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Kurzfristig abgesagte Termine
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physifuchs
07.06.2021 12:29
Hallo liebe Kollegen!
Wie Überschrift schon sagt geht es darum, dass die Patienten einen riesen Aufstand machen bei Kurzfristig abgesagten Terminen, die dann dementsprechend privat in die Rechnung gestellt werden. Eine Vereinbarung darüber wird von jedem Patienten unterschrieben und sogar auf dem Terminzettel steht es Dick drauf. Trotzdem werden die Pat. patzig, unhöflich und zum teil sogar unverschämt beleidigend den Rezeptionskräften gegenüber.
Habt ihr auch diese Schwierigkeiten!? Wie geht Ihr damit um!?
Liebe Grüße und schöne Woche an alle!!!
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Hallo liebe Kollegen! Wie Überschrift schon sagt geht es darum, dass die Patienten einen riesen Aufstand machen bei Kurzfristig abgesagten Terminen, die dann dementsprechend privat in die Rechnung gestellt werden. Eine Vereinbarung darüber wird von jedem Patienten unterschrieben und sogar auf dem Terminzettel steht es Dick drauf. Trotzdem werden die Pat. patzig, unhöflich und zum teil sogar unverschämt beleidigend den Rezeptionskräften gegenüber. Habt ihr auch diese Schwierigkeiten!? Wie geht Ihr damit um!? Liebe Grüße und schöne Woche an alle!!!
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Ingo Friedrich
07.06.2021 15:14
Wenn du aalglatt allen Unannehmlichkeiten aus Weg gehen möchtest, mach dich klein, gib einfach Ersatztermine und lass dich und deine Familie für die Schusseligkeit bezahlen.
Alternativ stehe zu deinen Bedingungen und lass dich nicht verbiegen, beleidigen, unter Druck setzen usw..
Ich persönlich habe für Jeden, der einen Termin verschusselt voll Verständnis - das ist menschlich und passiert mir auch. Nur für Schusseligkeit Anderer stehe ich nicht gerade.
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Wenn du aalglatt allen Unannehmlichkeiten aus Weg gehen möchtest, mach dich klein, gib einfach Ersatztermine und lass dich und deine Familie für die Schusseligkeit bezahlen. Alternativ stehe zu deinen Bedingungen und lass dich nicht verbiegen, beleidigen, unter Druck setzen usw.. Ich persönlich habe für Jeden, der einen Termin verschusselt voll Verständnis - das ist menschlich und passiert mir auch. Nur für Schusseligkeit Anderer stehe ich nicht gerade.
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Ingo Friedrich schrieb:

Wenn du aalglatt allen Unannehmlichkeiten aus Weg gehen möchtest, mach dich klein, gib einfach Ersatztermine und lass dich und deine Familie für die Schusseligkeit bezahlen.
Alternativ stehe zu deinen Bedingungen und lass dich nicht verbiegen, beleidigen, unter Druck setzen usw..
Ich persönlich habe für Jeden, der einen Termin verschusselt voll Verständnis - das ist menschlich und passiert mir auch. Nur für Schusseligkeit Anderer stehe ich nicht gerade.

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idefix-
08.06.2021 12:58
Alles unter 24 Stunden, bzw. Termine länger als 48 Stunden, was nicht rechtzeitig abgesagt wird, wird in Rechnung gestellt. Wer motzt, kann sich eine andere Praxis suchen. Ausnahmen, bei triftigen Gründen. Beleidigungen gehen gar nie nicht. Praxisverweis mit sofortiger Wirkung.
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Alles unter 24 Stunden, bzw. Termine länger als 48 Stunden, was nicht rechtzeitig abgesagt wird, wird in Rechnung gestellt. Wer motzt, kann sich eine andere Praxis suchen. Ausnahmen, bei triftigen Gründen. Beleidigungen gehen gar nie nicht. Praxisverweis mit sofortiger Wirkung.
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idefix- schrieb:

Alles unter 24 Stunden, bzw. Termine länger als 48 Stunden, was nicht rechtzeitig abgesagt wird, wird in Rechnung gestellt. Wer motzt, kann sich eine andere Praxis suchen. Ausnahmen, bei triftigen Gründen. Beleidigungen gehen gar nie nicht. Praxisverweis mit sofortiger Wirkung.

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michaelkarl
12.07.2021 09:02
Wenn du es dir leisten kannst, vergib keine weiteren Termine mehr an solches Klientel.
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• Christopher Floegel
Wenn du es dir leisten kannst, vergib keine weiteren Termine mehr an solches Klientel.
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michaelkarl schrieb:

Wenn du es dir leisten kannst, vergib keine weiteren Termine mehr an solches Klientel.

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physifuchs schrieb:

Hallo liebe Kollegen!
Wie Überschrift schon sagt geht es darum, dass die Patienten einen riesen Aufstand machen bei Kurzfristig abgesagten Terminen, die dann dementsprechend privat in die Rechnung gestellt werden. Eine Vereinbarung darüber wird von jedem Patienten unterschrieben und sogar auf dem Terminzettel steht es Dick drauf. Trotzdem werden die Pat. patzig, unhöflich und zum teil sogar unverschämt beleidigend den Rezeptionskräften gegenüber.
Habt ihr auch diese Schwierigkeiten!? Wie geht Ihr damit um!?
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viento
07.06.2021 12:59
Es erfolgt die Aufklärung, schriftliche Ausfertigung ausgehändigt, natürlich unterschrieben vom Pat., dann eine Rechnung, wenn nichts Gesundheitliches, Unfall, oder ein Todesfall dahintersteckt. Andernfalls versuchen wir es mit einer Kulanz, wenn es die o.g. Gründe betrifft. Manchmal ist es gut, wenn man Spreu von Weizen trennt, dann hat man solche Pat. dann nicht mehr, denn auf diese lege ich keinen Wert.
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Es erfolgt die Aufklärung, schriftliche Ausfertigung ausgehändigt, natürlich unterschrieben vom Pat., dann eine Rechnung, wenn nichts Gesundheitliches, Unfall, oder ein Todesfall dahintersteckt. Andernfalls versuchen wir es mit einer Kulanz, wenn es die o.g. Gründe betrifft. Manchmal ist es gut, wenn man Spreu von Weizen trennt, dann hat man solche Pat. dann nicht mehr, denn auf diese lege ich keinen Wert.
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Horatio72
07.06.2021 13:55
Ja generell richtig, das Problem ist einfach das Spreu den Weizen teilweise kennt. Warum bekomme ich eine Ausfallrechnung und XXX nicht. Dann wirds schon schwierig.
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Ja generell richtig, das Problem ist einfach das Spreu den Weizen teilweise kennt. Warum bekomme ich eine Ausfallrechnung und XXX nicht. Dann wirds schon schwierig.
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Horatio72 schrieb:

Ja generell richtig, das Problem ist einfach das Spreu den Weizen teilweise kennt. Warum bekomme ich eine Ausfallrechnung und XXX nicht. Dann wirds schon schwierig.

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Papa Alpaka
07.06.2021 15:25
...der sinnvolle Folgeschritt ist, die Beleidigung unmittelbar mit der Frage "Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie alle weiteren Termine absagen wollen?" zu quittieren ;)
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...der sinnvolle Folgeschritt ist, die Beleidigung unmittelbar mit der Frage "Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie alle weiteren Termine absagen wollen?" zu quittieren ;)
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Papa Alpaka schrieb:

...der sinnvolle Folgeschritt ist, die Beleidigung unmittelbar mit der Frage "Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie alle weiteren Termine absagen wollen?" zu quittieren ;)

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viento
07.06.2021 15:42
@Horatio72
Lach, ja, vll sehe ich es so, aber "Ausredenlutscher" kriegen eine rote Karte, incl. Rechnung, den Anderen geb ich die Möglichkeit, denn man kann nicht immer bei Unfall, Tod, oder besonderem Krankheitsfall an den Physiotermin denken, und finde schnell heraus, ob es ein o.g. ist. Bissel Menschenkenntnis, die man sich jahrelang angearbeitet hat, zwinker.
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[mention]Horatio72[/mention] Lach, ja, vll sehe ich es so, aber "Ausredenlutscher" kriegen eine rote Karte, incl. Rechnung, den Anderen geb ich die Möglichkeit, denn man kann nicht immer bei Unfall, Tod, oder besonderem Krankheitsfall an den Physiotermin denken, und finde schnell heraus, ob es ein o.g. ist. Bissel Menschenkenntnis, die man sich jahrelang angearbeitet hat, zwinker.
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viento schrieb:

@Horatio72
Lach, ja, vll sehe ich es so, aber "Ausredenlutscher" kriegen eine rote Karte, incl. Rechnung, den Anderen geb ich die Möglichkeit, denn man kann nicht immer bei Unfall, Tod, oder besonderem Krankheitsfall an den Physiotermin denken, und finde schnell heraus, ob es ein o.g. ist. Bissel Menschenkenntnis, die man sich jahrelang angearbeitet hat, zwinker.

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Horatio72
07.06.2021 16:36
@viento mach ich ja genauso.. es sind ja auch oftmals keine Einzeltäter sondern es kommt öfter vor.
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[mention]viento[/mention] mach ich ja genauso.. es sind ja auch oftmals keine Einzeltäter sondern es kommt öfter vor.
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Horatio72 schrieb:

@viento mach ich ja genauso.. es sind ja auch oftmals keine Einzeltäter sondern es kommt öfter vor.

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asima
11.07.2021 22:22
@Papa Alpaka sehr schön ;-)
Hatte ich schon ewig nicht mehr, kenne die Motzerei aber von früher... Aktuell sind alle froh, wenn sie kommen dürfen ;-)
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[mention]Papa Alpaka[/mention] sehr schön ;-) Hatte ich schon ewig nicht mehr, kenne die Motzerei aber von früher... Aktuell sind alle froh, wenn sie kommen dürfen ;-)
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asima schrieb:

@Papa Alpaka sehr schön ;-)
Hatte ich schon ewig nicht mehr, kenne die Motzerei aber von früher... Aktuell sind alle froh, wenn sie kommen dürfen ;-)

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Papa Alpaka
12.07.2021 13:57
@asima es bedarf auch etwas Übung, derart abgebrüht zu reagieren. Die Leute erwarten eher Beschwichtigung und/oder Einlenken ;)
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[mention]asima[/mention] es bedarf auch etwas Übung, derart abgebrüht zu reagieren. Die Leute erwarten eher Beschwichtigung und/oder Einlenken ;)
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Papa Alpaka schrieb:

@asima es bedarf auch etwas Übung, derart abgebrüht zu reagieren. Die Leute erwarten eher Beschwichtigung und/oder Einlenken ;)

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asima
12.07.2021 21:36
@Papa Alpaka das stimmt. Aber Fakt ist auch, dass es wesentlich besser läuft, wenn man selbst weiß, was man will und nicht sich weichquatschen lässt. Doch auch das ist ganz klar ein Lernprozess...
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• Papa Alpaka
[mention]Papa Alpaka[/mention] das stimmt. Aber Fakt ist auch, dass es wesentlich besser läuft, wenn man selbst weiß, was man will und nicht sich weichquatschen lässt. Doch auch das ist ganz klar ein Lernprozess...
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asima schrieb:

@Papa Alpaka das stimmt. Aber Fakt ist auch, dass es wesentlich besser läuft, wenn man selbst weiß, was man will und nicht sich weichquatschen lässt. Doch auch das ist ganz klar ein Lernprozess...

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viento schrieb:

Es erfolgt die Aufklärung, schriftliche Ausfertigung ausgehändigt, natürlich unterschrieben vom Pat., dann eine Rechnung, wenn nichts Gesundheitliches, Unfall, oder ein Todesfall dahintersteckt. Andernfalls versuchen wir es mit einer Kulanz, wenn es die o.g. Gründe betrifft. Manchmal ist es gut, wenn man Spreu von Weizen trennt, dann hat man solche Pat. dann nicht mehr, denn auf diese lege ich keinen Wert.

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physifuchs
08.06.2021 16:28
Liebe Kollegen!!! Ich bedanke mich bei euch für zahlreiche Rückmeldungen. Fazit für mich: ich stehe nicht alleine so da und wenn wir alle so machen dann wissen die Patienten auch Bescheid!
schöne Woche an alle und bis demnächst 😃🙌🏻
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Liebe Kollegen!!! Ich bedanke mich bei euch für zahlreiche Rückmeldungen. Fazit für mich: ich stehe nicht alleine so da und wenn wir alle so machen dann wissen die Patienten auch Bescheid! schöne Woche an alle und bis demnächst 😃🙌🏻
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physifuchs schrieb:

Liebe Kollegen!!! Ich bedanke mich bei euch für zahlreiche Rückmeldungen. Fazit für mich: ich stehe nicht alleine so da und wenn wir alle so machen dann wissen die Patienten auch Bescheid!
schöne Woche an alle und bis demnächst 😃🙌🏻

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484
08.06.2021 17:05
Ganz einfach die Patienten dürfen die Praxis verlassen. Jeder Psychologe nimmt auch seine 50 Euro Entschädigung und mach in der Zeit einen anderen Patienten. Oder schreibt Berichte. Also was soll die Diskussion. Und wenn jemand noch beleidigt dann Hausverbot . Und auf immer wieder sehen
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• physifuchs
Ganz einfach die Patienten dürfen die Praxis verlassen. Jeder Psychologe nimmt auch seine 50 Euro Entschädigung und mach in der Zeit einen anderen Patienten. Oder schreibt Berichte. Also was soll die Diskussion. Und wenn jemand noch beleidigt dann Hausverbot . Und auf immer wieder sehen
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physifuchs
10.06.2021 11:56
So siehts aus! Super! Vielen Dank für Unterstützung!!!raised_hands
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So siehts aus! Super! Vielen Dank für Unterstützung!!![emoji]raised_hands[/emoji]
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physifuchs schrieb:

So siehts aus! Super! Vielen Dank für Unterstützung!!!raised_hands

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484 schrieb:

Ganz einfach die Patienten dürfen die Praxis verlassen. Jeder Psychologe nimmt auch seine 50 Euro Entschädigung und mach in der Zeit einen anderen Patienten. Oder schreibt Berichte. Also was soll die Diskussion. Und wenn jemand noch beleidigt dann Hausverbot . Und auf immer wieder sehen

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Thomas Michel
13.07.2021 12:58
Nein, solche Probleme habe ich nicht.

Das BGB besagt, dass Termine bis 1 Minute vorher abgesagt werden müssen. Daran halten wir uns als Kundenfreundlichkeit und vereinbaren keine andere Zeit.


In der Praxis hängt ein Aushang über Terminabsagen, schriftlich begründet mit §293 BGB Annahmeverzug und §615 BGB Vergütung bei Annahmeverzug und Betriebsrisiko. Wenn der Patient immer höflich war, einen versemmelt und sich eventuell hinterher noch per Telefon meldet reagiere ich nicht. Werden mehrere versemmelt oder ich habe einen von Grund auf unhöflichen Patienten, dann schicke ich die Rechnung per Brief, Betrag der GKV + 19% MwSt + 3,-€ Bearbeitungspauschale, verweise auf den Aushang und begründe beide Paragraphen ebenfalls im Brief. Meine Erfahrung zeigt, dass Paragraphen die meisten Patienten ruhig stellen.
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Nein, solche Probleme habe ich nicht. Das BGB besagt, dass Termine bis 1 Minute vorher abgesagt werden müssen. Daran halten wir uns als Kundenfreundlichkeit und vereinbaren keine andere Zeit. In der Praxis hängt ein Aushang über Terminabsagen, schriftlich begründet mit §293 BGB Annahmeverzug und §615 BGB Vergütung bei Annahmeverzug und Betriebsrisiko. Wenn der Patient immer höflich war, einen versemmelt und sich eventuell hinterher noch per Telefon meldet reagiere ich nicht. Werden mehrere versemmelt oder ich habe einen von Grund auf unhöflichen Patienten, dann schicke ich die Rechnung per Brief, Betrag der GKV + 19% MwSt + 3,-€ Bearbeitungspauschale, verweise auf den Aushang und begründe beide Paragraphen ebenfalls im Brief. Meine Erfahrung zeigt, dass Paragraphen die meisten Patienten ruhig stellen.
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Thomas Michel schrieb:

Nein, solche Probleme habe ich nicht.

Das BGB besagt, dass Termine bis 1 Minute vorher abgesagt werden müssen. Daran halten wir uns als Kundenfreundlichkeit und vereinbaren keine andere Zeit.


In der Praxis hängt ein Aushang über Terminabsagen, schriftlich begründet mit §293 BGB Annahmeverzug und §615 BGB Vergütung bei Annahmeverzug und Betriebsrisiko. Wenn der Patient immer höflich war, einen versemmelt und sich eventuell hinterher noch per Telefon meldet reagiere ich nicht. Werden mehrere versemmelt oder ich habe einen von Grund auf unhöflichen Patienten, dann schicke ich die Rechnung per Brief, Betrag der GKV + 19% MwSt + 3,-€ Bearbeitungspauschale, verweise auf den Aushang und begründe beide Paragraphen ebenfalls im Brief. Meine Erfahrung zeigt, dass Paragraphen die meisten Patienten ruhig stellen.

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asima
13.07.2021 18:21
1 Minute? Wo genau steht das?
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1 Minute? Wo genau steht das?
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Thomas Michel
14.07.2021 09:11
Der Annahmeverzug tritt erst in Kraft, wenn die Annahme fällig ist. Vor der Fälligkeit kann das nicht passieren. Wird der Termin also 1 Minute vorher abgesagt tritt der Annahmeverzug nicht ein, somit gibt es auch keinen Anspruch auf Vergütung bei Annahmeverzug.
Hier gilt also das, was die meisten tun - im Vorfeld schriftliche neue Konditionen für den Annahmeverzug vereinbaren.
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Der Annahmeverzug tritt erst in Kraft, wenn die Annahme fällig ist. Vor der Fälligkeit kann das nicht passieren. Wird der Termin also 1 Minute vorher abgesagt tritt der Annahmeverzug nicht ein, somit gibt es auch keinen Anspruch auf Vergütung bei Annahmeverzug. Hier gilt also das, was die meisten tun - im Vorfeld schriftliche neue Konditionen für den Annahmeverzug vereinbaren.
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Thomas Michel schrieb:

Der Annahmeverzug tritt erst in Kraft, wenn die Annahme fällig ist. Vor der Fälligkeit kann das nicht passieren. Wird der Termin also 1 Minute vorher abgesagt tritt der Annahmeverzug nicht ein, somit gibt es auch keinen Anspruch auf Vergütung bei Annahmeverzug.
Hier gilt also das, was die meisten tun - im Vorfeld schriftliche neue Konditionen für den Annahmeverzug vereinbaren.

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asima
14.07.2021 21:42
O.k., danke, jetzt ist es verständlich. Natürlich macht das so Sinn, denn seltenst kann man in einer Minute neu besetzen😉
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O.k., danke, jetzt ist es verständlich. Natürlich macht das so Sinn, denn seltenst kann man in einer Minute neu besetzen😉
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asima schrieb:

O.k., danke, jetzt ist es verständlich. Natürlich macht das so Sinn, denn seltenst kann man in einer Minute neu besetzen😉

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asima schrieb:

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