er natürlich eher zum Physiotherapeuten wie zum Ergotherapeuten, aber bei Arthrose in den Händen eher zum Ergotherapeuten oder zu beiden.
Und wenn kein Mensch auch gebildetes Fachpersonal bei Arthrose nicht an Ergotherapie denkt, warum wird dann aber von manchen Ärzten Ergotherapie oder gleich beides verschrieben. Ich behandle nur die Arthrose in den Händen. Wenn jemand Arthrose in den Knien hat oder wo anders außer der oberen Extremität geht er zu Physiotherapeuten.
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Da sind wir Ergos nun mal anderer Meinung. Auch wenn ihr denkt, dass Handpatienten in der Physiotherapie gehören. Jeder Ergotherapeut wird sagen, nö gehört doch zur Ergotherapie. Ich arbeite schon eng mit den Physiotherapeuten zusammen. Eine Rheumapatientin wollte lieber Ergotherapie haben, wie Physiotherapie, mit der Begründung, dass wir halt für die Patienten mehr Zeit haben. Wir bekommen schließlich bei Motorisch Funktionell 30 min von den Kassen bezahlt. Meine Patientin findet 15 bis 20 min einfach zu kurz. Es gibt auch Patienten die bekommen auch gleich beides verschrieben. Dann macht der PT Manuelle und der ET die Beratung und Training zum Gelenkschutz und Training im Alltag mit denen und beraten und versorgen diese mit Hilfsmitteln.
Es gibt mehr Ergotherapeuten die eine Ausbildung bei der AFH ( Akademie für Handrehabilitation) zum Zertifizierten Handtherapeuten machen als Physiotherapeuten.
Ich hatte auch schon Patienten gehabt, die waren erst mal bei der Physiotherapie und da waren entweder die Patienten genau so weit wie vorher und es war schlimmer wie vorher. Wer hat es richten müssen. Ich. Aber es gibt auch kompetente Physiotherapeuten.
Geht doch mal im Forum www.ergotherapie.de und fragt mal da nach, was die Ergotherapeuten glauben wo hin es hin gehört. Sicher wenn jemand Arthrose in den Knien hat, dann geht er natürlich eher zum Physiotherapeuten wie zum Ergotherapeuten, aber bei Arthrose in den Händen eher zum Ergotherapeuten oder zu beiden.
Und wenn kein Mensch auch gebildetes Fachpersonal bei Arthrose nicht an Ergotherapie denkt, warum wird dann aber von manchen Ärzten Ergotherapie oder gleich beides verschrieben. Ich behandle nur die Arthrose in den Händen. Wenn jemand Arthrose in den Knien hat oder wo anders außer der oberen Extremität geht er zu Physiotherapeuten.
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Kukdiehe schrieb:
Da sind wir Ergos nun mal anderer Meinung. Auch wenn ihr denkt, dass Handpatienten in der Physiotherapie gehören. Jeder Ergotherapeut wird sagen, nö gehört doch zur Ergotherapie. Ich arbeite schon eng mit den Physiotherapeuten zusammen. Eine Rheumapatientin wollte lieber Ergotherapie haben, wie Physiotherapie, mit der Begründung, dass wir halt für die Patienten mehr Zeit haben. Wir bekommen schließlich bei Motorisch Funktionell 30 min von den Kassen bezahlt. Meine Patientin findet 15 bis 20 min einfach zu kurz. Es gibt auch Patienten die bekommen auch gleich beides verschrieben. Dann macht der PT Manuelle und der ET die Beratung und Training zum Gelenkschutz und Training im Alltag mit denen und beraten und versorgen diese mit Hilfsmitteln.
Es gibt mehr Ergotherapeuten die eine Ausbildung bei der AFH ( Akademie für Handrehabilitation) zum Zertifizierten Handtherapeuten machen als Physiotherapeuten.
Ich hatte auch schon Patienten gehabt, die waren erst mal bei der Physiotherapie und da waren entweder die Patienten genau so weit wie vorher und es war schlimmer wie vorher. Wer hat es richten müssen. Ich. Aber es gibt auch kompetente Physiotherapeuten.
Geht doch mal im Forum ergotherapie | Der Onlinedienst für Ergotherapeuten und fragt mal da nach, was die Ergotherapeuten glauben wo hin es hin gehört. Sicher wenn jemand Arthrose in den Knien hat, dann geht er natürlich eher zum Physiotherapeuten wie zum Ergotherapeuten, aber bei Arthrose in den Händen eher zum Ergotherapeuten oder zu beiden.
Und wenn kein Mensch auch gebildetes Fachpersonal bei Arthrose nicht an Ergotherapie denkt, warum wird dann aber von manchen Ärzten Ergotherapie oder gleich beides verschrieben. Ich behandle nur die Arthrose in den Händen. Wenn jemand Arthrose in den Knien hat oder wo anders außer der oberen Extremität geht er zu Physiotherapeuten.
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Ok, dann ist es in deiner Welt so...aber in der realen Welt sieht es nun mal anders aus...ihr seid die Basteltanten...komischer Weise, versuchen Ergos sich immer besser darzustellen als sie sind...wenn ich lese"Training zum Gelenkschutz", was soll das bitte sein? Ich brauche auch keine 30 min für eine Hand, so komplex ist das Beschwerdebild meist nicht! Und diese komische AFH ist doch gar keine anerkannte Institution...dieses Zertifikat ist nicht mehr Wert als das Klopapier in meinem Badezimmer, wieso also was darauf einbilden...vielleicht machen es nicht so viele PT weil sie wissen, dass es Unfug ist und rein gar nichts bringt für den Beruf...nur Ergos bilden sich dann was ein mit einem Zertifikat von einem Institut, dass nirgendwo anerkannt ist...ich gehe dann doch lieber auf die AFF...Akademie für Fangotherapie
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• Tempelritter
Ok, dann ist es in deiner Welt so...aber in der realen Welt sieht es nun mal anders aus...ihr seid die Basteltanten...komischer Weise, versuchen Ergos sich immer besser darzustellen als sie sind...wenn ich lese"Training zum Gelenkschutz", was soll das bitte sein? Ich brauche auch keine 30 min für eine Hand, so komplex ist das Beschwerdebild meist nicht! Und diese komische AFH ist doch gar keine anerkannte Institution...dieses Zertifikat ist nicht mehr Wert als das Klopapier in meinem Badezimmer, wieso also was darauf einbilden...vielleicht machen es nicht so viele PT weil sie wissen, dass es Unfug ist und rein gar nichts bringt für den Beruf...nur Ergos bilden sich dann was ein mit einem Zertifikat von einem Institut, dass nirgendwo anerkannt ist...ich gehe dann doch lieber auf die AFF...Akademie für Fangotherapie
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McMiki schrieb:
Ok, dann ist es in deiner Welt so...aber in der realen Welt sieht es nun mal anders aus...ihr seid die Basteltanten...komischer Weise, versuchen Ergos sich immer besser darzustellen als sie sind...wenn ich lese"Training zum Gelenkschutz", was soll das bitte sein? Ich brauche auch keine 30 min für eine Hand, so komplex ist das Beschwerdebild meist nicht! Und diese komische AFH ist doch gar keine anerkannte Institution...dieses Zertifikat ist nicht mehr Wert als das Klopapier in meinem Badezimmer, wieso also was darauf einbilden...vielleicht machen es nicht so viele PT weil sie wissen, dass es Unfug ist und rein gar nichts bringt für den Beruf...nur Ergos bilden sich dann was ein mit einem Zertifikat von einem Institut, dass nirgendwo anerkannt ist...ich gehe dann doch lieber auf die AFF...Akademie für Fangotherapie
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Na ja, damit gibt uns die Erotherapeutin zu verstehen, das sie nicht wirklich bereit ist, mit anderen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten.
Und da steckt das Dilemma der Heilmittelerbringer. Praxiswerbung ? :kissing_closed_eyes:
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dhammann1 schrieb:
Na ja, damit gibt uns die Erotherapeutin zu verstehen, das sie nicht wirklich bereit ist, mit anderen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten.
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Warum so negativ auf andere Behandlungsmethoden? Welche Therapie ist der "Stein der Weisen"?
Ist wie beim Klavier- die weissen Tasten für die lustigen Lieder und die schwarzen eben für die traurigen- :kissing_closed_eyes:
Oderdenke ich da falsch?
Was sagt denn eigentlich eine Anerkennung aus und wer erteilt die warum wird die erteilt? Und wenn Du 50er zum Hinternabputzen nimmst kann da das auch teuer werden :sunglasses:
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Warum so negativ auf andere Behandlungsmethoden? Welche Therapie ist der "Stein der Weisen"?
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lexa schumanski schrieb:
Warum so negativ auf andere Behandlungsmethoden? Welche Therapie ist der "Stein der Weisen"?
Ist wie beim Klavier- die weissen Tasten für die lustigen Lieder und die schwarzen eben für die traurigen- :kissing_closed_eyes:
Oderdenke ich da falsch?
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Problem beschreiben
Silvio schrieb:
Hi,
es macht in jeden Fall sinn sich Hilfe von einem Profi zu holen, statt planlos seine Adressdaten irgendwo abbilden zu lassen.
Eins ist aber ganz wichtig und das haben viele nicht verstanden. Es gibt keine Werbung die man schaltet und morgen stehen 20 neue Patienten im Rahmen. Werbung dient dazu im Gespräch zu bleiben bzw. in den Köpfen der leute. Die Mund zu Mund geschichte ist bei genaueren hinsehen nix anderes. Es geht nicht immer darum direkt an den Kunden zu kommen sondern einfach im Hinterkopf des Kunden zu bleiben. Wenn ich etwas brauche oder suche überlege ich mir wohin kann ich mich wenden. Danach nutze ich eine Quelle (netz Telefonbuch usw.) und schaue nach den einträgen und die die mir bekannt vorkommen wähle ich aus. Meistens fragt man noch einen Bekannten, aber meine Entscheidung steht im Unterbewusstsein schon fest.
Allso kann ich auch nicht unbedingt sagen das eine Plakatwerbung nix bringt, dadurch kommt sicher niemand auf die Idee: "och ich brauch ma wieder PT", aber ich bleibe im Kopf. Es kommt aber auf viele Faktoren an ob eben diese Werbung sinnvoll ist.
Und genau deshalb ist ein Profi ganz sinnvoll.
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ich leite seit Okt 2013 eine Physio Praxis mit Gerätetraining, 3 Mitarbeitern ( 2.Physio,1 Sporttherapeutin, 1 Rezeptionistin), liegen nicht ganz Zentral aber trotzdem gut erreichbar. Bieten KG, Lymphe, MT, KGG an. Es läuft nicht ganz schlecht..aber es könnte mehr sein, bei weitem mehr. Habe bei der Eröffnung sämtliche Ärzte abgeklappert und uns vorgestellt, auch Werbung (Internet Seite, Flyer, FB, Anzeigen in lokalen Blättern, Aktionen) läuft.. Aber wir kommen nicht richtig in die Pötte.. Hätte mir jemand einen Vorschlag, Anregung o.ä. Bin um jeden ernsten Tipp dankbar.
Danke
P.S. Im Falle kommt... Chef sollte sich kümmern.. der fällt für ne längere Zeit komplett aus
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Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo,
ich leite seit Okt 2013 eine Physio Praxis mit Gerätetraining, 3 Mitarbeitern ( 2.Physio,1 Sporttherapeutin, 1 Rezeptionistin), liegen nicht ganz Zentral aber trotzdem gut erreichbar. Bieten KG, Lymphe, MT, KGG an. Es läuft nicht ganz schlecht..aber es könnte mehr sein, bei weitem mehr. Habe bei der Eröffnung sämtliche Ärzte abgeklappert und uns vorgestellt, auch Werbung (Internet Seite, Flyer, FB, Anzeigen in lokalen Blättern, Aktionen) läuft.. Aber wir kommen nicht richtig in die Pötte.. Hätte mir jemand einen Vorschlag, Anregung o.ä. Bin um jeden ernsten Tipp dankbar.
Danke
P.S. Im Falle kommt... Chef sollte sich kümmern.. der fällt für ne längere Zeit komplett aus
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crz schrieb:
höre auf dr allwissend weiter unten...der kennt sich mit ALLEM aus...
Welche Erfahrungswerte hast Du damit gesammelt? Würde mich interessieren.
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JochenKo schrieb:
@McMiki: Hast Du diese Marketinginstrumente schonmal selbst beauftragt und angewandt für Deine Praxis?
Welche Erfahrungswerte hast Du damit gesammelt? Würde mich interessieren.
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McMiki schrieb:
Sowas kann ich alles selber....wobei eine Standortanalyse mit Konkurrenten und des weiteren recht schwierig ist in unserer Branche...ansonsten habe ich den kompletten Marketing-Mix für eine Praxis angefertigt, ja!
Zeitungswerbung bringt nur bedingt was. Wenn es so ne Regionalzeitung ist dann schon. Die darf aber auch nicht zu überladen mit Werbung sein. Bei uns ich komme aus Herzogenaurach, gibt es so was wie Herzoaktuell und mein Mitteilungsblatt, da macht es auch Sinn. Auf einer Anzeige ist auch mal eine Patienten auf meine Praxis aufmerksam geworden. Konkret kann dir da wahrscheinlich keiner helfen, da wir ja nicht wissen woran es liegt. Es kann wie bei mir falsches Logo und zu unauffällige Schrift an der Einganstüre sein. (mich überläuft man leicht) oder Homepage finden die Patienten nicht ansprechend genug oder komplett andere Gründe.
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Kukdiehe schrieb:
Hallo ich bin auch seit einem Jahr selbständig zwar als Ergotherapeutin aber bei mir läuft es auch nicht so besonders gut. Ich habe meine Praxis im August eröffnet. Ich denke mal es braucht halt auch Zeit. Du musst ja auch erst mal richtig bekannt werden. Es ist sehr schwierig was da schief läuft kann aber auch normal sein. Ich kenn welche bei denen hat es 3 Jahre gedauert bis ihr Laden richtig am laufen war. Ich bin gerade dabei mir ein gescheites Logo Designen zu lassen, da man mit mein bisherigen Logo nicht viel mit Ergotherapie verbindet. Welche Idee ich gerade am Ausarbeiten bin, darauf bin ich auf die Einkaufwagenwerbung drauf gestoßen wären diese Einkaufswagenchips mit meinen Logo zu verteilen. Da gibt man pro Chip nur paar Cent aus. Schlimmstenfalls hat man halt mal 60 bis 70 € in den Wind geschossen. Und ihr kennt doch diese Türschilder in den Hotels da wollte ich mir auch ein paar bedrucken lassen und diesen Chip darauf befestigen. Die hängen dann an den jeweiligen Türen. Das gute ist die muss man erst mal in die Hand nehmen damit man ja aufsperren kann. Die kann man dann so als Lesezeichen verwenden.
Zeitungswerbung bringt nur bedingt was. Wenn es so ne Regionalzeitung ist dann schon. Die darf aber auch nicht zu überladen mit Werbung sein. Bei uns ich komme aus Herzogenaurach, gibt es so was wie Herzoaktuell und mein Mitteilungsblatt, da macht es auch Sinn. Auf einer Anzeige ist auch mal eine Patienten auf meine Praxis aufmerksam geworden. Konkret kann dir da wahrscheinlich keiner helfen, da wir ja nicht wissen woran es liegt. Es kann wie bei mir falsches Logo und zu unauffällige Schrift an der Einganstüre sein. (mich überläuft man leicht) oder Homepage finden die Patienten nicht ansprechend genug oder komplett andere Gründe.
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McMiki schrieb:
Viel Glück dabei, ABER...deine Tipps machen wenig Sinn, da heutzutage jeder diese Chips verteilt und jeder tausende davon hat! Ausserdem ist der Werbeeffekt gleich null, weil kein Mensch diese Werbung sieht, ausser deinen Patienten vielleicht...wie willst du dritte damit ansprechen? Wo ist der Zusammenhang mit Ergotherapie? Marketing bedeutet, wie schon gesagt, nicht einfach wahllos irgendwas zu bewerben mit irgendwelchen Werbeträgern!! Aber okay, ohne professionelle Hilfe muss das dann einfach mal reichen...
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JochenKo schrieb:
Für Deine eigene erfolgreich laufende Praxis?
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McMiki schrieb:
Und andere...
Was ich auch noch vorhabe zu machen wäre mein Firmenauto mit meiner Werbung zu bekleben Logo Plus Adresse und Telefonnummer.
Das werde ich einfach mal probieren. Auto muss man nur ein mal bekleben und wenn nur ein einziger Patienten auf die Autowerbung aufmerksam wird, ist das Geld ja wieder drinnen.
Und was ich auch ab und an mal machen würde, einfach auf FB und Co so Gesundheitstipps zu geben. Was ist Arthrose, was kann man dagegen tun. Wie hilft ein Kinesio Tape, was muss man alles beachten. Das ist ja dann auch wieder Werbung. Meine Devise viel hilft viel. Ist mein jetziger Punkt. Viel in Werbung investieren, aber auch in die Richtige. Wobei ich das auch noch am herausfinden bin.
Flyerwerbung bringt was, aber dafür muss man auch sehr viele Flyer bei jedem Arzt und auch in anderen Praxen in meinen Fall in den Physiotherapiepraxen, Logopädiepraxen und Altenheimen auslegen. Gut bei euch eher dann in den Ergotherapiepraxen. Nach ca 500 Flyern meldet sich mal ein Patient. So habe jetzt auch das Geld sogar wieder drinnen und einen kleinen Gewinn für mich erzielen können. Der Patient ist ein HB in einem Seniorenheim. Wenn die zufrieden ist wird sich das wieder herum sprechen und ich komme dadurch wieder andere Patienten.
Xing ist auch eine sehr gute Plattform. Dadurch hatte ich auch schon den ein oder anderen hilfreichen Kontakt bekommen. Xing hilft auch an Patienten heran zu kommen, vor allem, wenn man Kurse anbietet und da auch immer wieder Events anbietet, um bekannter zu werden.
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Kukdiehe schrieb:
Nein die werden nicht nur an meine Patienten verteilt, macht doch so keinen Sinn. Es geht hier nur um bekannter werden. Es werden ja ca 2000 Chips Plus Türanhänger produziert die Türanhänger hängst du an jedem Haus wo auch der Chip befestigt ist. Auf dem Chip ist auf der einen Seite das Firmenlog drauf auf der anderen die Adresse mit Telefonnummer. Um an dein Schlüsselloch heran zu kommen, musst du ja zwangsläufig ja das Türschild abhängen, sonst kannst du ja nicht die Tür aufsperren. Ich denke mal der eine oder anderer würde dies gleich mal als Lesezeichen verwenden. Es geht hier nur um Imagewerbung. Bei mir ist es so das ich wenn ich so einen Einkaufschip bekomme diesen auch behalte. Ich brauche ja am besten einmal welche, da bei mir der ein oder andre verloren geht als Ersatz und einmal für jede Einkaufstasche. Ich selber bin dann immer ganz froh wenn ich von Firmen mal wieder welche Chips geschenkt bekomme. Das Logo bleibt im Unterbewusstsein in den Köpfen hängen. Da du ja jedes mal den Chip siehst, wenn du den heraus kramst.
Was ich auch noch vorhabe zu machen wäre mein Firmenauto mit meiner Werbung zu bekleben Logo Plus Adresse und Telefonnummer.
Das werde ich einfach mal probieren. Auto muss man nur ein mal bekleben und wenn nur ein einziger Patienten auf die Autowerbung aufmerksam wird, ist das Geld ja wieder drinnen.
Und was ich auch ab und an mal machen würde, einfach auf FB und Co so Gesundheitstipps zu geben. Was ist Arthrose, was kann man dagegen tun. Wie hilft ein Kinesio Tape, was muss man alles beachten. Das ist ja dann auch wieder Werbung. Meine Devise viel hilft viel. Ist mein jetziger Punkt. Viel in Werbung investieren, aber auch in die Richtige. Wobei ich das auch noch am herausfinden bin.
Flyerwerbung bringt was, aber dafür muss man auch sehr viele Flyer bei jedem Arzt und auch in anderen Praxen in meinen Fall in den Physiotherapiepraxen, Logopädiepraxen und Altenheimen auslegen. Gut bei euch eher dann in den Ergotherapiepraxen. Nach ca 500 Flyern meldet sich mal ein Patient. So habe jetzt auch das Geld sogar wieder drinnen und einen kleinen Gewinn für mich erzielen können. Der Patient ist ein HB in einem Seniorenheim. Wenn die zufrieden ist wird sich das wieder herum sprechen und ich komme dadurch wieder andere Patienten.
Xing ist auch eine sehr gute Plattform. Dadurch hatte ich auch schon den ein oder anderen hilfreichen Kontakt bekommen. Xing hilft auch an Patienten heran zu kommen, vor allem, wenn man Kurse anbietet und da auch immer wieder Events anbietet, um bekannter zu werden.
Das ist nur meine Meinung und ich möchte Dir da weder zu nahe treten, noch demotivieren. Du findest sicher noch einen Haufen andere..
Meine Erfahrung ist eben, daß man sich durch Mundpropaganda (auch wenn sie etwas länger im Anlauf braucht, irgendwann schlägt sie voll ein) einen Patientenstamm erarbeitet der auch zu einem passt. Die Leute die Deine Praxis und Deine Arbeit weiterempfehlen, stehen hinter dem was Du tust und verbreiten positive Werbung. Es werden zunehmend Leute kommen die ähnlich ticken und Wert auf ähnliche Dinge legen. Das macht einfach Freude wenn man so ein Klientel dann hat und erleichtert unglaublich das Arbeitsleben.
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luzifer schrieb:
Also ich weiß ja nicht...ich finde eine sehr gestreute und undifferenzierte Werbung im Heilmittelsektor oder allgemein im medizinischen Bereich eher fragwürdig. Gehe ich von mir aus, und vielen anderen (da ich mich zu Beginn meiner Selbständigkeit natürlich auch mit dem Thema befasst habe und mit vielen Leuten darüber gesprochen habe), würde ich eigentlich nie auf eine Werbung hin medizinische Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das einzige was wirklich funktioniert ist die gute alte Mundpropaganda. Wenn Du umziehst und einen neuen Arzt suchst, oder ein Problem hast und ein Heilmittel verschrieben bekommst...was machst Du? Die meisten fragen jemanden den sie kennen und für vertrauenswürdig halten nach einem Tipp/Adresse. Wenn Du nicht was ganz spezielles anbietest, und es in Deinem Umkreis noch andere Praxen gibt, dann würde ich an Deiner Stelle Dein Geld und v.a. Deine Mühen in andere Bahnen lenken. Zudem braucht es einfach eine Menge Geduld, bis sich ein guter Patientenstamm entwickelt, es dauert halt. Mit aggressiver Werbung (und das finde ich, ist Deine Türschildhänger-Methode)machst Du Dich nicht zu einem vertrauensvollen Partner...die Idee an sich ist schlecht, würde sich aber eher eigenen für einen Lieferservice...
Das ist nur meine Meinung und ich möchte Dir da weder zu nahe treten, noch demotivieren. Du findest sicher noch einen Haufen andere..
Meine Erfahrung ist eben, daß man sich durch Mundpropaganda (auch wenn sie etwas länger im Anlauf braucht, irgendwann schlägt sie voll ein) einen Patientenstamm erarbeitet der auch zu einem passt. Die Leute die Deine Praxis und Deine Arbeit weiterempfehlen, stehen hinter dem was Du tust und verbreiten positive Werbung. Es werden zunehmend Leute kommen die ähnlich ticken und Wert auf ähnliche Dinge legen. Das macht einfach Freude wenn man so ein Klientel dann hat und erleichtert unglaublich das Arbeitsleben.
Dennoch...bei allem was du im Bereich Marketing machst, gilt der Grundsatz: Der Patient muss seinen Nutzen erkennen können! Den Patienten interessiert nicht ob du ein Dorsalgleiten im Glenohumeralgelenk machst oder eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation..der Patient will seine Schmerzen loswerden bzw. besser im Alltag zurechtkommen...wie du das machst, ist dem Patienten egal!!!
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McMiki schrieb:
Ok...man merkt definitiv, dass du von Marketing nicht mal das Basiswissen hast! Etwas an die Tür zu hängen ist keine Werbung...sowas würde ich nicht wahrnehmen bzw. nicht für sehr seriös empfinden...nicht mal ein Lieferservice würde sowas machen! Bei allem Respekt, aber als Ergotherapeutin bist du nicht gerade die Fachfrau für Arthrose und Kinesiotape...kaum einer kann was mit dem Begriff Ergotherapie anfangen, dann solltest du lieber erklären was du machst und den Rest lieber den wirklichen Fachleuten überlassen! Daran merkt man, dass du wenig Ahnung von der Materie hast...denn wenn ich als Patient nicht weiß was Ergotherapie ist, brauche ich keine weiteren Informationen! Wie schon erwähnt, wahllos verschiedenste Medien zu bedienen macht gar keinen Sinn und deine Werbemaßnahmen ebenfalls nicht! Im Endeffekt musst du mit dem zufrieden sein was du machst und dahinter stehen, aber ich kann dir garantieren, dass diese Aktionen die Zeit und das Geld nicht wert sind...effektives Marketing ist eine Wissenschaft für sich, da kann man nicht unwissend ran gehen und einfach mal das machen was einem einfällt und was der Werbeartikelmarkt so hergibt! Such dir einen Fachmann, dann sparst du Geld und kannst effektiv Werbung betreiben!!!
Dennoch...bei allem was du im Bereich Marketing machst, gilt der Grundsatz: Der Patient muss seinen Nutzen erkennen können! Den Patienten interessiert nicht ob du ein Dorsalgleiten im Glenohumeralgelenk machst oder eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation..der Patient will seine Schmerzen loswerden bzw. besser im Alltag zurechtkommen...wie du das machst, ist dem Patienten egal!!!
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Problem beschreiben
McMiki schrieb:
Ganz so einfach ist es ja nicht...zum Marketing gehört mehr als nur werben...Standort-Analyse, SWOT-Analyse etc pp...viel heißt nicht viel und vorallem nicht gleich gut! Vielleicht dann gut analysieren und gezieltes Marketing als einfach jedes Medium zu bedienen..
es macht in jeden Fall sinn sich Hilfe von einem Profi zu holen, statt planlos seine Adressdaten irgendwo abbilden zu lassen.
Eins ist aber ganz wichtig und das haben viele nicht verstanden. Es gibt keine Werbung die man schaltet und morgen stehen 20 neue Patienten im Rahmen. Werbung dient dazu im Gespräch zu bleiben bzw. in den Köpfen der leute. Die Mund zu Mund geschichte ist bei genaueren hinsehen nix anderes. Es geht nicht immer darum direkt an den Kunden zu kommen sondern einfach im Hinterkopf des Kunden zu bleiben. Wenn ich etwas brauche oder suche überlege ich mir wohin kann ich mich wenden. Danach nutze ich eine Quelle (netz Telefonbuch usw.) und schaue nach den einträgen und die die mir bekannt vorkommen wähle ich aus. Meistens fragt man noch einen Bekannten, aber meine Entscheidung steht im Unterbewusstsein schon fest.
Allso kann ich auch nicht unbedingt sagen das eine Plakatwerbung nix bringt, dadurch kommt sicher niemand auf die Idee: "och ich brauch ma wieder PT", aber ich bleibe im Kopf. Es kommt aber auf viele Faktoren an ob eben diese Werbung sinnvoll ist.
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Ich habe bei Xing einen Fachartikel über das Kinesio Tape veröffentlicht und dabei hat sich sogar jemand bei mir gemeldet und gefragt, ob denn das Tape auch bei seinem Problem helfen könnte. Ab und an mal schreibe ich Fachartikel im Businessklub Nürnberg unter der Rubrik Experten geben Rat. Ich denke mal, dass man so auch zu mehr Patienten kommen kann. Viele wissen nämlich nicht, dass bei dem Krankheitsbild wie Arthrose durch aus Ergotherapie helfen kann. Was wird dort gemacht. Viele finden sich ja damit einfach ab. Welche erfahren da zum ersten mal, dass sie so nicht weiter leben müssen und durch aus noch was verbessert werden kann.
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Kukdiehe schrieb:
@MCMicki wir Ergos behandeln auch Patienten mit einer Arthrose. Ich bin Handtherapeutin bei der AFH. Der größte Teil meiner Patienten kommen entweder wegen Rheuma oder Arthrose zu mir. Ich behandle Patienten mit einer Ritz- oder Polyarthrose. Und einen Tapekurs habe ich auch.
Ich habe bei Xing einen Fachartikel über das Kinesio Tape veröffentlicht und dabei hat sich sogar jemand bei mir gemeldet und gefragt, ob denn das Tape auch bei seinem Problem helfen könnte. Ab und an mal schreibe ich Fachartikel im Businessklub Nürnberg unter der Rubrik Experten geben Rat. Ich denke mal, dass man so auch zu mehr Patienten kommen kann. Viele wissen nämlich nicht, dass bei dem Krankheitsbild wie Arthrose durch aus Ergotherapie helfen kann. Was wird dort gemacht. Viele finden sich ja damit einfach ab. Welche erfahren da zum ersten mal, dass sie so nicht weiter leben müssen und durch aus noch was verbessert werden kann.
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Bei allem Respekt, aber bei Augenproblemen gehe ich auch nicht zum Optiker sondern zum Augenarzt...kein Mensch in Deutschland, nicht mal gebildetes medizinisches Fachpersonal, denkt bei Arthrose an Ergotherapie!!!
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Wenn Du sagst, das ist eher was für den Physio und
den Patienten gezielt dorthinschickst, wird das eine Zusammenarbeiten auf
Gegenseitigkeit.
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dhammann1 schrieb:
Kukdiehe,
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Wenn Du sagst, das ist eher was für den Physio und
den Patienten gezielt dorthinschickst, wird das eine Zusammenarbeiten auf
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Es gibt mehr Ergotherapeuten die eine Ausbildung bei der AFH ( Akademie für Handrehabilitation) zum Zertifizierten Handtherapeuten machen als Physiotherapeuten.
Ich hatte auch schon Patienten gehabt, die waren erst mal bei der Physiotherapie und da waren entweder die Patienten genau so weit wie vorher und es war schlimmer wie vorher. Wer hat es richten müssen. Ich. Aber es gibt auch kompetente Physiotherapeuten.
Geht doch mal im Forum ergotherapie | Der Onlinedienst für Ergotherapeuten und fragt mal da nach, was die Ergotherapeuten glauben wo hin es hin gehört. Sicher wenn jemand Arthrose in den Knien hat, dann geht er natürlich eher zum Physiotherapeuten wie zum Ergotherapeuten, aber bei Arthrose in den Händen eher zum Ergotherapeuten oder zu beiden.
Und wenn kein Mensch auch gebildetes Fachpersonal bei Arthrose nicht an Ergotherapie denkt, warum wird dann aber von manchen Ärzten Ergotherapie oder gleich beides verschrieben. Ich behandle nur die Arthrose in den Händen. Wenn jemand Arthrose in den Knien hat oder wo anders außer der oberen Extremität geht er zu Physiotherapeuten.
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Kukdiehe schrieb:
Da sind wir Ergos nun mal anderer Meinung. Auch wenn ihr denkt, dass Handpatienten in der Physiotherapie gehören. Jeder Ergotherapeut wird sagen, nö gehört doch zur Ergotherapie. Ich arbeite schon eng mit den Physiotherapeuten zusammen. Eine Rheumapatientin wollte lieber Ergotherapie haben, wie Physiotherapie, mit der Begründung, dass wir halt für die Patienten mehr Zeit haben. Wir bekommen schließlich bei Motorisch Funktionell 30 min von den Kassen bezahlt. Meine Patientin findet 15 bis 20 min einfach zu kurz. Es gibt auch Patienten die bekommen auch gleich beides verschrieben. Dann macht der PT Manuelle und der ET die Beratung und Training zum Gelenkschutz und Training im Alltag mit denen und beraten und versorgen diese mit Hilfsmitteln.
Es gibt mehr Ergotherapeuten die eine Ausbildung bei der AFH ( Akademie für Handrehabilitation) zum Zertifizierten Handtherapeuten machen als Physiotherapeuten.
Ich hatte auch schon Patienten gehabt, die waren erst mal bei der Physiotherapie und da waren entweder die Patienten genau so weit wie vorher und es war schlimmer wie vorher. Wer hat es richten müssen. Ich. Aber es gibt auch kompetente Physiotherapeuten.
Geht doch mal im Forum ergotherapie | Der Onlinedienst für Ergotherapeuten und fragt mal da nach, was die Ergotherapeuten glauben wo hin es hin gehört. Sicher wenn jemand Arthrose in den Knien hat, dann geht er natürlich eher zum Physiotherapeuten wie zum Ergotherapeuten, aber bei Arthrose in den Händen eher zum Ergotherapeuten oder zu beiden.
Und wenn kein Mensch auch gebildetes Fachpersonal bei Arthrose nicht an Ergotherapie denkt, warum wird dann aber von manchen Ärzten Ergotherapie oder gleich beides verschrieben. Ich behandle nur die Arthrose in den Händen. Wenn jemand Arthrose in den Knien hat oder wo anders außer der oberen Extremität geht er zu Physiotherapeuten.
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Und da steckt das Dilemma der Heilmittelerbringer. Praxiswerbung ? :kissing_closed_eyes:
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dhammann1 schrieb:
Na ja, damit gibt uns die Erotherapeutin zu verstehen, das sie nicht wirklich bereit ist, mit anderen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten.
Und da steckt das Dilemma der Heilmittelerbringer. Praxiswerbung ? :kissing_closed_eyes:
Ist wie beim Klavier- die weissen Tasten für die lustigen Lieder und die schwarzen eben für die traurigen- :kissing_closed_eyes:
Oderdenke ich da falsch?
Was sagt denn eigentlich eine Anerkennung aus und wer erteilt die warum wird die erteilt? Und wenn Du 50er zum Hinternabputzen nimmst kann da das auch teuer werden :sunglasses:
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lexa schumanski schrieb:
Warum so negativ auf andere Behandlungsmethoden? Welche Therapie ist der "Stein der Weisen"?
Ist wie beim Klavier- die weissen Tasten für die lustigen Lieder und die schwarzen eben für die traurigen- :kissing_closed_eyes:
Oderdenke ich da falsch?
Was sagt denn eigentlich eine Anerkennung aus und wer erteilt die warum wird die erteilt? Und wenn Du 50er zum Hinternabputzen nimmst kann da das auch teuer werden :sunglasses:
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Silvio schrieb:
Hi,
es macht in jeden Fall sinn sich Hilfe von einem Profi zu holen, statt planlos seine Adressdaten irgendwo abbilden zu lassen.
Eins ist aber ganz wichtig und das haben viele nicht verstanden. Es gibt keine Werbung die man schaltet und morgen stehen 20 neue Patienten im Rahmen. Werbung dient dazu im Gespräch zu bleiben bzw. in den Köpfen der leute. Die Mund zu Mund geschichte ist bei genaueren hinsehen nix anderes. Es geht nicht immer darum direkt an den Kunden zu kommen sondern einfach im Hinterkopf des Kunden zu bleiben. Wenn ich etwas brauche oder suche überlege ich mir wohin kann ich mich wenden. Danach nutze ich eine Quelle (netz Telefonbuch usw.) und schaue nach den einträgen und die die mir bekannt vorkommen wähle ich aus. Meistens fragt man noch einen Bekannten, aber meine Entscheidung steht im Unterbewusstsein schon fest.
Allso kann ich auch nicht unbedingt sagen das eine Plakatwerbung nix bringt, dadurch kommt sicher niemand auf die Idee: "och ich brauch ma wieder PT", aber ich bleibe im Kopf. Es kommt aber auf viele Faktoren an ob eben diese Werbung sinnvoll ist.
Und genau deshalb ist ein Profi ganz sinnvoll.
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britta109 schrieb:
Hast du einen angemessenen finanziellen Spielraum für Werbung?
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