Stuttgart |
Hauptbahnhof/Killesberg?Stellenangebot
UNICUM. Gesundheitszentrum am
Hauptbahnhof oder Killesberg
1. Vollzeit Physiotherapeut (m/w/d)
40h/Woche
2. oder in Teilzeit
3. oder in Minijob
Wir suchen Dich!!
STARTBONUS 1000€ nach der
Probezeit.
Unsere Praxis liegt im Herzen der
Stuttgarter City, direkt am
Hauptbahnhof und auf dem
Stuttgarter Killesberg. Wir
arbeiten in schönen, hellen
Räumlichkeiten auf über 300qm"²
und legen großen Wert auf
hochwertige Therapie, die reg...
Hauptbahnhof/Killesberg?Stellenangebot
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Wir sind eine Praxis mit 4 Therapeuten (39,30,30, und 20 Stunden). Jeder hat Zugriff auf das Programm ( Optica Viva). Es ist der Plan das mindestens 2 Rezepte vorweg schon geplant werden, damit es zwischen 2 Rezepten nicht zu Wartezeiten kommt.
In der Theorie klappt es irgendwie besser als in der Praxis.
Wie handhabt ihr das mit Neuanmeldungen? Habt ihr eine Warteliste old school schriftlich eintragen und bei Zeit wird zurückgerufen? Plant dann jeder Therapeut selber oder trägt er auch beim Kollegen ein?
Dann gibt es ja noch den Fall, dass mal vergessen wurde ausreichend Termine zu planen bzw der Patient bekommt noch eine weitere Folgeveeordnung und der Plan ist dicht. Warteliste?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, manchmal läuft es so chaotisch das ich über eine Rezifee nachdenke, so nach dem Motto zu viele Köche verderben den Brei.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp oder Vorschlag.
Viele Grüße
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Parallel dazu eine Warteliste, ebenfalls in einem Spreadsheet, mit den Terminen in der aktuellen Woche und Terminanzahl für 6 Wochen im Voraus; die neben Namen und Kontaktdaten auch die zeitlichen Präferenzen und nicht verfügbare Zeiten enthält. Diese Liste wird oft mehrfach täglich aktualisiert; kurzfristig abgesagte Termine können zu ca. 60-80% neu vergeben werden.
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Tuxedo schrieb:
Bei uns gibt es eine Terminübersicht für alle Stammpatienten für 12 Wochen und auch alle anderen für 8 Wochen im Voraus; wird per Datenbankzugriff auf Starke Praxis in einem Spreadsheet generiert; leider nicht in Echtzeit, aber dennoch brauchbar.
Parallel dazu eine Warteliste, ebenfalls in einem Spreadsheet, mit den Terminen in der aktuellen Woche und Terminanzahl für 6 Wochen im Voraus; die neben Namen und Kontaktdaten auch die zeitlichen Präferenzen und nicht verfügbare Zeiten enthält. Diese Liste wird oft mehrfach täglich aktualisiert; kurzfristig abgesagte Termine können zu ca. 60-80% neu vergeben werden.
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KaOs schrieb:
Hallo in die Runde, ich hoffe auf ein paar Tips wie wir unseren Praxisalltag besser strukturieren können.
Wir sind eine Praxis mit 4 Therapeuten (39,30,30, und 20 Stunden). Jeder hat Zugriff auf das Programm ( Optica Viva). Es ist der Plan das mindestens 2 Rezepte vorweg schon geplant werden, damit es zwischen 2 Rezepten nicht zu Wartezeiten kommt.
In der Theorie klappt es irgendwie besser als in der Praxis.
Wie handhabt ihr das mit Neuanmeldungen? Habt ihr eine Warteliste old school schriftlich eintragen und bei Zeit wird zurückgerufen? Plant dann jeder Therapeut selber oder trägt er auch beim Kollegen ein?
Dann gibt es ja noch den Fall, dass mal vergessen wurde ausreichend Termine zu planen bzw der Patient bekommt noch eine weitere Folgeveeordnung und der Plan ist dicht. Warteliste?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, manchmal läuft es so chaotisch das ich über eine Rezifee nachdenke, so nach dem Motto zu viele Köche verderben den Brei.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp oder Vorschlag.
Viele Grüße
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Inche schrieb:
Das managt meine Rezifee
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die neue schrieb:
Bei 4 Therapeuten würde ich auf gar keinen Fall ohne Rezeption arbeiten (wollen)! Das kann gar nicht klappen.....
bei 4 (!) Therapeuten sollte eine Teilzeit-ReZi-Fee auch finanziell auf jeden Fall drin sein.
Eine gute und straff organisierte Praxisverwaltung mit eindeutigen verantwortungsbereichen
ist m.E. unabdingar.
Da Ihr EDV-Unterstützt arbeitet, gibt es in dem Programm keine Warteliste?
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KaOs schrieb:
Doch kann das Programm...Aber der gute alte Stift und Block ist immer so schnell ergriffen...müsste mich mal genauestens damit beschäftigen... denke nun aber ernsthaft über eine Rezeption nach, zumindest vormittags... das würde mir bei vielem den Rücken freihalten...bloß eine Gute zu finden ist die Herausforderung. Danke für deinen Beitrag.
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KGSchuller schrieb:
Hallo KaOs,
bei 4 (!) Therapeuten sollte eine Teilzeit-ReZi-Fee auch finanziell auf jeden Fall drin sein.
Eine gute und straff organisierte Praxisverwaltung mit eindeutigen verantwortungsbereichen
ist m.E. unabdingar.
Da Ihr EDV-Unterstützt arbeitet, gibt es in dem Programm keine Warteliste?
Terminmanagement, Warteliste, Absagen werden dann NUR! von diesen MA gemacht.
Da nur sie Termine machen, füllen sie auch die WL. Dafür kannst du einen normalen Kalender nehmen. Oder diese Querformate die du offen auf der Rezi legen kannst.
Termine werden nur während diese Bürozeiten gemacht, nicht wenn der Patient da ist.
Ist eine Umstellung, aber es funktioniert.
Bei Buchner gibt es eine Fobi: Praxis ohne Rezi-Fee.
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Die Fobi heißt echt "(...) ohne Rezi-Fee"?
Ich finde diese Bezeichnung wirklich unpassend. Und ganz ehrlich auch diskriminierend.
Es zeigt wie unprofessionell die Branche ist. In welchen anderen Berufsfeldern gibt's denn sowas bitte?
Putzfee, Haushaltsperle usw. ... sorry absulutes NoGo!
Die Idee aber finde ich gut!
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MeFe89 schrieb:
Achtung off-topic
Die Fobi heißt echt "(...) ohne Rezi-Fee"?
Ich finde diese Bezeichnung wirklich unpassend. Und ganz ehrlich auch diskriminierend.
Es zeigt wie unprofessionell die Branche ist. In welchen anderen Berufsfeldern gibt's denn sowas bitte?
Putzfee, Haushaltsperle usw. ... sorry absulutes NoGo!
Die Idee aber finde ich gut!
Eigentlich sehe ich nicht was dabei Diskriminierend ist !!! Eine Fee ist ja etwas hilfreiches heart_eyes
Buchner reagiert nur auf das was leider bei vielen Physios / PI noch immer gang und gäbe ist und sie zeigen zumindest wie man es wenigstens einigermaßen professionell durchführen kann ohne eine Rezeptionskraft.
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eim schrieb:
@MeFe89
Eigentlich sehe ich nicht was dabei Diskriminierend ist !!! Eine Fee ist ja etwas hilfreiches heart_eyes
Buchner reagiert nur auf das was leider bei vielen Physios / PI noch immer gang und gäbe ist und sie zeigen zumindest wie man es wenigstens einigermaßen professionell durchführen kann ohne eine Rezeptionskraft.
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Ingo Friedrich schrieb:
@eim Meine ehemalige Rezeptionskraft war männlich....
Ich habe mal bei Buchner das Seminar "Die Rezeption - Dreh- und Angelpunkt der Praxis" belegt. Das war für mich als Therapeut sehr lehrreich! Besonders welchen betriebswirtschaftlichen Nutzen eine Praxis aus einer Rezeptionskraft ziehen kann!
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Ligamentum schrieb:
@MeFe89
Ich habe mal bei Buchner das Seminar "Die Rezeption - Dreh- und Angelpunkt der Praxis" belegt. Das war für mich als Therapeut sehr lehrreich! Besonders welchen betriebswirtschaftlichen Nutzen eine Praxis aus einer Rezeptionskraft ziehen kann!
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MeFe89 schrieb:
@Ligamentum definitiv! Und eines hab ich aus einem Gespräch mit einem recht erfolgreichen Therapeuten, PI und Unternehmer diesbezüglich gelernt: "Ich stelle für die Rezeption nurnoch Hotelfachkräfte oder Restaurantfachkräfte ein. Denn die wissen wie service- und Kundenorientiertes Arbeiten funktioniert"
Die Rezikraft ist die erste Person mit der ich in Kontakt komme, entweder am Telefon oder direkt in der Praxis.
Wichtig ist Freundlichkeit, Respekt, Empathie und offen auf alle Menschen zugehen, egal wie schlecht oder gut gelaunt sie sind, und egal wie protzig sie daher kommen oder aus ärmeren Verhältnissen, egal ob jung oder alt ….
Und das kann man nicht lernen, das muss man „im Blut“ haben.
Jeder wird freundlich empfangen und bekommt seine Termine ( bis auf wenige Ausnahmen, die auf der eigenen „schwarzen Liste“ stehen).
Aber das reicht nicht aus, im Hintergrund werden Termine gemacht, Geld kassiert, Quittungen gedruckt, Rechnungen geschrieben, gemahnt…
Und - ganz wichtig: man sollte den HMK und den Rahmenvertrag kennen und anwenden können, um Absetzungen zu vermeiden.
Nur dann läuft die Praxis und sichert das Geld das die Therapeuten durch die Behandlungen erbringen.
Also nur lieb lächeln ist auch zu wenig!
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Ahn schrieb:
Es kommt nicht auf die ehemalige Berufsbezeichnung an, sondern auf den Typ Mensch!
Die Rezikraft ist die erste Person mit der ich in Kontakt komme, entweder am Telefon oder direkt in der Praxis.
Wichtig ist Freundlichkeit, Respekt, Empathie und offen auf alle Menschen zugehen, egal wie schlecht oder gut gelaunt sie sind, und egal wie protzig sie daher kommen oder aus ärmeren Verhältnissen, egal ob jung oder alt ….
Und das kann man nicht lernen, das muss man „im Blut“ haben.
Jeder wird freundlich empfangen und bekommt seine Termine ( bis auf wenige Ausnahmen, die auf der eigenen „schwarzen Liste“ stehen).
Aber das reicht nicht aus, im Hintergrund werden Termine gemacht, Geld kassiert, Quittungen gedruckt, Rechnungen geschrieben, gemahnt…
Und - ganz wichtig: man sollte den HMK und den Rahmenvertrag kennen und anwenden können, um Absetzungen zu vermeiden.
Nur dann läuft die Praxis und sichert das Geld das die Therapeuten durch die Behandlungen erbringen.
Also nur lieb lächeln ist auch zu wenig!
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massu schrieb:
Vielleicht kannst du für die Termine 1 bis 2 Verantwortliche nennen. So dass jeden Tag Termine gemacht werden können. Sie bekommen Bürozeiten während der AZ. Fang mit 30min an und wenn mehr gebraucht wird, dann wird’s erhöht. Sei großzügig mit der Zeit, damit es gern gemacht wird.
Terminmanagement, Warteliste, Absagen werden dann NUR! von diesen MA gemacht.
Da nur sie Termine machen, füllen sie auch die WL. Dafür kannst du einen normalen Kalender nehmen. Oder diese Querformate die du offen auf der Rezi legen kannst.
Termine werden nur während diese Bürozeiten gemacht, nicht wenn der Patient da ist.
Ist eine Umstellung, aber es funktioniert.
Bei Buchner gibt es eine Fobi: Praxis ohne Rezi-Fee.
Fee oder Perle sind m.E. Kosemanen, die die wichtigkeit oder unabdingbarkeit ausdrücken:
Fee = erfüllt wünsche, ist hilfsbereit, ist immer da.
Perle = wertvoll, selten, zeigt einzigartigkeit.
Naja, wenn ein Partner:in vorhanden ist, wird der von dir wohl auch mit Vornamen angesprochen und nicht "Schatz" oder sowas....ist ja diskriminierend joy
BTW: Ich nenn meine Frau schon sooo lange Schatz, Engelchen, Schmusekatze etc., das ich Ihren Vornamen schon nachschlagen muss......
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Wir sind doch nicht bei Alice im Wunderland oder Peter Pan.
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MeFe89 schrieb:
Sorry das ist meine Meinung, hat doch nichts mit aufregen oder so zu tun. Das eine ist die professionelle Ebene das andere ne persönliche Ebene. Und wie wollen wir ein professionelles Auftreten von unserem Berufsstand nach außen hin vertreten wenn wir Rezi-Fees und Rezi-Perlen haben?
Wir sind doch nicht bei Alice im Wunderland oder Peter Pan.
Du akzeptierst meine Meinung nicht, greifst mich persönlich an, lachst mich aus.
Ich sag dir was, ganz frei raus:
Wer sich darüber profilieren muss, andere klein zu machen, der ist ein ganz armer Wicht.
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MeFe89 schrieb:
Ich hab mir deinen Beitrag nun nochmal durchgelesen und ganz ehrlich?
Du akzeptierst meine Meinung nicht, greifst mich persönlich an, lachst mich aus.
Ich sag dir was, ganz frei raus:
Wer sich darüber profilieren muss, andere klein zu machen, der ist ein ganz armer Wicht.
@MeFe89 Meinung bezüglich der Professionalität und der Außenwirkung, die die Bezeichnung "Rezi-Fee" transportiert, kann sie doch mit Fug und Recht äußern. Musst du ja nicht so sehen.
@KGSchuller Beim lesen deines Kommentars an @MeFe89 musste ich an den Spruch "Wirr ist das Volk" denken. Wen interessiert es, wie du privat deine Frau nennst? Was geht dich es an, wie @MeFe89 privat kommuniziert? Woher nimmst du dir das Recht @MeFe89 ins lächerliche zu ziehen? Warum erkennst du nicht den offensichtlich beruflichen Kontext mit seiner dazugehörigen seriösen Sprache? Wie kommst du auf die Idee so peinlich hier jemanden zu sagen, dass er oder sie runterkommen sollte bei einer verhältnismäßigen Meinungsäußerung?
Bitte antworte nicht auf die Fragen, wir müssen das hier nicht künstlich in die Länge ziehen. Take it or leave it zur Reflexion oder für die Tonne. Ich kann dir nur abschließend als Frau sagen, dass ich, obwohl ich den humoristischen Gedanken bei dem Begriff "Rezi-Fee" verstehe, ihn dennoch ungünstig finde und deinen Kommentar samt Inhalt und Formulierung ebenfalls ungünstig und befremdlich finde.
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Stern22 schrieb:
@KGSchuller Nö, @MeFe89 braucht nicht runter kommen, weil sie gar nicht hoch gegangen ist. Der einzige der hier runter kommen sollte bist du - nämlich von deinem hohen Ross. Dann können wir auf Augenhöhe und mit Respekt kommunizieren.
@MeFe89 Meinung bezüglich der Professionalität und der Außenwirkung, die die Bezeichnung "Rezi-Fee" transportiert, kann sie doch mit Fug und Recht äußern. Musst du ja nicht so sehen.
@KGSchuller Beim lesen deines Kommentars an @MeFe89 musste ich an den Spruch "Wirr ist das Volk" denken. Wen interessiert es, wie du privat deine Frau nennst? Was geht dich es an, wie @MeFe89 privat kommuniziert? Woher nimmst du dir das Recht @MeFe89 ins lächerliche zu ziehen? Warum erkennst du nicht den offensichtlich beruflichen Kontext mit seiner dazugehörigen seriösen Sprache? Wie kommst du auf die Idee so peinlich hier jemanden zu sagen, dass er oder sie runterkommen sollte bei einer verhältnismäßigen Meinungsäußerung?
Bitte antworte nicht auf die Fragen, wir müssen das hier nicht künstlich in die Länge ziehen. Take it or leave it zur Reflexion oder für die Tonne. Ich kann dir nur abschließend als Frau sagen, dass ich, obwohl ich den humoristischen Gedanken bei dem Begriff "Rezi-Fee" verstehe, ihn dennoch ungünstig finde und deinen Kommentar samt Inhalt und Formulierung ebenfalls ungünstig und befremdlich finde.
Wenn du das so empfinden möchtest...
Du schreibst das wäre unprofessionell und du akzeptierst auch nicht, das andere eben solche Kosenamen benutzen, um damit eben das auszudrücken, was man für solch enorm wichtige Mitarbeiter empfindet.
ZITAT: "...wo gibt´s den sowas bitte? " und weiter "..sorry, absoltues No-Go!"
(Das anbringen von überspitzenden Wörtern am Satzende oder das ! als verstärkende Interpunktion deutet schon darauf hin, das die Thematik besonders aufgeregt beantwortet wurde)
ReZi-kraft, besser Rezeptionsfachkraft klingt auch soooo besser als ReZi-Perle oder ReZi-Fee.
BTW: ich bin auch die "Rezi-Fee", gebe die "Putzperle" hier, bin "Mädchen für alles", die "FiBu-Maus" bei uns, bin männlich und störe mich keineswegs daran, so bezeichnet zu werden.
Immerhin besser als die Fachausdrücke für so eine Person - Faktotum, Putzmann, Rezeptionsfachkraft.....meine Meinung.
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KGSchuller schrieb:
@MeFe89
Wenn du das so empfinden möchtest...
Du schreibst das wäre unprofessionell und du akzeptierst auch nicht, das andere eben solche Kosenamen benutzen, um damit eben das auszudrücken, was man für solch enorm wichtige Mitarbeiter empfindet.
ZITAT: "...wo gibt´s den sowas bitte? " und weiter "..sorry, absoltues No-Go!"
(Das anbringen von überspitzenden Wörtern am Satzende oder das ! als verstärkende Interpunktion deutet schon darauf hin, das die Thematik besonders aufgeregt beantwortet wurde)
ReZi-kraft, besser Rezeptionsfachkraft klingt auch soooo besser als ReZi-Perle oder ReZi-Fee.
BTW: ich bin auch die "Rezi-Fee", gebe die "Putzperle" hier, bin "Mädchen für alles", die "FiBu-Maus" bei uns, bin männlich und störe mich keineswegs daran, so bezeichnet zu werden.
Immerhin besser als die Fachausdrücke für so eine Person - Faktotum, Putzmann, Rezeptionsfachkraft.....meine Meinung.
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MeFe89 schrieb:
@Stern22 Danke!
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KGSchuller schrieb:
@MeFe89 Komm wieder runter und reg dich ab.
Fee oder Perle sind m.E. Kosemanen, die die wichtigkeit oder unabdingbarkeit ausdrücken:
Fee = erfüllt wünsche, ist hilfsbereit, ist immer da.
Perle = wertvoll, selten, zeigt einzigartigkeit.
Naja, wenn ein Partner:in vorhanden ist, wird der von dir wohl auch mit Vornamen angesprochen und nicht "Schatz" oder sowas....ist ja diskriminierend joy
BTW: Ich nenn meine Frau schon sooo lange Schatz, Engelchen, Schmusekatze etc., das ich Ihren Vornamen schon nachschlagen muss......
Einatmen, eine Runde an die frische Luft, ausatmen und dann sieht die Welt oder das Forum auch schon wieder anders aus ;-)
Habt ein tolles Wochenende und nehmt euch Zeit zur Entspannung. Lg
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KaOs schrieb:
....ich wollte nur ein paar Tipps, die ich auch bekommen habe, vielen Dank... empfinde es doch manchmal als anstrengend ,was für eine sonderbare Entwicklung es nehmen kann...
Einatmen, eine Runde an die frische Luft, ausatmen und dann sieht die Welt oder das Forum auch schon wieder anders aus ;-)
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Ich arbeite, bei 4 Therapeuten, schon seit Anfang an mit einer Rezeptions-Fachkraft (zufrieden?), die nicht aus der Branche, keine Hotelfachfrau oder Restaurantfachkraft ist. Mittlerweile unverzichtbar, merken wir auf das Schlimmste, wenn sie mal aus verschiedenen Gründen nicht anwesend ist. Dank ihrer Arbeit können wir Therapeuten uns auf das Wesentliche, nämlich unsere Arbeit und den Menschen, den wir behandeln, konzentrieren. Wir möchten unsere Praxis-F...... nicht missen! :))
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Frank Wilms schrieb:
@KaOs Da hast Du recht und hoffentlich hat es Dir, trotz der erheblichen Themenabweichung einiger Beiträge, deren Autoren/innen offensichtlich andere Probleme wälzen, wenn sie sich derart aufregen, auch geholfen.
Ich arbeite, bei 4 Therapeuten, schon seit Anfang an mit einer Rezeptions-Fachkraft (zufrieden?), die nicht aus der Branche, keine Hotelfachfrau oder Restaurantfachkraft ist. Mittlerweile unverzichtbar, merken wir auf das Schlimmste, wenn sie mal aus verschiedenen Gründen nicht anwesend ist. Dank ihrer Arbeit können wir Therapeuten uns auf das Wesentliche, nämlich unsere Arbeit und den Menschen, den wir behandeln, konzentrieren. Wir möchten unsere Praxis-F...... nicht missen! :))
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KaOs schrieb:
Hey Frank, danke für dein Feedback ... ich werde nun auch in Ruhe Ausschau halten und Unterstützung suchen. Wie du schon schreibst, vermutlich merke ich dann auch, wie sehr eine Praxisfee, ich nenne sie einfach so 😉, einem den Rücken frei hält. Einen schönen Abend wünsche ich dir. LG
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