Neues Crewmitglied gesucht
Wir suchen ab 1.1.2025
Unterstützung in unserer maritim
gestalteten Praxis in Halstenbek,
vor dem Tor nach Hamburg- gut
angebunden mit Bus , Bahn und
Autobahn....
Gleichzeitig könnte ich Wohnraum
zur Verfügung stellen.
Eine 2,5 Zi Whg, mit Balkon, neuer
Einbauküche und in ruhiger
Wohnlage bietet einen zusätzlichen
Anreiz, auch für Bewerber aus
anderen Regionen.
Unser Team besteht aus sieben
Mitarbeiter*innen und zwei Kräften
an der Rezeption.
Diese B...
Wir suchen ab 1.1.2025
Unterstützung in unserer maritim
gestalteten Praxis in Halstenbek,
vor dem Tor nach Hamburg- gut
angebunden mit Bus , Bahn und
Autobahn....
Gleichzeitig könnte ich Wohnraum
zur Verfügung stellen.
Eine 2,5 Zi Whg, mit Balkon, neuer
Einbauküche und in ruhiger
Wohnlage bietet einen zusätzlichen
Anreiz, auch für Bewerber aus
anderen Regionen.
Unser Team besteht aus sieben
Mitarbeiter*innen und zwei Kräften
an der Rezeption.
Diese B...
Ich bereite mein Businessplan und möchte genau wissen, wie erfahre ich, wie viel Geld ich für Kosten für Büro, alle kleine Sachen, Miete, Strom, Leasing usw.
Wie habt ihr gemacht?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
deloman schrieb:
Guten Tag!
Ich bereite mein Businessplan und möchte genau wissen, wie erfahre ich, wie viel Geld ich für Kosten für Büro, alle kleine Sachen, Miete, Strom, Leasing usw.
Wie habt ihr gemacht?
Dann einen 80% ausgelasteten Plan mit KG/VdEK-West-Preis im 20-Minuten-Rhythmus daneben gestellt und gehofft das am Ende ein Überschuss erzielbar scheint der sich mit meinem Einkommenswunsch deckt.
Alles keine Quantenphysik, Jonglage mit Excel bzw. Bleistift und Taschenrechner auf einfachstem Niveau, drum gibt's soviele Berater die erzählen das ein Geschäftsplan nicht im Alleingang bewältigt werden kann ;)
Du hast drei Stellschrauben: Kosten, Einnahmen und Gewinnerwartung...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Papa Alpaka schrieb:
Angebote bzw Listenpreise nebeneinander geschrieben und addiert. Daraus ergaben sich jährliche Kosten die definitiv eingespielt werden müssen.
Dann einen 80% ausgelasteten Plan mit KG/VdEK-West-Preis im 20-Minuten-Rhythmus daneben gestellt und gehofft das am Ende ein Überschuss erzielbar scheint der sich mit meinem Einkommenswunsch deckt.
Alles keine Quantenphysik, Jonglage mit Excel bzw. Bleistift und Taschenrechner auf einfachstem Niveau, drum gibt's soviele Berater die erzählen das ein Geschäftsplan nicht im Alleingang bewältigt werden kann ;)
Du hast drei Stellschrauben: Kosten, Einnahmen und Gewinnerwartung...
LG
Gefällt mir
Miete | Honorare AOK
Inventar | Honorare VdEK
Schmutzfangmatte | PKV | gibt's gratis bei Papa. Mit Logo.
Strom, H2O
=SUMME(1:5) | =SUMME(1:3) | =(Summe Einnahmen)-(Summe Ausgaben)
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Papa Alpaka schrieb:
Ausgaben | Einnahmen | Überschuss
Miete | Honorare AOK
Inventar | Honorare VdEK
Schmutzfangmatte | PKV | gibt's gratis bei Papa. Mit Logo.
Strom, H2O
=SUMME(1:5) | =SUMME(1:3) | =(Summe Einnahmen)-(Summe Ausgaben)
Servus! Gibt es jemanden, der ein Muster Businessplan hat und diesen zur Verfügung stellen würde? Vielen Dank.
LG
Gugst du google.
Leute, wenn ihr ein Unternehmen gründen wollt, dann müsst ihr was unternehmen.
Sämtliche Infos gibt es in Form von Büchern, pdf's, bei Verbänden aller Art und Unternehmernetzwerken.
Ein Unternehmensplan soll zeigen, ob man sich mit der Materie befasst hat. Er ist wie ein Zeugnis. Oft das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht....
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
RoFo schrieb:
Physioguru schrieb am 27.4.17 13:01:
Servus! Gibt es jemanden, der ein Muster Businessplan hat und diesen zur Verfügung stellen würde? Vielen Dank.
LG
Gugst du google.
Leute, wenn ihr ein Unternehmen gründen wollt, dann müsst ihr was unternehmen.
Sämtliche Infos gibt es in Form von Büchern, pdf's, bei Verbänden aller Art und Unternehmernetzwerken.
Ein Unternehmensplan soll zeigen, ob man sich mit der Materie befasst hat. Er ist wie ein Zeugnis. Oft das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht....
Der Tipp mit Google ist natürlich immer wieder der running Gag.
Rofo ich befasse mich mit der Materie. Kann es denn mal vorkommen, dass man etwas vergessen hat?! Ein paar Hilfestellungen wären einfach nicht schlecht.
Nicht wirklich weitergeholfen: setzen 6!
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Physioguru schrieb:
Hab es schon geahnt, dass wieder sowas kommen würde.
Der Tipp mit Google ist natürlich immer wieder der running Gag.
Rofo ich befasse mich mit der Materie. Kann es denn mal vorkommen, dass man etwas vergessen hat?! Ein paar Hilfestellungen wären einfach nicht schlecht.
Nicht wirklich weitergeholfen: setzen 6!
Die Frage hier war aber nicht "Passt das so?" sondern "Könnt ihr meine Hausaufgaben machen?"
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Papa Alpaka schrieb:
Natürlich kann man mal was vergessen. In der Regel heilbar indem man spätestens bei der zweiten Mahnung anruft, sich entschuldigt und die Überweisung auf den Weg bringt (bzw ein realistisches Zahlungsziel vereinbart).
Die Frage hier war aber nicht "Passt das so?" sondern "Könnt ihr meine Hausaufgaben machen?"
Branchenreports für Existenzgründer - Sparkasse
Völlig i.O., wenn man Fragen hat.
Aber Faulheit ist einfach nur ein asoziales Verhalten.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
RoFo schrieb:
Für physioguru, der alles alleine macht aber trotzdem was zum Abschreiben braucht:
Branchenreports für Existenzgründer - Sparkasse
Völlig i.O., wenn man Fragen hat.
Aber Faulheit ist einfach nur ein asoziales Verhalten.
@rofo
Ein Muster ist das immer noch nicht. Die 5 hast dir jetzt aber verdient.
Diese Besserwisserei ist asozialer, wie ich finde.
Hab die Hoffnung nicht aufgegeben. Vielleicht kommt noch ne gescheite Antwort, ansonsten einen schönen Abend noch. Gruß
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Physioguru schrieb:
Trotz klar erkennbarer und leicht verständlicher Frage, schon wieder Thema verfehlt.
@rofo
Ein Muster ist das immer noch nicht. Die 5 hast dir jetzt aber verdient.
Diese Besserwisserei ist asozialer, wie ich finde.
Hab die Hoffnung nicht aufgegeben. Vielleicht kommt noch ne gescheite Antwort, ansonsten einen schönen Abend noch. Gruß
Die gescheiten Antworten wurden dir hier schon gegeben. Mach erstmal selbst was und dann stell gezielte Fragen, da wird dir im Rahmen des Möglichen hier immer geholfen.
Gruß Britt
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Britt schrieb:
Nee, hier wird keiner deine Hausaufgaben für dich erledigen. Da kannst du lange warten.
Die gescheiten Antworten wurden dir hier schon gegeben. Mach erstmal selbst was und dann stell gezielte Fragen, da wird dir im Rahmen des Möglichen hier immer geholfen.
Gruß Britt
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Physioguru schrieb:
Liebe Britt, es hat sich bereits jemand gemeldet. Trotzdem danke. LG
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Physioguru schrieb:
Servus! Gibt es jemanden, der ein Muster Businessplan hat und diesen zur Verfügung stellen würde? Vielen Dank.
LG
Danke.
Gefällt mir
Physiotherapie ist bei den Banken nicht gut angesehen (rangiert mit Frisörgeschäfte auf den letzten Plätzen) und ohne 20-30% Eigenkapital wirst du sowieso kein Kredit bekommen...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
therapeutin schrieb:
in Endeffekt ist es wichtig ,dass am Ende ein Plus rauskommt,was anderes wollen die Banken nicht wissen. Die meißten Werte sind fiktiv,weil du nie vorher weißt wieviele Rezepte reinkommen usw.
Physiotherapie ist bei den Banken nicht gut angesehen (rangiert mit Frisörgeschäfte auf den letzten Plätzen) und ohne 20-30% Eigenkapital wirst du sowieso kein Kredit bekommen...
- Büro
- Miete
- Umbau
- Versicherung
- Leasing
- Geräte
Usw.
Wie kann ich die Ausgaben ganz am Anfang berechnen. Ich möchte nicht zur Bank gehen. Sondern nur für mich. Wie habt Ihr das gemacht?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
deloman schrieb:
Aber wenn ich jetzt einfach für sich rechnen möchte:
- Büro
- Miete
- Umbau
- Versicherung
- Leasing
- Geräte
Usw.
Wie kann ich die Ausgaben ganz am Anfang berechnen. Ich möchte nicht zur Bank gehen. Sondern nur für mich. Wie habt Ihr das gemacht?
Ich habe es mit Bleistift, Rechner, einem Haufen Papier und den ganzen Boden voller Angebote gemacht.
Heute geht das mit Exel natürlich viel einfacher.
Ich habe noch nicht verstanden, wobei du genau Hilfe brauchst?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
RoFo schrieb:
Wenn du es nur für dich machen möchtest, dann ist es doch gar kein Problem alles so reinzurechnen, was man haben möchte!
Ich habe es mit Bleistift, Rechner, einem Haufen Papier und den ganzen Boden voller Angebote gemacht.
Heute geht das mit Exel natürlich viel einfacher.
Ich habe noch nicht verstanden, wobei du genau Hilfe brauchst?
Solche kleine Sachen.
- Möbel
- Küche
- besonders umbaukosten
- Laminat
Also sowas.
Wieviel braucht man heute um ca. 100qm Praxis umzubauen?
KGG Bereich, Warteraum, 5 Kabinen usw.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
deloman schrieb:
Genau das meine ich!
Solche kleine Sachen.
- Möbel
- Küche
- besonders umbaukosten
- Laminat
Also sowas.
Wieviel braucht man heute um ca. 100qm Praxis umzubauen?
KGG Bereich, Warteraum, 5 Kabinen usw.
Sorry. Ich bin zu blöd.
Willst du wissen, was es kostet?
Das sagt dir ja dann dein Plan.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
RoFo schrieb:
???
Sorry. Ich bin zu blöd.
Willst du wissen, was es kostet?
Das sagt dir ja dann dein Plan.
Bevor ich zur Bank gehe, muss ich eine Vorstellung haben, wie hoch die Summe beträgt. Im Moment kann ich nicht sagen, wieviel brauche für die Einrichtung. Ich bekomme bestimmte Summe aber dann reicht es nicht für solche Sachen wie die Einrichtung. Ich möchte eine Liste haben mit allen Ausgaben, die auf mich zukommen.
Und einfach versuchen zu verstehen, wie soll ich vorgehen.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
deloman schrieb:
Ich frage aus Interesse. Jeder hat unterschiedliche Ausgaben gehabt.
Bevor ich zur Bank gehe, muss ich eine Vorstellung haben, wie hoch die Summe beträgt. Im Moment kann ich nicht sagen, wieviel brauche für die Einrichtung. Ich bekomme bestimmte Summe aber dann reicht es nicht für solche Sachen wie die Einrichtung. Ich möchte eine Liste haben mit allen Ausgaben, die auf mich zukommen.
Und einfach versuchen zu verstehen, wie soll ich vorgehen.
Und recherchierst du die Preise.
Dann stellst du fest, das ist zu teuer.
Dann streichst du von der Liste, was wirklich (noch) nicht notwendig ist.
Dan hast du Summe X.
Dann kommen 20% dieser Summe für unvorhergesehene Ausgaben jetzt hast du Summe Y.
Davon ziehst du dann dein Eigenkapital ab und hast die Summe für die Bank.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
RoFo schrieb:
Alles alles alles was du brauchst kommt auf die Liste.
Und recherchierst du die Preise.
Dann stellst du fest, das ist zu teuer.
Dann streichst du von der Liste, was wirklich (noch) nicht notwendig ist.
Dan hast du Summe X.
Dann kommen 20% dieser Summe für unvorhergesehene Ausgaben jetzt hast du Summe Y.
Davon ziehst du dann dein Eigenkapital ab und hast die Summe für die Bank.
Z. B. müssen es für KGG die neuesten Geräte sein oder findest du gut gebrauchte deutlich preisgünstiger.
Muss es beim Schreibtisch oder Rezeptionstresen die Luxusvariante sein? Es gibt auch sehr schöne, aber deutlich preiswerter. Und, und......
So habe ich es damals gemacht. Braucht viel Zeit und Aufwand, ist aber nötig, wenn man nicht aus dem "Vollen" schöpfen kann.
Wie gesagt, ich verstehe nicht, wo dein Problem genau liegt.
Da kann dir auch keiner hier wirklich helfen, denn nur du allein weißt, wie deine Praxis aussehen soll, auf was du nicht verzichten kannst oder was dir nicht so wichtig ist. Da sind die Ansprüche sehr, sehr verschieden und es hängt ja auch etwas von der Gegend ab und welches Klientel du genau ansprechen möchtest. Dann weißt du genau, auf was du nicht verzichten und wo du einsparen kannst.
Gruß Britt
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Britt schrieb:
Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Wenn du (deloman) deine Liste fertig hast und merkst es ist zu teuer, dann mußt du schauen, was du evtl. erstmal streichen kannst oder zumindest billiger machen kannst.
Z. B. müssen es für KGG die neuesten Geräte sein oder findest du gut gebrauchte deutlich preisgünstiger.
Muss es beim Schreibtisch oder Rezeptionstresen die Luxusvariante sein? Es gibt auch sehr schöne, aber deutlich preiswerter. Und, und......
So habe ich es damals gemacht. Braucht viel Zeit und Aufwand, ist aber nötig, wenn man nicht aus dem "Vollen" schöpfen kann.
Wie gesagt, ich verstehe nicht, wo dein Problem genau liegt.
Da kann dir auch keiner hier wirklich helfen, denn nur du allein weißt, wie deine Praxis aussehen soll, auf was du nicht verzichten kannst oder was dir nicht so wichtig ist. Da sind die Ansprüche sehr, sehr verschieden und es hängt ja auch etwas von der Gegend ab und welches Klientel du genau ansprechen möchtest. Dann weißt du genau, auf was du nicht verzichten und wo du einsparen kannst.
Gruß Britt
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
deloman schrieb:
Ich meine Planung der Räume. Unternehmen, das mir die Räume aufbaut. Trockenbau wende usw. Das kostet viel geld. Wie kann ich nun wissen, wieviel gebe ich für die Planung aus. Architekten ......
MfG
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Ingo Friedrich schrieb:
Wenn du wissen möchtest was es kostet deine Räume zu planen dann frag bei jemanden nach der genau sowas macht. Jetzt hast du schon so viele Anregungen bekommen und solltest langsam verstehen, dass du selbst etwas unternehmen musst wenn du ernsthaft selbständig sein möchtest. Diese Art der Infosammlung ist wertlos. Bei PI1 hat es eine Firma für 1000€ gemacht, bei PI2 eine Firma für 10000€, bei PI3 ein Kumpel für lau. Bringt dir also nichts. Hol dir Angebote ein wenn du es ernst meinst.
MfG
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Papa Alpaka schrieb:
...und ich kann dir versprechen: Trittst du an einen Generalunternehmer heran und sagst "Ich will 'ne Praxis für Physiotherapie, richte mir die ein" bekommst du ein 800m²-Monstrum für €2.000.000. Außer du weißt was du willst, kannst das schriftlich niederbringen und damit ein Angebot anfordern ... und auch dann hast du noch die Wahl zwischen dem billigen Material und Marmorkacheln mit goldener Klobrille :)
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
deloman schrieb:
Vielen Dank an alle. Meine Fragen waren sehr primitiv, weil ich ganz am Anfang bin. Und ich möchte versuchen alles richtig zu machen.
in Endeffekt ist es wichtig ,dass am Ende ein Plus rauskommt,was anderes wollen die Banken nicht wissen. Die meißten Werte sind fiktiv,weil du nie vorher weißt wieviele Rezepte reinkommen usw.
Physiotherapie ist bei den Banken nicht gut angesehen (rangiert mit Frisörgeschäfte auf den letzten Plätzen) und ohne 20-30% Eigenkapital wirst du sowieso kein Kredit bekommen...
Da muss ich widersprechen, sowohl der Aussage mit dem Plus, als auch der Aussage mit dem Ansehen.
Die Frisöre und auch PTs die ich kenne (Raum München) verdienen gut bis sehr gut. Da haben auch die Banken inzwischen kapiert, dass es Regionen gibt, in denen man mit diesen Dienstleistern Geld verdienen kann.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
FFGG schrieb:
therapeutin schrieb am 28.4.17 10:30:
in Endeffekt ist es wichtig ,dass am Ende ein Plus rauskommt,was anderes wollen die Banken nicht wissen. Die meißten Werte sind fiktiv,weil du nie vorher weißt wieviele Rezepte reinkommen usw.
Physiotherapie ist bei den Banken nicht gut angesehen (rangiert mit Frisörgeschäfte auf den letzten Plätzen) und ohne 20-30% Eigenkapital wirst du sowieso kein Kredit bekommen...
Da muss ich widersprechen, sowohl der Aussage mit dem Plus, als auch der Aussage mit dem Ansehen.
Die Frisöre und auch PTs die ich kenne (Raum München) verdienen gut bis sehr gut. Da haben auch die Banken inzwischen kapiert, dass es Regionen gibt, in denen man mit diesen Dienstleistern Geld verdienen kann.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
deloman schrieb:
Vielen Dank für alle Info's. Es wird mir nun viel bringen. Mich interessieren ganz einfache Dinge. Zum Beispiel ich möchte die Ausgaben für Büro zusammenfassen. Alle Kleinigkeiten sammenzählen? Oder pauschal rechnen? Ich weis, es ist banal, aber wie habt ihr sowas gemacht?
Danke.
Das kann hier doch keiner wissen, was das kostet.
Gefällt mir
Du musst dir Angebote von den Firmen einholen.
Das kann hier doch keiner wissen, was das kostet.
Ich bewundere mich, wie geduldig du bist !
Note 6 und 5 hast du schon verdient. Wenn es so weiter geht - kriegst du bestimmt eine 1 .
Ich hoffe nur, dass er „deloman“ jetzt alles richtig gemacht hat und genau so, wie ihm -zig mal gesagt wurde
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lena1970 schrieb:
RoFo schrieb am 28.4.17 20:07:
Du musst dir Angebote von den Firmen einholen.
Das kann hier doch keiner wissen, was das kostet.
Ich bewundere mich, wie geduldig du bist !
Note 6 und 5 hast du schon verdient. Wenn es so weiter geht - kriegst du bestimmt eine 1 .
Ich hoffe nur, dass er „deloman“ jetzt alles richtig gemacht hat und genau so, wie ihm -zig mal gesagt wurde
Du musst dir Angebote von den Firmen einholen.
Das kann hier doch keiner wissen, was das kostet.
Ich bewundere mich, wie geduldig du bist !
Note 6 und 5 hast du schon verdient. Wenn es so weiter geht - kriegst du bestimmt eine 1 .
Ich hoffe nur, dass er „deloman“ jetzt alles richtig gemacht hat und genau so, wie ihm -zig mal gesagt wurde
Ist dir soooo langweilig, dass du so olle Kamellen rausholen musst?!
Gääähhhhhnnnnn.....
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
RoFo schrieb:
Lena1970 schrieb am 17.4.18 19:42:
RoFo schrieb am 28.4.17 20:07:
Du musst dir Angebote von den Firmen einholen.
Das kann hier doch keiner wissen, was das kostet.
Ich bewundere mich, wie geduldig du bist !
Note 6 und 5 hast du schon verdient. Wenn es so weiter geht - kriegst du bestimmt eine 1 .
Ich hoffe nur, dass er „deloman“ jetzt alles richtig gemacht hat und genau so, wie ihm -zig mal gesagt wurde
Ist dir soooo langweilig, dass du so olle Kamellen rausholen musst?!
Gääähhhhhnnnnn.....
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
RoFo schrieb:
Du musst dir Angebote von den Firmen einholen.
Das kann hier doch keiner wissen, was das kostet.
Mein Fächerschrank für die Patientenhandtücher hat bei dem einen Schreiner 5.000,-- Euro gekostet, bei dem anderen 1.500,-- Euro. Nur so als kleines Beispiel.
Mit kollegialen Grüßen
Achilles2
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Achilles2 schrieb:
Ich kann auch nur dazu raten, immer schriftliche Angebote bei den Unternehmen einzuholen.
Mein Fächerschrank für die Patientenhandtücher hat bei dem einen Schreiner 5.000,-- Euro gekostet, bei dem anderen 1.500,-- Euro. Nur so als kleines Beispiel.
Mit kollegialen Grüßen
Achilles2
Mein Profilbild bearbeiten