Wir, die Gemeinschaftspraxis für
Krankengymnastik, suchen für unser
Team neue Mitarbeiter*innen zur
flexiblen Festanstellung. Auch
Berufsanfänger*innen und
Wiedereinsteiger*innen sind
willkommen. Wir sind ein tolles
Team und bieten selbtsständiges
arbeiten, 30 min
Behandlungsintervalle und eine
überdurchschnittliche Bezahlung.
Unsere Praxis liegt in
unmittelbarer Nähe zur S-Bahn
Hamburg-Neugraben
Krankengymnastik, suchen für unser
Team neue Mitarbeiter*innen zur
flexiblen Festanstellung. Auch
Berufsanfänger*innen und
Wiedereinsteiger*innen sind
willkommen. Wir sind ein tolles
Team und bieten selbtsständiges
arbeiten, 30 min
Behandlungsintervalle und eine
überdurchschnittliche Bezahlung.
Unsere Praxis liegt in
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Hamburg-Neugraben
wir (meine Partnerin (Heilpraktikerin) und ich (PT, HP, Osteo)) planen eine Praxisübernahme in Berlin. Wir haben uns die Praxis angesehen, mit den derzeitigen Inhaberinnen über den Preis gesprochen und sind gerade dabei einen Businessplan zur Vorlage bei der Bank zu schreiben.
Ich habe vorab den Grundriss der Praxis an die Zulassungsstelle geschickt und das würde rein räumlich alles funktionieren- die Zulassungsanträge und der ganze Rest, den man da noch benötigt, muss natürlich noch ausgefüllt und abgesendet werden.
Meine Frage bezieht sich auf die Reihenfolge der Schritte, die wir noch abzuarbeiten haben. Leider hängen wir da gerade etwas und hoffen, dass uns hier jemand helfen kann. Was ist eine sinnvolle Reihenfolge? Stellt man den Zulassungsantrag, obwohl die Praxis noch gar nicht unsere ist? Hilfe :tired_face:
Offene Schritte:
- Anträge ausfüllen und zu entsprechenden Stellen senden
- Bankgespräch Kreditbeantragung führen
- Partnerschaftsvertrag aufsetzen
- Mit derzeitigen Praxisinhaberinnen Verkaufsgespräch führen
Für Hilfe sind wir sehr dankbar,
Liebe Grüße, Sina
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Problem beschreiben
vamoz schrieb:
Guten Tag,
wir (meine Partnerin (Heilpraktikerin) und ich (PT, HP, Osteo)) planen eine Praxisübernahme in Berlin. Wir haben uns die Praxis angesehen, mit den derzeitigen Inhaberinnen über den Preis gesprochen und sind gerade dabei einen Businessplan zur Vorlage bei der Bank zu schreiben.
Ich habe vorab den Grundriss der Praxis an die Zulassungsstelle geschickt und das würde rein räumlich alles funktionieren- die Zulassungsanträge und der ganze Rest, den man da noch benötigt, muss natürlich noch ausgefüllt und abgesendet werden.
Meine Frage bezieht sich auf die Reihenfolge der Schritte, die wir noch abzuarbeiten haben. Leider hängen wir da gerade etwas und hoffen, dass uns hier jemand helfen kann. Was ist eine sinnvolle Reihenfolge? Stellt man den Zulassungsantrag, obwohl die Praxis noch gar nicht unsere ist? Hilfe :tired_face:
Offene Schritte:
- Anträge ausfüllen und zu entsprechenden Stellen senden
- Bankgespräch Kreditbeantragung führen
- Partnerschaftsvertrag aufsetzen
- Mit derzeitigen Praxisinhaberinnen Verkaufsgespräch führen
Für Hilfe sind wir sehr dankbar,
Liebe Grüße, Sina
Bevor ihr zur Bank geht, sollte im Gespräch mit der bisherigen Inhaberin geregelt sein, welchen Preis die Ablöse kostet, also welche Kredithöhe ihr aufnehmen müsst.
Wie der Übergang geregelt ist, ob es Ratenzahlungen gibt…
Auch sollte vor dem Bankgespräch klar sein welche Rechtsform ihr wählt, denn das kann sich unterschiedlich auf euren Gewinn und auf euer Unternehmerisches Risiko auswirken.
Wenn das alles geklärt ist, würde ich das Thema Kassenzulassung und Verträge angehen
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Ich habe jetzt auch einen Termin bei einem Unternehmensberater gemacht.
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vamoz schrieb:
Vielen Dank für Deine Hinweise, das hilft mir.
Ich habe jetzt auch einen Termin bei einem Unternehmensberater gemacht.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
Wichtiger Punkt wäre, ob eine Kassenzulassung erfolgen kann und wie diese von einer HP Praxis abgegrenzt ist. Deine Partnerin ist ja HP und wird ihre Leistung nicht in einer kassenzugelassenen Praxis abgeben können.
MfG :)
die Kassen verlangen bei Zulassungsbeantragung den Grundbucheintrag oder den Mietvertrag der Räumlichkeiten, sonst keine Zulassung.
Die Bank braucht auch einen Ansprechpartner bzw. Haftenden, dh. eure Partnerschaft muß auch einen juristische Ausrichtung haben GBR, GmbH, Vertrag zur Gemeinschaftspraxis o.ä. haben.
Also m.E.
1. Eure Partnerschaft regulieren
2. Übernahmepreis verhandeln
3. Kredit abklären, wenn o.k , dann
4. Kaufvertrag unterschreiben
5.. Zulassung und IK beantragen
Yo
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Yo schrieb:
Hallo,
die Kassen verlangen bei Zulassungsbeantragung den Grundbucheintrag oder den Mietvertrag der Räumlichkeiten, sonst keine Zulassung.
Die Bank braucht auch einen Ansprechpartner bzw. Haftenden, dh. eure Partnerschaft muß auch einen juristische Ausrichtung haben GBR, GmbH, Vertrag zur Gemeinschaftspraxis o.ä. haben.
Also m.E.
1. Eure Partnerschaft regulieren
2. Übernahmepreis verhandeln
3. Kredit abklären, wenn o.k , dann
4. Kaufvertrag unterschreiben
5.. Zulassung und IK beantragen
Yo
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Master of D... schrieb:
Hallo,
Bevor ihr zur Bank geht, sollte im Gespräch mit der bisherigen Inhaberin geregelt sein, welchen Preis die Ablöse kostet, also welche Kredithöhe ihr aufnehmen müsst.
Wie der Übergang geregelt ist, ob es Ratenzahlungen gibt…
Auch sollte vor dem Bankgespräch klar sein welche Rechtsform ihr wählt, denn das kann sich unterschiedlich auf euren Gewinn und auf euer Unternehmerisches Risiko auswirken.
Wenn das alles geklärt ist, würde ich das Thema Kassenzulassung und Verträge angehen
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