Wir suchen Verstärkung für unser
Team!
Die seit Jahren im Kölner Süden
etablierte, inhabergeführte
„Praxis für Physiotherapie Ewa
Schreier“ sucht ab sofort
Teamverstärkung (m/w/d) in Voll-
oder Teilzeit im Kölner Süden,
Unter den Ulmen 5. Unsere
Räumlichkeiten liegen im Stadtteil
Marienburg und sind auch mit
öffentlichen Verkehrsmitteln
hervorragend zu erreichen. Unsere
kleinen und großen Patienten
schätzen unsere Empathie, unser
Fachwissen, unsere
Behandlungserfolge und unser...
Team!
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heute mal anonym aus gegebenen Gründen..
Ich sitze am Businessplan und komme nicht weiter bei den Kosten für Steuerberater, Notar (brauche ich den überhaupt?) und Genehmigungen für die Gründung. Was muss ich da kalkulieren? Und kostet das IK etwas?
Wäre toll, wenn Ihr da Hinweise für mich hättet, das Netz hat mich nicht schlauer werden lassen...
Einen schönen ersten Advent Euch!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Vielen Dank, dass Ihr immer wieder was zu meinen Fragen zu sagen habt! Das ist so schön zu lesen.. Fobis sind ja auch immer lustig, wenn Physios zusammen kommen. Wir sind schon eine spezielle Spezies, finde ich joy.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Liebe Kollegen,
heute mal anonym aus gegebenen Gründen..
Ich sitze am Businessplan und komme nicht weiter bei den Kosten für Steuerberater, Notar (brauche ich den überhaupt?) und Genehmigungen für die Gründung. Was muss ich da kalkulieren? Und kostet das IK etwas?
Wäre toll, wenn Ihr da Hinweise für mich hättet, das Netz hat mich nicht schlauer werden lassen...
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Wenn du die Praxis als Immobilie kaufst sind die Notarkosten abhängig vom Wert.
Wende dich an die zuständigen Stellen dann werden die dir verlässliche Antworten geben.
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Die zuständigen Stellen haben heute leider nicht offen und ich wollte weiterkommen.. Deshalb meine Frage.
Danke Dir!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Es geht nur um die Gründung selber. Ich miete, dann brauche ich auch keinen Notar, oder?
Die zuständigen Stellen haben heute leider nicht offen und ich wollte weiterkommen.. Deshalb meine Frage.
Danke Dir!
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Antje Noack schrieb:
@Anonymer Teilnehmer Die IK-Nummer kostet nichts!
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Dway schrieb:
@Anonymer Teilnehmer war auch nicht böse gemeint aber es hilft dir auch nicht weiter wenn du mit irgendwelchen zahlen kalkulierst die bei dir gänzlich anders sein können
Da hast Du Recht, aber das was ich suchte, sollten relativ feste Kosten sein. Ich bin da schon ganz akribisch..
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Dway
Da hast Du Recht, aber das was ich suchte, sollten relativ feste Kosten sein. Ich bin da schon ganz akribisch..
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Inche schrieb:
@Anonymer Teilnehmer Ein Notar wäre nur bei beklaubigungen von Unterlagen nötig ansonsten nein.Eine beratung durch den Steuerberater wäre sinnvoll.Die IK u Anmeldung bei deiner ARGE Heilmittel mit Anerkennung des neuen Rahmenvertrag sind kosten frei.Evtl noch einen Beratungs Termin bei der Rente machen
Vielen Dank, da kommt dann doch eine Menge an Kleinigkeiten zusammen, die man bedenken muss.
Nachher habe ich ein Video-Gespräch mit der Existenzgründungsberaterin, da kann ich noch einiges klären.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Inche
Vielen Dank, da kommt dann doch eine Menge an Kleinigkeiten zusammen, die man bedenken muss.
Nachher habe ich ein Video-Gespräch mit der Existenzgründungsberaterin, da kann ich noch einiges klären.
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Inche schrieb:
@Anonymer Teilnehmer Ja da ist noch viel mehr ich habe 2012 von 0 auf 100 incl Hausanbau gegründet und Arbeite seit 2019 mit Personal da steht Aktuell 1x ein Wechsel an der Rezeption an u 1x Neuzugang Physio.Vergiss die Digitalisierrungskosten u die Bankgebühren u Versicherungen nicht
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Wonderwoman schrieb:
@Inche Was sind Digitalisierungskosten?
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Inche schrieb:
@WonderwomanDer Anschluss an die Telematikinfrastruktur wird uns geld kosten.PC Programme usw.
Mögen die Gaspreise nicht allzusehr explodieren..
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ja, das kommt natürlich auch noch. Spätestens 2024, oder?.. face_with_rolling_eyes Aber die Telematik ist der einzige Posten, den ich noch nicht drin habe. Die Exist.gr.beraterin heute war mit dem Plan ausgesprochen zufrieden. Ich musste eine ellenlange Exeltabelle ausfüllen für drei Jahre im voraus. Ich habe auch das Glück, nur 800,- Euro kalt für 150 qm zu zahlen. Das ist schon einiges wert..
Mögen die Gaspreise nicht allzusehr explodieren..
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Wonderwoman schrieb:
@Inche Anschluss an die TI-Infrastruktur? Ist das Dein Ernst? Ein Land, welches Jaaaahre für die eGK gebraucht hat, wird wohl kaum in naher Zukunft die e-Akte oder das e-Rezept hinbekommen. Warum sollte man das als Existgenzgründer einkalkulieren, wo es für Physios freiwillig ist und vermutlich sowieso erst in Jahrzehnten kommen wird???
Muss man nicht ab 1.1.24? Oder war das etwas anderes, vielleicht bekomme ich das auch durcheinander..
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Wonderwoman
Muss man nicht ab 1.1.24? Oder war das etwas anderes, vielleicht bekomme ich das auch durcheinander..
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Inche schrieb:
@Wonderwoman Bei einem Busniess Plan kalkuliert man alles ein und das über einen Zeitraum von 3 Jahren.Die freiwilligkeit endet spätestens 2026. PC u die dazugehörigen Programme braucht man eh schon.
Wegen der Wohnungsknappheit gibt es Veränderungssperren, da kriegst Du nie was genehmigt.
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mechanicus schrieb:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 01.12.2021 19:21 Uhr:Ich habe auch das Glück, nur 800,- Euro kalt für 150 qm zu zahlen. Du hast doch den Mietvertrag hoffentlich noch nicht unterschrieben, ohne zu wissen, ob eine Umnutzung überhaupt genehmigungsfähig ist?
Wegen der Wohnungsknappheit gibt es Veränderungssperren, da kriegst Du nie was genehmigt.
Daher wird das zwar der übliche Papierkram sein, aber grundsätzlich ist von einer gewerblichen Nutzung in eine andere gewerbliche Nutzung nie ein großes Problem.
Probleme gibt es, wie du richtigerweise schreibst, bei Umnutzung von Wohnraum. Schlimmstenfalls dann noch im eigenen Haus ohne separate Toilette.... solche Fälle hatten wir ja hier schon genug unamused
Aber diese AT macht es besser wink
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Jeverland schrieb:
@mechanicus sie schrieb doch, dass es bislang schon eine gewerbliche Nutzung ist - ein Laden.
Daher wird das zwar der übliche Papierkram sein, aber grundsätzlich ist von einer gewerblichen Nutzung in eine andere gewerbliche Nutzung nie ein großes Problem.
Probleme gibt es, wie du richtigerweise schreibst, bei Umnutzung von Wohnraum. Schlimmstenfalls dann noch im eigenen Haus ohne separate Toilette.... solche Fälle hatten wir ja hier schon genug unamused
Aber diese AT macht es besser wink
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Wonderwoman schrieb:
@Inche Also ich brauche keine Programme für TI. Und 2026 sind mehr als 3 Jahre weg... ;-)
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Inche schrieb:
Aber ein Gründer und darum geht es hier. Ich habe diese kosten und bereite mich auf das rein Digitale Arbeiten vor.
Natürlich nicht, darf man auch erst, wenn die N-Bank zugesagt hat. Die sind da sehr stringend.. Es war auch vorher immer Gewerbefläche, kein Wohnraum und der zuständige Mitarbeiter vom Bauamt hier war sich ziemlich sicher, dass es da keine Probleme gibt und ruft zurück. Die sind froh, wenn das endlich wieder Leben bekommt..
Danke für Dein Mitdenken, Ihr helft mir gerade sehr!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@mechanicus
Natürlich nicht, darf man auch erst, wenn die N-Bank zugesagt hat. Die sind da sehr stringend.. Es war auch vorher immer Gewerbefläche, kein Wohnraum und der zuständige Mitarbeiter vom Bauamt hier war sich ziemlich sicher, dass es da keine Probleme gibt und ruft zurück. Die sind froh, wenn das endlich wieder Leben bekommt..
Danke für Dein Mitdenken, Ihr helft mir gerade sehr!
Ich hoffe das und danke kissing_heart
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Jeverland
Ich hoffe das und danke kissing_heart
Meine jetztige Praxis hat keinen Computer, kein Fax, nix. Immerhin Telefon mit AB. Und das mache ich garantiert anders.. Ich will alles haben, was geht und was es leichter macht :-)). Nur beim Terminplan bin ich mir noch nicht sicher.. Aber wenn ich im Heim bin oder andere HBs mache, ist es sicher schick, von unterwegs in den Plan schauen zu können.. Ich bin ja auch erstmal und sowieso hauptsächlich Alleinkämpferin und muss mich gut organisieren und alles an die Technik delegieren, was geht. Da freue ich mich richtig drauf! Keine Quittungen mehr per Hand etc..
Da bin ich ganz bei Dir..
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Inche
Meine jetztige Praxis hat keinen Computer, kein Fax, nix. Immerhin Telefon mit AB. Und das mache ich garantiert anders.. Ich will alles haben, was geht und was es leichter macht :-)). Nur beim Terminplan bin ich mir noch nicht sicher.. Aber wenn ich im Heim bin oder andere HBs mache, ist es sicher schick, von unterwegs in den Plan schauen zu können.. Ich bin ja auch erstmal und sowieso hauptsächlich Alleinkämpferin und muss mich gut organisieren und alles an die Technik delegieren, was geht. Da freue ich mich richtig drauf! Keine Quittungen mehr per Hand etc..
Da bin ich ganz bei Dir..
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Inche schrieb:
Dann nutz mal den Terminheld der kostet für eine Person nix bietet Termine u Doko auch als App
Den habe ich schon testweise auf dem Handy :-). Aber mal gucken, ob meine favorisierte Software das auch kann..
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Inche
Den habe ich schon testweise auf dem Handy :-). Aber mal gucken, ob meine favorisierte Software das auch kann..
Ich war auch erst kritisch, als ich vom Papierplaner auf PC umgestiegen bin. Heute würde ich untergehen, wenn ich noch nen Papierplaner hätte. Da musste minutenlang geblättert werden, um einen freien Termin zu finden. Heute benutze ich die KI zum suchen. :-)
Und ich habe viele HBs (=Heim) und da bin ich lieber mit ner dünnen Papierakte unterwegs. Niemals würde ich komplett auf digital umsteigen... wenn das ausfällt, dann ist Ende in der Praxis.
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Wonderwoman schrieb:
@Anonymer Teilnehmer Ich drucke meinen Leuten den Plan auf DINA6 aus. Ich selbst nehme den in DINA4, weil ich noch draufschreibe.
Ich war auch erst kritisch, als ich vom Papierplaner auf PC umgestiegen bin. Heute würde ich untergehen, wenn ich noch nen Papierplaner hätte. Da musste minutenlang geblättert werden, um einen freien Termin zu finden. Heute benutze ich die KI zum suchen. :-)
Und ich habe viele HBs (=Heim) und da bin ich lieber mit ner dünnen Papierakte unterwegs. Niemals würde ich komplett auf digital umsteigen... wenn das ausfällt, dann ist Ende in der Praxis.
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Dway schrieb:
Kosten für Steuerberater kann dir der Steuerberater nennen und das wird dann abhängig vom Umsatz sein. Lohnbuchhaltung von der Anzahl der Mitarbeiter abhängig.
Wenn du die Praxis als Immobilie kaufst sind die Notarkosten abhängig vom Wert.
Wende dich an die zuständigen Stellen dann werden die dir verlässliche Antworten geben.
Die Steuerberaterkosten sind von deinem Umsatz abhängig. Oft bieten die Stb besondere "Gründerangebote" für den Anfang. (Du hast 3 Posten: 1. MA. 2. Vorauszahlungen ESt, 3. Buchhaltung monatlich)
Der Masterplan ist für ein Kredit bei der Bank? Ich habe vor 2 Jahren den Ing Rahmenkredit für 25T und 2 Lebensversicherungsdarlehens genommen und auf den Bankdarlehen verzichtet. Hat gereicht. Ich habe das erste 1,5 Jahr viel gearbeitet und trotz Corona viel gespart und bin jetzt Schuldenfrei. Bei der Bank bindest du dich schlimmstenfalls 20 Jahre und musst noch Sicherheiten angeben. Und kannst nicht flexibel tilgen...
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Ich möche den Mikrostarter Kredit der N-Bank nutzen. Der geht von 5000,- bis 25.000,- Euro und benötigt keine weitere Bankabsicherung und ist flexibel zu tilgen. Das ist eine feine Sache, denke ich..
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Danke! Nutzungsänderung.. da muss ich mal gucken. Es war schonmal eine Apotheke, Büros, zuletzt ein Laden. Also auf jeden Fall gewerblich.
Ich möche den Mikrostarter Kredit der N-Bank nutzen. Der geht von 5000,- bis 25.000,- Euro und benötigt keine weitere Bankabsicherung und ist flexibel zu tilgen. Das ist eine feine Sache, denke ich..
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massu schrieb:
Bei Miete fallen evtl. Kosten für die Nutzungsänderung wenn vorher keine Praxis drin war.
Die Steuerberaterkosten sind von deinem Umsatz abhängig. Oft bieten die Stb besondere "Gründerangebote" für den Anfang. (Du hast 3 Posten: 1. MA. 2. Vorauszahlungen ESt, 3. Buchhaltung monatlich)
Der Masterplan ist für ein Kredit bei der Bank? Ich habe vor 2 Jahren den Ing Rahmenkredit für 25T und 2 Lebensversicherungsdarlehens genommen und auf den Bankdarlehen verzichtet. Hat gereicht. Ich habe das erste 1,5 Jahr viel gearbeitet und trotz Corona viel gespart und bin jetzt Schuldenfrei. Bei der Bank bindest du dich schlimmstenfalls 20 Jahre und musst noch Sicherheiten angeben. Und kannst nicht flexibel tilgen...
Falls eine Nutzungsänderung mit Bauantrag nötig wird, weil vorher keine Praxis drin war, würde ich ca. 20.000 € dafür kalkulieren, je nach notwendigen Bauaufwand deutlich mehr.
10.000 € wäre als Anlauf einzuplanen, Du hast ja nicht von Beginn an sofort Dein Einkommen.
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Ich hoffe mal, Leichtbauwände brauchen keinen Bauantrag.. :-(. Das gehe ich mal recherchieren..
Vielen Dank Euch!!
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Für die Einrichtung brauche ich nicht so viel, einiges habe ich auch schon. Steuerberater brauche ich auch nicht, ich habe 15 Jahre für meinen selbstständigen Mann alles gemacht. Ist zwar widerlich, aber spart doch ganz schön.. Und dass ich mich da jetzt auskenne, ist ja nur von Vorteil..
Ich hoffe mal, Leichtbauwände brauchen keinen Bauantrag.. :-(. Das gehe ich mal recherchieren..
Vielen Dank Euch!!
Du brauchst für die Umnutzung (Änderunge der alten Nutzung auf Nutzung als Physiotherapiepraxis) den Bauantrag, nicht für die Leichtbauwände. ;-)
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mechanicus schrieb:
@Anonymer Teilnehmer
Du brauchst für die Umnutzung (Änderunge der alten Nutzung auf Nutzung als Physiotherapiepraxis) den Bauantrag, nicht für die Leichtbauwände. ;-)
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Ach so. sweat_smile Danke!
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mechanicus schrieb:
Rechne mal mit 15.000 € für die Einrichtung. Ich habe damals vieles gebraucht gekauft. Steuerberater brauche ich nicht, mach ich mit geeigneter Software selber. Kostet normalerweise ca. 5.000 € jährlich.
Falls eine Nutzungsänderung mit Bauantrag nötig wird, weil vorher keine Praxis drin war, würde ich ca. 20.000 € dafür kalkulieren, je nach notwendigen Bauaufwand deutlich mehr.
10.000 € wäre als Anlauf einzuplanen, Du hast ja nicht von Beginn an sofort Dein Einkommen.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Genau das habe ich lange gemacht. Mein Mann hatte auch keine Bilanz-Pflicht.
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askesis schrieb:
@Anonymer Teilnehmer die Nutzungsänderung ist das wichtigste überhaupt!
Ich bin so froh, dass ich hier so Vieles fragen kann!!
Das wird dann vermutlich noch mal deutlich mehr, wenn die Praxis an den Start geht..
Habt ein wenig Contenance mit mir, bitte!!
Hab Euch alle lieb!! grinning
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@askesis Ok, danke, steht auf dem Zettel. Heute war niemand zu erreichen (Ämter und Corona ist auch so eine Sache, oder...?) aber ich bleibe dran..
Ich bin so froh, dass ich hier so Vieles fragen kann!!
Das wird dann vermutlich noch mal deutlich mehr, wenn die Praxis an den Start geht..
Habt ein wenig Contenance mit mir, bitte!!
Hab Euch alle lieb!! grinning
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Wonderwoman schrieb:
Steuerberater brauche ich nicht... Du musst EÜR machen und keine Bilanz. Das können die meisten Steuerprogramme mit erledigen. Warum dafür Geld ausgeben???
Bei mir war die Aok Ansprechpartner. Die haben mir immer weiter geholfen, wenn ich mich mal verrannt habe. Die geben dir eine Checkliste zum abarbeiten. Kassenzulassungsanträge, arge, Versicherungen, Bgw, Gesundheitsamt.
Die kennen sich aus, bist ja nicht die Erste die sich selbständig macht. Und die Abnahme war sehr entspannt. Ich glaube jetzt zu Corona Zeiten ist die Abnahme rein Digital...
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mechanicus schrieb:
Hier in Niedersachsen ist auch ein Maurermeister vorlageberechtigt beim Bauamt. Ich hatte die Bauzeichnungen und den Bauantrag erstellt und den Maurermeister mit den Baumaßnahmen beauftragt. Dafür hat er die Unterlagen kontrolliert und unterschrieben. Die Kosten für den Architekten habe ich mir dadurch gespart.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Danke, 95% sind mir eigentlich schon klar. Nur dachte ich, dass Gewerbefläche auch als Praxis genutzt werden kann, ohne weitere Umnutzungsanträge. Meine Güte, Deutschland... :-(
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massu schrieb:
Für meine Nutzungsänderung habe ich eine Architektin beauftragt. Wir hatten versucht es selber zu machen, haben aber vor den Formularen kapituliert. Hat ca. 5000€ gekostet. Sie hat sich um den ganzen Kram gekümmert. Und das Beste war: Der komplette Umbau wurde auch besprochen. Sie hat alle räumliche Vorraussetzungen gleich berücksichtigt. Das war inklusive! So hatte ich einen Plan für den Trockenbauer UND für die Kassenzulassung. Sie kümmerte sich wirklich um alles. Antragstellung, Einreichung, usw. Nach 9 Tagen hatten wir die Bewilligung der Nutzungantragssänderung. Wir alle waren überrascht wie schnell das ging. Hieß es doch bis 9 Monate Bearbeitungszeit.
Bei mir war die Aok Ansprechpartner. Die haben mir immer weiter geholfen, wenn ich mich mal verrannt habe. Die geben dir eine Checkliste zum abarbeiten. Kassenzulassungsanträge, arge, Versicherungen, Bgw, Gesundheitsamt.
Die kennen sich aus, bist ja nicht die Erste die sich selbständig macht. Und die Abnahme war sehr entspannt. Ich glaube jetzt zu Corona Zeiten ist die Abnahme rein Digital...
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Nach dem niedersächsischen Baurecht (§ 60 Absatz 2 NBauO) ist eine Nutzungsänderung verfahrensfrei, wenn das öffentliche Baurecht an die neue Nutzung weder andere noch weitergehende Anforderungen stellt.
Wenn Du nun z.B. einen Lagerraum hast, der gewerblich genutzt wurde, ist ganz offensichtlich, dass für die Umnutzung zu einer Praxis bauliche Änderungen nötig sind, dazu brauchst Du dann einen Bauantrag.
Das bedeutet auch zu prüfen, ob das Objekt in einem Wohngebiet liegt. Dann liegen nämlich auch "weitergehende Anforderungen" vor.
Ich bin davon ausgegangen, dass bauliche Änderungen nötig sind wegen diese "Anforderungen", z.B. barrierefreier Zugang, Toiletten, Aufenthaltsräume, ..., dazu brauchst Du dann für die Nutzungsänderung einen Bauantrag.
Nachzulesen hier:
Serviceportal Niedersachsen - Nutzungsänderung von Gebäuden Genehmigung
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mechanicus schrieb:
Stimmt, da hatte ich unzulässig verkürzt.
Nach dem niedersächsischen Baurecht (§ 60 Absatz 2 NBauO) ist eine Nutzungsänderung verfahrensfrei, wenn das öffentliche Baurecht an die neue Nutzung weder andere noch weitergehende Anforderungen stellt.
Wenn Du nun z.B. einen Lagerraum hast, der gewerblich genutzt wurde, ist ganz offensichtlich, dass für die Umnutzung zu einer Praxis bauliche Änderungen nötig sind, dazu brauchst Du dann einen Bauantrag.
Das bedeutet auch zu prüfen, ob das Objekt in einem Wohngebiet liegt. Dann liegen nämlich auch "weitergehende Anforderungen" vor.
Ich bin davon ausgegangen, dass bauliche Änderungen nötig sind wegen diese "Anforderungen", z.B. barrierefreier Zugang, Toiletten, Aufenthaltsräume, ..., dazu brauchst Du dann für die Nutzungsänderung einen Bauantrag.
Nachzulesen hier:
Serviceportal Niedersachsen - Nutzungsänderung von Gebäuden Genehmigung
Ich hoffe einfach mal, dass mir das Amt morgen Auskunft geben kann. Ächz.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@mechanicus Danke für Deine Mühe. Ich muss gerade aufpassen, dass mir diese 984567298 verschiedenen Seiten der Anträge nicht das Hirn zerschießen.
Ich hoffe einfach mal, dass mir das Amt morgen Auskunft geben kann. Ächz.
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massu schrieb:
Ich habe am Anfang auch gedacht ich kann alles selber machen. Die 5T Investition für den Architekten waren jeden cent wert. Es gibt genug andere Sachen um die du dich bei einer Gründung kümmern musst. Es ist die erste Gelegenheit das Delegieren einzuüben. Viel Kraft dir.
Danke, aber alles andere habe ich eigentlich jetzt klar.. :-)) Bin aber betriebswirtschaftlich schon vorgebildet.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@massu
Danke, aber alles andere habe ich eigentlich jetzt klar.. :-)) Bin aber betriebswirtschaftlich schon vorgebildet.
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massu schrieb:
Sorry, ein Nutzungsänderungsantrag ist kein Bauantrag.
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