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Sie sind mein Held des Tages. Wieviele Fragen haben Sie hier im Forum gestellt und passgenau beantwortet bekommen? Und wie oft sind Sie darauf hingewiesen worden, dass da mehr, als ein Dankeschön fällig ist?
Willkommen in der Wirklichkeit!
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Xela schrieb:
Klonkrieger schrieb am 29.07.2021 09:51 Uhr:...
Sie sind mein Held des Tages. Wieviele Fragen haben Sie hier im Forum gestellt und passgenau beantwortet bekommen? Und wie oft sind Sie darauf hingewiesen worden, dass da mehr, als ein Dankeschön fällig ist?
Willkommen in der Wirklichkeit!
Ich persönlich ziehe da eine ganz klare Abgrenzung.
Ich bin im Rahmen von vergüteter Zeit immer für meine Patienten da und in der nichtvergüteten "Freizeit" gibt's von mir gar nichts. In der Regel wirds immer mehr, was man von dir wissen möchte.
"Kennen sie einen guten Orthopäden, mir tuts immer da weh, ich habe gelesen das dieses und jenes gut sein soll" - die Liste wird endlos.
Ich habe eine tolle Hausärztin, die mir auch regelmäßig über den Weg läuft. Würde ich ohne einen bezahlten Termin etwas von ihr haben oder wissen wollen wäre das nicht gerade wertschätzend von meiner Seite.
Das Einstehen für gesetzte Grenzen ist nicht immer angenehm, macht den Umgang aber viel einfacher.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
@Klonkrieger
Ich persönlich ziehe da eine ganz klare Abgrenzung.
Ich bin im Rahmen von vergüteter Zeit immer für meine Patienten da und in der nichtvergüteten "Freizeit" gibt's von mir gar nichts. In der Regel wirds immer mehr, was man von dir wissen möchte.
"Kennen sie einen guten Orthopäden, mir tuts immer da weh, ich habe gelesen das dieses und jenes gut sein soll" - die Liste wird endlos.
Ich habe eine tolle Hausärztin, die mir auch regelmäßig über den Weg läuft. Würde ich ohne einen bezahlten Termin etwas von ihr haben oder wissen wollen wäre das nicht gerade wertschätzend von meiner Seite.
Das Einstehen für gesetzte Grenzen ist nicht immer angenehm, macht den Umgang aber viel einfacher.
MfG :)
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Problem beschreiben
Klonkrieger schrieb:
... Auskotztime: eine ehemaliger Patient, den ich zufällig auf der Straße traf, fragte mich nach ein paar guten Orthopädenadressen. Ich war in Eile und sagte er solle einfach in der Praxis vorbeikommen. Dann kam er, laberte mich zu, ich suchte Adressen raus und als ich ihm sagte das er ja nun was in die Kaffeekasse werfen könnte für den Aufwand, machte er große Augen, moserte etwas rum und zog empört ab. Natürlich mit den ausgedruckten Adressen und ohne einen Kaffeekassenobulus. Volldepp. Und ich bin sauer auf mich daß ich mich in meiner grenzenlosen Güte auf sowas wieder eingelassen habe. Wie geht ihr mit solchen Fällen um? Wie viel Benefit ist für euch ok und wo sind die Grenzen?
Andererseits würde ich sowas Adressen raussuchen nicht machen. Das können 99% der Patienten selbst.
Das andere % Patienten kenne ich so gut, dass mir ein Mehraufwand aus perönlichen Gründen - oder warum auch immer - wert ist. Aber auch da käme ich nicht auf die Idee eine Gegenleistung "anzumahnen".
Andersrum bekomme ich sehr viel von meinen Patienten an Geschenken, Mitbringsel jeglicher Art: Gemüse, Wein, Kinderspielzeug und und und.....
Überwiegend hab ich festgestellt, dass sich eine gewisse Großzügigkeit "auszahlt"
Oder: So wie man in den Wald reinruft, kommts zurück.....
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Klonkrieger schrieb:
Interessante Aspekte. Kommt auch immer etwas auf die Leute an und mit welcher Art sie an einen herantreten. Außerdem hab ich den Kaffeekassenhinweis schon charmant rübergebracht...
bin da bei mbone. egal ob charmant oder nicht, aber solche kommentare würde ich mir auch sparen. entweder da kommt was vom pat selbst oder eben nicht.
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bundy007 schrieb:
@Klonkrieger
bin da bei mbone. egal ob charmant oder nicht, aber solche kommentare würde ich mir auch sparen. entweder da kommt was vom pat selbst oder eben nicht.
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Klonkrieger schrieb:
Verstehe ich. Sehr interessant eure Meinungen dazu zu hören. Das gibt mir natürlich zu denken. Vielleicht sind solche Sachen wirklich sehr Personen- und Situationsabhängig denn auch ich mache solche Benefits bei den meisten Leuten und natürlich bei meinen Patienten, ohne irgendwelche Gegenleistungen einzufordern, gerne einfach so. Ich glaube es war dieser eine, spezielle Typ der mich etwas genervt hat...
Ein freundliches Lächeln und wenn ich keine Zeit für ein Gespräch habe, verabschiede ich mich mit einem freundlichen Hinweis.
Alles andere wurde schon gesagt.
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britta109 schrieb:
Ich habe eine altmodische Visitenkarten Box in der Schublade. Aus dem Sammelsurium fische ich den Kontakt raus und gebe die Karte weiter. Da ist nix mit langer Suche.
Ein freundliches Lächeln und wenn ich keine Zeit für ein Gespräch habe, verabschiede ich mich mit einem freundlichen Hinweis.
Alles andere wurde schon gesagt.
Naja, bissel verstehen kann ich dich schon... Manchmal hätte man halt gerne eine gewisse Wertschätzung, und manche tun das automatisch und gerne, andere fast nie. Das hängt aber glaube ich eher vom Typ des Patienten als von dir als Therapeut ab.
Aber Fakt ist, dass es nix bringt. Ein mündlicher Hinweis zwecks Orthop. hätte dem Patienten wohl gereicht.
Andersrum - Dank erwarten ist immer schlecht. Da wirst du nur enttäuscht. Und es stellt sich die Frage, ob du Gutes aus altruistischen Gründen tust oder eben nicht...
Habe letztens festgestellt, dass ein PP ewig nicht bezahlt hat, ist in Pause und hat die Rechnung daheim nichtmal aus den Therapieunterlagen raus. Habe ich schon öfter bei anderen gehabt und hat mich irritiert, zumal ich das selbst erst nach 3 Monaten gemerkt habe. Auf tel. Nachfrage hat er sich sehr entschuldigt und ich hab dann so gesagt, dass er ja aufrunden kann. Das hat er natürlich nicht gemacht und es bleibt dann halt ein "Gschmäckle"...
Schöne Grüße
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asima schrieb:
@Klonkrieger
Naja, bissel verstehen kann ich dich schon... Manchmal hätte man halt gerne eine gewisse Wertschätzung, und manche tun das automatisch und gerne, andere fast nie. Das hängt aber glaube ich eher vom Typ des Patienten als von dir als Therapeut ab.
Aber Fakt ist, dass es nix bringt. Ein mündlicher Hinweis zwecks Orthop. hätte dem Patienten wohl gereicht.
Andersrum - Dank erwarten ist immer schlecht. Da wirst du nur enttäuscht. Und es stellt sich die Frage, ob du Gutes aus altruistischen Gründen tust oder eben nicht...
Habe letztens festgestellt, dass ein PP ewig nicht bezahlt hat, ist in Pause und hat die Rechnung daheim nichtmal aus den Therapieunterlagen raus. Habe ich schon öfter bei anderen gehabt und hat mich irritiert, zumal ich das selbst erst nach 3 Monaten gemerkt habe. Auf tel. Nachfrage hat er sich sehr entschuldigt und ich hab dann so gesagt, dass er ja aufrunden kann. Das hat er natürlich nicht gemacht und es bleibt dann halt ein "Gschmäckle"...
Schöne Grüße
und zum dank hinterher kommt er noch und beschwert sich, dass Deine "Empfehlungen" nicht gut waren.....
Bin mit solchen Empfehlungen eher zurückhaltend. Man kennt nie die Erwartungshaltung von Patienten - und ehlich gesagt: richtig gute Orthopäden.....ist so eine Sache.....
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WinnieE schrieb:
@Klonkrieger
und zum dank hinterher kommt er noch und beschwert sich, dass Deine "Empfehlungen" nicht gut waren.....
Bin mit solchen Empfehlungen eher zurückhaltend. Man kennt nie die Erwartungshaltung von Patienten - und ehlich gesagt: richtig gute Orthopäden.....ist so eine Sache.....
Ich empfehle nur 2 Orthopäden, die 2, bzw. 18 km von meiner Praxis entfernt sind. Ich stehe mit diesen zwei Orthopäden seit vielen Jahren in engem Kontakt. Da geht nix schief. Bisher waren alle Patienten mehr als zufrieden.
Der Kontakt kostet die Orthopäden und mich Zeit, lohnt sich aber im Interesse der Patienten.
Meinen Patienten drücke ich die reichlich vorhandenen Visitenkarten der beiden Orthopäden in die Hand, gut ist.
Im Gegenzug empfehlen diese Orthopäden mich als gute Physio.
Klappt seit Jahren perfekt.
Gruß von Monique
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M0nique schrieb:
@WinnieE
Ich empfehle nur 2 Orthopäden, die 2, bzw. 18 km von meiner Praxis entfernt sind. Ich stehe mit diesen zwei Orthopäden seit vielen Jahren in engem Kontakt. Da geht nix schief. Bisher waren alle Patienten mehr als zufrieden.
Der Kontakt kostet die Orthopäden und mich Zeit, lohnt sich aber im Interesse der Patienten.
Meinen Patienten drücke ich die reichlich vorhandenen Visitenkarten der beiden Orthopäden in die Hand, gut ist.
Im Gegenzug empfehlen diese Orthopäden mich als gute Physio.
Klappt seit Jahren perfekt.
Gruß von Monique
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Alex Moro schrieb:
@M0nique sowas funktioniert natürlich nur, wenn man schon eeeeeiiiiinige zeit aufm markt ist. klonkrieger ist ja im vergleich zu dir noch ein baby ;)
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mbone schrieb:
Wenn ich schon eine "freiwillige" Leistung erbringe, erspare ich mir den Hinweis auf eine Kaffeekasse oder ähnliches.
Andererseits würde ich sowas Adressen raussuchen nicht machen. Das können 99% der Patienten selbst.
Das andere % Patienten kenne ich so gut, dass mir ein Mehraufwand aus perönlichen Gründen - oder warum auch immer - wert ist. Aber auch da käme ich nicht auf die Idee eine Gegenleistung "anzumahnen".
Andersrum bekomme ich sehr viel von meinen Patienten an Geschenken, Mitbringsel jeglicher Art: Gemüse, Wein, Kinderspielzeug und und und.....
Überwiegend hab ich festgestellt, dass sich eine gewisse Großzügigkeit "auszahlt"
Oder: So wie man in den Wald reinruft, kommts zurück.....
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