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Wie Überschrift schon sagt geht es darum, dass die Patienten einen riesen Aufstand machen bei Kurzfristig abgesagten Terminen, die dann dementsprechend privat in die Rechnung gestellt werden. Eine Vereinbarung darüber wird von jedem Patienten unterschrieben und sogar auf dem Terminzettel steht es Dick drauf. Trotzdem werden die Pat. patzig, unhöflich und zum teil sogar unverschämt beleidigend den Rezeptionskräften gegenüber.
Habt ihr auch diese Schwierigkeiten!? Wie geht Ihr damit um!?
Liebe Grüße und schöne Woche an alle!!!
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Alternativ stehe zu deinen Bedingungen und lass dich nicht verbiegen, beleidigen, unter Druck setzen usw..
Ich persönlich habe für Jeden, der einen Termin verschusselt voll Verständnis - das ist menschlich und passiert mir auch. Nur für Schusseligkeit Anderer stehe ich nicht gerade.
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Ingo Friedrich schrieb:
Wenn du aalglatt allen Unannehmlichkeiten aus Weg gehen möchtest, mach dich klein, gib einfach Ersatztermine und lass dich und deine Familie für die Schusseligkeit bezahlen.
Alternativ stehe zu deinen Bedingungen und lass dich nicht verbiegen, beleidigen, unter Druck setzen usw..
Ich persönlich habe für Jeden, der einen Termin verschusselt voll Verständnis - das ist menschlich und passiert mir auch. Nur für Schusseligkeit Anderer stehe ich nicht gerade.
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idefix- schrieb:
Alles unter 24 Stunden, bzw. Termine länger als 48 Stunden, was nicht rechtzeitig abgesagt wird, wird in Rechnung gestellt. Wer motzt, kann sich eine andere Praxis suchen. Ausnahmen, bei triftigen Gründen. Beleidigungen gehen gar nie nicht. Praxisverweis mit sofortiger Wirkung.
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michaelkarl schrieb:
Wenn du es dir leisten kannst, vergib keine weiteren Termine mehr an solches Klientel.
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physifuchs schrieb:
Hallo liebe Kollegen!
Wie Überschrift schon sagt geht es darum, dass die Patienten einen riesen Aufstand machen bei Kurzfristig abgesagten Terminen, die dann dementsprechend privat in die Rechnung gestellt werden. Eine Vereinbarung darüber wird von jedem Patienten unterschrieben und sogar auf dem Terminzettel steht es Dick drauf. Trotzdem werden die Pat. patzig, unhöflich und zum teil sogar unverschämt beleidigend den Rezeptionskräften gegenüber.
Habt ihr auch diese Schwierigkeiten!? Wie geht Ihr damit um!?
Liebe Grüße und schöne Woche an alle!!!
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Horatio72 schrieb:
Ja generell richtig, das Problem ist einfach das Spreu den Weizen teilweise kennt. Warum bekomme ich eine Ausfallrechnung und XXX nicht. Dann wirds schon schwierig.
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Papa Alpaka schrieb:
...der sinnvolle Folgeschritt ist, die Beleidigung unmittelbar mit der Frage "Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie alle weiteren Termine absagen wollen?" zu quittieren ;)
Lach, ja, vll sehe ich es so, aber "Ausredenlutscher" kriegen eine rote Karte, incl. Rechnung, den Anderen geb ich die Möglichkeit, denn man kann nicht immer bei Unfall, Tod, oder besonderem Krankheitsfall an den Physiotermin denken, und finde schnell heraus, ob es ein o.g. ist. Bissel Menschenkenntnis, die man sich jahrelang angearbeitet hat, zwinker.
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viento schrieb:
@Horatio72
Lach, ja, vll sehe ich es so, aber "Ausredenlutscher" kriegen eine rote Karte, incl. Rechnung, den Anderen geb ich die Möglichkeit, denn man kann nicht immer bei Unfall, Tod, oder besonderem Krankheitsfall an den Physiotermin denken, und finde schnell heraus, ob es ein o.g. ist. Bissel Menschenkenntnis, die man sich jahrelang angearbeitet hat, zwinker.
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Horatio72 schrieb:
@viento mach ich ja genauso.. es sind ja auch oftmals keine Einzeltäter sondern es kommt öfter vor.
Hatte ich schon ewig nicht mehr, kenne die Motzerei aber von früher... Aktuell sind alle froh, wenn sie kommen dürfen ;-)
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asima schrieb:
@Papa Alpaka sehr schön ;-)
Hatte ich schon ewig nicht mehr, kenne die Motzerei aber von früher... Aktuell sind alle froh, wenn sie kommen dürfen ;-)
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Papa Alpaka schrieb:
@asima es bedarf auch etwas Übung, derart abgebrüht zu reagieren. Die Leute erwarten eher Beschwichtigung und/oder Einlenken ;)
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asima schrieb:
@Papa Alpaka das stimmt. Aber Fakt ist auch, dass es wesentlich besser läuft, wenn man selbst weiß, was man will und nicht sich weichquatschen lässt. Doch auch das ist ganz klar ein Lernprozess...
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viento schrieb:
Es erfolgt die Aufklärung, schriftliche Ausfertigung ausgehändigt, natürlich unterschrieben vom Pat., dann eine Rechnung, wenn nichts Gesundheitliches, Unfall, oder ein Todesfall dahintersteckt. Andernfalls versuchen wir es mit einer Kulanz, wenn es die o.g. Gründe betrifft. Manchmal ist es gut, wenn man Spreu von Weizen trennt, dann hat man solche Pat. dann nicht mehr, denn auf diese lege ich keinen Wert.
schöne Woche an alle und bis demnächst 😃🙌🏻
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physifuchs schrieb:
Liebe Kollegen!!! Ich bedanke mich bei euch für zahlreiche Rückmeldungen. Fazit für mich: ich stehe nicht alleine so da und wenn wir alle so machen dann wissen die Patienten auch Bescheid!
schöne Woche an alle und bis demnächst 😃🙌🏻
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physifuchs schrieb:
So siehts aus! Super! Vielen Dank für Unterstützung!!!raised_hands
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484 schrieb:
Ganz einfach die Patienten dürfen die Praxis verlassen. Jeder Psychologe nimmt auch seine 50 Euro Entschädigung und mach in der Zeit einen anderen Patienten. Oder schreibt Berichte. Also was soll die Diskussion. Und wenn jemand noch beleidigt dann Hausverbot . Und auf immer wieder sehen
Das BGB besagt, dass Termine bis 1 Minute vorher abgesagt werden müssen. Daran halten wir uns als Kundenfreundlichkeit und vereinbaren keine andere Zeit.
In der Praxis hängt ein Aushang über Terminabsagen, schriftlich begründet mit §293 BGB Annahmeverzug und §615 BGB Vergütung bei Annahmeverzug und Betriebsrisiko. Wenn der Patient immer höflich war, einen versemmelt und sich eventuell hinterher noch per Telefon meldet reagiere ich nicht. Werden mehrere versemmelt oder ich habe einen von Grund auf unhöflichen Patienten, dann schicke ich die Rechnung per Brief, Betrag der GKV + 19% MwSt + 3,-€ Bearbeitungspauschale, verweise auf den Aushang und begründe beide Paragraphen ebenfalls im Brief. Meine Erfahrung zeigt, dass Paragraphen die meisten Patienten ruhig stellen.
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Thomas Michel schrieb:
Nein, solche Probleme habe ich nicht.
Das BGB besagt, dass Termine bis 1 Minute vorher abgesagt werden müssen. Daran halten wir uns als Kundenfreundlichkeit und vereinbaren keine andere Zeit.
In der Praxis hängt ein Aushang über Terminabsagen, schriftlich begründet mit §293 BGB Annahmeverzug und §615 BGB Vergütung bei Annahmeverzug und Betriebsrisiko. Wenn der Patient immer höflich war, einen versemmelt und sich eventuell hinterher noch per Telefon meldet reagiere ich nicht. Werden mehrere versemmelt oder ich habe einen von Grund auf unhöflichen Patienten, dann schicke ich die Rechnung per Brief, Betrag der GKV + 19% MwSt + 3,-€ Bearbeitungspauschale, verweise auf den Aushang und begründe beide Paragraphen ebenfalls im Brief. Meine Erfahrung zeigt, dass Paragraphen die meisten Patienten ruhig stellen.
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Hier gilt also das, was die meisten tun - im Vorfeld schriftliche neue Konditionen für den Annahmeverzug vereinbaren.
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Thomas Michel schrieb:
Der Annahmeverzug tritt erst in Kraft, wenn die Annahme fällig ist. Vor der Fälligkeit kann das nicht passieren. Wird der Termin also 1 Minute vorher abgesagt tritt der Annahmeverzug nicht ein, somit gibt es auch keinen Anspruch auf Vergütung bei Annahmeverzug.
Hier gilt also das, was die meisten tun - im Vorfeld schriftliche neue Konditionen für den Annahmeverzug vereinbaren.
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asima schrieb:
O.k., danke, jetzt ist es verständlich. Natürlich macht das so Sinn, denn seltenst kann man in einer Minute neu besetzen😉
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asima schrieb:
1 Minute? Wo genau steht das?
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